Verkaufsstrategien – Für mehr Aufträge und mehr Umsatz

Verkaufsstrategien, wenn Verkäufer mehr Umsatz generieren sollen

Die richtige Verkaufsstrategie bewirkt, dass Verkäufer leichter mehr Aufträge gewinnen. Verkaufsstrategien & VertriebstrainingDeshalb sind die Verkaufsstrategien so wichtig. Die Strategien weisen erst den Weg zu den richtigen Kunden und dann zur Gesprächsführung mit den besten Chancen.

Wenn Sie die Kundensegmentierung nutzen und deshalb mehr mit den richtigen Kunden sprechen, steigt der Erfolg. Die richtige Verkaufsstrategie beginnt mit der Analyse der Kunden und der Kundensegmentierung. Finden Sie die A-Kunden und behandeln Sie diese genau so. Es ist richtig, die A-Kunden besonders gut zu behandeln.

Mit den richtigen Kunden zu sprechen ist die Strategie des Erfolgs. Wenn Verkäufer „jeden Stein umdrehen„, sind diese zwar fleißig, aber sie werden nur kleine Aufträge gewinnen.

Noch mehr Aufträge gewinnen Verkäufer, wenn sie außer der richtigen Verkaufsstrategie auch noch die richtige Gesprächsführung wählen. „Überzeugende Verkaufsgespräche“ vermitteln wir mit unserem Verkaufstraining. Dabei gehen wir auf die Prinzipien des Überzeugens ein.

Zu den Themen finden Sie auch viele Infos in unserem Blog und den Verkaufstipps. Diese sind nicht nur Marketing, sondern sind von hohem Wert.

Vertriebsstrategien oder Strategien des Verkaufs ?

Wenn sich der Vertrieb vom Verkauf unterscheidet, dann ist der Unterschied entsprechend bei den Strategie. Aber immer geht es um das Ziel: mehr Aufträge und mehr Umsatz.

Verkaufsstrategien kümmern sich darum, wer die idealen Kunden sind und wie Verkäufer diese ansprechen sollten. Dabei nehmen wir Produkte und Märkte als gegeben an.

Für zwei wichtige Verkaufsstrategien bieten wir Training als Gesamtkonzept an:

  1. Für den Vertrieb von komplexen Lösungen:

    Mehr Erfolg im Solution Selling„.
    Technischer Vertrieb ist häufig auch Vertrieb von komplexen Lösungen. Genau hier ist oft die Vertriebsstrategie des Solution Selling perfekt geeignet. Die wichtigste Verkaufstechnik ist dabei die Bedarfsanalyse. Ganz gleich, ob das im Maschinenbau, Anlagenbau oder im Bereich von Software oder Dienstleistungen benötigt wird. Wenn wir die Bedarfsanalyse beherrschen, dann spielt der Preis später keine große Rolle. Das ist keine Prinzip, aber ganz oft wahr.

  2. Für den Vertrieb von Produkten an Bestandskunden:

    Strategisch verkaufen – Account Management„.
    Das Account Management ist die ideale Verkaufstrategie, wenn „Account Manager“ immer wieder an die selben Kunden verkaufen. Die Produkte sind bekannt. Also deren Funktionen, Qualität und Besonderheiten. Hier müssen Verkäufer „strategisch verkaufen“. Ganz oft tun sie das jedoch nicht, sondern machen nur Angebot, also den Preis nennen. Aber den „Preis nennen“ ist zu wenig. Das muss mehr sein.

Ja, das Solution Selling ist gut geeignet für den Verkauf von Lösungen. Account Management auf der anderen Seite, ist super für den Produktvertrieb. Wenn wir bekannte Produkte an bekannte Kunden verkaufen, gibt es nichts das besser ist.

Welche Strategien passen für Ihre Leistungen.

Im B2B Vertrieb sind diese beiden Verkaufsstrategien von sehr großer Bedeutung. Klicken Sie gleich mal rein. Solution Selling oder Account Management! Wäre das was für Sie? Also für Ihre Verkäufer?

Für diese Verkaufsstrategien bieten wir alles von der Telefonakquise bis zum Verhandlungstraining. Und diese Elemente des Betriebssystem des Vertriebs, sollten ineinander greifen. Es sollte die Vertriebsstrategie widerspiegeln. Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns schon auf das Gespräch. Oder schreiben Sie uns, wenn Ihnen das lieber ist.

Wir möchten gerne helfen, damit Sie noch mehr Kunden oder Aufträge gewinnen. Wenn sie wollen, dann sind wir für Sie hier. Kommen Sie doch auf uns zu!

Die Verkaufsstrategien brauchen diverse Verkaufstechniken

Je nach Vertriebsstrategie sind diverse Phasen im Verkauf wichtig. Entsprechend müssen Verkäufer verschiedene Verkaufstechniken beherrschen. Siehe auch im Glossar unter Verkaufstechniken.

Hier einige wichtige Beispiele für Verkaufstechniken:

Für alle diese Verkaufstechniken bieten wir auch ein Verkaufstraining. Wenn Sie wollen! Wenn keine der o.g. Verkaufsstrategien passt, dann stellen wir gerne etwas für Sie zusammen. Gerne denken wir mit Ihnen über Ihre Verkaufsstrategien nach, um den besten Weg zu finden.

Voraussetzung wäre, dass Sie uns Ihre Verkaufsstrategie erklären, damit wir mitdenken können. Wäre das auch Ihr Wunsch? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Fragen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie und Ihre Wünsche und Ziele.

Unser Gespräch über Ihre Verkaufsstrategie

Welche Vertriebsstrategien sollten Ihre Verkäufer im Verkauf und im Verkaufsgespräch nutzen? Welche Verkaufstechniken sollten Ihre Vertriebler besser beherrschen, um zur Spitze in Ihrer Branchen zu gehören? Auf was müssen wir im Vertriebsseminar unbedingt wert legen? Wenn Sie über diese Fragen mit uns sprechen wollen, sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns.

Seit vielen Jahren fokussieren wir uns konsequent auf den BtoB Verkauf. Neben der Vertriebsstrategie für das Solution Selling bieten wir auch viel „Expertise“ zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Wenn diese Verkaufsstrategien des Produktvertriebs besser zu Ihnen passen, dann möchten wir unbedingt mit Ihnen sprechen.

Rufen Sie uns an, wenn auch Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Klasse, wenn Sie sich an uns gewandt haben. Wir freuen uns sowohl auf den Austausch, als auch auf Ihre Fragen und Wünsche zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr Infos brauchen, wie wäre es mit diesen Punkten:

VertriebstrainingVerkaufsgesprächBuying CenterValue PropositionHarvard KonzeptMessetrainingVerhandlungsstrategienSolution Selling

Technischer Vertrieb braucht technisches Wissen und vertriebliches Können. Und natürlich Verkaufsstrategien für den technischen Vertrieb.
Leider ist da Können im Vertrieb nicht so sehr ausgeprägt und Strategien kaum vorhanden. Das ist sehr bedauerlich. Ideal wäre es, wenn die Strategie das technische Wissen nutzen würde, um leichter zu verkaufen. Tolle technische Konzepte und dann nur den „Preis nennen“ ist zu wenig. Das können Ihre Verkäufer besser.

Genaus das streben wir an! Und Sie, was ist Ihr Weg?

Unsere Verkaufstipps sind Marketing mit Gehalt.

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Und doch bieten wir unsere Vertriebstrainings auch sehr gerne in englischer Sprache.