Vertriebsstrategien für den B2B Vertrieb in Frankfurt a.M.

Fokussiert auf Vertriebsstrategien

Als Vertriebstrainer haben wir uns auf zwei der Vertriebsstrategien für den B2B Vertrieb Vertriebsstrategien für B2B Vertriebkonzentriert.

Das bringt den großen Vorteil, dass wir immer wieder an den selben Fragestellungen arbeiten. Und damit viel Erfahrung sammeln können.

Erfahrungen, die unseren Kunden zugute kommen.

Wir orientieren uns deshalb auch nicht an Branchen, sondern an der idealen Strategie. Damit bringen wir häufig auch den „Blick des Außenstehenden“ in die Projekte ein.

Ja, Vertriebsstrategien für B2B Vertrieb durch Fokussierung!

Die beiden Vertriebsstrategien, für die wir stehen, sind:

  1. Solution Selling oder Lösungsvertrieb und
  2. Account Management für den Produktvertrieb.

Hier die entsprechenden Seminare dazu:

Wenn Sie schon wissen, welche Strategie Sie benötigen, dann wählen Sie gleich jetzt.

Solution Selling, Strategie für den Lösungsvertrieb.

Mit Lösungen meinen wir komplexe Leistungen, wie Maschinen, Anlagen oder Software. Auch komplexe Dienstleistungen können mit dieser Vertriebsstrategie verkauft werden.

Es gibt einige Punkte, die für fast alle diese Fälle zutrifft. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Es geht um erklärungsbedürftige und sehr komplexe Leistungen.
  • Der Vertriebsprozess dauert meist zwischen 6 und 36 Monate.
  • Es geht um hohe Summen für den Invest. Oder bei Dienstleistungen um hohe Kosten.
  • Außerdem hat die neue Lösung Einfluss auf die Geschäftstätigkeit.
  • Die Entscheidung wird von einem Buying Center getroffen.
  • Fast 60 % der Fälle enden als „Lost to no decision“. Sie werden nie realisiert.

Solution Selling adressiert viele dieser Herausforderungen mit seinen Ansätzen. Deshalb wählen Sie aus den besten Vertriebsstrategien für Ihren Bedarf. Lösungsvertrieb ist also die erste der beiden Vertriebsstrategien für B2B Vertrieb.

Das Vertriebstraining für das Solution Selling ist:

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Strategien für den Produktvertrieb – Account Management.

Account Management ist diejenige der Vertriebsstrategien, die ideal für den Produktvertrieb geeignet ist. Account Manager entwickeln damit Ihre wichtigen Kunden weiter. Weiter zu noch mehr Umsatz.

Die Produkte stehen dabei nicht im Zentrum. Die Leistung ist meist sehr vergleichbar. Oft gibt es nur die Wahl zwischen sehr hoher Qualität und einem sehr niedrigem Preis. Da es sich oft um C-Artikel handelt, spielt das für viele Kunden so oder so keine Rolle.

Wenn das so ist, was spielt dann eine Rolle für die Kunden? Genau das gilt es für jeden der A-Kunden herauszufinden. Die Account Manager sorgen dafür, dass sein Kunde bekommt, was er braucht.

Grundlage für diese Entwicklung ist der Account Plan. Der Account Plan beschreibt den strategischen Ansatz für jeden dieser Kunden.

Viel mehr zu Account Management finden Sie hier. Das ist die zweite der beiden Vertriebsstrategien für B2B Vertrieb. Außerdem sollten Sie unser Vertriebstraining zu diesem Thema für sich prüfen:

Strategisch verkaufen – Account Management„.

Methoden, um die Vertriebsstrategien für B2B Vertrieb abzurunden.

Für beide Vertriebsstrategien für B2B Vertrieb bieten wir Vertriebstraining für weitere wichtige Methoden. Alle Vertrieb brauchen Neukunden und Erfolge in Verhandlungen. Deshalb unsere Verkaufsseminare zu:

Die Kundenakquise braucht eine strategische Basis. Ohne Gesamtkonzept verpufft der Aufwand leider ganz schnell. Es macht auch keinen Sinn nur immer mal ein Strohfeuer zu entfachen. Das System muss die Neukundengewinnung, also die Kundenakquise enthalten. Sonst wird das nichts.

Verhandlungstraining ist fast in jedem Markt wichtig. Jedenfalls dort, wo große Abschlüsse getätigt werden. Ja, wenn C-Kunden nur ein paar C-Teile kaufen, dann muss man nicht verhandeln. Aber in anderen Fälle ist das sehr wichtig.

Gute Verhandlungstechniken erhöhen die Chance mehr Aufträge zu gewinnen und mehr Umsatz zu machen. Wenn Sie richtig verhandeln, ist das oft die Basis für eine langjährige Kundenbeziehung.

Die Buying Center Analyse soll uns helfen, die Entscheider des Kunden besser zu verstehen. Ganz besonders wichtig ist es, die Rollen und Machtverhältnisse zu verstehen. Und dann geht es darum, aus diesem Wissen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dann gilt es die Verhandlungstechniken darauf anzupassen.

Mehr zum Thema Buying Center finden Sie hier. Außerdem auch eine kleine Anleitung zur Analyse.

Verkaufsgespräch über Ihre Vertriebsstrategien.

Was sollten Ihre Verkäufern besser machen, um zu den Top Verkäufern zu werden? Was müssen wir in der Weiterbildung Vertrieb auf jeden Fall behandeln? Wo fehlt es noch bei der Kaltakquise?

Wenn Sie diese Fragen mit uns besprechen wollen, sind wir gerne für Sie da. Auf der rechten Seite finden Sie unsere Kontaktdaten. Schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an. Am besten jetzt gleich!

Dabei können Sie auch Ihren zukünftigen Vertriebstrainer „live“ erleben.

Wir haben uns seit Jahren konsequent auf den B2B Vertrieb konzentriert. Neben Vertriebstraining für den Lösungsvertrieb bieten wir auch Vertriebstraining zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Wenn das eher Ihr Thema ist, freuen wir uns ebenso auf Ihren Anruf. Gerne schulen wir auch Ihre Account Manager.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

* Pflichtfelder

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unseren Austausch zu Ihren Fragen und zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie ist es mit diesen Punkten:

VertriebstrainingBedarfsanalyse im VerkaufVerkaufsgesprächBuying CenterStrategisch verkaufenValue PropositionRichtig verhandelnSolution SellingMessetrainingSales Training

Verkaufstraining aus Stuttgart:

Kaltakquise für Ulm. Aber auch gern in Mannheim, Karlsruhe, Rastatt, Nürnberg, Bamberg, Landsberg am Lech, Augsburg, Landshut und Günzburg.

Also gibt es Solution Selling und Account Management nicht nur für München, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund, Frankfurt, Mainz oder Berlin. Aber, wenn Sie wollen, dann sehr gerne auch in diesen Städten.

Sehr gerne kommen wir auch in die Schweiz und nach Österreich. Sehr gerne nach Zürich, Bern, Basel, Wien, Salzburg oder Innsbruck. Und damit möchten wir andere Orte nicht ausschließen.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich für die Themen interessieren. Egal, wo in Deutschland, in der Schweiz oder auch gerne in Österreich. Wir fühlen uns im deutschsprachigen Raum daheim. Der Kulturraum ist für die Kundenakquise wichtig. Das muss passen.

Aber wir bieten einige Seminare auch in englischer Sprache.

Rufen Sie uns. Wir kommen zu Ihnen. Und bringen unsere Themen, wie Vertriebstraining und Kundenakquise gerne mit.

Kennen Sie auch die Verkaufstipps und unseren Blog? Noch viel mehr Infos zu den Vertriebsstrategien Solution Selling und Account Management.