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Verkaufsseminar: Wertorientierte Bedarfsanalyse

Verkaufserfolg durch wertorientierte Bedarfsanalyse

Wertorientierte Bedarfsanalyse mit der RABEN-Methodik. Verkäufer erfahren deutlich mehr über ihre Wertorientierte Bedarfsanalyse braucht gute Fragetechniken Verkauf - Weiterbildung Vertrieb - auch in MannheimKunden, deren Motive, Bedarfe und Wünsche.

Wenn Sie erklärungsbedürftige Leistungen verkaufen, entscheidet die Qualität der Bedarfsanalyse. Die Qualität der Beratung bestimmt damit sehr stark über den Geschäftserfolg. Deshalb müssen Verkäufer die Bedarfsanalyse sehr gut beherrschen.

Dies wird uns von vielen Vertriebsleitern bestätigt. Unsere RABEN-Methodik zur Bedarfsanalyse aus der Praxis entwickelte. Sie ist eine effiziente und leicht erlernbare Systematik speziell für den Vertrieb.

Es geht eben nicht nur darum, zu erkunden, was der Kunden braucht. Wenn Kunden kaufen sollen, dann geht es darum, welchen Nutzen er mit einem Kauf verbindet. Welche Erwartungen er mit dem Invest verbindet? Wenn immer möglich sollten wir auch erkunden, welcher ROI der Kunde mit der Beschaffung verbindet! Wenn Verkäufer diesen Wert der Investition nicht kennen, haben sie den Auftrag nicht verdient.

Ziel des Seminars zu Kundenbedarfsanalyse:

Im Seminar lernen die Teilnehmer eine Methodik für die Bedarfsanalyse im Verkauf kennen. Diese ist so klar und einfach, dass die Verkäufer diese sofor in der Praxis umsetzen können. Wenn Ihre Verkäufer die RABEN Methode anwenden, werden werden sie:

  • Die Kunden und deren Situation und Bedarf besser zu analysieren.
  • Auch die Wünsche dahinter zu entdecken.
  • Die Beziehung zum Ansprechpartner zu verbessern.
  • Den Beschaffungsprozess zu verstehen und beeinflussen zu können.
  • Den optimalen Fit von Bedarf und Lösung zu ermitteln und damit
  • die lohnenden Verkaufschancen zu erkennen.

Fazit zu „Wertorientierte Bedarfsanalyse“:

Die Teilnehmer erlernen ein Konzept von Fragen zur Bedarfsanalyse. Damit werden sie mehr Umsatz und höheren DB generieren.

Das Erlernte des Trainings muss sich doch so schnell wie es geht in der Praxis niederschlagen. Deshalb lehren wir mit einigen Vorträgen und binden dann die Teilnehmer in das Lernen ein. Besonders durch Gruppenarbeiten und verschiedene sehr effektive ErlebnisOrientierte Lernprojekten (EOL).

Andere Übungen führen wir nach der alphaSales-Rollenspielmethode durch. Mit diesen erleben die Teilnehmer ganz typische Verkaufssituationen. In diesen erkennen sie ihr typisches Verhalten im Verkauf und, wenn notwendig,können sie dieses korrigieren.

Modul 1 – Wertorientierte Bedarfsanalyse.

  • Wertorientierte Bedarfsanalyse im Verkauf mit der RABEN-Methodik.
  • Fragetechniken und aktives Zuhören.
  • Value Proposition. So können sich Kunden selbst überzeugen.
  • Die Anforderungen an den beratungsintensiven Vertrieb.
  • Wichtiges zur Kommunikation mit Kunden.
  • 2-Tages Seminar.

Das Modul 1 enthält die zentralen Themen der Bedarfsanalyse. Hierfür haben wir die RABEN Methodik gewählt. Ganz besonders weil diese sehr effektiv und leicht zu erlernen ist. Sie basiert auf sehr viel Erfahrung aus der Praxis des Solution Selling.

Module 2 + 3 Wertorientiere Bedarfsanalyse

Wiederholung und Vertiefung sind immens wichtig, wenn ganz neue Ideen benutzt werden sollen. Aber der Nutzen ist ja sehr groß. Und außerdem Dauerhaft.

  • Vertiefung der RABEN-Methodik.
  • Austausch von Erfahrungen bei der Umsetzung in der Praxis.
  • nach 6 Wochen bzw. 8 Wochen Abstand.
  • Jeweils 1 Tag.

Module 2 + 3 sind optional

Seminarort für das Vertriebstraining:

Den Seminarort wählt und bucht der Auftraggeber. Sprechen sie uns an, wenn Sie einen Rat benötigen. Wir helfen gerne.

Preis Wertorientierte Bedarfsanalyse:

Wenn Sie den Standard gewählt haben, fallen nur die vier Tagessätze an. Bei größeren Anpassungen passen wir die Konzeption an. Damit können weitere Tage anfallen. Das kann jedoch sehr viel Sinn machen.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer. Wenn Sie nur 6 Teilnehmer haben, ist es immer noch gut durchführbar. Nur 4 TN oder 12 TN sollten die Ausnahme sein, wenn Sie eine effektive Schulung wollen. Aber das entscheiden Sie mir.

Leistungsinhalt:

  • Seminar.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Transferunterstützung via Mail und Telefon.

Wenn Sie mehr Infos zum Seminar brauchen:

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder uns gar buchen wollen. Oder senden Sie uns eine Nachricht via Formular, wenn Ihnen das lieber ist:

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Vielen Dank, wenn Sie sich an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgespräch  – Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterWeiterbildung VertriebSales FunnelVerkaufstrainingSolution SellingMessetraining

Viel Erfolg, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining oder Verhandlungstraining in der Praxis probieren.

Wenn Sie immer mal etwas über Ideen zum Vertrieb  und Verkauf lesen möchten, dann lesen Sie doch unsere Verkaufstipps. Die sind kostenlos. Aber nicht umsonst.

Coaching, wenn Sie Vertriebstraining für die Besten suchen.

Mit Vertriebscoaching helfen wir nach einem Seminar beim Transfer vom Kennen zum Können. Wenn Sie etwas für die Besten der Verkäufer tun möchten, dann ist Coaching ganz ideal.

Vor allem für die Verkäufer mit viel oder gar sehr viel Erfahrung. Diese Profis im Vertrieb brauchen Feedback für ihr Verhalten in der Praxis. Zu einem echten Vertriebsgespräch. Von Profi zu Profi.

Wenn Sie die Besten weiter bringen wollen, das kann nur Vertriebscoaching ganz nah am Menschen leisten. Auch im Solution Selling.