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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufsseminar: Strategisch verkaufen – Account Management

Account Management – Kundenentwicklung zu mehr Erfolg

Account Management soll die Kundenentwicklung voran bringen. Es geht darum, dass die A-Kunden und Vertriebspartner Insight Selling Verkäufer im Account Management - Vertriebstraining und Kundenentwicklungnoch mehr Erfolg haben. Ja, Account Manager sollen ihren Kunden helfen, Erfolg zu haben.

Haben die Kunden Erfolg, dann sind auch die Verkäufer erfolgreich.

Was benötigen Ihre Key Accounts und die wichtigsten Ihrer Partner, um mehr Erfolg zu haben? Was müssen Verkäufer tun, wenn sie bei den  A-Kunden noch mehr Erfolg haben möchten.

Bessere Produkte reichen ganz sicher nicht. Nicht mehr! Wenn Verkäufer das nicht verstehen und umsetzen, werden sie immer weniger Erfolg haben.

Spitzenleistung der Produkte ist heute und in Zukunft eine Voraussetzung!

Das ist längst nicht mehr der Grund für den Erfolg im Verkauf.

Es geht auch nicht darum, den Kunden noch liebevoller zu umgarnen. Vielmehr geht es darum, mit dem Account Management ein Vorgehen mit System zu definieren. Darüber hinaus geht es vor allem um ein strategisches Vorgehen. Strategisches Verkaufen eben.

Und es geht um den Nutzen, den der Kunde direkt vom Wirken des Verkäufers hat. Der Verkäufer muss selbst Nutzen stiften. In Zukunft immer mehr. Verkäufer sollen Wert nicht nur erklären, sondern auch selbst Mehrwert darstellen. Ein Verkäufe ohne Wert wird nichts mehr verkaufen.

Starten Sie mit der Kundensegmentierung in ABC Kunden. Das strategische Account Management stellt sicher, dass Sie noch besser auf die Bedürfnisse der großen Kunden eingehen. Die Bedürfnisse dieser Key Account Kunden oder der Vertriebspartner zählen. Überlegen Sie, wie sie den Kunden helfen können.

Falls Ihre Verkäufer mehr Umsatz machen wollen.

Auf diese Weise helfen Account Manager diesen wichtigen Kunden. Diese Accounts sollen durch und mit dem jeweiligen Account Manager noch mehr Erfolg haben. Gerade, wenn es um den indirekten Vertrieb über Vertriebspartner geht, wird dies besonders deutlich.

Wenn Verkäufer diesen helfen, erfolgreich zu sein, dann wird auch der Verkäufer mehr verkaufen.

Account Manager – Neue Rolle für Verkäufer

Das ist die strategische Aufgabe. Verkäufer müssen einen Betrag leisten, die Kunden noch erfolgreicher zu machen. Das ist die Kundenentwicklung, die wir meinen.

Verkäufer, die ihre Kunden erfolgreich machen, werden selbst mehr Erfolg haben. Genau das ist die notwendige neue Ausrichtung von Verkäufern. Dazu müssen Verkäufer die Strategie der Geschäftspartner aber erst mal kennen.

Und sie müssen außerdem deren Markt verstehen. Siehe Insight Selling.

Wenn der Verkäufer hilft die Strategien des Kunden zu realisieren, wird er vom Verkäufer zum Geschäftspartner.

Das ist der Weg der Kundenentwicklung durch Account Management. Und es ist der beste Weg heute. Und es kann sein, dass es der einzige in der Zukunft ist. Wenn Ihr Unternehmen diesen Weg mitgeht, wird es ein größeres Stück vom Kuchen bedeuten.

Dieses Seminar zeigt Verkäufern eine Systematik, um einen „Strategischen Account Plan“ zu erstellen. Außerdem behandeln wir wichtigen Fragen rund um das Thema Account Management, also strategische Kundenentwicklung. Beginnend mit der Kundensegmentierung, Target Accounts, Account Management bis zum Abschluss.

Ziel:

Die Teilnehmer:

  • setzen die Kundensegmentierung in ABC-Kunden um.
  • kennen den Sinn und Wert der strategischen Kundenentwicklung – Account Management.
  • kennen Account-Planning – als zentraler Baustein der Kundenentwicklung.
  • können Strategie und Bedarf der Kunden oder Vertriebspartner strukturiert herausarbeiten und
  • daraus einen entsprechenden Kundenplan ableiten und erstellen.
  • kennen die Erfolgsparameter für entsprechende Jahresgespräche.
  • kennen Strategien zur Geschäftsentwicklung als Element des strategischen Account Management.
  • beachten die Bedeutung und methodischen Ansätze und können „Verbindlichkeit“ herstellen.
  • können das Konzept „Servicelevel im Vertrieb“ in konkrete Pläne umsetzen.

Durch ein Seminar im Workshop-Charakter sollen neue Impulse erzeugt werden. Außerdem ist der Austausch der Erfahrungen ein wichtiger Punkt. Weil Ihre Verkäufer selbst sehr viel Erfahrung haben, geben wir diesem Punkt viel Raum. Das ist immer sehr wertvoll. Sagen die Teilnehmer.

Die Erkenntnisse des Trainings müssen sich sofort in der Praxis niederschlagen. Deshalb arbeiten wir mit wenigen Impulsvorträgen. Vielmehr binden wir die Teilnehmer mit Gruppenarbeiten und praktischen Übungen zum Account Management ein. Wenn irgend möglich, werden konkrete Kundenentwicklungs-Pläne erstellt.

Zielgruppe für „Strategisch Verkaufen“:

  • KeyAccount-Verkäufer.
  • Partnerbetreuer.
  • Produktverkäufer, die wichtige (Groß-) Kunden betreuen – Account Manager.

Module und Umfang des Verkaufsseminars:

Dieses Angebot umfasst zunächst ein Modul mit zwei Tagen.

Wir empfehlen außerdem ein Folgeseminar im Abstand von 6 bis 10 Wochen Transferzeit.

Zunächst sollen die ersten strategischen Ansätze des Account Management in die Verkaufspraxis umgesetzt werden. Wenn diese ersten Erfahrungen gemacht wurden, wird das Vorgehen reflektiert und verfeinert.

Wenn gewünscht, können die Kundengespräche zu den Themen Kundenentwicklung und Account Planning vertieft trainiert werden. Das sind sehr spannende Verkaufsgespräche.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Falls Sie kein geeignetes Hotel kennen, helfen wir sehr gerne.

Preis:

Sofern Sie den Standard wählen, fallen lediglich 2 Tagessätze an.

Wenn Kunden größere Änderungen wünschen, kommen weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung hinzu.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistung:

  • Seminar „Strategisch verkaufen – strategisches Account Management“.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Unterstützung beim Transfer via Mail und Telefon.

Anfrage, bitte senden Sie mir Infos zum Verkaufsseminar:

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder direkt buchen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular. Wir senden Ihnen dann mehr Infos und unser Angebot zum Verkaufsseminar: Strategisch verkaufen – strategisches Account Management“.

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Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.