Verkaufsgespräche führen – Mit System erfolgreich verkaufen

Gesprächsführung macht jedes Verkaufsgespräch erfolgreicher.

Verkaufsgespräche sollen dazu führen, mehr Kunden zu gewinnen. Ein Verkaufsgespräche führen - überzeugendes VerkaufsgesprächProdukt pushen, Aufträge gewinnen und Umsatz generieren ist das klare Ziel. Häufig jedoch gehen Verkäufer ohne Plan vor. Aber es braucht ein System, um erfolgreicher zu verkaufen. Sie beachten die Regeln der Gesprächsführung zu wenig.

Oft verzichten die Mitarbeiter im Sales auch auf eine Strategie für das Verkaufsgespräch. Viel zu oft. Sogar, wenn es um ein ganz wichtiges Verkaufsgespräch geht.

Wie leider auch bei der Bedarfsermittlung oder bei Verhandlungen. Bei beiden braucht es eine gute Gesprächsführung. Mit dem Verkaufsgespräch wollen Vertriebler ihre Kunden gewinnen und von einem Produkt überzeugen. Oder bewirken, dass die Kunden sich das Produkt selbst verkaufen. Das wäre ideal. Deshalb empfehlen wir unser Verkaufstraining für das bessere Verkaufsgespräch.

Es sind keine Zaubertricks, aber es funktioniert. Unser Seminar „Überzeugende Verkaufsgespräche“ geht stark auf die Psychologie des Überzeugens ein. Robert Cialdini hat uns hierfür sehr wertvolle Prinzipien an die Hand gegeben. Die auch für normale Gespräche sehr gut funktionieren. Diese helfen uns im Gespräch bei der Argumentation. Diese 6 einfachen, aber wirkungsvollen Prinzipien sollten alle im Vertrieb gut kennen.

Kennen und gekonnt im Verkaufsgespräch und in den Verhandlungen einsetzen. Wenn Sie darauf achten, wann Sie diese einsetzen können, dann werden Ihre Gespräche noch viel besser.

Ihre Salesforce kann diese Prinzipien nach der Verkaufsschulung „Überzeugendes Verkaufsgespräch“ in der Praxis nutzen. Und sie werden mehr Aufträge gewinnen und Artikel oder Produkte verkaufen. Hier geht es zum Seminar.

Verkaufsgespräche führen muss man können. Kennen reicht nicht!

Schauen Sie hier, unser Seminar für viel bessere Kundengespräche. So überzeugen Sie Kunden im Gespräch und machen mehr Umsatz. Verkaufstraining, weil es nicht reicht, die Methoden für das Verkaufsgespräch zu kennen. Überzeugende Kundengespräche muss jeder Vertriebler erst üben, dann können. Sonst verliert er Aufträge und Umsatz.

Erfolgreicher verkaufen macht mehr Spaß.

Deshalb finden Sie hier die Infos zu unserer Weiterbildung.

Oder lesen Sie hier weiter, wenn Sie das Thema „Verkaufsgespräch“ und unsere Tipps dazu interessiert. Einer dieser Tipps ist, dass es nicht reicht, Kunden mit Informationen zu versorgen, sonst könnten Sie denen auch Artikel dazu per Mail senden.

Ein Beispiel von den sechs psychologischen Prinzipien des Überzeugens ist Sympathie. Wie aber erzeugen wir Sympathie? Speziell im B2B Sales, ohne zu schleimen? Das müssen Verkäufer wissen. Sympathie erzeugen ist einer der Schwerpunkte der meisten Vertriebler, und er ist viel wichtiger als die so oft genannte Einwandbehandlung. Ja, Kunden schätzen auch die Tipps zum Artikel, den er braucht. Aber es sind nicht die Tipps, die mit der Zeit eine Freundschaft entstehen lassen. Es geht nicht wirklich um die Produkte. Achten Sie darauf, es ist das WIE des Umgangs!

Gefühle, wie Sympathie werden vor allem durch nonverbale Kommunikation erzeugt. Also durch Mimik, Gestik, Aussehen und Auftreten. Verkaufstraining ist immer auch Weiterbildung in Sachen Kommunikation. Nur, wenn Verkäufer selbst in sich spüren, dass sie wirklich gerne die Kunden betreuen, stimmen auch die nonverbalen Botschaften. Das gilt auch für eine Präsentation. Auch in einer Präsentation muss man im Gespräch bleiben.

Gesprächsführung muss ein Verkäufer sehr gut können. Kennen reicht nicht aus. Nutzen Sie als Verkäufer deshalb gezielt Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch.

Und die Kunst der Gesprächsführung in der Verkaufssituation. Deshalb gleich zum Verkaufsseminar:

Das überzeugende Verkaufsgespräch.

Im Kundengespräch mehr Kunden überzeugen

Leider konnten auch wir keine ganz neuen und ganz einfachen Ideen erfinden. Deshalb machen wir es wie die Profis im Fußball oder in einem anderen Sport. Wir feilen an den typischen und wichtigen Elementen. Immer wieder, bis wir richtig gut sind. Und das mit Spaß, im Verkaufstraining.

Im Seminar gehen wir ganz besonders auf diese Themen ein. So werden Ihre Verkäufer noch mehr Kunden gewinnen:

  • Überzeugende Verkaufsgespräche. Die Prinzipien des Überzeugens.
  • Die Interessen der Kunden in das Zentrum des Verkaufsgesprächs und der Präsentation stellen.
  • Gesprächstechniken. Rund um Kommunikation, also Fragen stellen, aktiv zuhören, Sprechpausen, schweigen und mehr.
  • Verkaufstechniken. Leitlinien für die diverse Verkaufsgespräche. Akquise, Bedarfsanalyse, Konzept Präsentation, Verhandeln, Preise durchsetzen, Abschluss.
  • Gesprächsführung. Den Kunden durch das Verkaufsgespräch führen. Verkaufsgesprächsführung.
  • Gesprächsstrategien. Das Verkaufsgespräch in Gesprächsphasen planen.
  • Wie Verkäufer das Verkaufsgespräch auf der Meta-Ebene begleiten.
  • Dialog bei der Präsentation und Emotionen fördern, mit Spaß, Überraschungen und Anderem mehr.

Welche der Themen sollte man aus dieser Liste streichen? Wir wußten es nicht. Deshalb bieten wir Ihnen diese Inhalte in einem Verkaufstraining, einem Basismodul von zwei Tagen und zwei weiteren Modulen. Außerdem fallen uns leicht weitere Themen ein. Zum Beispiel die Einwandbehandlung, der Umgang mit Vorwänden, Preisfragen, Kundentypen oder Preisgespräche, die wir auch behandeln könnten.

Ihnen fallen sicher auch noch weitere Themen ein. Wichtig sind immer die Beispiele, die der Außendienst mit in die Seminare bringt. So können wir die Themen rund um Verkaufen und Kommunikation wiederholen und vertiefen. Zu viel auf Einmal ist schlecht. Das gilt auch für ein Verkaufsgespräch.

Aber, wenn Sie eine andere Struktur brauchen, dann lassen Sie uns reden. Sie wissen doch selbst: Kommunikation ist alles. Wir sind dabei! Hier geht es zum Seminar:

Das überzeugende Kundengespräch.

Die Gesprächsführung bestimmt das Ergebnis der Verkaufsgespräche.

Kunden überzeugen wir mit Kompetenz im Verkaufsgespräch. Vor allem mit den Techniken der Gesprächsführung. Dazu etwas Psychologie und sehr viel Sympathie. Und manchmal, weil wir uns Zeit lassen und mal nicht zu sehr auf die Planung achten.

Je nach Kundentypen geht es darum, im Verkaufsgespräch zunächst Beziehung und Vertrauen aufbauen. Aber nicht immer. Das hängt von den Kundentypen ab. Ja, der Beziehungstyp mag den Small Talk. Manche Typen möchten im Kundengespräch die wichtigen Punkte sofort klären. Also sofort zur Bedarfsermittlung kommen oder gar zum Gespräch über das Produkt. Der Typ mag die Sachthemen und Sicherheit.

Wenn ein Interessent zu den Typen gehört, bei denen Status wichtig ist, dann müssen dessen persönliche Themen voran gestellt werden. Dieser möchte auch selbst das Gefühl der Gesprächsführung haben. Aber immer sollten Verkäufer die Prinzipien des Überzeugens im Kopf haben. Eines davon ist Sympathie, ein anderes Beispiel ist Autorität. Der weiße Kittel bei einem Arzt oder die Uniform des Polizisten.

Wie lassen sich diese Prinzipien im Verkaufsgespräch nutzen? Wie passen diese zu den Kundentypen? Wir würden das gerne mit Ihren Verkäufern in einem unserer Seminare erarbeiten.

So können die Kundengespräche für beide Seiten noch viel erfolgreicher werden. Ihre Verkäufer werden noch mehr Erfolg haben. Sogar ohne die Einwandbehandlung. In der täglichen Praxis im Verkaufsgespräch mit den Kunden. Jeden Tag!

Deshalb sollte Ihre Salesforce die Gesprächsführung in der Hand behalten. Dann können sie die Verkaufsgespräche steuern und die Chance auf den Auftrag verbessern. So werden Verkäufer noch viel erfolgreicher.

Lesen Sie mehr dazu, in unserem Verkaufstraining „Überzeugende Verkaufsgespräche“. Oder unsere Texte im Blog.

Gesprächstechniken & damit Kundengespräche führen

Daneben müssen Verkäufer ihr Interesse an den Aufgaben der Kunden zeigen. Diese schätzen es, wenn Verkäufer sich für sie interessieren. Das zeigt Wertschätzung. Und bringt Sympathie hervor. Sowohl beim Beziehungstyp, wie beim sachlichen Typen.

Deshalb ist die Bedarfsermittlung so immens wichtig. Wenn Verkäufer im Außendienst sich mit guten Fragen und aktivem Zuhören erkundigen, werden sie viel gewinnen. Vor allem die Sympathie und das Vertrauen des Kunden. Beides ist sehr wichtig. Die Bedarfsermittlung ist die Basis für gute Kundengespräche.

Es erleichtert sogar die Preisdurchsetzung am Ende. Deshalb ist die Bedarfsanalyse einer unserer wichtigsten Tipps für eine starke Kundenbeziehung.

Wer sich nicht für die Kunden interessiert, sollte nicht Verkäufer sein. Gute CRM oder CAS Systeme können die „Relation“, die Beziehung, zum Kunden nicht aufbauen. Und auch nicht pflegen. CRM Systeme können nur die Ergebnisse aus einem Verkaufsgespräch effizient und leicht speichern.

Wie führt ein Verkaufsgespräch zu mehr Erfolg? Das ist das Thema im Seminar: Überzeugende Verkaufsgespräche.

Kundengespräche, was ist zu beachten?

Es sind tatsächlich nur drei Techniken der Gesprächsführung, die von sehr großer Bedeutung sind. Drei Schlüssel für bessere Verkaufsgespräche, wenn Sie Kunden im Dialog gewinnen wollen. Wenn Verkäufer diese beherrschen, können sie im Verkaufsgespräch viel leichter ihre Kunden überzeugen. Leider verhalten Verkäufer sich noch immer so, als wenn diese Techniken geheim wären.

Deshalb ist es so wichtig, dass Verkäufer immer wieder an einer Weiterbildung teilnehmen.

Wissen wird vergessen. Können schleift sich ab. Die Routine siegt.

Deshalb muss beides immer wieder aufgefrischt werden. So wird das Verhalten im Gespräch verbessert.

Es ist wie mit einer Säge. Die müssen Sie auch immer wieder schärfen. Stattdessen wird unter Profis im Vertrieb über wirklich komplexe Themen gesprochen. Körpersprache, Details der Mimik (Mikromimik), den Einsatz von Macht in Verhandlungen, den Kunden 3.0 und eine starke Argumentation. Und natürlich in Deutschland, die Einwandbehandlung mit der Diskussion über Einwände und Vorwände.

Genau das sind immer wieder die Inhalte. Ja, ja. Alles spannende Themen von großem Interesse. Stimmt schon. Aber, wie im Sport, müssen zunächst die Basics virtuos beherrscht werden. Auch die Kunst der Verkaufsgespräche baut auf Basics auf. Wie das Trippeln und Passen im Fußball. Auch im Verkauf ist es wichtig, die Basics sehr gut zu beherrschen.

Kundengespräche führen muss man können!

Weil es nicht reicht, diese Basics nur zu kennen. Im Fußball kann auch niemand dribbeln, nur weil er weiß, wie man es machen soll. Sonst könnten Sie auch einfach unser Vertriebslexikon lesen oder das Glossar. Es reicht nicht, die Theorie zu verstehen. Oder auch erklären zu können. Man muss es in der Praxis können. Als Verkäufer selbst können. Fragen stellen, aktiv zuhören und ein Gespräch führen. Führen, wie leiten.

Ja, die Verkaufsgesprächsführung ist ein sehr wichtiger Punkt. Außerdem die Fragetechniken und das aktive Zuhören. Die Kunst der Sprechpausen wäre ebenso hilfreich.

Aber auch das Verhalten der Kunden, die Körpersprache lesen zu können, ist sehr nützlich. Also Mimik und Gestik interpretieren. Das wäre das zwischen den Zeilen des Gesprächs lesen. Das geht jedoch über die Basics hinaus. Wenn Sie wollen, dann schauen Sie doch mal nach unserem Verkaufsseminar „Überzeugende Verkaufsgespräche“. Wir freuen uns auf Ihr Team.

Techniken zur Gesprächsführung

Hier die drei grundlegenden Techniken, um ein Verkaufsgespräch gezielt zu führen. Gleichzeitig vermitteln diese Techniken das Gefühl von Interesse am Kunden:

  • Fragen stellen und damit Interesse zeigen. Für die Themen, die den Kunden interessieren.
  • Zuhören, besser noch „aktives Zuhören„. Das baut Beziehung und Vertrauen auf.
  • Emotionenberühren und Kundentypen und Motive bedienen.

Diese Gesprächstechniken sind schon lange bekannt. Trotzdem wird im Verkaufsgespräch stets gegen diese Regeln verstoßen. Verkäufer hören häufig zu. Aber zu oft gehen sie trotzdem nicht auf die Kunden und deren Interesse ein. Oder sie hören zu, aber klären nicht, ob Sie das richtig verstanden haben. Auch muss man stets prüfen, ob man daselbe versteht. Deshalb gleich zum Seminar: Das überzeugende Verkaufsgespräch.

Solution Selling oder Account Management

Im Lösungsvertrieb wird der Fokus stark auf die Bedarfsanalyse gerichtet sein. Im Solution Selling müssen Verkäufer primär die Aufgabe des Kunden verstehen. Und der Kunde muss merken, dass der Verkäufer diese versteht. Erst dann macht eine Lösung Sinn.

Das wichtigste Verkaufsgespräch ist also die Bedarfsanalyse. Sie ist ganz, ganz wichtig. Anders im Produktvertrieb an bestehende Kunden. Im Produktvertrieb mit dem Ansatz Account Management geht es um die gesamte Situation des Kunden. Oder auch eines Vertriebspartners. Hier geht es darum, die Zusammenarbeit für beide zu optimieren. Das wichtigste Verkaufsgespräch im Account Management ist das Jahresgespräch. Weil darauf der Account Plan basiert.

Wenn Verkäufer jedoch die drei Punkte oben beachten, dann haben sie auch hier die Gesprächsführung. Mit der Verkaufsgesprächsführung lenkt und leitet der Verkäufer die Verkaufsgespräche. Deshalb ist Gesprächsführung im Verkauf eine Grundlage des Erfolgs. Und ein Service an den Kunden.

Wir wollen den Kunden überzeugen. Damit dieser die beste Lösung am Markt kaufen kann. Ihre Lösung! Deshalb das Verkaufsseminar: Überzeugende Kundengespräche! Klicken Sie rein!

In Kundengesprächen sollten die Kunden sprechen.

Kunden möchten lieber erzählen als zuhören. Der Kunde würde viel lieber von seiner Anwendung und seinen Aufgaben und Nöten erzählen. Und er sollte das auch. Der Verkäufer müsste dann nur mit Interesse zuhören.

Wenn der Verkäufer dann einen Rat gibt, bezieht dieser sich auf die Anwendung des Kunden. Wenn das so ist, wird der Kunde dem Verkäufer und seinem Angebot viel mehr Interesse schenken! Das ist so, weil der Kunde nun weiß, dass der Verkäufer die Aufgabe genau verstanden hat. Denn erst das macht eine gute Lösung im Verkauf möglich. Niemand will einen Rat, wenn der Ratgeber nicht weiß, um was es geht.

Details zu unserem Seminar „Überzeugende Verkaufsgespräche“ finden Sie hier. Für das Solution Selling bieten wir:

Mehr Erfolge im Lösungsvertrieb„.

Gesprächsführung ist wichtiger als Rhetorik

Gesprächstechniken im Verkaufsgespräch zu beherrschen, bedeutet zu wissen:

  • Wann man besser schweigt und zuhört. Gemäß dem „aktiven Zuhören“.
  • Wie man Gesprächspartner abholt und eine Beziehung aufbaut.
  • Wie man gute Fragen stellt und damit den Bedarf, Typen und Motive entdeckt.
  • Wann und wie im Verkaufsgespräch Emotionen geweckt werden können.
  • Wie man Wortbilder, also Bildsprache nutzt.
  • Wie Verkäufer mit Unsicherheiten und Bedenken umgehen. Der Umgang mit Einwänden.
  • Wann Verkäufer ihre Kunden mit guter Argumentation helfen können.
  • Wie Verkäufer dem Entscheider helfen, eine Entscheidung zu treffen.
  • Wie Verkäufer durch das Verhalten Verbindlichkeit in ein Verkaufsgespräch bekommt.

Verkäufer erzählen zu häufig, statt zuzuhören. Wenn Verkäufer mehr und besser zuhören würden, könnten sie die Freuden und Sorgen des Kunden erkennen. Aber viele Verkäufer sprechen zu oft und zu viel selbst.

Verkaufsgespräche – mehr sehen als reden.

Verkäufer übersehen die Körpersprache des Kunden. Weil sie so sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Dadurch übersehen Verkäufer einen wichtigen Teil der Antwort.

Bedenken Sie bitte: Körpersprache und speziell die Mimik liefern die ehrlichere Antwort. Wenn Verkäufer diese lesen können, dann erfahren sie mehr. Dazu muss jedoch vor allem der Kunde reden und der Verkäufer zuhören. Ganz souverän zuhören. Und zusehen!

Außerdem gilt die 70:30 Regel. 70 % redet der Kunde! Nur 30 % der Verkäufer! Nicht anders herum! Verkäufer sprechen oft lieber über Ihre Produkte, weil sie diese kennen. Oder über Fußball. Oft, weil sie Angst vor der unbekannten Welt der Kunden haben.

Da gibt es viel, was sie nicht kennen. Sie könnten sich eine Blöße geben. Weil sie etwas nicht verstehen.

Entdecken Sie die Welt der Kunden. Deren Wünsche, Hoffnungen und Träume. Entdecken Sie die Typen und deren Motive. Und verkaufen Sie Emotionen.

Lernen Sie mehr in unserem Verkaufsseminar! Bessere Verkaufsgespräche lohnen sich für den Verkäufer und die Kunden.

Emotionen – sachlich bleiben oder in Beziehung gehen?

Und „immer schön sachlich bleiben“! Das ist eine alte deutsche Regel für Gespräche. Aber, wenn wir sachlich bleiben, dann sind wir nicht persönlich.

Aber, ohne persönlich zu sein, können wir keine Beziehung aufbauen. Wir gewinnen so nicht wirklich die Sympathie des Kunden. Wie viel Beziehung notwendig ist, ist vom jeweiligen Typen abhängig. Vertrauen ist die Grundlage für Erfolg im Vertrieb. Aber, ohne Beziehung entsteht kein Vertrauen. Und für jeden Typen ist der Aufbau der Beziehung anders. Da hilft kein Vertriebslexikon oder unser Glossar. Da muss ein Verkäufer ganz beim Kunden sein. Präsent sein. Zuhören.

Wenn wir Gespräche mit Kunden professionell führen wollen, dann müssen wir in Kontakt gehen. Um zu kaufen, muss der Kunde uns vertrauen. Nur gute Rhetorik und geschliffene Argumente wird das auch im Verkaufsgespräch der Zukunft nicht schaffen. Schon gar nicht die viel gepriesene Schlagfertigkeit.

Es braucht vielmehr Nähe und Vertrauen.

Emotionen im Kundengespräch führen zu Vertrauen

Über die Sorgen und Freuden der Kunden kommen wir wirklich in Kontakt.

Denn es sind die Emotionen, die uns Menschen näher bringen. Emotionen verkaufen! Nicht Sachinfos. Diese haben eine andere Funktion. Hier ein wichtiger Blogbeitrag dazu.

Als Verkäufer wäre es ideal, wenn Sie die Kunst der Gesprächsführung mit Liebe entwickeln. Machen Sie sich deshalb einen Sport daraus, die Kunden zum reden zu bringen. Aktiv zuhören ist das geeignete Mittel dazu. Das stimmt ganz besonders für den „Kunden 3.0“. Damit Verkäufer an diesen Themen arbeiten können, bieten wir dieses Verkaufsseminar an. Dann werden sie bessere Verkaufsgespräche führen.

Nicht logisch argumentieren überzeugt Kunden – sondern, psychologisch richtig argumentieren.

Mehr zu Verkaufstechniken finden Sie in unserem Blog. Unter den über 100 Verkaufstipps finden Sie auch spannende Beiträge zum Thema Abschlusstechniken. Und ganz sicher auch zu Themen, die Sie interessieren. Schauen sie rein. Lesen Sie sich schlau.

Die meisten Beiträge sind speziell für Verkäufer im Außendienst. Die konkreten Inhalte unseres Seminars zum Thema „Erfolgreiche Kundengespräche führen“, finden Sie unter

Verkaufsseminar:Überzeugende Verkaufsgespräche„.

Aber wir bieten auch Verhandlungstraining, damit Sie Ihr Verhalten in Verhandlungen optimieren. Auch wenn Sie heute schon viel verhandeln, es lohnt sich, sein Verhalten in so wichtigen Punkten zu analysieren. Mit besserem Verhandeln lässt sich sehr viel Geld verdienen oder sparen. Verhandlungstraining hat einen sehr hohen ROI. Geringer Einsatz und großer Nutzen.

Jedes Kundengespräch braucht Gesprächsführung

Ein Verkaufsgespräch professionell führen, bedeutet, diese Gespräche wirklich zu führen. In Sinne von lenken und leiten. Dazu muss der Verkäufer die Werkzeuge beherrschen und das Ziel klar vor Augen haben:

  • Vorbereitung mit System und eine Strategie der Gesprächsführung.
  • Fragetechniken zur Bedarfsanalyse oder Bedarfsermittlung.
  • Beratungsgespräch, Verkaufsgespräch, Verhandlung, alles zu seiner Zeit. Immer bewusst und gekonnt.
  • Vorteils- oder Nutzen-Argumente und eine gute Value Proposition.
  • Die 7 psychologischen Prinzipien, um Kunden zu gewinnen.
  • Moderner Umgang mit Einwänden. Die Unsicherheiten der Entscheider meistern.
  • Mit Erfolg verhandeln. Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept.
  • Kaufsignale erkennen – sprachliche Signale und Körpersprache lesen.
  • Verkauf abschließen und die nächsten Schritte vereinbaren.
  • Abschlusstechniken im Verkauf.
  • Angebote erfolgreich nachfassen, persönlich und am Telefon.

Es gibt offensichtlich sehr verschiedene Kundengespräche. Deshalb gibt es auch viele Elemente in jedem Verkaufsgespräch zu beachten. Manche Gespräche haben einen hohen analytischen Anteil. Andere dienen dem Transfer von Wissen. Und wieder andere sind eher Verhandlungen und konzentrieren sich auf Preisdurchsetzung und den Verkaufsabschluss.

Als Mitarbeiter im Außendienst müssen Sie alle Techniken beherrschen. Wenn Verkäufer Erfahrung haben, dann erkennen sie, was jeweils notwendig und richtig ist. Nur so können sie jedes Verkaufsgespräch optimal steuern. In unserem Verkaufstraining können wir das Set an Verkaufstechniken speziell für Ihren Markt optimieren. Sehr gerne mit Ihnen oder Ihren Verkäufern zusammen.

Gute Gesprächsführung, ohne den Abschluss zu verpassen.

Manche Menschen in der Salesforce sind völlig überrascht, wenn ein Kunde sehr viel Interesse hat.

Das verwirrt manche so sehr, dass sie deshalb die Chance für den Abschluss im Verkaufsgespräch verpassen. Sie reden mit dem Kunden über dies und das rund um das Produkt. Aber, sie überhören und übersehen die Kaufsignale. Das passiert, weil sie sich nicht genug auf den Kunden konzentrieren. Sie hören nicht gut genug zu und achten zu wenig auf die Körpersprache.

Verkäufer müssen ihr Verkaufsgepräch auch auf der Metaebene beobachten. Die Kunden fragen interessiert und der Anbieter redet. Und redet. Sollte das nicht umgekehrt sein? Manchmal werden Kaufsignale sogar mit Einwänden verwechselt. Deshalb wird dann Einwandbehandlung betrieben. Man stelle sich das vor!

Gesprächsführung auf der Metaebene steuern.

Wirklich, es werden Einwände behandelt, anstatt den Kauf abzuschließen. Ein schlimmer Fehler. Und gar nicht nötig. Aber man müsste das Gespräch auf der Metaebene begleiten. Viel zu oft sind die Inhalte und Ziele vor dem Verkaufsgespräch nicht abgestimmt. Auch das ist schlecht. Im B2B Sales darf das einfach nicht passieren. Wenn sich zwei Geschäftspartner treffen, sollte eine Agenda abgestimmt sein.

Wer die Gesprächsführung übernehmen will, der sollte mit der Agenda beginnen. Die Salesreps müssen lernen die Gespräche und deren Phasen mit System zu planen und „gefühlvoll“ zu führen. „Gefühlvoll“ soll bedeuten, dass sie sich im Gespräch auf ihr Gefühl verlassen. Dieses Gefühl sollten sie jedoch bewusst nutzen. Nicht einfach so. Machen Sie das schon Heute? Wirklich? Prima!

Deshalb Theorie im Seminar, „Bauch spüren“ im Verkaufsgespräch. Das braucht ein Menge Erfahrung in der Praxis und gute Vorbereitung. Ja, auch nach Jahren im Sales, sollte ein wichtiges Verkaufsgespräch gut vorbereitet werden. Und reflektiert werden. So lernen wir.

Wenn Verkaufsgespräche top vorbereitet sind, hat der Abschluss eine bessere Chance. Oder was glauben Sie?

Steigern Sie die Ergebnisse der Kundengespräche und den ROI ganz direkt. Deshalb schnell zu unserem

Verkaufsseminar: „Überzeugende Verkaufsgespräche„.

Verkaufstraining optimiert Ihre Salesforce beim Thema „Verkaufsgespräche führen“

Es ist egal ob Sie Ihre Kundengespräche im Solution Selling oder dem Account Management führen. Für beide Strategien bieten wir Seminare mit den wichtigsten Themen der Kundengespräche.

Haben Sie unter unseren Seminaren für Vertriebstraining etwas gefunden, was für Sie spannend ist? Falls dem nicht so ist, sprechen Sie uns doch einfach an. Gerne konzipieren wir dann ein Seminar, das genau Ihre Kundengespräche berücksichtigt!

Wenn Sie Kontakt mit uns suchen, dann rufen Sie uns doch an oder nutzen Sie diese „Kontaktanfrage“.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt zum Thema Verkaufsgespräche.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es zum Beispiel mit diesen Themen:

VertriebstrainingVerkaufsgesprächValue PropositionSales Training VerhandlungstrainingBuying CenterWeiterbildung VerkaufVerkaufstrainingMessetrainingSales Funnel

Viel Spaß, wenn Sie Ihr Wissen rund um das Thema Gesprächsführung weiter vertiefen. Es gibt viel zu lernen.

Und mit jedem neuen Schritt werden Ihre Menschen im Verkauf noch mehr Aufträge gewinnen. Möchten Sie das? Mehr Infos zum Thema Kundengespräche finden Sie in unseren Tipps und im Blog. Hier finden Sie sicher viele gute Artikel und viele Tipps. Zum Beispiel auch Artikel zum Thema Kundengespräche. Wenn Sie diese auch noch anwenden, werden die Verkaufsgespräche noch viel besser.