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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufsseminar: Account Management – Strategisch verkaufen

Account Management – Kunden zu mehr Umsatz entwickeln

Account Management soll den Umsatz mit Kunden voran bringen. Es geht darum, dass die A-Kunden und Vertriebspartner noch mehr Erfolg haben. Ja, Account Insight Selling Verkäufer im Account Management - Vertriebstraining und KundenentwicklungManager sollen ihren Kunden helfen, Erfolg zu haben.

Haben die Kunden Erfolg, dann haben auch die Verkäufer Erfolg.

Was benötigen Ihre Key Accounts und die wichtigsten Ihrer Partner, um mehr Erfolg zu haben? Was müssen Verkäufer tun, wenn sie bei den  A-Kunden noch mehr Erfolg haben möchten.

Bessere Produkte reichen ganz sicher nicht. Nicht mehr! Wenn Verkäufer das nicht verstehen und umsetzen, werden sie immer weniger Erfolg haben.

Spitzenleistung der Produkte ist heute und in Zukunft eine Voraussetzung!

Das ist längst nicht mehr der Grund für den Erfolg im Verkauf.

Es geht auch nicht darum, die Kunden noch liebevoller zu umgarnen. Vielmehr geht es darum, mit dem Account Management ein Vorgehen mit System zu definieren. Darüber hinaus geht es vor allem um ein strategisches Vorgehen. Strategisches Verkaufen eben.

Der Anbieter der Wahl muss mehr Nutzen stiften, als ein gutes Produkt zu liefern. Es geht um Know How, um den Prozess des Leistungsaustausches, Flexibilität in der Liefermenge und anderes, das dem Kunden nutzt. Im Account Management geht es darum diese zu finden.

Und der Verkäufer muss selbst Nutzen stiften. In Zukunft immer mehr. Verkäufer sollen Wert nicht nur erklären, sondern auch selbst Mehrwert darstellen. Ein Verkäufer ohne Wert wird nichts mehr verkaufen.

Wenn Verkäufer aber helfen, erfolgreich zu sein, dann wird auch der Verkäufer mehr verkaufen.

Account Manager – Neue Rolle für Verkäufer

Account Manager ist für viele Verkäufer eine neue Rolle. Sie müssen beraten. Nicht nur mal ungebeten Ratschläge erteilen. Sie müssen Geschäftspartner der Kunden sein. Nicht Produktanbieter. Wenn der Change gelingen soll, braucht es Schulung.

Und sie müssen deshalb den Markt der Kunden verstehen. Siehe Insight Selling.

Account Management ist der Vertrieb mit Zukunft.

Dieses Seminar zeigt Verkäufern eine Systematik, um einen „Strategischen Account Plan“ zu erstellen. Außerdem behandeln wir wichtigen Fragen rund um das Thema Account Management, also strategische Kundenentwicklung. Beginnend mit der Kundensegmentierung, Target Accounts, Account Management bis zum Abschluss.

Ziel:

Die Teilnehmer:

  • setzen die Kundensegmentierung in ABC-Kunden um.
  • kennen den Sinn und Wert der strategischen Kundenentwicklung – Account Management.
  • kennen Account-Planning – als zentraler Baustein der Kundenentwicklung.
  • können Strategie und Bedarf der Kunden oder Vertriebspartner strukturiert herausarbeiten und
  • daraus einen entsprechenden Kundenplan ableiten und erstellen.
  • kennen die Erfolgsparameter für entsprechende Jahresgespräche.
  • kennen Strategien zur Geschäftsentwicklung als Element des strategischen Account Management.
  • beachten die Bedeutung und methodischen Ansätze und können „Verbindlichkeit“ herstellen.
  • können das Konzept „Servicelevel im Vertrieb“ in konkrete Pläne umsetzen.

Durch ein Seminar im Workshop-Charakter sollen neue Impulse erzeugt werden. Außerdem ist der Austausch der Erfahrungen ein wichtiger Punkt. Weil Ihre Verkäufer selbst sehr viel Erfahrung haben, geben wir diesem Punkt viel Raum. Das ist immer sehr wertvoll. Sagen die Teilnehmer.

Die Erkenntnisse des Trainings müssen sich sofort in der Praxis niederschlagen. Deshalb arbeiten wir mit wenigen Impulsvorträgen. Vielmehr binden wir die Teilnehmer mit Gruppenarbeiten und praktischen Übungen zum Account Management ein. Wenn irgend möglich, werden konkrete Kundenentwicklungs-Pläne erstellt.

Zielgruppe für das Verkaufsseminar: Account Management

  • KeyAccount-Verkäufer.
  • Partnerbetreuer.
  • Produktverkäufer, die wichtige (Groß-) Kunden betreuen – Account Manager.

Module und Umfang des Verkaufsseminars:

Dieses Angebot umfasst zunächst ein Modul mit zwei Tagen.

Wir empfehlen außerdem ein Folgeseminar im Abstand von 6 bis 10 Wochen Transferzeit.

Das macht aber nur Sinn, wenn die ersten Ansätze des Account Management in die Praxis umgesetzt wurden. Wenn diese ersten Erfahrungen gemacht sind, wird das Vorgehen reflektiert und verfeinert.

Wenn gewünscht, können die Kundengespräche zu den Themen Kundenentwicklung und Account Planning vertieft trainiert werden. Das sind sehr spannende Verkaufsgespräche.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Falls Sie kein geeignetes Hotel kennen, helfen wir sehr gerne.

Preis:

Sofern Sie den Standard wählen, fallen lediglich 2 Tagessätze an.

Wenn Kunden größere Änderungen wünschen, kommen weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung hinzu.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistung:

  • Verkaufsseminar: Account Management –  Strategisch verkaufen.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Unterstützung beim Transfer via Mail und Telefon.

Anfrage, bitte senden Sie mir Infos zum Verkaufsseminar:

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder direkt buchen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular. Wenn Sie wollen, senden wir Ihnen dann mehr Infos und unser Angebot zum Verkaufsseminar: Account Management – Strategisch verkaufen.

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Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionHarvard KonzeptSales ForecastWeiterbildung VertriebAccount ManagerSolution SellingKundensegmentierung

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Account Management vertiefen.