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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebstraining – mit System mehr verkaufen

Vertriebstraining speziell für den B2B Vertrieb

Vertriebstraining verbessert die Fähigkeit im Wettbewerb zu bestehen! Ihre Verkäufer sollen auch in Zukunft Vertriebstraining für Solution Selling oder Account Managementbesser als der Wettbewerb sein. Sie werden mehr Aufträge gewinnen und mehr Umsatz generieren.

Das passiert aber nicht von alleine. Das braucht Training – Vertriebstraining für den B2B Vertrieb.

In unseren Seminaren zu Vertriebstraining gehen wir auf Ihre speziellen Themen ein.

Deshalb bieten wir für den B2B Vertrieb nur Training zu zwei Vertriebsstrategien:

Für diese Vertriebsstrategien haben wir uns eine hohe Kompetenz erarbeitet und selbst praktische Erfahrung als Verkäufer erworben. Dies Kompetenz möchten wir gerne an Sie weitergeben. Damit Sie mehr Aufträge gewinnen und mehr Umsatz generieren.

Unsere Seminare finden Sie hier:

Vertriebstraining für Solution Selling und Account Management

Wenn Sie das Vertriebstraining „Mehr Erfolg im Solution Selling“ buchen, können Ihre Verkäufer viel über das Thema Bedarfsanalyse lernen. Aber auch über die Themen Buying Center Analyse und Opportunity Management. Alles, was nötig ist, wenn Sie komplexe Lösungen mit mehr Erfolg zu verkaufen.

Im Vertriebtraining „Strategische verkaufen – Account Management“ steht der Produktverkauf an Bestandskunden im Zentrum. Wenn das Ihr Thema ist, dann geht darum, wie wir die Bestandskunden stärker an uns binden können. Und, wie uns dann Cross Selling gelingt und der Umsatz steigt. Ein großes Thema dabei ist der Account Plan und das Account Planning.

Dann aber, auch ganz wichtig, gehen wir auf die Verkaufs-Kommunikation ein. Hier ist im B2B-Vertrieb die Bedarfsanalyse der springende Punkt. Die Verhandlungstechniken kommen dann direkt danach.

Der Dritte große Bereich ist die Psychologie. Die Fragen „Warum kaufen Menschen“, „Was passiert in Entscheidungsprozesse“ und „Wie können wir Verkäufer das besser unterstützen. Aber auch die verschiedenen Typen und ihre Motive spielen eine Rolle. All das kommt im Vertriebstraining zur Sprache.

Lesen Sie mehr über unsere konkreten Seminarangebote. Oder lesen Sie hier mehr über unsere Ideen.

Vertriebstraining bringt Unternehmen voran!

Ja, Weiterbildung Vertrieb bringt Unternehmen weiter. Weiter als die, die nur auf die Entwicklung der Produkte setzen. Viel weiter.

Jetzt! Morgen! Übermorgen! Dauerhaft!! Vertriebstraining wirkt auch auf die Kultur im Unternehmen. Wird zum Teil der Kultur. Und die Wirkung bleibt lange erhalten.

Die Mitarbeiter im Vertrieb werden damit so überzeugend und erfolgreich, wie Ihre Produkte. Also, wie die Produkte es in der Vergangenheit waren. Produkte kann man immer leichter austauschen. Menschen nicht!

Mit System zum Erfolg! Sympathie und Systematik sind im B2B Vertrieb beide wichtig für den Erfolg. Aber immer weniger geht es nur um die Beziehungsebene.

Technischer Vertrieb braucht Vertriebstraining für Solution Selling

Technischer Vertrieb für komplexe Produkte und Leistungen, muss die die Technik gut kennen. Aber nur technisches Know How reicht schon Technischer Vertrieb unterstützt von Vertriebstraining für Solution Sellinglange nicht mehr aus. Vertriebstraining sorgt dafür, dass die Verkäufer auch die Verkaufstechniken gut beherrschen. Als Basis sind es Gesprächstechniken, Fragetechniken, Verhandlungstechniken und andere Techniken des Verkaufs in vielen Varianten.

Gutes technisches Wissen ist die Voraussetzung. Das gehört zu den Basics. Es macht jedoch nicht den Unterschied für unsere Kunden aus. Know How ist die Pflicht. Nicht die Kür. Auch wenn viel Verkäufer das noch glauben. Es stimmt nicht. Nicht mehr. Im Vertriebstraining sprechen wir auch über den richtigen Umgang mit Wissen. Das ist wichtig.

Andere wissen auch viel. Und manche können sogar noch besser erklären. Nein, Know How ist nicht genug. Verkäufer müssen auf die Kunden eingehen können. Deshalb immer wieder Vertriebstraining.

Technischer Vertrieb hat meist viel technisches Verständnis. Erfolg haben Verkäufer aber erst, wenn dieses optimal für den Vertrieb genutzt wird. Wenn Verkäufer das Wissen nutzen, um den Kunden besser zu verstehen. Damit der Kunde sich wohl fühlt und sich exzellent beraten fühlt.

Technischer Vertrieb muss mehr als Technik verstehen.

Verkäufer müssen nicht vor allem die Technik verstehen. Sie müssen den Kunden und seine Wünsche verstehen. Und der Kunde muss das spüren. Wie das geht behandeln wir in der Verkaufsschulung:  „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Wenn sich Verkäufer auch noch gut in einer Branche auskennen, dann wird das honoriert.

Das ist uns im Vertriebstraining sehr wichtig. Kunden möchten vor allem verstanden werden. Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden wissen, wie man dem Kunden zeigt, dass man ihn verstanden hat, dann lesen Sie doch mehr über unser Vertriebstraining: „Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Und dann kommt noch das taktische und strategische Vorgehen dazu. Immer mehr. Sowohl im Solution Selling, wie im Account Management. Aber Strategien machen nur Sinn, wenn wir den Kunden und seine Wünsche, verstanden haben.

Wie das geht, vermitteln wir in unserem Verkaufsseminaren. Suchen Sie sich Ihr Vertriebstraining.

Unsere Stärken liegen dabei im Lösungsvertrieb und im strategischen Verkauf von Produkten. Also ganz klar im B2B Vertrieb.

Inhalte im Vertriebstraining.

Technischer Vertrieb verlangt viele Fähigkeiten von den Verkäufern.
Die wichtigsten Aufgaben sind:

Diese hier sind zwingend notwendige Fähigkeiten. Verkäufer müssen die gesamte Breite des B2B Vertrieb beherrschen. Und die Verkäufer müssen die diversen Techniken beherrschen, wenn sie komplexe technische Produkte verkaufen. Die Elemente des Solution Selling machen dort den Unterschied.

Vertriebstraining für das Solution Selling

Mehr noch, wenn es sich sogar um Vertrieb von sehr komplexe Lösungen handelt. Wenn erst in der Zusammenarbeit, nach dem Kauf, die Lösungen entstehen. Wenn diverse Entscheider beteiligt sind. Das ist der klassische Lösungsvertrieb oder Solution Selling.

Dies gilt sowohl im direkten, wie im indirekten Vertrieb. Indirekter Vertrieb erfordert jedoch ein höheres Maß an strategischem Account Management. Auch dafür bieten wir ein spezielles Vertriebstraining. Mehr dazu hier.

Der Vertriebsprozess im B2B Vertrieb, hängt sehr stark vom speziellen Markt ab. Deshalb wünschen sich unsere Kunden oft ein individuelles Vertriebstraining. Wenn das so ist, konzipieren wir dieses spezielle Vertriebstraining gerne für Sie. Meist genügen jedoch einige Anpassungen an unseren bewährten Seminaren.

Hier finden Sie unsere wichtigsten Seminare für Vertrieb und Verkauf. Ist da auch etwas für Sie dabei?

Strategien für die wir Vertriebstraining bieten:

Niemand kann alles gleich gut. Auch wir nicht. Wir bringen eigene Erfahrungen im Vertrieb und viele Jahre Erfahrung im B2B Vertriebstraining mit. Weil das so ist, können wir für diese Strategien sehr hochwertiges Training sicherstellen:

Heute macht der Lösungsvertrieb etwa 60 % unserer Seminare aus. Dabei geht es um den Vertrieb komplexer Lösungen. Hier liegt unser Fokus und unsere eigene Erfahrung im Vertrieb. Ist Ihnen die Erfahrung in der Praxis wichtig? Uns schon!

Wir sind mit unserem Vertriebstraining vor allem in den Branchen IT, Software, Maschinenbau und bei Versicherungen aktiv. Aber immer nur B2B Vertrieb. Hier bringen wir viel Erfahrung aus der eignen Praxis in das Vertriebstraining ein. Das nützt auch den Verkäufern ganz spürbar. Auch, wenn diese selbst schon viel Erfahrung haben.

Da sind wir im Vertriebstraining ganz nah an der Praxis. Das ist uns so wichtig, wie den Verkäufern im Seminar.

Vertriebstraining für Account Manager

Strategische Kundenentwicklung wird durch den Einsatz von Account Planning gut unterstützt. Beides sind deshalb wichtige Themen im B2B Vertrieb. Grundlage ist die Kundensegmentierung nach ABC-Kunden. Leider wird diese Strategie nicht oft genug genutzt. Oder nur teilweise. Das ist bitter.

Das Account Management ist die Strategie, um Kunden zu halten und auszubauen. Damit können Sie Kunden wirklich gut entwickeln. Zu ganz neuen Höhen bei Umsatz und DB. Unser Vertriebstraining wird sich schnell bezahlt machen!

Oder sie nutzen Account Management, wenn Sie Nicht-Kunden mit Potenzial aufbauen wollen. Beides muss man im Blick behalten. Und tun. Die Target Accounts sollten eine wichtige Rolle bei der Neukundengewinnung spielen. Unbedingt.

Wenn wir nur die Verkaufsgespräche optimieren, dann reicht das heute längst nicht mehr aus.

Technischer Vertrieb braucht Vertriebstraining

Strategisch wichtige Kunden erwarten heute viel mehr von den Verkäufern. Sehr viel mehr als vor 20 Jahren! Verkäufer müssen sich deshalb entwickeln. Weiterbildung Vertrieb soll genau diese Entwicklung bewirken. Die Kunden und der Bedarf an Unterstützung haben sich stark verändert. Und ändert sich weiter.

Alle fünf Jahre mal zwei Tage zum Vertriebstraining sind jedoch nicht ausreichend. Gönnen Sie Ihren Verkäufern eine fundierte Ausbildung für die schwierige Aufgabe des Vertriebs. Und stets eine angemessene jährliche Weiterbildung Vertrieb. Wenn Sie technisch schon Spitze sind, warum sollten Sie sich im Vertrieb überholen lassen?

Und gönnen Sie auch den Leitern des Vertriebs die ganz guten Seminare. Im Vertrieb voran zu gehen erfordert viel von den Führungskräften. Gerade auch in Zeiten des digitalen Wandels.

Nutzen Sie das Vertriebstraining, damit Ihre Verkäufer in Zukunft auch die Kundenentwicklung und das Account Management beherrschen. Strategisches arbeiten ist sehr wichtig.

Lösungsvertrieb – Vertriebstraining für den Vertrieb komplexer Leistungen

Viel mehr Infos zum Thema Vertriebstraining für das Solution Selling finden Sie auf der Seite Lösungsvertrieb. Weltweit wird das Solution Selling seit 40 Jahren genutzt. In Deutschland tut man sich damit noch immer schwer. Da hört man eher: „verkaufen ist verkaufen“. „Alles was verkauft wird muss eine Lösung darstellen“.

Jeder darf glauben, was er mag und was ihn glücklich macht.

Wir glauben jedoch, dass die Eigenheiten des Solution Selling ein spezielles Vertriebstraining rechtfertigt. Gerade der Bedarf an Beratung auf Grund der Komplexität zwingt zu einem anderen Vorgehen. Die Komplexität hat eine Reihe an Folgen.

Es gilt das meist gute technische Wissen im technischen Vertrieb mit dem vertrieblichen Können zu verbinden.

Was denken Sie?

Technischer Vertrieb braucht Vertriebstraining.

Wir sind sicher, dass Verkäufer mehr Erfolg haben, wenn sie die Spezifika ihres Marktes gut kennen. Und nutzen. Als Chance nutzen. Im Lösungsvertrieb bedeutet das die Beachtung folgender Tatsachen:

  • Lange Verkaufszyklen.
  • Große wirtschaftliche Bedeutung der Beschaffung für den Kunden.
  • Großes finanzielles Engagement.
  • Langfristige Bindung an eine Entscheidung.
  • Entscheidungen durch Buying Center oder DMU.

Neben diesen wichtigen Punkten gibt es weitere zu beachten, wenn Verkäufer mehr Erfolg haben wollen. Außerdem gilt es die Besonderheit einer jeden Branche zu beachten. Das ist sehr wichtig.

Ob ein Verkäufer Hardware, wie Maschinen, Anlagen, komplexe Geräte verkauft oder Software und Dienstleistungen, macht einen Unterschied. Schon bei der Hardware gibt es große Unterschiede.

Aber auch ganz viele Gemeinsamkeiten. Diese unterscheiden sich wiederum sehr vom Verkauf von Commodities. Verkaufen ist also nicht gleich verkaufen. Schwimmen ist ja auch nicht gleich schwimmen.

Hier mehr zu unserem Seminar zu Solution Selling: „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Erfolg im Solution Selling

Technischer Vertrieb ist zu einem großen Teil Lösungsvertrieb. Also der Vertrieb von sehr komplexen Produkten und Leistungen. Lösungen eben. Der Erfolg Ihrer Verkäufer hängt ganz stark von diesen vier Faktoren ab.

Die vier wichtigsten Faktoren, die Einfluss auf den Erfolg im Solution Selling haben, sind:

Für jeden dieser Punkte finden Sie ein spezielles Vertriebstraining. Oder Sie buchen das Seminar für den Verkäufer mit und ohne Erfahrung im Lösungsvertrieb: „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„. Wenn Sie dort nichts finden, dann melden Sie sich doch bei uns.

Wenn Sie mit uns sprechen wollen, dann finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

Lösungsvertrieb macht nicht alles anders. Aber bei einigen Themen stellen wir den Blickwinkel auf den Kopf. Alle unsere Teilnehmer verstehen sofort, warum das so wichtig ist. Und doch ist es nicht leicht, das „mal eben“ zu ändern.

Was man sich als Verkäufer über Jahre angewöhnt hat, lässt sich nicht in zwei Tagen ändern. Aber wir geben Impulse. Wir lassen bessere Wege entdecken.

Deshalb Training, Übung, Rollenspiele und viel Austausch. Veränderung braucht Zeit. Selbst wenn die Verkäufer vom neuen Weg überzeugt sind. Deshalb sehen wir mehrere Module vor.

Lernen Sie die Inhalte des Vertriebstrainings kennen: „Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Account Management im indirekten Vertrieb

Was möchten Ihre Vertriebspartner im indirekten Vertrieb? Was sind deren Ziele und Kriterien? Viele Verkäufer kennen diese nicht. Und haben auch noch nie danach gefragt! Noch nie! Wenn Verkäufer diese Punkte nicht kennen, dann fehlt die Basis für das Account Management.

Leider hören wir das immer wieder in unserem Vertriebstraining. Aber noch nicht mal die Vertriebsleiter kennen die Strategie zum Vertrieb via Partner.

Viele Berater im SAP Umfeld oder anderen Bereichen arbeiten gerne mit den Herstellern zusammen. Da geht es um Infos über das Produkt, um guten Service bei Problemen und um Austausch über den Markt.

Auch die Versicherungsmakler brauchen viele Infos. Makler müssen schon aus rechtlichen Gründen mit diversen Produktgebern arbeiten. Wenn sie EU Richtlinien einhalten wollen. Sie kennen viele Verkäufer und „Makler – Betreuer“.

Die Makler benötigen und wollen eine produktive Zusammenarbeit mit den Gesellschaften. Sie arbeiten gerne mit einem kundigen Partner. Überwiegend, weil sie die Übersicht der Produktgeber schätzen. Oder besser, wenn diese den Überblick haben.

Aber weder die Berater noch Makler brauchen Kaffeetrinker und Prospektvorleser. Sie brauchen keine Verkäufer, um Zeit totzuschlagen. Sie brauchen keine „Betreuer“, um mal einen Kaffee zu trinken. Das können sie alleine.

Was sie brauchen sind kompetente Geschäftspartner. Partner, die ihnen mit Wissen und Ideen helfen, noch mehr Erfolg zu haben.

Wenn die Partner kompetente Meinungen oder fundierte Ideen einbringen, sind diese sehr willkommen.

Account Management braucht keine Verkäufer

Die Kunden wollen keine Verkäufer. Was sie brauchen, sind Geschäftspartner. Partner, die gute neue Lösungen finden. Für ganz verschiedene Themen. Sie erwarten Partner mit Einblick in die Branche. Und einem Überblick. Partner die selbständig denken und Wissen teilen.

Insight Selling unterstreicht dazu Konzepte, die wir im Vertriebstraining schon seit langer Zeit leben.

Es geht nicht um das regelmäßige Mittagessen. Auch die Einladung zum Fußball oder sonstige Events sind nicht wichtig. Entscheidend ist in der Zukunft immer mehr die Frage, ob ein Anbieter mehr kann, als sein Produkt. Bietet der Partner mehr als ein Produkt und den normalen Service? Service muss mehr sein, als die Frage, ob die Lieferung angekommen ist.

Ein gutes Produkt ist nur noch die Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. Nicht mehr der Grund. Wenn Sie als Verkäufer aber nicht mehr bieten können, ist das zu wenig.

Lernen Sie, auf welches „Mehr“ es im Account Management ankommt. Ein spannendes Vertriebstraining für Ihre Praxis.

Vertriebstraining für Account Management

Auch im B2B Vertrieb an Bestandskunden ist die Vertriebsstrategie des Account Management sehr gut anwendbar. Hier hängt der Erfolg im Vertrieb ebenfalls davon ab, ob der Kunde sich gut unterstützt fühlt. Deshalb ist das auch eines unserer wichtigen Seminare für Vertriebstraining.

Das können neue Einblicke in den Markt sein. Oder ein Sparringpartner mit einem ganz anderen Blick auf Entwicklungen in der Zukunft.

Große Kunden wünschen sich auch jemand, der die Prozesse mit dem Anbieter unterstützt. Sie brauchen einen Partner, der auf Augenhöhe agiert. Wenn das dem Account Manager nicht möglich ist, dann ist er nichts wert. Für den Kunden.

Mehr zu diesem Vertriebstraining unter Account Management. Erfahren Sie mehr.

Für die B- und C-Kunden brauchen wir andere Konzepte. Lesen Sie unter Kundensegmentierung, was dort die Ziele sind. Welche Techniken und Methoden sind dort für den Erfolg wichtig? Bessere Fragetechniken im Verkauf und bessere Gesprächsführung?

Sind das die Elemente, um Kunden zu gewinnen? Lassen Sie uns zusammen prüfen, was hilft.

Die Übersicht der Themen im Vertriebstraining:

Technischer Vertrieb, gerade auch im komplexen B2B Vertrieb, braucht ganz sicher auch die fachliche Kompetenz. Aber eben auch gute Fähigkeiten im Vertrieb. Kompetenz in der Kommunikation. Und außerdem zum Thema Psychologie der Motive.

Hier unsere Themen im Vertriebstraining:

Unser Vertriebstraining unterstützt das Betriebssystem des Vertriebs unserer Kunden optimal. Wir beachten also Ihr Vorgehen, Ihre Strategie im Vertrieb. Damit das Training genau in Ihrem Markt wirken kann.

Wir werden die wichtigen Punkte gemeinsam von Ihrer Vertriebsstrategie ableiten, damit die Weiterbildung Vertrieb den gesamten Prozess optimal unterstützt.

Vier gute Gründe für Vertriebstraining mit uns:

Was suchen Sie, wenn Sie für Ihre Verkäufer ein Vertriebstraining auswählen? Unsere Kunden finden genau diese Kriterien wichtig:

  • Spezielle Seminare – auf der Basis bewährter Standard Seminare.
  • Vertriebstrainer mit langer Praxis im Vertrieb.
  • Moderne Methoden, weil gute Didaktik der Schlüssel für mehr Spaß und Erfolg im Vertriebstraining ist.
  • Wirksamer Transfer. Damit die Investition in Ihre Mitarbeiter Früchte trägt.

Bewährte Konzepte bieten wir für den Lösungsvertrieb und den Produktvertrieb. Sowohl für den Direktvertrieb, wie den inTechnischer Vertrieb unterstützt von Vertriebstraining für Solution Sellingdirekten Vertrieb über Vertriebspartner oder Makler.

Unser wichtigstes Konzept ist für den Direktvertrieb von komplexen Lösungen, dem Lösungsvertrieb. International wird dieser auch als Solution Selling bezeichnet.

Neben der Kompetenz im Vertrieb, bringen wir didaktische Kompetenz mit. Wir wissen, dass Menschen mit Spaß und Spielen sehr viel besser lernen. Das stimmt auch im Vertriebstraining.

Sogar erwachsene Verkäufer spielen gerne im Seminar. Wenn diese Spiele erkennbar wertvoll sind! Wertvoll, weil man schneller lernt. Oder weil es einfach Spaß macht. Und, wenn wir es mit den Spielen nicht übertreiben. Wir freuen uns und sind stolz, dass unsere Teilnehmer im Vertriebstraining, die Spiele so gerne annehmen.

Ernsthaft spielen – auch, wenn erfahrene Verkäufer lernen

Als ehemalige Verkäufer wissen wir das so gut, wie Sie. Mit viel Liebe entwickeln wir Konzepte für Schulungen, die Raum für ernsthaftes Lernen haben. Es braucht Raum für den Austausch von Erfahrungen unter Kollegen. Das ist enorm wichtig. Spiele sind dann oft das „i“-Tüpfelchen, das hilft, Neues oder sich selbst zu entdecken.

Spiele bringen oft die Lockerheit, die es braucht, um neue Blickwinkel anzunehmen.

Gut möglich, dass eines unserer Standard-Seminare für Vertriebstraining zu Ihrem Bedarf passt. Oder es wird mit leichten Anpassungen für Sie ideal. Hier geht es zur Übersicht der Seminare.

Vertriebstraining oder Verkaufstraining?

Vertrieb ist …. – das sagt Wikipedia dazu:

Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen. Es handelt sich um das Element des Marketing-Mix, das in älteren Lehrbüchern als Distributionspolitik bezeichnet wurde.

Nach heutigem Marketingverständnis spricht man von Vertriebspolitik.[1] Bei der die Umsetzung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses im Vordergrund stehen.

Die verantwortlichen Personen im Vertrieb benötigen entsprechende Vertriebskompetenzen. Die vor allem beim Investitionsgütermarketing bzw. bei der Vermarktung wissens- und technologieintensiver Produkte und Dienstleistungen von besonderer Bedeutung sind.

Verkauf ist gemäß Wiki der engere Vorgang des Austauschs von Leistung. Also ohne die Prozesse davor und danach. Wenn wir von Vertrieb sprechen, meinen wir demnach die gesamte Prozesskette. Von der Marktanalyse, über die Akquise, die Verkaufsgespräche bis zum Abschluss. Und der After Sales Betreuung. Oder zumindest wichtige Teile davon.

Wir als Vertriebstrainer benutzen diese Begriffe ganz genau so.

Dieser Beitrag verdeutlicht prägnant, welche Bedeutung der Mitarbeiter im Vertrieb für die Wettbewerbsfähigkeit hat. Sehr häufig bestimmen vor allem die „Account Manager“ über den Markterfolg. Wäre da die stete Arbeit an den Fähigkeiten nicht sinnvoll? Also regelmäßiges Vertriebstraining?

Weil sie mit ihrer Erfahrung, Sympathie, Beziehung, Vertrauen und Kompetenz, die Kunden gewinnen. Gewinnen und dann an das Unternehmen binden. Meist auf lange Zeit.

Mit Vertriebstraining, sogar noch mehr Kunden gewinnen. Lesen hier mehr zu unserem Angebot.

Weiterbildung Vertrieb macht den Unterschied

Die Kompetenzen im Vertrieb machen den Unterschied. Nicht die kleinen, neuen, technischen Funktionen. Nein, die helfen nicht, wenn die Verkäufer nicht auf einem guten Niveau sind. Aber genau das schafft modernes Vertriebstraining.

Genau deshalb sehen wir häufig so deutliche Unterschiede von einem Vertriebsgebiet zum anderen. Von einem Verkäufer zu seinen Kollegen. Beide verkaufen das selbe Programm. Und doch haben sie unterschiedlich viel Erfolg.

Deshalb ist es so wichtig, durch Weiterbildung Vertrieb die Kompetenzen beständig zu verbessern.

Zumindest gilt es, die Verkaufstechniken der Verkäufer zu erhalten. Wenn das nicht gelingt, dann bleiben erlernte Fähigkeiten auf der Strecke. Jedenfalls mit der Zeit. Vertriebstraining ist der Schlüssel.

Wenn Ihr Unternehmen die besten Verkäufer der Branche will, dann brauchen Sie nicht unbedingt Neue. Aber es kann sein, dass die Vorhandenen mehr trainieren müssen. Regelmäßig trainieren, wie Profis im Fußball oder jedem anderen Sport.

Viel Können und Wissen geht im Alltag verloren. Viel zu viel. Das muss immer wieder aktiviert werden. Durch Training und Vertriebscoaching. Auch durch den Leiter des Vertriebs.

Vertrieb braucht Effizienz und vor allem Effektivität

Neben den Techniken geht es im Vertriebstraining auch um andere Themen. Oft ist auch das Zeitmanagement enorm wichtig für den Erfolg im Vertrieb. Und nicht zu vergessen, die strategischen Themen. Ohne Frage sind CRM oder CAS Systeme hilfreich. Aber diese sind kein Schlüssel für den Erfolg im Vertrieb.

Die CRM– oder CAS – Software hat nur einen geringen Einfluss auf den Erfolg. Egal, was die Hersteller versprechen. Auch, wenn CRM Systeme notwendig sind, sie machen keinen Umsatz. Keinen EURO. Trotzdem wird viel mehr in diese investiert, als in Verkäufer der Spitzenklasse. Verstehen Sie, warum? Wir nicht!

Denn es braucht beides.

Wenn ein Verkäufer der Spitzenklasse kein CRM nutzen kann, ist er weniger

effizient.

CRM-Systeme ohne Verkäufer hingegen, sind nicht

effektiv,
sie verkaufen nichts. Absolut nichts. Null Komma Null.

Und wenn Sie vor der Wahl stehen würden, sollten Sie auf den Top Verkäufer setzen. Die Zeit, wenn CRM – Systeme Aufträge gewinnen, kommt wohl erst noch. Besonders im Solution Selling ist ein Opportunity Management System viel wichtiger. Sehr viel wichtiger!

Verkaufen 4.0 oder auch erst 6.0, wir werden sehen. Bis dahin würden wir Ihre Verkäufer gerne mit unserem Vertriebstraining voran bringen. Hier finden Sie top Verkaufsseminare für mehr Umsatz.

Vertriebstraining – Schlüssel für mehr Erfolg im Vertrieb

Ein Schlüssel für Erfolg im Vertrieb ist also die Kompetenz der Verkäufer. Damit meinen wir die Vertriebskompetenz und deren stete Entwicklung. Als Folge ernten Unternehmen mehr Umsatz. Und mehr DB.

Weil die Verkäufer mit System und Methodik arbeiten, schaffen diese den Mehrumsatz mit dem gleichen Aufwand. Das bewirkt Weiterbildung Vertrieb.

Hier ist das Opportunity Management im Solution Selling ein sehr gutes Beispiel. Das Opportunity Management beleuchtet immer wieder die wichtigen Fragen im komplexen Projektvertrieb. Und bringt damit viel mehr Erfolg. Das wird ein ganz wichtiges Thema der Zukunft sein.

Kompetenz in der Kommunikation, der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen sind wichtig. Aber immer mehr entscheidet das systematische Vorgehen über den Erfolg.

Produkte und deren Funktionen werden immer weniger zu entscheidenden Kriterien. Das „Hochrüsten“ bringt nichts mehr, weil „etwas mehr“, für die Kunden nicht relevant ist. Manche Produkte werden nur komplexer und schwieriger in der Bedienung, wenn sie weiter entwickelt werden.

Auch wenn man nicht mehr bezahlen müsste, würden die Produkte doch teurer. Weil deren Anwendung mehr Zeit kostet.

Denken Sie an Excel. Wenn es dort noch mehr Funktionen gibt, dann haben wir noch weniger Überblick. Und suchen noch länger. Das kostet Zeit und damit Geld. Weniger hätte mehr Wert für den Kunden.

Weiterbildung Vertrieb im Solution Selling, mehr über dieses Seminar.

Die Blue Ocean Strategie

Die Blue Ocean Strategie zeigt auf, dass gerade die Reduktion von Funktion ein Produkt besser machen kann. Mit sehr großem Erfolg. Ja, sogar mit einem höheren Nutzen für den Kunden.

Weniger Funktionen, höherer Preis und mehr DB. Eine solche Strategie ist nur möglich, wenn wir den Bedarf der Kunden genau verstehen. Und, wenn wir akzeptieren, dass weniger sehr viel mehr sein kann. Sehr viel mehr Nutzen stiften kann. Nicht mehr ist besser! Mehr Effizienz ist besser. Einfacher ist sehr oft besser!

Das erfordert ein Umdenken. Vertriebstraining kann auch dabei helfen. Wenn Verkäufer verstehen, dass es nicht ein Kampf um mehr Funktion ist, dann können sie sich besser auf Kunden einstellen.

Im Vertriebstraining stellen wir manchmal fest, dass es schon hilft, die Dinge einfacher zu erklären. Außerdem muss der Fokus im Vertrieb und deshalb auch im Vertriebstraining mehr und mehr auf die Effizienz gerichtet werden.

Gute Verkäufer und gute Logistik haben sehr oft mehr Erfolg. Das hat viel mehr Erfolg als noch eine neue Funktion.

Die Produktorientierung im Verkauf muss endlich weichen. Die Orientierung am Vertrieb und den Kunden muss in den Fokus. Dann werden Sie am Markt noch mehr Erfolg haben.

Wenn Unternehmen in Zukunft mehr Erfolg haben wollen, dann müssen sie die Wünschen der Kunden noch besser erfüllen. Nicht nur davon reden. Und dann doch machen, was sie als Anbieter wollen. Und im Vertriebstraining soll es dann die Kommunikation richten.

Das wird in Zukunft immer weniger funktionieren. Aber es gibt mit der Blue Ozean Strategie einen guten Weg. Gehen Sie doch den mit. Und dann unser Vertriebstraining.

Vertriebstraining ist Personalentwicklung im Vertrieb

Vertriebstraining als Entwicklung von Menschen im Vertrieb, sollte den Platz neben der Entwicklung von Produkten bekommen. Bei der Vergabe von Budgets, wie am Vorstandstisch. Sie brauchen beides. Gute Produkte oder Leistungen und Top Verkäufer. Oder sehen Sie das anders?

Heute können Produkte nicht mehr so viel besser sein, dass man sich schlecht ausgebildete Verkäufer leisten darf.

Und doch gibt es Verkäufer, die nur alle paar Jahr mal eine Weiterbildung Vertrieb erhalten.

Schulungen zu den Produkten gibt es in Hülle und Fülle. Es gibt viele Entwickler und genug Produktmanager, die etwas zu sagen haben. Und dann wundern sich die Vertriebsleiter, wenn Verkäufer beim Kunden nur von den Produkten reden. Das ist eher sehr verständlich. Aber diese Art von Vertriebstrainig ist nicht mehr zeitgemäß.

Vertriebstraining muss heute mehr sein, als über Produkte reden. Deshalb Vertriebstraining mit alphaSales.

Wenn Sie das auch so sehen, melden Sie sich doch. Lassen Sie uns die Steigerung des Umsatz planen. Mit einem Vertriebstraining, das genau für Sie passt.

Unser Gespräch über Ihr nächstes Vertriebstraining

Haben Sie ganz spezifische Wünsche an ein Vertriebstraining? Möchten Sie diese mit uns besprechen? Falls ja, dann freuen wir uns auf Ihren Anruf. Dabei können Sie dann Ihren Vertriebstrainer der Zukunft kennenlernen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns über Ihr Vertriebstraining sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular, wenn Ihnen dieser Weg lieber ist.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und den Austausch zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie, außer Vertriebstraining, noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VerkaufstrainingKundentypenVerkaufsgesprächSales ForecastAkquiseAccount Manager  – Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterKundensegmentierungWeiterbildung VertriebBestandskundenSales FunnelBedarfsanalyseSolution SellingNeukundengewinnung

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Verkaufstraining vertiefen. Vertrieb und Verkaufen bietet viele Ansätze. Auch Sie finden sicher ein Thema, bei dem Sie besser werden wollen.

Durch Vertriebstraining! Ganz genau!