Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufsseminar: Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb

Verkaufsseminar Lösungsvertrieb / Solution Selling:
Komplexe Lösungen mit mehr Erfolg verkaufen.

In diesem Verkaufsseminar Lösungsvertrieb optimieren wir das Vorgehen im Vertrieb von Komplexer technischer Vertrieb für technische Lösungen - Verkaufsseminar Lösungsvertrieb - Solution Sellingkomplexen Lösungen. Meist kommen verschieden Herausforderungen zusammen:

  • Lange Zyklen,
  • verschiedene „Stakeholder“, also diverse Interessen auf Kundenseite.
  • Erklärungsbedürftige Lösung
  • Hohe Individualität der Leistung

Und ganz wichtig, die Beschaffung hat eine sehr große Bedeutung für den Käufer. Oft beeinflußt diese das Geschäftsmodell.

All diese Punkte machen die hohe Komplexität des Solution Selling aus.

Gleichzeitig haben wir meist Verkäufer mit einer technischen oder sonstiger fachlichen Ausrichtung.

Lösungsvertrieb verbindet fachliches Know How erfolgreich mit dem vertrieblichen Können.

Ziel dieses Seminars:

Im Verkaufsseminar Lösungsvertrieb lernen die Teilnehmer eine sofort umsetzbare Methodik kennen, die es ihnen ermöglicht:

  • Den komplexen Anforderungen des Solution Selling besser zu begegnen.
  • Die Regeln des beratenden Verkaufs zu beachten.
  • Verkaufschancen und die Situation des Kunden besser zu beurteilen.
  • Die kritischen Faktoren in komplexen Situationen zu erkennen.
  • Diverse strategischen Elemente im Blick zu haben.
  • Die Beziehungsebene zu Ansprechpartnern zu verbessern.
  • Motive von Ansprechpartnern zu erkennen.
  • Verhandlungen erfolgreicher zu führen.

Fazit:

Die Teilnehmer lernen im Seminar „Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb“ das Konzept des beratenden Verkaufs kennen. Sie bekommen einen tiefen Einblick in die Vertriebsstrategie des Solution Selling. Damit erlernen die Verkäufer praktische Fähigkeiten um in der Praxis mehr Aufträge zu gewinnen. Wenn irgend möglich, mit höherem DB.

Die Elemente dieser Vertriebsschulung sind auf den Markt für komplexe Produkte und Leistungen ausgerichtet. Wir sprechen von Lösungen. Deshalb auch der Begriff Solution Selling.

Dies sind meist Maschinen und Anlagen, Software, IT und Beratung oder sonstige Dienstleistungen. Außerdem gehört der Versicherungsschutz für komplexe Risiken von Unternehmen zu diesen Lösungen.

Technischer Vertrieb und Verkäufer für komplexe Lösungen sind die Zielgruppe für dieses Seminar.

Wenn die Erkenntnisse des Trainings sich sofort in der Praxis umsetzen lassen, sind die TN sehr aktiv. Deshalb arbeiten wir mit wenigen Vorträgen als Impuls und binden die Teilnehmer immer wieder ein. Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und diverse Erlebnis Orientierten Lernprojekte (EOL) sind wichtige Beispiele dafür. Damit vertiefen wir das Verständnis für die Chancen im Solution Selling.

Übungen nach unserer „Methode für das gute Rollenspiel“ führen die Teilnehmer in typische Situationen des Verkaufs. Wenn Teilnehmer ihr Verhalten erkennen, ist sehr oft der Wunsch, dies zu optimieren geboren.

Dieses kompakte Vertriebstraining behandelt die wichtigsten Themen in 4 Seminartagen, verteilt auf 3 Module.

Modul 1 – Verkaufsseminar Lösungsvertrieb / Solution Selling

Die Bausteine des erfolgreichen Solution Selling:

  • Beratung im Verkauf / Solution Selling.
  • Fragetechniken zur Bedarfsanalyse im Vertrieb.
  • Value Proposition. So können sich Kunden selbst überzeugen.
  • Buying Center Analyse und Kundentypen.
    Mehr von den Entscheidern entdecken.
  • Einstieg in das Opportunity Management.
  • Wichtiges zur Kommunikation mit Kunden.
  • 2-Tages Seminar.

Wenn für Ihren Markt die Schwerpunkte abweichen, dann verschieben wir Themen gerne auch in spätere Module oder ziehen Themen vor.

Module 2 + 3

In den Modulen zwei und drei geht es um die Vertiefung und Erweiterung der gelernten Inhalte. Außerdem ist der Austausch von Erfahrungen sehr wichtig für die Umsetzung in die Praxis. Wenn die Teilnehmer ihre Erfahrungen reflektieren, dann lernen alle sehr viel.

Weitere Elemente:

  • Opportunity Management. Verkaufschancen zum Auftrag führen.
  • Value Proposition. So können sich Kunden selbst überzeugen.
  • Verhandlungstechniken. Mit dem Harvard Konzept mehr Kunden gewinnen.
  • Kundenadaptionen von Buying Center & dem Chancen Management.
    Die richtigen Chancen verfolgen & Ressourcen zur richtigen Zeit einsetzten.

Ideal ist es, wenn diese Module zwei und drei mit 6 Wochen bzw. 8 Wochen Abstand stattfinden.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Preis:

Wenn Sie die Bausteine im Standard wählen, fallen lediglich 4 Tagessätze an. Wenn Sie größere Änderungen brauchen, kommen weitere Tage zur Vorbereitung hinzu.

Leistungsinhalt:

Das Seminar in deutscher oder englischer Sprache.
Umfangreiches Handout, in Prosa. Keine Ausdrucke aus Powerpoint.
Unterstützung beim Transfer via Mail.

Anzahl Teilnehmer maximal:

10 Teilnehmer.

Aufbaumodul für Lösungsvertrieb

Das Aufbaumodul ist „Noch mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Anfrage, bitte senden Sie mir mehr Infos zum Seminar:

Rufen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen haben. Oder senden Sie uns eine Nachricht via Formular, wenn Ihnen dieser Weg lieber ist.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt. Wenn Sie, außer dem Seminar zu Solution Selling, noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächSales Forecast  – Value PropositionHarvard KonzeptBuying Center – Weiterbildung VertriebBestandskundenSales FunnelBedarfsanalyseVerkaufstrainingSolution SellingNeukundengewinnung

Viel Spaß, wenn Sie mehr rund um das Thema Vertriebstraining vertiefen. Mehr Infos finden Sie in unseren Verkaufstipps und im Blog.

Coaching ist für die Besten. Gerade im Solution Selling.

Weiterbildung Vertrieb bringt viele neue Erkenntnisse. Aber es geht ja um Kennen und Können.  Und Können kommt mit dem TUN. Und nur, wenn sich Verkäufer Zeit für die Reflektion dieses Tuns nehmen.

Mit Vertriebscoaching helfen wir bei der Umsetzung vom Kennen zum Können. Wenn Sie etwas für die Besten tun möchten, dann ist Coaching im Vertrieb ideal. Für die Verkäufer mit viel Erfahrung. Die benötigen Feedback für das Verhalten in der Praxis. In einem life Gespräch. Von einem Profi zu Profi.

Das kann nur Coaching im Vertrieb leisten. Noch mehr Erfolg für ihre Besten. Ganz  besonders im Solution Selling.