Vertriebsstrategien und Vertriebsberatung

Vertriebsstrategien brauchen stetige Optimierung!

Die letzten Jahre haben es gezeigt, Märkte unterliegen permanent der Vertriebsstrategie optimieren, für mehr Erfolg im B2B VertriebVeränderung! Wenn Ihre Vertriebsstrategie stets gleich bleibt, dann ist diese Strategie bald veraltet. Deshalb gewinnen dann die Wettbewerber immer öfter.

Noch schwieriger ist es, wenn es gar keine klare Vertriebsstrategie gibt. Oder, wenn diese nicht jedem Vertriebmitarbeiter klar ist.

Dabei gibt es nicht den einen Schlüssel, das „richtige“ Vertriebskonzept. Vertriebsberatung ist das Ringen des Vertriebs, um den besten Weg zum Kunden zu finden.

Mit einem Workshop zu Ihrer Vertriebsstrategie, können wir Ihnen als helfen, an dem besten Weg zum Kunden zu arbeiten. Fragen Sie uns als Außenstehende an, wenn das für Sie interessant ist. Zusammen könnten wir an der Definition für Ihren Weg zu noch mehr Erfolg arbeiten. Dabei stehen Ihre Ziele und die Zielkunden im Fokus.

Vertriebsstrategie und Vertriebsberatung für mehr Wettbewerbsfähigkeit.

Die Verkaufsstrategien „Solution Selling“ und „Account Management“.

Wenn Sie komplexe Lösungen verkaufen, können wir Sie in Ihrer Vertriebsstrategie sehr gut unterstützen. Solution Selling ist die ideale Strategie für sehr erklärungsbedürftige und komplexe Dienstleistungen und Artikel / Produkte. Egal, ob es sich um Maschinen, Anlagen oder Software handelt. Solution Selling ist genau richtig.

Diese Vertriebsstrategie basiert darauf, dass wir den Bedarf des Kunden sehr gekonnt ermitteln. Es geht darum auch Wünsche und Ziele zu ermitteln, die er bisher nicht so klar geäußert hat. Insbesondere müssen Verkäufer die Wünsche und Träume und deren Wert ermitteln. Fragetechniken und Bedarfsanalyse müssen zu den Stärken Ihrer Salesforce gehören. Oder wir müssen die Kompetenzen zu Starken entwickeln.

Value Proposition faßt die Antworten zusammen

Die Antworten der Unternehmen werden dann in der Value Proposition zusammengefasst. Es ist also die Definition des Kundenwunsches. Für diese Value Proposition bieten wir auch einen Bauplan an. Wenn Verkäufer diese Value Proposition mit dem Kunden zusammen entwickeln, hat sie besonders viel Kraft und Wirkung. Diese Definition der Wünsche gemeinsamt zu erstellen gehört zu den wichtigen Dienstleistungen der Verkäufer.

All dies und viel mehr behandeln wir in unserer Verkaufsschulung:

Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Mehr zum Thema finden Sie in unseren Verkaufs – Tipps.

Verkaufsschulung „Strategisch verkaufen“

Außerdem können wir Sie sehr gut unterstützen, wenn Sie Produkte an Stammkunden verkaufen. Oder, wenn Sie Leistungen im indirekten Vertrieb verkaufen. Dann ist die Vertriebsstrategie des Account Management das Konzept der Wahl. „Strategisch verkaufen“ ist hier gefragt.

Diese Vertriebsstrategie verlangt vom Verkäufer ein strategisches Vorgehen. Ich höre schon die Frage, „was soll man denn mehr tun, als die Kundenbeziehungen pflegen und die Produkte oder Artikel zu erklären. Ja, Kundenbeziehungen sind sehr, sehr wichtig.

Die Frage ist doch, haben Sie diese guten Kundenbeziehungen auch mit den richtigen Kunden, mit Ihren Zielkunden. Strategisch verkaufen beginnt mit der Kundenanalyse und der Definition der Zielkunden. Mit der Kundensegmentierung erhalten Sie die Definition der A-Kunden, der B- und C-Kunden. Zielkunden sollten Ihre A-Kunden und Ihre „Target Accoungs“ sein.

Ja, das ist ein gewisser Aufwand. Aber dieses strategische Vorgehen verbreitert die Basis des Umsatz und sichert den Umsatz in der Zukunft. Wenn Sie sich für diese Themen interessieren, dann gehen Sie direkt zu unserem Seminar:

Strategisch verkaufen„.

Die Kundensegmentierung in A-B-C – Kunden ist bei dieser Vertriebsstrategie die Basis. Die Basis zum Beispiel für die Service Level des Vertriebs. Account Manager kümmern sich ganz besonders um Ihre A-Kunden, das sind ein Teil von deren Zielkunden.

Vertriebstraining und ganz viele Tipps

Bei diesen beiden Vertriebsstrategien können wir Sie sehr gut unterstützen. Von der Akquise bis zum Abschluss. Die Neukundengewinnung ist genauso unser Thema, wie die Verhandlungsstrategien. Von A bis Z alles für den B2B Vertrieb.

Ganz viele Tipps zu allen möglichen Themen finden Sie auch im Blog und in den Verkaufs – Tipps. Diese Artikel im Blog enthalten jedoch nur Ideen und Tipps, aber keine Antworten.

Wenn Sie nur im Strom der Veränderung schwimmen, was unterscheidet Ihren Vertrieb dann vom Wettbewerb? Deshalb, machen Sie einen Unterschied. Bieten Sie damit einen Vorteil für Ihre Kunden. Mit Ihrer Vertriebsstrategie. Und den taktischen Elementen.

Wir beleuchten als außen stehender Coach, die kritischen Faktoren des Erfolgs für Ihren Vertrieb. Zusammen mit Ihnen. Wir analysieren mit System Ihre Ressourcen und das Vorgehen. Wenn Sie das wollen, sind wir gerne dabei.

Verkaufsstrategie in Zeiten Industrie 4.0

Wenn Märkte mit Industrieb 4.0 noch stärkere Veränderung erleben, muss alles auf den Prüfstand. Dann kann es notwendig werden, auch die Positionierung infrage zu stellen. Dann muss man alles neu denken. Ganz besonders den Weg zu den Zielkunden. Die digitale Transformation wird den Weg zum Kunden stark verändern.

Aus den Erkenntnissen und Ihren Zielen entwickeln wir Ihre ganz eigene Vertriebsstrategie. Wir sorgen dafür, dass dieses Konzept zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Markt passt und Sie Ihre Stärken nutzen und die Ziele erreichen.

Durch klare Orientierung am Bedarf der Kunden kommen Sie zu mehr Vertriebserfolg.

Die Vertriebsstrategie definiert Ihr Betriebssystem des Vertriebs

Diese Systematik wird Ihr „Betriebssystem des Vertriebs„. Im Markt komplexer Produkte und Lösungen orientieren wir uns dabei an der Vertriebsstrategie des Solution Selling. Aber wir passen diese noch besser auf Ihren Bedarf an. Nur mit den richtigen Werkzeugen können Sie Ihre Ziele sicher erreichen. Marketing hilft hier kaum. Im technischen Bereich sind es die Verkäufer, die eine Lösunge finden und damit massiv zur Kundenbeziehung beitragen. Nicht so sehr das Marketing.

Im Produktvertrieb basiert dieses Betriebssystem oft auf dem Ansatz des strategischen Account Management. Die konsequente Umsetzung der Segmentierung ist dabei die Basis für die Vertriebsstrategie.

Leider sehen wir heute oft nur wenig von einer klaren Linie. Die ABC-Segmentierung wird zwar gemacht. Aber kaum genutzt. Sie bestimmt nicht die Betreuung der Kunden. Das verstehen wir nicht. Der Nutzen könnte so groß sein! Das gibt die Antworten auf so manche Frage.

Das gilt für den Direktvertrieb ebenso wie für den indirekten Vertrieb über Absatzmittler oder Wiederverkäufer. Welcher Weg, welche Vertriebsstrategie ist richtig? Was ist die richtige Mischung aus direktem und indirektem Vertrieb? Und wie sollte die Betreuung aussehen um mehr zu erreichen?

Die Stärken stärken – Verkaufsstrategie um Ziele zu erreichen

Schlüssel und Fundament für mehr Erfolg im Verkauf ist eine klare Vertriebsstrategie. Sonst wird das nichts, wenn der Wettbewerb härter wird. Da hilft auch nicht mehr Marketing mit noch mehr Newsletter.

B2B Vertrieb hat viele Elemente. Farmer Hunter Modell, Reference selling, Buying Center Analyse, Installation eines Ressourcen Boards, Account Management, Kundensegmentierung, noch mehr Dienstleistungen oder die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. Was immer Sie nutzen, es muss zu Ihrem Markt passen. Es muss Ihr Konzept sein und Ihrem Unternehmen helfen.

Es muss Ihre Taktik und damit Ihr System für mehr Erfolg im Vertrieb sein. Im Rahmen der Beratung stellen wir viele Fragen und sind bei Konzepten gerne Ihr Sparringspartner. Wir machen es Ihnen nicht leicht, aber wir helfen, wo wir können. Das gehört zu unseren Dienstleistungen.

Workshops zur Optimierung der Vertriebsstrategie

In Workshops entwickeln wir mit Ihnen zusammen Ihre Vertriebsstrategie:

  • Ihr „Betriebssystem des Vertriebs“. Optimierte Modelle für den B2B Lösungsvertrieb und den B2B Produktvertrieb.
  • Konzepte zur Gewinnung von Neukunden und zur
  • Aktivierung von Empfehlungen.
  • Vertriebsprozesse definieren und optimieren.
  • Kundensegmentierung (ABC-Kunden) und was man daraus macht.
  • Accountplanning und Account Management im Produktvertrieb und im indirekten Vertrieb.
  • Bestandskunden binden und Kundenbindung gezielt stärken.
  • Strategische Kundenentwicklung im Partnervertrieb / indirekten Vertrieb.
  • Farmer-Hunter – Strukturen für mehr Neukunden und optimierte Betreuung von Bestandskunden.
  • Konzepte für Bedarfsanalyse und Buying Center Analysen.
  • Vertriebssteuerung im Lösungsvertrieb. Opportunity Management.
  • Reference Selling (Referenzen nutzen) und Empfehlungen aktivieren.
  • Re – Positionierung im B2B Vertrieb.

Praktische Erfahrung und marktgerechte Vertriebsstrategien für mehr Verkaufserfolg. Sicher haben Sie heute bereits eine Strategie. Wir bieten Ihnen einen Workshop, um Ihre Strategien zu überprüfen. Damit können Sie, wie beim Sparring, Ihre Konzepte mit einem Vertriebsexperten abklopfen. Gerne werfen wir auch mal einen Blick auf das Marketing in Ihrem Unternehmen. Wir machen dabei mehr, als nur einen Newsletter lesen. Heute kommte es eher auf die SEO-Strategie, dafür haben wir immer mal wichtige Tipps.

Bleiben Sie nicht bei der Vertriebsstrategie der Vergangenheit. Vielmehr sollten Sie heute die Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln.

Alle Märkte werden enger. Bereiten Sie sich professionell und mit System darauf vor. Wir helfen Ihnen gerne.

Strategien für Vertrieb & Verkauf.

Erst muss die Leitstrategie geklärt sein, um die Verkaufsstrategien und einzelnen Verkaufstechniken zu klären. Es ist sicher der teuerste Fehler im Vertrieb, wenn Verkäufer losgeschickt werden, ohne dass eine klare Vertriebsstrategie vorhanden ist. Oft sogar überhaupt keine.

Wege entstehen erst beim Gehen? – Kein Rezept für einen schlagkräftigen Vertrieb! Auf der anderen Seite darf man an einem Plan auch nicht zu sehr festhalten, wenn er nicht funktioniert.

Manch einer möchte als Firma bleiben, wer er in der Vergangenheit war. Aber bei den Veränderungen der Märkte muss man sich und die Positionierung verändern. Sonst wird man etwas sein, was man als Unternehmen nie wollte: Nämlich pleite.

Nur, wenn sich ein Unternehmen ändert, kann es in der Zukunft so erfolgreich bleiben, wie es mal war. Zu philosophisch? Nein, eine ganz klare, nüchterne und betriebswirtschaftlich relevante Einsicht. Wir müssen Unternehmen stets ändern, wenn sie stark bleiben sollen.

Wir können Sie zu diesem Thema gerne unterstützen.

Vertriebstraining hilft bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie.

Veränderungen auf dem Papier sind sehr einfach. Diese Änderungen der Strategie im Alltag des Vertriebs umzusetzen, ist deutlich schwieriger. Wenn diese Vertriebsstrategien in der Zukunft Bestand haben sollen, müssen sie gut verankert sein. Da muss man sich auf einen längeren Change – Prozess einstellen.

Neue Vertriebsstrategien brauchen Vertriebstraining zur Umsetzung der definierten Pläne. Wenn Sie wollen, dass Ihre Verkäufer die Konzepte sicher umsetzen. Nur so werden Ihre Verkäufer dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein.

Es ist in Ihrem Interesse, dass Ihre Verkäufer mehr mit System und Methodik arbeiten – es erhöht den ROI deutlich.

Für das Solution Selling bieten wir: „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb“.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying CenterAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionVerhandlungstechnikenSolution SellingAccount ManagerSales Funnel

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Vertriebsstrategie vertiefen.

Denken Sie auch an unseren Blog und unsere Verkaufstipps. Da finden Sie viele Infos. Auch zum Thema Vertriebsstrategie. Wenn Sie mehr lesen wollen, dann dort. Wenn Sie möchten, dann können Sie unseren Blog auch abonnieren. Wie bei einem Newsletter, bekommen Sie dann eine Nachricht, wenn wir einen neuen Artikel oder Blogbeitrag geschrieben haben. Dies gehört zu unseren Dienstleistungen und ist nur ein bisschen Marketing. Natürlich können Sie den Newsletter auch wieder kündigen. Und zwar so leicht, wie ihn abonnieren.

Für alles andere rufen Sie uns doch einfach an. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und Ihre Fragen.