Erfahrung in Training & Praxis des Solution Selling

Warum Vertriebstraining und warum Lösungsvertrieb?

10 bis 20 Jahre Erfahrung im Verkauf von komplexen Lösungen. Erfahrung in der Praxis des Solution Selling. Das stimmt für einige meiner Technischer Vertrieb - Vertriebstraining - Sales Training in FrankfurtTeilnehmer. Trotzdem glauben viele von diesen, dass es sich lohnt, mein Vertriebstraining zu besuchen.

Das sind wirkliche Profis. Die sind schon gut und wollen immer noch besser werden. Diese Profis haben die Erfahrung und wissen, dass sich alles abschleift. Deshalb wollen diese Auffrischen.

Und sie wollen die neuesten Erkenntnisse zum Lösungsvertrieb.

Technischer Vertrieb von erklärungsbedürftigen und komplexen Lösungen ist sehr anspruchsvoll. Das fordert auch erfahrene Verkäufer heraus.

Für viele dieser Verkäufer ist es sehr wichtig, dass sie vom Fach sind. Deshalb finden sich im Lösungsvertrieb viele Ingenieure und bei Software für Unternehmen auch BWLer aus den Fachbereichen.

Kaum einer, der den Vertrieb gelernt hätte. Trotzdem haben diese Menschen sehr viel Erfahrung. Und sie haben Praxis des Solution Selling.

Mehr zu unserem Seminar erfahren Sie hier:

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Wie kann man komplexe Lösungen verkaufen – leichter verkaufen?

Gerade im B2B Vertrieb von komplexen Lösungen muss uns Verkäufern klar sein, dass unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen sollten. Außerdem wäre es besser, wir geben diesen die Chance zu kaufen, dass wir verkaufen.

Nein, nein, ich meine nicht, dass wir uns nun zurücklehnen und abwarten, was passiert. Wir bleiben aktiv und helfen den Kunden zu kaufen. Wir mündigen Menschen kaufen sehr gerne. Aber wir mögen es nicht, wenn man uns „schubst“. Aber, wenn uns die Anderen auf Augenhöhe begegnen und uns ernst nehmen, dann macht es Spaß.

Nehmen Sie die Kunden im Lösungsvertrieb ernst und sorgen Sie dafür, dass diese mit Freude bei Ihnen kaufen.

Was sind denn die Hürden im Lösungsvertrieb?

Wenn wir wissen wollen, wie man die Hürden im Lösungsvertrieb leichter überwindet, muss man wissen, welche das sind. Hier die wichtigsten:

  • Oft sind die Leistungen sehr komplex und immer erklärungsbedürftig.
  • Die Lösungen sind sehr individuell. Oft für den Kunden speziell angepasst.
  • Neue Lösungen haben einen Einfluss auf das Geschäftsmodell des Kunden.
  • Die Volumen der Investitionen sind groß und die Bindung langfristig.
  • Die Entscheidung wird im Gremium der GL getroffen.
  • Wie der Prozess der Entscheidung läuft, ist meist nicht transparent.
  • Die Vertriebsprozesse dauern sehr lange. Meist zwischen 6 und 36 Monate.

Man könnte noch ein paar weiter Punkte finden. Es würde aber helfen, wenn wir Ihnen mit Solution Selling ein gutes Konzept anbieten könnten. Dieses Konzept stellt seit 40 Jahren Ansätze zur Verfügung, mit diesen Hürden besser umzugehen. Und es enthält unsere Praxis des Solution Selling.

Solution Selling für Verkäufer mit Praxis!

Solution Selling ist ein anspruchsvolles Konzept. Es nimmt die Anforderung an und orientiert sich sehr Erfahrung in der Praxis des Solution Sellingam Bedarf des Kunden. Wenn Sie gerne diesen Wege gehen, dann sind dies die Elemente:

Verkäufer mit vielen Jahren Praxis, lassen sich nicht steuern. Sie steuern sich und ihre Projekte selbst. Opportunity Management als Teil des Solution Selling bringt noch mehr System in diese Steuerung.

Aber Opportunity Management liefert auch belastbare Zahlen für den Sales Forecast. Wie gut ist Ihr Sales Forecast heute? Ist er ausreichend belastbar? Macht er meist Freude, oder Ärger?

Solution Selling und Opportunity Management machen Ihr Leben leichter.

Mehr zu unserem Seminar erfahren Sie hier: „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Verkaufsgespräch über Ihr geplantes Seminar.

Was sollten Ihre Verkäufern besser machen, um Top Verkäufer zu werden? Was müssen wir in der Weiterbildung Vertrieb auf jeden Fall behandeln? Wenn Sie diese Fragen mit uns besprechen wollen, sind wir gerne für Sie da.

Dabei können Sie auch Ihren neuen Vertriebstrainer „live“ erleben.

Wir haben uns seit Jahren konsequent auf den B2B Vertrieb konzentriert. Neben Vertriebstraining für den Lösungsvertrieb bieten wir auch Training zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Wenn das eher Ihr Thema ist, freuen wir uns auch sehr auf Ihren Anruf.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unseren Austausch zu Ihren Fragen und zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie ist es mit diesen Punkten:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächAccount Manager  – Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterSales FunnelBedarfsanalyseVerkaufstrainingSolution SellingMessetraining

Vertriebsschulungen aus Stuttgart:

Für Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Würzburg, Mannheim, Koblenz, Köln, Cologne, Bonn, Hürth, Brühl und Aachen.

Also nicht nur für Hamburg, München, Essen, Dortmund oder Berlin.

Sehr gerne kommen wir auch nach Zürich, Basel, Wien und Innsbruck. Und in all die anderen schönen Orte, in die Sie uns einladen.

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