Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Neukundengewinnung – strategische Aufgabe des Vertriebs

Akquise – Mit Kundengewinnung die Zukunft sichern

Die Neukundengewinnung sichert Umsatz und bringt Wachstum. Die Akquise heute sorgt für den Umsatz von morgen. Im Vertrieb von Lösungen zahltNeukundengewinnung - Strategie zur Akquise entwickeln jede Chance. Mehr Chancen – mehr Umsatz! In anderen Märkten geht es eher um Kundensegmentierung, als das Thema A,B,C-Kunden.

Mit Ihrer spezifischen Strategie zur Neukundengewinnung entdecken Sie viel mehr Chancen.

Heute muss die Neukundengewinnung eine ideale Mischung aus der Webseite, Social Media, Blogging und Telefonakquise sein. Ganz schön anspruchsvoll. Vor allem braucht die Neukundengewinnung ein Konzept. Beachten Sie, daß Kundenakquise heute anders geht.

Und mit dem richtigen Ansatz für die Telefonie zur Neukundengewinnung, werden Sie in der Folge mehr Umsatz machen. Aber Leadgenerierung im Web braucht dann die Anfrageklärung. Ganz dringend. Dabei muss die Anfrageklärung sehr stark als Teil der Neukundengewinnung verstanden werden. Es ist noch nicht die Bedarfsanalyse.

Telefonakquise – Wichtiger Teil der Neukundenakquise.

Deshalb ist ein Training für Neukundengewinnung so wichtig. Nutzen Sie unser Telefontraining. Wir stimmen die Inhalte auf Ihr Konzept zu Neukundengewinnung ab.

Nur wenn der Verkaufstrichter gut gefüllt ist, wird sich auch der Sales Forecast erfüllen. Auf Dauer.

Strategie und Taktik zur Neukundengewinnung müssen stets aktuell sein. Nur dann werden diese dem steten Wandel gerecht werden! Dann werden Sie mehr Neukunden gewinnen und mehr Umsatz machen!

Wenn Sie mehr Leads und dann mehr Umsatz wollen, gleich zum Seminar.

Die Strategie der Akquise muss mit System und Konzept gezielt in die Praxis umgesetzt werden.

Gleichzeitig wird der Kampf um Neukunden in Teilen durch das UWG §7 eingeschränkt.

Das behindert das Marketing ebenso wie die Telefonakquise. Ganz besonders in B2C Märkten. Wenn Sie im B2B-Vertrieb tätig sind, ist das jedoch ein kleineres Problem. Lesen Sie dazu den Verkaufstipp No. 100.

Damit die Akquise von Neukunden trotzdem zu Erfolg führt, müssen die diversen Aktivitäten gut abgestimmt sein. Mailings, Telesales, Web, Messen, Social Media und Vertrieb sollten wie Zahnräder ineinander greifen. Nur wenn das klappt, greifen auch die Maßnahmen effektiv. Nur dann gewinnen Sie auch viele Neukunden.

Genau in dem Aspekt des Zusammenspiels liegt das strategische Element der Neukundengewinnung.

Neukundengewinnung leidet, wenn Leads verwesen.

Es reicht nicht aus, die einzelnen Teile „ganz gut“ zu machen. Sie müssen sehr gut zusammen passen. Besonders die Übergänge der einzelnen Maßnahmen der Akquise dürfen keinen Raum für Verluste lassen. Wenn zwischen Marketing und Vertrieb eine Lücke, wie der Grand Canyon, ist, dann verwesen die Leads. Dann verpufft die ganze Arbeit. Alles ist dann umsonst gewesen.

So wird die Neukundengewinnung nicht gelingen. Das bringt nur Frust.

Leider passiert das trotzdem sehr oft. Viel zu oft. Marketing generiert Leads. Aber der Vertrieb bleibt nicht dran. Schade, schade.

Dabei ist der Druck groß und wird noch größer. 60 % der Chancen werden in den USA inzwischen an die Angst verloren. Diese 60 % werden nicht gekauft. „Lost to no decision“. Sie werden nicht entschieden. Die Arbeit der Neukundengewinnung haben Sie trotzdem.

Das Risiko des Verlusts ist also größer, als die Chance, den Deal zu gewinnen. „Lost to no decision“ zu vermeiden, wird die neue große Aufgabe der Verkäufer. Das ist vielen jedoch noch nicht klar.

Aber zunächst braucht es Neukunden. Also Neukundengewinnung, so gut es irgend geht. Als Profis.

Hier finden Sie mehr zu zum richtigen Seminar.

Neukunden – Leads gehen verloren

In diversen Unternehmen habe ich schon davon gehört, dass die Leads des Marketing vom Vertrieb nicht verfolgt werden. Da werden Kontakte von Messen nicht angerufen. Anfragen via Web werden nicht beantwortet und Ähnliches mehr. Warum nicht? Das kann doch nicht sein! Wofür macht man dann all das zur Neukundengewinnung?

Für diese Störungen gibt es sicher viele Gründe. Aber ganz sicher „stört“ die Nachverfolgung den gewohnten Ablauf. Und „das bringt ja meist doch nichts“. Ja stimmt! Acht von zehn Leads haben wenig Substanz. Zwei sind ganz interessant.

Aber, welche acht „Müll“ sind, wissen wir erst nach einem weiteren Kontakt. Ja, Neukundengewinnung ist anstrengend. Aber ohne Alternative. Und sie ist und bleibt sehr wichtig.

Wenn Sie mit uns zusammen über Ihren Markt nachdenken wollen, dann wenden Sie sich gerne an uns. Oder sollen wir lieber über Ihre Verkäufer nachdenken? Und wie wir die für die Akquise begeistern.

Rufen Sie uns an! Oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn Ihnen das lieber ist. Wir melden uns.

Positionierung als Leitlinie der Neukundengewinnung

Das ganze Zusammenspiel wird nur Erfolg haben, wenn es einen klaren Leitgedanken gibt. Die Positionierung des Unternehmens oder der Leistung sollte diese Rolle des Leitgedankens einnehmen.

Haben Sie heute eine klare Positionierung? Einen USP, der für Mitarbeiter und Kunden präzise klärt, wer Sie sind. Wissen Ihre Verkäufer, was man in höchster Qualität erwarten kann, wenn man bei Ihnen kauft.

Das muss klar sein, wenn wir die Akquise zur Neukundengewinnung starten wollen.

Machen Sie in Ihrem Unternehmen doch mal den Test. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter in wenigen Sätzen den Kern Ihres Unternehmens beschreiben. Warum sollten Kunden bei Ihnen kaufen? Was machen Sie besser als alle anderen?

Wenn das schlüssig und einheitlich ist, dann herzlichen Glückwunsch. Sonst sind wir gerne für Sie da.

Oft ist es der GL bewusst, was der USP ist. Aber leider ist das im Team nicht angekommen. Oder es wird nicht gelebt, weil man nicht daran glaubt. Das müssten wir ändern. Für mehr Erfolg bei der Neukundengewinnung. Der Akquise.

Meist trainieren wir nur die telefonische Ansprache der Kunden. Der Neukunden. Effektives Vorgehen ebenso, wie effektive Formulierungen.

Akquise – Strategien zur Neukundengewinnung:

In Workshops entwickeln wir mit Ihnen Strategien zur Neukundengewinnung indem wir:

  • Die Positionierung klären.
  • Neue Märkte adressieren.
  • Neue Zielgruppen für Ihre Leistungen definieren und erschließen.
  • Möglichkeiten der Recherche nach den richtigen Ansprechpartnern definieren.
  • Strategien der Kommunikation optimieren.
  • Vorgehen für die Telefonie entwickeln und optimieren.

Ziel der „strategischen Neukundengewinnung“ ist es, neue Zielgruppen und Märkte zu identifizieren. Und diese dann zu kontaktieren. Zielgruppen, die Interesse an Ihren Leistungen haben. Oder immerhin haben könnten.

Außerdem geht es darum, Ihre Märkte gut auszuschöpfen. Wir entwickeln deshalb mit Ihnen, Ihren Verkäufern und Ihrem Marketing den besten Marktzugang.

Dies beinhaltet zunächst die Ansprache in der Akquise, um schnell in Beziehung zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Dann aber geht es um Fragen der Bedarfsanalyse, um Interesse an den Aufgaben des Kunden zu zeigen. Gleichzeitig ist es wichtig, im Telefonat effizient und gekonnt das Potenzial zu ermitteln.

Neukundengewinnung mit oder ohne Leitfaden.

All das wird aber nicht in einem starren Leitfaden festgehalten. Vielmehr geht es darum, dass die Mitarbeiter die Ideen verstehen und diese umsetzen können. Und wollen. Damit jeder seine Persönlichkeit einbringen kann. Dann klingt das auch nicht nach Call Center. Denn das wäre schlecht.

Am Ende steht ein Konzept für das Vorgehen mit klar definierten Schritten und Hinweisen. Und das sowohl für das Marketing, die Telefonakquise, Vertrieb und andere Bereiche. Wir beschreiben die Kundentypen und machen Konzepte für das Vorgehen. Sowohl für die Telefonakquise und für das Verkaufsgespräch.

Wir entwickeln einen Elevator Pitch, damit das Akquise-Team  den Einstieg in das erste Telefonat leichter schafft. Außerdem formulieren wir die wichtigsten Fragen für die Telefonakquise. Möglicherweise ist es wichtig, die relevanten Fragetechniken zu beschreiben.

Starten Sie heute, wenn Sie morgen und in Zukunft mehr Kunden haben wollen. Gerne mit uns.

Hier finden Sie mehr zu zum richtigen Seminar. Testen Sie uns!

Telefonie zur Neukundengewinnung im Solution Selling

In der Neukundengewinnung haben wir sehr viel Erfahrung. Eigene Praxis und gute Konzepte helfen den Akquise Teams unserer Kunden. Nach dem Workshop trainieren wir Telefonie oder Telefonaksquise zur erfolgreichen Neukundengewinnungmit Ihrem Team für Neukundengewinnung.

Anschließend begleiten wir die Verkäufer bei den Telefonaten. Live und in Farbe!

Wir achten auf die Stärken der einzelnen Agents, um diese optimal zu nutzen.

Wir arbeiten dabei weitgehend ohne den ungeliebten strikten Leitfaden. Aber wir unterstützen die Telefonie gerne durch Formulierungen. Außerdem oder vor allem durch die Optimierung der Neukundengewinnung.

Dieses persönliche Coaching bei der Telefonie ist sehr effektiv. Dabei wollen wir jedem Teilnehmer aufzeigen, was er oder sie bereits sehr gut macht. Genauso zeigen wir auf, welche Punkte den Erfolg noch behindern. Und welches Potenzial noch in jedem steckt.

Meist kann die Aktivierung der Stärken die Defizite leicht abbauen. Und die Potenziale wecken.

Viele Unternehmen könnten mit der Neukundengewinnung viel mehr Erfolg haben. Wenn sie diese mit System angehen würden. Deshalb empfehlen wir die gemeinsame Arbeit am Konzept und der Umsetzung.

Haben Sie auch Lust auf mehr Erfolg? Rufen Sie uns an, wenn Sie sich für unsere Begleitung interessieren. Wir sind gerne für Sie da.

Verkäufer an der Neukundengewinnung beteiligen

Wir unterstützen den Gedanken, gut trainierte Teams für die Akquise am Telefon zu nutzen.

Aber die Verkäufer müssen dabei selbst auch aktiv beteiligt sein.

Es ist von ganz zentraler Bedeutung, dass diese zwar entlastet, aber weiterhin eingebunden sind.

Die Verkäufer müssen bei der Telefonie im Spiel bleiben. Sie brauchen die praktische Erfahrung in der Neukundengewinnung. Zusammen mit der Praxis im Vertrieb sollten dann viele neue Ideen entstehen. Die sollten Sie dann nutzen. Und selbst telefonieren.

Das ist so wichtig, weil die Verkäufer dieses Spiel und seine Bedeutung nicht vergessen dürfen. Das ist sehr wichtig. Wenn das gelingt, dann ist Neukundengewinnung das Spiel der Teams. Genau wie das der GL.

Die Verkäufer bilden das Bindeglied zwischen der Akquise am Telefon, Kontakte der Messe, den Besuchen beim Kunden und den Abschlüssen. Die Erfahrungen aus dem persönlichen Verkaufsgespräch muss für die Optimierung der anderen Phasen genutzt werden. Nur so wird alles optimiert.

Wie sollen Telefonakquise und Messekontakte optimiert werden, wenn man sich nicht an den Abschlüssen orientiert. Man muss den Prozess der Neukundengewinnung vom Ende her denken.

Das geht jedoch nur gut, wenn die Verkäufer auch selbst aktiv an der Akquise beteiligt sind. Wie machen Sie das heute? Haben Sie dafür einen klaren Plan? Telefonieren Ihre Verkäufer genug?

Auch die Telefonie braucht einen permanenten Prozess der Optimierung. Einen Prozess, um aktuelle Erkenntnisse im Vertrieb einzubringen. Wir alle müssen besser werden. Auch oder besonders der Vertrieb. Genauso die Akquise und die Telefonie. Gehen Sie die Neukundengewinnung mit Freude zielstrebig an.

Jeder Schritt voran macht Sie erfolgreicher. Gerne begleiten wir Sie dabei.

„Strategische Vertriebskonzepte“ bedeutet Neukundengewinnung mit Konzept und System

Planung und Strategien ersetzen den Zufall durch den Irrtum!

Das sagte mal ein kluger Kopf. Aber, Irrtümer lassen sich korrigieren. Das ist das Gute am Irrtum. Nutzen Sie diesen großen Vorteil eines Plans.

Neukundengewinnung und Akquise sind sehr wichtige Themen. Konzepte dazu erarbeiten wir gerne in einem Workshop mit Ihnen gemeinsam. Wenn Sie sich für einen solchen Workshop zur Gewinnung von Neukunden interessieren, dann sprechen Sie uns bitte an. Senden Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann baldmöglichst:

Rechts oben finden Sie unser Kontaktformular. Der Umschlag oder auch in der Sidebar. Hauptsache wir kommen in Kontakt.

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unser Gespräch zum Thema Neukundengewinnung.

Wenn Sie, außer über Neukundengewinnung, noch mehr von uns lesen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseValue PropositionBedarfsanalyse im VerkaufSales ForecastMessetrainingWeiterbildung VertriebAccount ManagerVerkaufstrainingRichtig verhandelnSales FunnelSolution Selling

Viel Spaß, was immer Sie zu den Themen Vertriebstraining und Akquise vertiefen. Neben der Neukundengewinnung gibt es noch viele spannende Themen. Aber für Solution Selling ist die Neukundengewinnung von ganz großer Bedeutung.

Deshalb Weiterbildung Vertrieb für die Akquise von Neukunden. Und dann stets Neukunden akquirieren.