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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Weiterbildung Vertrieb für B2B Vertriebs-Strategien

Technischer Vertrieb braucht spezielle Weiterbildung Vertrieb

Technischer Vertrieb zeichnet sich durch Verkäufer mit fundierten technischen Kenntnissen aus. Trotzdem finden technische Schulungen regelmäßig statt. Technischer Vertrieb - Weiterbildung Vertrieb - Solution SellingGleichzeitig ist Weiterbildung Vertrieb nur selten auf der Agenda. Seminare für mehr Vertriebserfolg gibt es nur selten.

Warum eigentlich?

Oft erzählen mir Vertriebsleiter, dass Verkäufer viel zu viel über Technik sprechen. Dafür kommen die Themen des Vertriebs zu kurz. Warum machen die das wohl?

Ganz einfach, mit den technischen Themen fühlen sich die Verkäufer wohl. Viel wohler als mit den Fragen zu den Projekten. Technischer Vertrieb ist deshalb viel Technik und wenig Vertrieb. Schade. Mit einem Seminar bei uns wird das viel besser. Wir nutzen die technischen Themen für mehr Erfolg im Vertrieb. Für Ingenieure soll das keine Umschulung werden, sondern nur Weiterbildungen Vertrieb.

Dabei sind die Fragen zum Bedarf, dem Budget, dem Zeitplan und den Motiven sehr wichtig. Und sehr Kundenorientiert. Die sind gut für den Kunden. Ja, und für den Verkäufer. Stimmt!

Schade, dass es oft an Fragetechniken und Bedarfsanalyse mangelt. Unsere Seminare helfen, dass Ihre Verkäufer mit der Bedarfsanalyse so richtig punkten. Deshalb Weiterbildung Vertrieb mit uns!

Noch viel schlechter ist, dass es oft an den richtigen Strategien fehlt. Technischer Vertrieb ist sehr oft mit der Vertriebsstrategie des Solution Selling gut beraten. Hier finden Sie unser Seminar dazu.

Weiterbildung Vertrieb – B2B Vertriebsstrategien

Bei unseren Weiterbildungen Vertrieb konzentrieren wir uns auf wenige Themen im B2B Vertrieb. Diese beiden Strategien stehen bei uns im Vordergrund:

  • Solution Selling / Lösungsvertrieb.
  • Account Management.

Solution Selling ist die ideale Strategie, wenn Verkäufer erklärungsbedürftigen Lösungen verkaufen. Das können Maschinen oder Anlagen sein oder auch Software und komplexe Dienstleistungen.

Account Management ist die Strategie für langfristige Kundenbindung und Kundenentwicklung. Während im Solution Selling nur selten gekauft wird, verkauft der Account Manager regelmäßig. Maschinen und Anlagen oder Software werden nicht täglich „mal“ bestellt. Motoren oder technische Normteile werden ständig benötigt.

Das sind sehr wichtige Unterschiede. Der Bestandskunde erwartet, dass man ihn und seine Bedürfnisse kennt. Trotzdem sollten Verkäufer diese immer wieder beleuchten. Dinge verändern sich ständig.

Der Kunde im Solution Selling hingegen erwartet, dass man seinen Bedarf gründlich analysiert und verstehen will. Kunden mit komplexen Aufgaben wollen, dass Verkäufer die Aufgaben verstehen. Erst dann ist eine Lösung von Interesse.

Mehr zu diesen Strategien finden Sie hier, für den strategischen Verkauf, das Account Management.

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb“ bietet Weiterbildung Vertrieb für das Solution Selling.

Weiterbildung Vertrieb für Verhandlungstechniken

Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept sind in beiden Bereichen sehr gut geeignet. Das Harvard Konzept stellt wichtige Prinzipien zu Verfügung. Aber daneben braucht es weitere Kompetenzen, um in Verhandlungen zu gewinnen. Und das wollen wir doch alle. Oder?

Als Teil der Verhandlungstechniken sind viel Erfahrung und Wissen über Kommunikation wichtig. Hier spielt auch die Psychologie ein gewichtige Rolle. Wenn Ihre Verkäufer die Persönlichkeit der Kunden  und deren Motive kennen, dann ist das eine gute Basis. Wir sprechen hier auch von Kundentypen.

Auch von großer Bedeutung in unserer Weiterbildung Vertrieb sind die Prinzipien des Überzeugens nach Cialdini. Kunden überzeugen ist doch der wichtige Punkt im Vertrieb.

Diese Themen sind Inhalte der Weiterbildung Vertrieb: „Überzeugende Verkaufsgespräche„.

Buying Center Analyse ist ebenfalls für beide Strategien

Wie Verhandlungstechniken ist auch die Buying Center Analyse für beide Strategien zentral. In beiden Fällen habenWeiterbildung Vertrieb mit Buying Center Analyse wir meist mit mehr als einem Entscheider zu tun. Die Buying Center Analyse hilft uns, die Rollen und Machtverhältnisse zu entdecken. Am Besten vor den Verhandlungen.

Wer hat welche Motive und Interessen? Was sind sachliche und deren persönliche Motive?

Kombinieren wir dieses Wissen mit den Kundentypen, dann können wir die Motive und das Vorgehen im Verkaufsprozess viel besser erahnen. Und mehr Verhandlungen gewinnen.

Die Buying Center Analyse ist Teil in unserer Weiterbildung Vertrieb: „Mehr Erfolg mit Solution Selling„.

Offene Seminare mit der Haufe Akademie

Weiterbildung Vertrieb bieten wir auch überwiegend als Firmenseminare an. Über die Haufe Akademie Offenes Vertriebstraining Lösungsvertrieb der Haufe-Akademiebieten wir Weiterbildungen zu Solution Selling auch als offenes Seminar. Über das Jahr verteilt bieten wir die Weiterbildung in fünf Seminaren an. Mehr dazu finden Sie hier.

Verkaufsgespräch zur geplanten Weiterbildung Vertrieb.

Was sollten Ihre Verkäufer besser machen, um Top – Verkäufer zu werden? Was müssen wir in der Weiterbildung Vertrieb auf jeden Fall behandeln? Wenn Sie diese Fragen mit uns besprechen wollen, denken wir gerne mit Ihnen darüber nach. Wir finden Lösungen.

Dann können Sie auch gleich Ihren Verkaufstrainer der Zukunft kennenlernen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und unseren Austausch zum Thema Weiterbildung Vertrieb.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingBedarfsanalyseVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseValue PropositionRichtig verhandelnSales ForecastSolution SellingMessetrainingAccount ManagementKundensegmentierung

Weiterbildung Vertrieb aus Stuttgart:

Weiterbildung Vertrieb für Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Freising, Singen, Wangen, Freiburg, Calw, Rastatt und Ulm.

Also nicht nur für München, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Köln, Essen, Bochum, Frankfurt, Mainz, Mannheim oder Berlin.

Sehr gerne kommen wir auch nach Zürich, Chur, St. Gallen, Luzern, Basel, Wien, Graz, Linz oder Innsbruck. Und damit möchten wir andere Orte nicht ausschließen.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich für Weiterbildung Vertrieb, also ein Vertriebstraining interessieren. Egal, wo in Deutschland, in der Schweiz oder auch gerne in Österreich. Weiterbildung Vertrieb, wenn Ihr technischer Vertrieb stets besser werden soll.

Rufen Sie uns an.

Kennen Sie schon unsere kostenlosen Verkaufstipps? Kostenlos, aber nicht umsonst!