Vertriebstraining Verkaufschancen & Opportunity Management in Berlin

Opportunity Management sichert den Erfolg im Solution Selling

Hohe Komplexität ist eines der typischen Kennzeichen des Right Point - Buying Center Analyse - Teil des Verkaufschancen oder Opportunity ManagementLösungsvertriebs. Deshalb ist das Opportunity Management das wichtigste Instrument, wenn Verkäufer die Verkaufschancen im Griff behalten sollen.

Der Verkaufstrichter als Instrument der Steuerung ist meist ein Excel-Sheet mit sechs oder sieben Spalten. Klingt traurig, ist aber wahr. Moderne CRM Systeme bieten zwar schon Ansätze eines würdigen Opportunity Managements, werden aber nur rudimentär genutzt. Fast wie ein Excel Sheet.

Tatsächlich ist es jedoch fast nicht möglich, alle wichtigen Infos zu einer Verkaufschance im Kopf zu behalten. Gleichzeitig gilt es jedoch 15 oder 20 Verkaufschancen zu steuern. Dazu braucht es Systematik und häufig Systeme. Und die gibt es auch.

Wie aus der Graphik deutlich wird, ist bereits die Buying Center Analyse sehr komplex. Nur, wenn wir unterstützende Systematik verwenden, sind Verkaufschancen noch gut zu steuern. Geht es im Vertrieb von Lösungen nicht gerade darum, diese Verkaufschancen best möglich zu steuern? Zu steueren und voran zu bringen?

Buying Center Analyse und das Opportunity Management sind wichtige Elemente in unserem Vertriebstraining. Lernen Sie mehr über dieses Seminar:

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Opportunity Management steuert Verkaufschancen zum Erfolg

Bei der Entwicklung von Software, von Maschinen und Anlage sind Systeme für das Projektmanagement ganz normal Opportunity Management im Lösungsvertrieb - Verkaufschancen besser steuerngeworden. Die hohe Komplexität macht dies notwendig.

Das gilt im Vertrieb von komplexen Lösungen ganz genauso. Man setzt Opportunity Management ein, damit nicht der Überblick verloren geht.

Aber es geht nicht allein um mehr Überblick. Wenn wir so klar auf Opportunity Management setzen, dann weil wir wissen, dass das zu Erfolg führt.

Wenn es nicht hilft, dass man regelmäßig Zweiter wird, muss man Erster werden.

Im Solution Selling geht es um den besten Prozess, gekonnte Analyse des Kundenbedarfs und eine effektive Analyse des Buying Centers. Das Opportunity Management behält den Überblick über die Verkaufschancen.

Das bringt viel Nutzen. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Verkäufer können sich auf die besten Verkaufschancen fokussieren.
  • Sie vergeuden keine Ressourcen mit schlechten Projekten.
  • Damit sinken auch die Vertriebskosten.
  • Der Sales Forecast wird deutlich belastbarer.
  • Vertriebsprozesse werden besser gesteuert und oft verkürzt.

Wenn Ihre Verkäufer keine toten Pferde mehr reiten, dann können sie die Zeit besser nutzen. Dann können sie mehr Neukunden gewinnen oder sich noch besser um die Chancen kümmern.

Wenn Sie keinen Kurs im Reiten toter Pferde suchen, sondern Ihre Chancen verbessern wollen, dann wählen Sie uns als Partner.

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb

vermittelt das Verständnis für das Solution Selling. Insbesondere geht es darum die Verkaufschancen zu verbessern. Damit das Sales Forecast nicht ein Traum bleibt.

Unser Gespräch über Verkaufschancen und Ihr nächstes Vertriebstraining

Haben Sie ganz spezifische Anforderungen an ein Vertriebstraining? Wenn Sie diese mit uns besprechen wollen, dann freuen wir uns auf Ihren Anruf. Dabei können Sie dann Ihren zukünftigen Vertriebstrainer kennenlernen.

Wir haben uns konsequent auf den B2B Vertrieb konzentriert. Neben dem Vertriebstraining für das Solution Selling bieten wir auch Verkaufsseminare zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Wenn das Ihr Thema ist, freuen wir uns ebenfalls auf einen Anruf von Ihnen.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Kontaktformular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und unseren Austausch zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Noch mehr Infos finden Sie in den kostenlosen Verkaufstipps.

Vertriebsschulungen aus Stuttgart:

Für Berlin, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund, Frankfurt, Mainz, Mannheim oder München.

Sehr gerne kommen wir auch nach Zürich, Basel, Wien oder Innsbruck. Und damit möchte ich andere Städte nicht ausschließen.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich interessieren. Egal, wo in Deutschland oder gar in der Schweiz oder in Österreich.