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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebsstrategie und Vertriebsberatung

Vertriebsstrategie braucht stetige Optimierung!

Die letzten Jahre haben es gezeigt, Märkte unterliegen permanent der Vertriebsstrategie optimieren, für mehr Erfolg im B2B VertriebVeränderung! Wenn Ihre Vertriebsstrategie stets gleich bleibt, dann ist diese Strategie bald veraltet. Deshalb gewinnen dann die Wettbewerber immer öfter.

Noch schwieriger ist es, wenn es gar keine klare Vertriebsstrategie gibt. Oder, wenn diese Vertriebsstrategie nicht jedem im Vertrieb klar ist.

Dabei gibt es nicht den einen Schlüssel, das „richtige“ Vertriebskonzept. Vertriebsberatung ist das Ringen des Vertriebs, um den besten Weg zum Kunden zu finden.

Mit einem Workshop zu Ihrer Vertriebsstrategie, können wir als Außenstehende helfen, an dem Besten Weg zum Kunden zu arbeiten. Fragen Sie uns an, wenn das für Sie interessant ist.

Verkaufsstrategie Solution Selling oder Account Management.

Wenn Sie komplexe Lösungen verkaufen, können wir Sie in Ihrer Vertriebsstrategie sehr gut unterstützen. Solution Selling ist die ideale Strategie für diese Märkte. Egal, ob es sich um Maschinen, Anlagen oder Software handelt. Solution Selling ist genau richtig.

Diese Vertriebsstrategie basiert darauf, dass wir den Bedarf des Kunden sehr gekonnt ermitteln. Es geht darum auch Wünsche und Ziele zu ermitteln, die er bisher nicht so klar geäußert hat. Insbesondere müssen Verkäufer die Wünsche und Träume und deren Wert ermitteln.

Das alles wird dann in der Value Proposition zusammengefasst. Für diese Value Proposition bieten wir auch einen Bauplan an. Wenn Verkäufer diese Value Proposition mit dem Kunden zusammen entwickeln, hat sie besonders viel Kraft und Wirkung.

All dies behandeln wir in unserer Verkaufsschulung: „Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Verkaufsschulung „Strategisch verkaufen – Account Management

Außerdem können wir Sie sehr gut unterstützen, wenn Sie Produkte an Bestandskunden verkaufen. Oder, wenn Sie Leistungen im indirekten Vertrieb verkaufen. Dann ist die Vertriebsstrategie des Account Management das Konzept der Wahl. „Strategisch verkaufen“ ist hier gefragt.

Diese Vertriebsstrategie verlangt vom Verkäufer ein strategische Vorgehen. Aber dieses verbreitert die Basis des Umsatz und sichert den Umsatz in der Zukunft. Wenn Sie sich für diese Themen interessieren, dann gehen Sie direkt zu unserem Seminar: „Strategisch verkaufen„.

Die Kundensegmentierung ist bei dieser Vertriebsstrategie die Basis. Die Basis zum Beispiel für die Service Level des Vertriebs. Account Manager kümmern sich ganz besonders um Ihre A-Kunden.

Bei diesen beiden Vertriebsstrategien können wir Sie sehr gut unterstützen. Von der Akquise bis zum Abschluss. Die Neukundengewinnung ist genauso unser Thema, wie die Verhandlungsstrategien. Von A bis Z alles für den B2B Vertrieb.

Wenn Sie nur im Strom der Veränderung schwimmen, was unterscheidet Ihren Vertrieb dann vom Wettbewerb? Deshalb, machen Sie einen Unterschied. Bieten Sie damit einen Vorteil für Ihre Kunden. Mit Ihrer Vertriebsstrategie. Und den taktischen Elementen.

Wir beleuchten als außen stehender Coach, die kritischen Faktoren des Erfolgs für Ihren Vertrieb. Zusammen mit Ihnen. Wir analysieren mit System Ihre Ressourcen und das Vorgehen. Wenn Sie das wollen, sind wir gerne dabei.

Vertriebsstrategie in Zeiten Industrie 4.0

Wenn Märkte mit Industrieb 4.0 noch stärkere Veränderung erleben, muss alles auf den Prüfstand. Dann kann es notwendig werden, auch die Positionierung infrage zu stellen. Dann muss man alles neu denken. Ganz besonders den Weg zum Kunden. Die digitale Transformation wird den Weg zum Kunden stark verändern.

Aus den Erkenntnissen und Zielen entwickeln wir Ihre ganz eigene Vertriebsstrategie. Wir sorgen dafür, dass diese Strategie zu Ihnen und Ihrem Markt passt.

Durch klare Orientierung am Bedarf der Kunden kommen Sie zu mehr Vertriebserfolg.

Die Vertriebsstrategie definiert Ihr Betriebssystem des Vertriebs

Diese Systematik wird Ihr „Betriebssystem des Vertriebs„. Im Markt komplexer Produkte und Lösungen orientieren wir uns dabei an der Vertriebsstrategie des Solution Selling. Aber wir passen diese noch besser auf Ihren Bedarf an.

Im Produktvertrieb basiert dieses Betriebs-System oft auf dem Ansatz des strategischen Account Management. Die konsequente Umsetzung der Kundensegmentierung ist dabei die Basis für die Vertriebsstrategie.

Leider sehen wir heute oft nur wenig von einer klaren Linie. Die Kundensegmentierung wird zwar gemacht. Aber kaum genutzt. Sie bestimmt nicht die Betreuung der Kunden. Das verstehen wir nicht. Der Nutzen könnte so groß sein!

Das gilt für den Direktvertrieb ebenso wie für den indirekten Vertrieb über Absatzmittler oder Wiederverkäufer.

Schlüssel und Fundament für mehr Erfolg im Verkauf ist die klare Vertriebsstrategie.

B2B Vertrieb hat viele Elemente. Farmer Hunter Modell, Reference selling, Buying Center Analyse, Installation eines Ressourcen Boards, Account Management, Kundensegmentierung oder die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse. Was immer Sie nutzen, es muss zu Ihrem Markt passen. Es muss Ihre Strategie sein.

Am Ende wird es Ihre Vertriebsstrategie. Es ist Ihr Konzept und damit Ihr System für mehr Erfolg im Vertrieb. Im Rahmen der Beratung stellen wir viele Fragen und sind bei Konzepten Ihr Sparringspartner.

Workshops zur Optimierung der Vertriebsstrategie

In Workshops entwickeln wir mit Ihnen zusammen Ihre Vertriebsstrategie:

Praktische Erfahrung und marktgerechte Vertriebsstrategien für mehr Verkaufserfolg. Sicher haben Sie heute bereits eine Strategie. Wir bieten Ihnen einen Workshop, um Ihre Strategie zu überprüfen. Damit können Sie, wie beim Sparring, Ihre Konzepte mit einem Vertriebsexperten abklopfen.

Bleiben Sie nicht bei der Vertriebsstrategie der Vergangenheit. Vielmehr sollten Sie heute die Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln.

Alle Märkte werden enger, bereiten Sie sich professionell und mit System darauf vor.

Von der Vertriebsstrategie zu den Verkaufsstrategien

Erst muss die Leit – Strategie geklärt sein, um die Verkaufsstrategien und einzelnen Verkaufstechniken zu klären. Es ist sicher der teuerste Fehler im Vertrieb, wenn Verkäufer losgeschickt werden, ohne dass eine klare Vertriebsstrategie vorhanden ist. Oft sogar überhaupt keine.

Wege entstehen erst beim Gehen? – Kein Rezept für einen schlagkräftigen Vertrieb!

Manch einer möchte als Firma bleiben, wer er in der Vergangenheit war. Aber bei den Veränderungen der Märkte muss man sich und die Positionierung verändern. Sonst wird man etwas, was man nie wollte. Nämlich pleite.

Nur, wenn sich ein Unternehmen ändert, kann es in der Zukunft so erfolgreich bleiben, wie es mal war. Zu philosophisch? Nein, eine ganz klare, nüchterne und betriebswirtschaftlich relevante Einsicht.

Wir können Sie zu diesem Thema gerne unterstützen.

Vertriebstraining hilft bei der Umsetzung der Vertriebsstrategie.

Veränderungen auf dem Papier sind vergleichsweise einfach. Diese Änderungen der Strategie im Alltag des Vertriebs umzusetzen, ist deutlich schwieriger. Wenn diese in der Zukunft Bestand haben sollen, müssen sie gut verankert sein.

Neue Vertriebsstrategien brauchen Vertriebstraining zur Umsetzung der definierten Pläne. Wenn Sie wollen, dass Ihre Verkäufer die Konzepte sicher umsetzen. Nur so werden Ihre Verkäufer dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus sein. Und die Vertriebsziele erreichen.

Der „Mythos Vertrieb“ sieht Verkaufen noch immer als eher künstlerische Tätigkeit. „Man hat es oder man hat´s nicht – das Verkäufer-Gen“. Wenn Sie Ihre Verkäufer von diesem „aus dem Bauch“ handeln hin zu einem Verkaufen mit System zu führen wollen, braucht es Begleitung.

Vor allem braucht es Training und Coaching. Ja klar, das Coaching kann auch Ihr Vertriebsleiter machen. Aber oft wird ein Externen besser angenommen.

Durch Ihre Führungskräfte oder externe Dienstleister. Es ist in Ihrem Interesse, dass Ihre Verkäufer mehr mit System und Methodik arbeiten – es erhöht den ROI deutlich.

Für das Solution Selling bieten wir: „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb“.

Strategie – Definition in Wikipedia

„Strategie“ wird in der Literatur auf den griechischen Begriff „strategos“ (General) zurückgeführt. Damit sind die Wurzeln in der Armee und der Führung sehr deutlich.

Als Beleg dafür werden unter anderem die Dialoge zwischen Sokrates und Nichomachides angeführt. In diesen erklärt Sokrates, dass die Pflichten eines Generals durchaus denen eines Geschäftsmanns gleichen:

Bei beiden geht es um die gezielte Verwendung von Ressourcen.
Immer das Ziel vor Augen.

Eine Vertriebsstrategie ist wichtig, wenn man ein definiertes Ziel mit gegebenen Ressourcen erreichen will. Bei den Zielen kann es sich um Umsatz, Steigerung des DB, Kundensegmente, usw. handeln. Aber nur die Festlegung der Ziele ist noch keine Strategie.

Die Strategie klärt die Frage des WIE. Sie stimmt den Einsatz der Kräfte ab. Die Vertriebsstrategie klärt das Vorgehen im Großen, die Taktik definiert die Details. Wenn die Vertriebsstrategie falsch ist, kann die Taktik es nicht wieder gut machen. Auch wenn das Viele probieren.

Ein geplantes Vorgehen ermöglicht einen sparsamen Umgang mit Ressourcen. Außerdem stellt es sicher, dass die Ressourcen zum optimalen Zeitpunkt im Verkaufsprozess eingesetzt werden.

Lassen Sie uns doch drüber reden!

Vertriebsstrategie und Training für Ihren Umsatz-Erfolg.

Wenn Sie sich für einen Workshop mit uns interessieren, dann rufen Sie uns doch an. Oder nutzen Sie das Formular, wenn Ihnen das lieber ist:

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Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingLösungsvertriebKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionVerhandlungstechnikenSales Forecast  – KundensegmentierungSolution SellingAccount ManagerNeukundengewinnung

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Vertriebsstrategie vertiefen.

Denken Sie auch an unseren Blog und unsere Verkaufstipps. Da finden Sie viele Infos.

Auch zum Thema Vertriebsstrategie. Wenn Sie mehr lesen wollen, dann dort.