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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verhandlungstechniken – richtig verhandeln für mehr Umsatz

Top Verhandlungstechniken haben im Verkauf einen hohen Wert

Nichts bringt kurzfristig mehr Rendite, als ein Verhandlungstraining für bessere Verhandlungstechniken. Mit Verhandlungstraining für bessere Verhandlungstecchniken, um Verhandlungen im B2B Vertrieb zu gewinnenkeinem anderen Verkaufsseminar haben Sie einen schnelleren ROI. Keine andere Weiterbildung ist profitabler. Gute Verhandlungsstrategien bringen ganz schnell mehr Aufträge und damit mehr Umsatz.

Deshalb ist unser Verhandlungstraining so wertvoll für Sie!

Außerdem, auch wenn wir im Vertrieb sonst ganz viel richtig machen, wenn wir nicht richtig verhandeln können, verlieren wir alles. Den Auftrag und den Umsatz. Wir bleiben auf den Kosten des Vertriebs sitzen.

Richtig verhandeln braucht gute Verhandlungstechnik. Unser Seminar Verhandlungstraining hilft Ihren Verkäufern deshalb, mehr Aufträge zu gewinnen.

Gerade im Vertrieb von komplexen Lösungen ist richtig verhandeln so wichtig. Wenn Sie Wochen oder gar Monaten an einer Opportunity gearbeitet haben und endlich verhandeln, dann wollen Sie das sehr gut machen. Dann müssen Verkäufer die Verhandlungstechniken im Griff haben. Und dann den Auftrag auch gewinnen.

Manche Verkäufer im Solution Selling sind überrascht, dass nach Monaten mit der Fachabteilung, nun der Einkäufer der Verhandlungspartner ist. Das bedeutet leider nur, dass dieser Lösungsverkäufer nicht gut genug vorbereitet war. Er kannte das Buying Center nicht. Denn der Einkäufer kann wirklich ein Gegner sein. Er versteht sich als Gegenseite. Trotzdem ist er der Verhandlungspartner, den wir gewinnen wollen. Oder?

Richtig verhandeln bringt mehr Umsatz und mehr DB! Deshalb jetzt schnell zum Seminar Verhandlungstraining! Weiterbildung mit hohem ROI!

Mit guten Verhandlungstrainings Aufträge sichern.

Mit guten Verhandlungstechniken sichern Verkäufer die Vertriebsarbeit von Monaten. Und das ist sehr wichtig. Verhandlungsstrategien für Verkäufer sind deshalb von ganz großem Wert.

Verkäufer müssen richtig gut verhandeln können. Wie Profis! Trotzdem haben die meisten es nie in einem Verhandlungstraining gelernt. Aber auch Verhandlungstechniken muss man erst mal lernen. Dazu braucht es Verhandlungstrainings, in denen Themen wie Interessen, Win Win, BATNA und Gesprächsführung behandelt werden.

Heute muss man sehr gut verhandeln, um zu bekommen, was man verdient!

Die Investition in ein Verhandlungstraining lohnt sehr schnell. Gute Verhandlungstechnik bringt schnellen Nutzen. Wenn unsere Weiterbildung auch nur eine Verkaufschance pro Jahr mehr zum Auftrag macht, hat sich das meist bezahlt gemacht. Seminare mit einem tollen ROI! Wie ist das bei Ihnen? Nutzen Sie Verhandlungstechniken heute bewusst?

Mehr über unser Verhandlungstraining finden Sie hier. Nutzen Sie Ihre Chancen noch besser. Überlassen Sie das Verhandlungstraining nicht dem Einkäufer. Einkäufer können das eh schon zu gut.

Nutzen Sie unsere Seminare Verhandlungstraining und Verhandlungstechniken, wenn Sie mehr Aufträge gewinnen möchten. Weiterbildung, die sich schnell lohnt.

Im Verhandlungstraining beleuchten wir diese Themen:

  • Verhandlungsstrategien nach dem Harvard Konzept für mehr Umsatz.
  • Wichtige strategische & taktische Aspekte einer Verhandlung.
  • Umgang mit Macht und weitere Punkte mehr.
  • Die richtige Einstellung, Gegenseite oder Verhandlungspartner.
  • Wiederholung zu den Themen Kommunikation, Rhetorik, Gesprächsführung.

Ganz wichtig sind die praktischen Übungen zu Verhandlungen. Wenn wir gut vorbereitete Simulationen durchführen, können Ihre Mitarbeiter, Verhandlungen aus verschiedenen Blickwinkeln erleben. Verhandlungstechniken erleben und daraus lernen. Richtig verhandeln, um mehr Aufträge zu gewinnen. Auch mal aus der Rolle der Kunden, der Einkäufer, verhandeln.

Gehen Sie nun direkt zu unserer Beschreibung des Verhandlungstrainings, wenn Sie in Zukunft mehr Umsatz wollen.

Oder lesen Sie hier mehr über das Harvard Konzept zu Verhandlungstechniken und Strategien.

Verhandeln ist Alltag im Verkauf

Lieferanten, die später liefern wollen, als sie sollten. Kunden, die weniger bezahlen wollen, als wir kalkuliert haben. Mitarbeiter, die mehr Gehalt verhandeln wollen. Oder mehr Freizeit.

Immer, wenn sich Wünsche widersprechen, müssen wir verhandeln. Oder nachgeben. Aber wer will das schon? Wenn schon verhandeln, dann besser richtig verhandeln. Und bekommen, was man verdient.

Viele dieser Verhandlungen sind recht einfach. Das Harvard Konzept für Verhandlungen ist dazu nicht immer nötig. Aber auch nie schädlich. Sehr oft bietet das Harvard Konzept eine Chance für mehr Erfolg. Und das Harvard Konzept lehrt uns die wichtigsten Basics.

Wenn wir, zum Beispiel, die Interessen in den Vordergrund stellen erleben wir viel öfter Win Win Situationen. Wir erleben auch viel bessere Verhandlungen, wenn wir nicht in Gewinner und Verlierer denken, sondern nach einer guten Lösung für beide Seiten suchen. Win Win darf keine Worthülse sein. Sie müssen überzeugt sein.

Verhandlungstechnik, auch für schwierige Verhandlungen

Aber es gibt auch sehr schwierige Situationen für Verhandlungen. Situationen, in denen Sie einen Auftrag dringend brauchen. Aber der Kunde nur einen sehr schlechten Vertrag anbietet. Dieser kann das, weil er, wie in der KFZ Zuliefer-Branche, die Macht hat. Die Einkäufer der Hersteller nutzen das auch gerne aus. Dann ist richtig verhandeln schwierig. Aber gute Verhandlungstechniken auch besonders wichtig, wertvoll und wirksam.

Manchmal hat man als Anbieter die bessere Lösung, muss aber für diesen Auftrag noch investieren. Man bräuchte nicht mal höhere Preise. Nur eine Garantie der Abnahmemenge über drei Jahre. Jetzt wäre ein gutes Konzept für das „richtig verhandeln“ toll. Eines wie das Harvard Konzept. Gute Verhandlungstechnik bedeutet nicht „besser zocken“. Es bedeutet bessere Verhandlungsstrategie, gute Vorbereitung und die gezielte Gesprächsführung.

All das besprechen wir in unseren Verhandlungstrainings. Und wir entwickeln mit den Teilnehmern die bessere Verhandlungstechnik.

Manchmal sind Verhandlungen schwierig, weil einer der Verhandlungspartner noch Altlasten beim anderen sieht. Welcher Art diese Altlasten auch immer sind. Sie belasten die Verhandlung.

Verhandeln ist eine sehr schwierige Aufgabe der Kommunikation. Wie, wenn Sie mit mit fünf Bällen jonglieren. Oder eher mit sieben. Jonglieren mit den 7 Faktoren des Erfolgs in Verhandlungen. Entwickeln Sie die Verhandlungstechniken Ihrer Verkäufer, damit diese richtig verhandeln. Oder halt besser verhandeln. Das ist die beste Chance, mehr Umsatz zu machen! Und mehr DB.

Lesen Sie mehr über unser Seminar zu Verhandlungstechniken. Weiterbildung Vertrieb, die sich ganz schnell rentiert. Deshalb das Seminar zu Verhandlungstechniken buchen.

Die 7 Faktoren des Erfolgs – Verhandlungstechniken.

Hatten Sie schon mal Kontakt zu Profis im Sport? Haben Sie sich mal gefragt, auf was diese achten?

Mich hat es sehr beeindruckt als ich erfuhr, auf welche Details die Profis im Sport achten. Und auf wie viele dieser Details.7Faktoren_f_Verhandlungen - bessere Verhandlungstechnik mit dem Harvard Konzept

Ganz besonders Beeindruckend sind die Triathleten! Die kümmern sich um die ausgefeilten Techniken des Schwimmens, des Radelns und beim Laufen.

Immer wieder erkunden sie neue Konzepte und beginnen dann, diese einzuüben. Viele Stunden lang.  Über Wochen und Monate. Auf vielen Kilometern. Mühsam, in kleinen Schritten und bis sich der Erfolg einstellt. Oder bis klar ist, dass Sie noch etwas ändern müssen. Immer wieder.

Und ganz nebenbei verhandeln sie noch gute Verträge. Verträge, die die Interessen der Sportler gegenüber den Sponsoren klären.

Wenn wir bei einem so komplexen Sport, wie Verhandeln mit 7 Faktoren antreten, ist das also machbar. Oder? Hauptsache unsere Teilnehmer werden bessere Verhandler. Und haben damit immer etwas mehr Erfolg. Wir wollen, dass Ihre Verkäufer, Verhandlungstechniken nutzen und mehr Aufträge gewinnen.

Mehr über unser Seminar zum Thema Verhandlungstechnik, „richtig verhandeln„.

Ziel guter Verhandlungstechniken

Ziel guter Verhandlungstechniken ist es, die eigenen Ziele zu erreichen. Aber es muss uns auch gelingen, den Partner zufrieden zu stellen. Nur dann werden wir richtig Erfolg haben. Das ist oft ein schwieriger Spagat. Wenn es gelingt, lohnt sich aber. Lohnt es sich sehr. Und schafft auf Dauer ein gutes Verhältnis.

Beide Seiten müssen ein gutes Gefühl haben, sonst wird der Erfolg nicht anhalten. Wie das erreicht werden kann, behandeln wir deshalb in unserem Seminar Verhandlungstraining.

Nein, es ist nicht idealistisch auch auf das gute Gefühl des Kunden zu achten. Nein, das hat damit gar nichts zu tun. Es ist zwar manchmal sehr mühsam, aber es lohnt sich. Es lohnt sich sehr so zu verhandeln. Das ist richtig verhandeln. Das sind Verhandlungstechniken für den B2B Vertrieb.

Und es lohnt sich langfristig! Aber auch kurzfristig! Gute Verhandlungstechnik zeigt, dass Verkäufer sich Mühe geben.

Verhandlungstechniken – mit dem Partner verhandeln.

Verhandler benötigen deshalb sehr gute Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation. Ein wichtiger Punkt ist, nicht gegen den Partner zu verhandeln. Sondern mit Ihm. Win Win ist das Ziel beim verhandeln. Das ist eine der Lehren aus dem Harvard Konzept. So sollten wir alle verhandeln.

Das Denken in Gewinner und Verlierer und Gegner erschwert die Verhandlung. Das Harvard Konzept legt nahe, dass man die „Gegenseite“ eher als Verhandlungspartner sieht. Am Ende soll es keinen Verlierer geben. Warum? Gegner und Verlierer rächen sich. Im B2B Vertrieb haben wir immer wieder miteinander zu tun. Da ist es besser, wenn es zwei Gewinner gibt. Und das ist möglich. Meist!

Beim Verhandeln dürfen wir nicht nur die eigenen Interessen im Kopf haben. Wir müssen auch die Interessen des Partners im Blick behalten. Ja, wir sollten dem anderen sogar helfen, sein Ziel zu erreichen. Dazu müssen Verhandler diese Ziele kennen. Verhandlungstechniken brauchen auch gute Fragen und die Analyse des Bedarfs. Verhandler sollten alle möglichen Alternativen prüfen.

Die richtigen Techniken helfen, solche Alternativen zu finden, die Win Win ermöglichen. Beide Verhandlungspartner bekommen, was sie brauchen. Das geht ganz oft. Wenn wir danach schauen. Jedenfalls im B2B Vertrieb. Und ganz besonders für das Solution Selling.

Das Harvard Konzept hat hier wissenschaftlich begründete Hinweise. Und ganz praktische.

Aber wie geht man eine so komplexe Aufgabe an? Warum etwas ändern? Das Verhandeln hat bisher doch auch ganz gut geklappt? Ganz gut? Reicht Ihnen das auf Dauer? Wird das in Zukunft genügen. Richtig verhandeln wir immer anspruchsvoller.

Kaum jemand sollte beim Thema Verhandeln zu leicht zufrieden sein. Fast alle Verkäufer haben Nachholbedarf. Kümmern Sie sich um ein Seminar für Verhandlungstraining. Oder haben Sie etwas zu verschenken?

Hier geht es zu Ihrem nächsten Seminar für besseres Verhandeln.

Verhandlungstechniken – Königsklasse der Kommunikation

Bei unseren 7 Faktoren des Erfolgs haben wir zwei Mal Kommunikation. Das macht es deutlich, es geht nicht um Charisma oder Schlagfertigkeit. Es geht um gute Kommunikation, wie gute Gesprächsführung. Achten Sie genug auf Mimik und Gestik. Die der Verhandlungspartner und natürlich die eigene. Was hilft es, den anderen zu lesen, aber sich dauernd selbst durch Mimik und Gestik zu verraten.

Aber es geht auch um spezielle vertriebliche Kommunikation. Es geht um die psychologischen Prinzipien des Überzeugens. Kennen und nutzen Sie diese oder legt man Sie damit aufs Kreuz? Achten Sie darauf, die Gesprächsführung zu haben. Aber lassen Sie den anderen reden.

Es ist wichtig, dass Sie auf Augenhöhe kommunizieren. Außerdem sollte die Verhandlung nicht Gewinner und Verlierer hinterlassen. Verlierer haben die Tendenz sich zu rächen. Suchen Sie deshalb stets nach Alternativen. Das ist auch ein Element des Harvard Konzept. Alternativen zu den festgefahrenen Wegen. Alternativen, die nicht Gewinner und Verlierer hinterlassen.

Deutschland ist ein Entwicklungsland,
wenn es um richtig verhandeln geht

Die Geschäftswelt ändert sich massiv. Die Globalisierung schreitet immer weiter fort. Wenn es um Verhandeln geht, nimmt Deutschland einen Platz jenseits der ersten 50 Plätze ein. Großbritannien, die USA, China und viele andere Länder sind als Gesellschaft bessere Verhandler.

Verhandeln ist in diesen Ländern gut angesehen und gehört zum guten Ton.

Das deutschsprachige Europa ist beim Thema Verhandlungstechniken
ein Entwicklungsland!

Deutschland, die Schweiz und Österreich, sind in Sachen Verhandlungstechniken Entwicklungsländer. Das macht klar, warum wir bessere Verhandler werden müssen. Viel besser, wenn es um Verhandlungstechniken geht. Deshalb ist unser Training für besseres Verhandeln so wertvoll für Sie!

Die Menschen in China verhandeln deutlich besser als wir. Dort ist Verhandeln gut angesehen. Ein Volkssport. Insbesondere Tricks, Kniffe, Taktik und Strategie werden bewundert. Hier ist das alles negativ belegt. Und was man nicht will, das lernt man auch nicht! Oder?

Verhandlungstraining sollte also nicht nur die Verhandlungstechniken verbessern. Vielmehr muss man auch an der Einstellung arbeiten. Bei unserer Weiterbildung Vertrieb zu Verhandlungen tun wir das! Ohne Tricks und Kniffe. Aber schon mit mehr Taktik und Strategie. Und mit Spaß und Praxis.

Die wichtigen Themen der Verhandlungsführung

Verhandlungstrainings sind keine Vorbereitung auf „Argumente – Tennis“. Denn es hilft nicht, sich die Argumente um die Ohren zu schlagen. In Verhandlungstrainings geht es um Gesprächsführung, Kommunikation und Motive, um die Ziele zu erreichen.

In unserem Seminar behandeln wir deshalb die folgenden 7 Faktoren der Verhandlungstechniken:

  1. Allgemeine Kommunikation. Fragetechniken & aktives Zuhören.
  2. Spezielle Kommunikation der Verkaufs. Psychologie des Überzeugens nach Cialdini.
  3. Umgang mit Macht in Verhandlungen.
  4. Bedeutung der Verhandlung für die andere Seite. Mit der Bedarfsanalyse den Pain ermitteln.
  5. Kundentypen und Motive.
  6. Verhandlungen nach dem Harvard Konzept. Strategie und Taktik.
  7. Vorbereitung von Verhandlungen.

Wenn Sie in Zukunft richtig verhandeln, dann werden Sie Ihre Ziele leichter erreichen. Sie werden andere von Ihren Ideen überzeugen. Aber Sie werden nicht nur billiger einkaufen oder mehr verkaufen. Vielmehr werden Sie auch zufriedene Partner haben. Und außerdem selbst mit dem Erfolg viel zufriedener sein.

Sie werden mehr Erfolg haben. Verhandlungstraining bringt Sie weit nach vorne!

Mit besseren Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept und den 11 Regeln der Preisgespräche. Preisverhandlungen sind ganz besondere Verhandlungen. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen.

Könnte sich das lohnen? Für Sie oder Ihre Verkäufer? Da bin ich ganz sicher. Der ROI ist eine Sensation!

Also, nutzen Sie unser Seminar Verhandlungstraining.

Richtig verhandeln – das Harvard Konzept.

Verhandlungstechniken, also gute Verhandlungsführung, Strategie, Taktik und gute Argumentation machen Verkäufer erfolgreicher. Entwickeln Sie mehr Überzeugungskraft. Egal, ob im Verkauf oder in anderen Verhandlungen. Sie werden dadurch mehr Ziele erreichen. Weil Sie messbar besser verhandeln.

Das Harvard Konzept bietet Verhandlungstechniken mit praktischem Nutzen. Für die Verhandlungen im Alltag, der Wirtschaft und des Managements. Ganz besonders auch für den Vertrieb.

Schlüssel des Erfolgs mit dem Harvard Konzept ist, dass Sie lernen, mit System und Methode zu verhandeln. Nicht nur nach Bauch. „Sachgerecht“ verhandeln strahlen Ruhe und Sympathie aus. Das wirkt souverän und damit selbstbewusst. Das vermittelt Autorität und gibt den Verkäufern in Verhandlungen Kraft. Und es gibt Ihren Argumenten mehr Energie.

Wenn zu den Verhandlungstechniken auch noch eine nüchterne Analyse der Machtverhältnisse kommt, ist mehr Erfolg fast sicher. So optimieren Verkäufer die eigene Position sehr gezielt. Und verbessern damit  die Chancen deutlich.

Aber auch für Verhandler außerhalb des Vertriebs gelten die Grundsätze des Harvard Konzept. Und die Regeln der Macht. Nicht nur für Verkäufer.

Die Ultima Ratio, den Geiselnehmer zu erschießen, entfällt im Vertrieb. Das macht einen großen Unterschied! Das ist ein echter Game Changer. Auch, wenn das manche Kollegen nicht glauben. Diese haben Verhandeln bei der Polizei gelernt oder beim BKA. Was die können, ist wirklich toll. Aber nicht im Vertrieb. Noch dürfen wir Einkäufer, die es übertreiben nicht erschießen. Nein es ist so, wirklich nicht.

In unserem Seminar zu Verhandlungstechniken beleuchten wir die Optionen in einer Verhandlung. Deshalb empfehlen wir Verkäufern unsere Verhandlungstrainings. BATNA ist das befreiende Element.

Psychologie der Macht und die Macht der Psychologie

Verhandlungstechniken achten auch auf die Balance der Macht. Achten Sie auf Ihre Worte und Gesten. Wenn Sie verhandeln, dürfen diese keine Unsicherheiten oder gar Schwächen ausdrücken.

Lebensfreude, Zuversicht, Sicherheit und Professionalität sind die Eigenschaften von Siegern. Das wollen unsere Kunden auch in der Verhandlung erleben. Das Macht in Verhandlungen - Verhandlungstechniken Harvard-Konzeptstrahlt beim verhandeln Autorität aus.

Kunden wollen von Siegern kaufen.

Viele Anbieter zeigen in den Verhandlungen zu sehr, dass sie ihre Produkte oder Leistungen verkaufen wollen. Unbedingt und dringend verkaufen müssen. Das wirkt schwach.

Das gilt sowohl für Verkäufer wie Geschäftsführer. Das verändert die Balance der Macht zum Nachteil des Anbieters. Das ist, als wenn man Tropfbier verkaufen müsste.

Richtig verhandeln geht anders.

Kunden spüren diese Schwächen ganz deutlich. Wie Wölfe die Angst der Opfer.

Im Solution Selling hat der Interessent oft ein viel größeres Interesse am Kauf. Weil er sein Problem oder seine Aufgabe dringend los werden möchte. Nicht der Anbieter muss sein System verkaufen. Der Kunden benötigt dringend eine Lösung. Eigentlich. Das gilt es zu erkennen und zu nutzen.

Manchmal schiebt der Kunde sein Problem dem Verkäufer unter und verlangt dann eine Lösung. Wenn er kann, dann macht er sein Problem zum dem des Verkäufers. Das hat System. Ihm hilft das.

Damit versucht er, mit einer stärkeren Position zu verhandeln. Das passiert vor allem Verkäufern, die vorschnell eine Lösung anbieten. „Quasi“ schon gelöst haben. Oft bevor sie die Aufgabe genau kennen. Das ist völlig unnötig. Und bringt nichts ein. Nur niedrige Preise.

Besser ist es, wenn wir es schaffen, dass der Kunde uns bittet, den Auftrag doch anzunehmen.

Überprüfen Sie Ihr eigenes handeln oder eben verhandeln! Nutzen Sie unser Seminar zu Verhandlungstechniken.

Macht ist, wenn Sie die beste Chance des Kunden sind.

Wenn der Verkäufer das Problem schon gelöst haben will, bevor er es kennt, ist das bedenklich. Und es verschlechtert sogar seine Position für die Verhandlung. „Das Problem ist dann sicher ganz einfach“. Denkt sich der Kunde.

Jetzt geht es deshalb nur noch um den Preis. Und der „vor-schnelle“ Verkäufer glaubte noch, schnell wäre besser. Falsch gedacht. Weil schnell ist gleich einfach. Und einfach ist billig.

Dann wird verhandelt, als wenn der Verkäufer „sauer Bier“ anbieten würde. Die Balance der Macht stimmt nicht mehr. Der Kunde hat die Oberhand und kann entsprechend richtig verhandeln. Er versucht immer zu beweisen, dass die Lösung noch nicht gut genug ist.

Er fordert den Verkäufer heraus und verlangt nach einer besseren Lösung. Und wenn etwas einfach ist, dann ist das auch nicht viel wert. Also will er weniger bezahlen. Und drückt den Preis.

Die Bedarfsanalyse im Verkauf hat deshalb nicht nur zum Ziel, die Anforderungen kennen zu lernen.  Es geht vielmehr darum, dass auch der Kunde die Tragweite seines Problems erkennt. Wenn Sie so wollen, die Kosten des Problems. Die Kosten der Lösung sollten dann darunter bleiben. Was meist einfach ist.

Verhandlungstechniken müssen also sehr früh bedacht werden. Sehr früh bestimmen Verkäufer über die Position in der Verhandlung. Es geht also nicht erst kurz vor der Verhandlung los. Nein, ab dem ersten Kontakt verhandeln wir schon.

Unser Verkaufstraining zum Thema Verhandlungstechniken achtet auch auf dieses Thema der Macht. Wie auch auf die Themen Strategie und Taktik. Speziell die Übungen arbeiten diese Punkte heraus und zeigen Alternativen der Verhandlungsführung auf.

Auch das Harvard Konzept hat dieses Thema mit seinem BATNA-Ansatz berücksichtigt. Hier kommen Sie zum Seminar: „Richtig verhandeln„.

Der Faktor Macht ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg einer Verhandlung. Lesen Sie mehr über das Thema Macht in Verhandlungen in unserem Blog.

Verhandeln Sie zielorientiert

Erfolg in der Praxis bedeutet also, Verhandlungen nicht nur zu gewinnen. Das genügt nicht. Verkäufer müssen auch die Konditionen richtig verhandeln. Für beide Seiten.

Und wenn Sie mal nur den zweiten Platz machen? Dann sollten mindestens die Grundlagen für das nächste Verkaufsgespräch gelegt werden! Oder für die nächste Verhandlung.

Richtig verhandeln nach dem Harvard Konzept vermitteln wir in unserem Seminar: Verhandlungstechniken – Richtig Verhandeln. Außerdem ist es Bestandteil des Verkaufsseminars: „Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Mehr zum Thema richtig verhandeln nach dem Harvard Konzept finden Sie auch in diesen Blogbeiträgen.

Mit System verhandeln – bewährte Verhandlungstechniken

Um Verhandlungstechniken zu beherrschen, braucht es die Erfahrung aus vielen Verkaufsgesprächen. Es ist die Folge von Verhandlungstraining plus die Erfahrung im Verhandeln. Damit ist es die Verbindung von Theorie und Praxis. Es braucht wirklich Beides. Und es braucht die Analyse nach den Verhandlungen.

Kennen Sie die „Tricks“ der Experten für Verhandlungen? Es sind die richtigen Strategien, Konzepte, und Methodik. Dazu kommt zwingend die sehr gute SWOT-Analyse - Vorbereitung ist Teil der VerhandlungstechnikenVorbereitung.

Jeder Verhandlung braucht die gute Vorbereitung. Die Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken gehört dazu.

Für die eigene Seite und die andere Seite. Eine einfache SWOT Analyse hilft sehr dabei.

Außerdem gilt es, die Erfahrungen zu nutzen. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit sind aber nur relevant, wenn sie als Hinweise für die Zukunft genutzt werden. Nur dann nützen Erfahrungen aus der Praxis. Und sie müssen in der Praxis nützen. Nicht nur in der Theorie.

Deshalb, machen Sie zu jeder Verhandlung eine Nachbetrachtung. Lernen Sie aus den Erfolgen und den zweiten Plätzen. Überprüfen Sie Ihre Annahmen aus der SWOT Analyse.

Harvard Konzept – Verhandlungstechniken für die Praxis im Verkauf

Das Harvard Konzept liefert uns praktische Verhandlungstechniken. Also Strategien, Taktiken und sehr praktische Tipps. Damit werden Sie bewusster und mit noch mehr Erfolg verhandeln. Verkäufer werden leichter verkaufen und also mehr Kunden gewinnen.

„Sachgerecht verhandeln – principled negotiation“ ist das Prinzip, wenn Sie nach dem Harvard Konzept verhandeln. Nicht kuschen, aber auch nicht auf den Putz hauen. Die Ziele im Blick haben und optimal kommunizieren. Und immer in Balance. Das wäre richtig verhandeln.

An der Harvard University entwickelt und in vielen Verhandlungen und Verkaufsgesprächen erfolgreich getestet. Und deshalb für genial befunden. Auch von vielen Teilnehmern im alphaSales Vertriebstraining. Das hat uns in unserer Auffassung bestärkt.

Wir nutzen diese Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept, weil diese sich im Vertrieb sehr gut bewährt haben. Nicht nur im Vertriebstraining. Nein, auch in richtigen Verhandlungen. In der Praxis. Unserer und der Praxis unserer Kunden.

Außerdem nutzen wir die 11 Regeln für Preisgespräche. Damit erhalten Sie starke Werkzeuge für schwierige Verkaufsgespräche und Verhandlungen im Verkauf.

Mit den gut inszenierten Rollenspielen für Verhandlungen lernen die Teilnehmer, ihr konkretes Verhalten in Verhandlungen kennen. Sie erfahren, ob sie unruhig, ungeduldig oder gar wütend werden. Manche kuschen, andere hauen auf den Putz, wenn sie verhandeln. Besser man erfährt es vorher. Im Training. Sie haben die Wahl.

Und Verkäufer lernen, sich und den Gegner zu beobachten. Die Verhandler lernen, sich selbst Regieanweisungen zu geben. Sie steuern selbst den Einsatz von Verhandlungstechniken.

Unser Angebot zum Thema Verhandlungstechniken finden Sie hier. Auch in unserem VertriebstrainingÜberzeugende Verkaufsgespräche“ werden die Grundsätze des Harvard Konzept vermittelt.

Fragen Sie uns danach via Telefon oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn Sie mehr wissen wollen.

Richtig verhandeln nach Harvard Konzept erhöht den ROI.

Verhandlungstechniken und Konzepte kann man in Büchern finden. Bücher, um das System dahinter zu verstehen. Aber um diese Verhandlungstechniken im Alltag des Verkaufs zu beherrschen braucht es mehr. Man muss es in der Praxis umsetzen. Verhandler müssen vieles im Blick behalten. Und sich selbst im Griff. Erfahrung. Übung. Reflektion und wieder üben. Das hilft, wenn Verkäufer richtig verhandeln sollen.

Gesprächsführung ist schon nicht einfach, noch weniger die Verhandlungsführung. Man muss die Umsetzung einüben. Das bieten wir mit unserem Seminar Verhandlungstraining an. Damit aus Wissen Können, also nutzbare Kompetenz wird.

Aus Kennen wird Können.

Mit Argumentation und Verhandlung ist es wie mit Elfmetern, Eckstößen und Freistößen im Fußball. Man muss sie üben bis man alle Varianten der Schusstechnik beherrscht. Im Traum beherrscht. Wenn man nachdenken muss, ist man oft verloren. Wer denkt schießt daneben. Also muss man sich selbst kennen.

Und die Körpersprache des anderen verstehen. Und die Kundentypen des Gegners, seine Motive, Interessen und Bedürfnisse richtig einschätzen. Oder diese vorher mittels Fragetechniken ermitteln.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Verkäufer besser verhandeln, dann lassen Sie uns daran arbeiten.

Verhandlungstechniken verbessern die Abschlussquote

Seminare zur Methodik der Verhandlungsführung, weil Ihre Verkäufer zukünftig richtig verhandeln sollen. Diese werden:

  • Mehr Verkaufsgespräche mit einem Auftrag beenden.
  • Verträge mit besserem Ertrag erfolgreich verhandeln.
  • Kundentypen und Interessen beachten und eigenes Interesse einbringen.
  • Buying Center analysieren.
  • Preisverhandlungen mit höheren Preisen abschließen.
  • Keine „faulen“ Kompromisse mehr eingehen, sondern Win/Win herstellen.
  • Also erfolgreich verhandeln.

Keine andere Maßnahme ist kurzfristig so rentabel. Der ROI wird deutlich steigen. Keine Methodik ist so lohnend, wie Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept. Nutzen Sie unser Verhandlungstraining, kommen Sie auf uns zu.

Ihre Mitarbeiter im Vertrieb müssen lernen, professionell zu verhandeln. Das gelingt leicht, wenn sie die Regeln bewährter Verhandlungstechniken, wie dem Harvard Konzept anwenden. Strukturierte Verhandlungsführung ist ein wichtiger Schlüssel dazu.

Aber niemand hat diese Fähigkeit in die Wiege gelegt bekommen. Wir alle müssen es lernen. Und immer wieder üben.

Das Wissen über Verhandlungsstrategien im Verkaufsgespräch muss in praktische Kompetenz umgesetzt werden. Verhandlungstraining ist wesentlicher Bestandteil im Vertriebstraining.

VertriebsTraining gelingt, wenn es viel Raum für Übungen in praxisnahen Verhandlungen gibt. Das ist wichtig. Enge ist schädlich für den Lernprozess. Und es braucht Zeit und Übung, bis im Training „praxisnähe“ empfunden wird.

Mit unserem Seminar zum Harvard Konzept werden Ihre Verkäufer zu Experten für Verhandlungen. Und sie werden damit am Verhandlungstisch so sicher wie am Lenkrad eines Autos. Nicht von Heute auf Morgen, aber ganz bestimmt. Und nicht jeder wird ein Formel 1 Pilot.

Aber jeder Verkäufer kann Verhandlungstechniken lernen. Mit einem guten Verhandlungstraining.

Harvard Konzept –
Verhandlungstechniken sind keine Tricks

Verhandlungstechniken sind keine „Tricks“ von schlauen Verkäufern. Vielmehr sind es Konzepte, mit denen Verkäufer und Manager in Verhandlungen mit mehr System vorgehen. Konzepte, mit denen auch Ihre Verkäufer die Verhandlungen methodisch vorbereiten und verhandeln können.

Wir hatten im Seminar zu Verhandlungstechniken Erfolg, wenn die Teilnehmer zukünftig die Verhandlungen erstens vorbereiten. Und, wenn sie in diesen mit System verhandeln. Wenn sie dann richtig verhandeln, dann werden sie mit noch mehr Erfolg verkaufen. Nicht nur intuitiv, sondern bewusst und gezielt.

Deshalb, mit guten Verhandlungstechniken richtig verhandeln.

Richtig verhandeln ist auch interessant, wenn es mal um eine Erhöhung des Gehalts geht. Egal für welche Seite Sie verhandeln. Sie sollten dann immer mit einem guten Gefühl aus einer Verhandlung kommen. Nicht nur das Harvard Konzept weiß, in der Regel sieht man sich wieder. So oder so.

Eine verlorene Verhandlung sollte zumindest die Grundlage für die nächste legen. Sie muss einen positive Eindruck machen.

Je früher Sie ein Seminar buchen, desto früher haben Sie den Nutzen. Denken Sie an die Rendite von Verhandlungstechniken. Nehmen Sie doch jetzt gleich mit uns Kontakt auf.

Verhandlungen oder Preisgespräche

Echte Verhandlungen beinhalten alle Aspekte der Leistung. Also den Preis, die Leistung, den Service und vor allem den Nutzen des Kunden. Bei Preisgesprächen blendet der Einkäufer alles gezielt aus. Alles, außer dem Preis. Das ist die Basis seiner Verhandlungstechniken.

Er behauptet, alle anderen Punkte wären vergleichbar mit dem Wettbewerber. Jetzt müsste der Verkäufer „nur noch“ einen guten Preis machen. Er versucht, dem Verkäufer alle Argumente zu nehmen. Das ist aus seiner Sicht schlau. Aber schlecht für den Verkäufer.  Das sind typische Verhandlungstechniken der Einkäufer. Verkäufer müssen das jedoch nicht mit sich machen lassen.

Also was dann?

Im Produktvertrieb ist das sehr schwer zu kontern. Im Lösungsvertrieb und im technischen Vertrieb jedoch, sollten Verkäufer damit leicht umgehen können. Oder es lernen. Mit unserem Seminar. Das ist jeden Cent wert. Der ROI von guten Verhandlungstechniken ist immens.

Aber oft fehlen die Strategien, um damit umzugehen.

Bei unserem Modul „Preisgespräche erfolgreich führen“ ist das Harvard Konzept ebenfalls die wichtige Basis. Allerdings ist es nicht wirklich eine Verhandlung. Denn es wird nur noch der Preis verhandelt. Wenn der Einkäufer die Agenda bestimmen darf. Aber darf er das? Wessen Entscheidung ist das? Auch das wird durch die Verhandlungstechniken bestimmt.

Verkäufer erhalten mit den 11 Regeln für das Preisgespräch wertvolle Hinweise. Regeln, die helfen, besser zu verhandeln und viel Rabatt zu sparen. So bezahlt sich das Seminar von selbst.

Richtig verhandeln,
bessere Verhandlungstechniken

Das Harvard Konzept (Wiki über Harvard Konzept) ist Teil unserer Verkaufsseminare: „Mehr Erfolg im Solution Selling„. Sie können dieses Modul zu Verhandlungstechniken auch als Einzelmodul buchen.

Oder mit einem anderen Gesamtkonzept, um die Verhandlungstechniken zu verbessern. Die Leitgedanken des Harvard Konzept sind auch für die Praxis in anderen Bereichen sehr nützlich. Wo immer Sie verhandeln.

Verhandlungstechniken sind Teil in jedem Führungstraining. Nicht nur bei Einstellungs- und Verkaufsverhandlungen muss immer wieder die Kunst der Verhandlung bewiesen werden. Auch zur Lösung von Konflikten. Unter Mitarbeitern, wie auch mit Kunden.

Verhandlungstechniken – verhandeln ist universell

Verhandlungstechniken und Verhandlungstraining kann man überall nutzen. Denn verhandeln müssen wir jeden Tag. Im Lösungsvertrieb, wie im Account Management. Als Führungskraft beim Kampf um das Budget oder als Personaler bei Einstellungen. Aber auch im privaten Bereich.

Ingenieure müssen als Projektleiter Projektverhandlungen führen. Verhandlungen um Verspätungen und der Verantwortlichkeit. Oft geht es dabei um Pönalen. Aber auch Kostensteigerungen und andere unangenehme Themen sind Inhalte von Projektverhandlungen. Technische Projektleiter sind heute oft überfordert, weil sie Verhandlungstechniken nie gelernt haben. Aber Ingenieure können das. Sie wissen doch: „Einem Ingenieur ist nichts zu schör.“

Und jede dieser Verhandlungen sollen Sie mit Erfolg beenden. Deshalb Verhandlungstrainings. Wir bieten Ihnen Inhouse Seminare mit moderner Verhandlungstechnik und moderner Didaktik.

Unser Verkaufsgespräch über Ihr Verhandlungstraining

Wenn Sie spezielle Wünsche zu Verhandlungstechniken und zu Ihrem Vertriebstraining haben, dann nehmen wir uns gerne Zeit. Hier geht es zum Seminar, damit Sie in Zukunft richtig Verhandeln.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder Sie uns buchen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

Das Kontaktformular finden Sie rechts in der Sidebar, weit oben.

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie außer Verhandlungstechniken noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächSales ForecastAccount Management  – Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterWeiterbildung VertriebBedarfsanalyseVerkaufstrainingSolution SellingMessetraining

Viel Spaß, wenn Sie mehr rund um die Themen Vertriebstraining und Verhandlungstechniken vertiefen. Bei uns finden Sie viele Infos, damit Sie noch besser verkaufen. Auch zu den Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept.

Verhandlungstechniken durch Vertriebscoaching

Den Weg vom „Kennen“ zum „Können“ für Verhandlungstechniken müssen Sie nicht für sich alleine finden. Vielmehr geht es besser in einem Seminar, mit unserer Hilfe. In den Seminaren helfen wir Ihnen gerne, ein paar dieser Schritte zu gehen. So lernen Sie Verhandlungstechniken für sich zu entwickeln.

Sie wollen ja mehr über Verhandlungstechniken lernen. Sie wollen wissen, wie Sie richtig verhandeln.

Außerdem bieten wir auch Vertriebscoaching. Auch für Verhandlungen. Life! Wenn Sie wollen, sind wir mit am Verhandlungstisch. Das kann sich sehr lohnen. Einige Kunden, selbst Einkäufer, akzeptieren einen Coach, wenn Sie auch an einem guten Ergebnis interessiert sind.

Melden Sie sich. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie noch besser verhandeln wollen. Wenn Sie unser Verhandlungstraining buchen werden Sie besser. Verhandlungstechniken mit Spass lernen und hohen ROI und Respekt ernten.