Solution Sales – Vertrauen & Know How für den Umsatzerfolg

Warum Solution Sales so viel Vertrauen braucht.

Ja, warum müssen Verkäufer im Solution Sales es schaffen, so viel Vertrauen aufzubauen? Solution Sales - technischer Vertrieb für komplexe LösungenWarum ist Vertrauen ebenso wichtig, wie fachliches Know How? Und wie genau können Verkäufer im Solution Selling Vertrauen aufbauen?

Die Signale erkenne, die richtigen Methoden beherrschen und komplexe Lösungen mit Erfolg verkaufen. Das sind die Aufgaben, die wir in der Verkaufsschulung:

Mehr Erfolg im Solution Selling“ angehen.

Komplexe erklärungsbedürftige Lösungen bedeuten meist ein langfristiges Engagement und hohe Investitionen. Oft hat es auch Einfluss auf das Geschäftsmodell des Unternehmens. Das macht Solution Sales nicht einfacher.

Aus diesen Gründen wollen verschiedene Bereiche mitreden. Das macht eine Beschaffung nicht einfacher. In den USA besagen Studien, dass weit über 50 % dieser Projekte nicht entschieden werden. Sie gelten als „Lost to no decision“. Auch meine deutschen Teilnehmer sehen eine sehr hohe Quote von „Lost to no decision„.

Das sind Projekte im Solution Sales, die Verkäufer an den schwierigsten Wettbewerber verlieren.

Die Angst der Kunden.

Deshalb: Solution Sales – Vertrauen & Know How für den Umsatzerfolg!

Solution Sales und die Angst der Kunden.

Den meisten Verkäufern im Solution Sales haben diese Aufgabe noch nicht angenommen. Vertrauen aufbauen und die Angst nehmen steht nicht auf der To Do Liste. Bei über 50 % ist das aber der wichtigste Wettbewerber.

Viel lieber stellen die Verkäufer neue Features vor. Sie erzählen von technischen Großtaten, anstatt dem Kunden Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Was können Verkäufer tun, wenn sie dem Kunden Sicherheit vermitteln und Vertrauen aufbauen wollen? Haben Sie selbst einen Plan?

Für uns ist das ein zentraler Punkt im Verkaufsseminar:

Mehr Erfolg im Solution Selling„.

Lösungsvertrieb – erklärungsbedürftige Lösungen leichter verkaufen

Wenn Verkäufer komplexe Lösungen leichter verkaufen wollen, dann sollten sie die Elemente des Solution Sales beherrschen.

Vor allem ist das die Bedarfsanalyse. Es geht dabei darum die sachliche Bedarfsanalyse um die wertorientiere zu ergänzen. Alle Welt fragt „WAS“ will der Kunden. Da reicht aber nicht aus. Nur ein Verkäufer, der weiß, warum ein Kunde etwas will, hat den Kunden verstanden.

Es genügt nicht, dass wir eine Idee davon haben, was der Kunde will. Sie wissen schon, das ist ARD. Ahnen, Raten, Deuten. Erst ZDF bringt uns voran. Der Wert, den ein Kunde mit einer Investition verbindet, wird meist nicht erfragt. Bestenfalls mal das Budget. Aber das ist zu wenig.

Zu wenig, wenn Sie sich von den anderen im Solution Sales abheben wollen.

Was macht ein Manager im Lösungsvertrieb?

Ein Vertriebsleiter im Solution Selling soll mit seiner Arbeit die Vertriebsstrategie unterstützen. Wie in anderen Märkten auch.

Im Solution Sales macht er das am Besten mit der Methodes des Opportunity Management. Das ist das Projektmanagement der Verkaufschancen. Es geht darum alle Verkaufschancen mit System jeden Monat im Einzelgespräch zu beleuchten.

Das ist besonders wichtig, weil die Verkäufer oft nicht regelmäßig im Büro sind. Sie sind oft drausen beim Kunden oder in der Verkaufsregion im Home Office.

Opportunity Management stellt nicht nur sicher, dass die Verkaufsprojekte voran gebracht werden. Genauso wichtig ist, dass der Vertriebsleiter dadurch auch die Arbeitsweise der Verkäufer kennt. Er kann damit feststellen, an welchen Stellen dieser Unterstützung benötigt.

Verkaufsgespräch über Ihr Vertriebstraining Lösungsvertrieb.

Was sollten Ihre Verkäufern besser machen, um zu den Top Verkäufern zu werden? Was müssen wir in der Weiterbildung Vertrieb auf jeden Fall behandeln? Wenn Sie diese Fragen mit uns besprechen wollen, sind wir gerne für Sie da.

Dabei können Sie auch Ihren zukünftigen Vertriebstrainer „live“ erleben.

Wir haben uns seit Jahren konsequent auf den B2B Vertrieb konzentriert. Neben Vertriebstraining für den Solution Sales bieten wir auch Vertriebstraining zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Wenn das eher Ihr Thema ist, freuen wir uns auch sehr auf Ihren Anruf. Gerne schulen wir Ihre Account Manager. Auch in englisch. Deshalb bieten wir: „Sales Training„.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unseren Austausch zu Ihren Fragen und zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie ist es mit diesen Punkten:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgespräch Account Manager Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterWeiterbildung VertriebSales FunnelBedarfsanalyseVerkaufstrainingSolution Selling

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Bedarfsanalyse vertiefen.

Vertriebstraining für B2B Vertrieb aus Stuttgart:

Für Deutschland. Die Schweiz. Und sehr gerne in Österreich.

Mit unserem Vertriebstraining für Solution Sales kommen wir gerne nach Mannheim, Karlsruhe, Rastatt, Konstanz, Singen, Calw und Biberach. Aber auch in Nürnberg, Bamberg, Landsberg am Lech, Augsburg, Landshut und Günzburg fühlen wir uns mit unserem Vertriebstraining wohl.

Also gibt es Solution Sales nicht nur für München, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund, Frankfurt, Mainz oder Berlin. Aber, wenn Sie wollen, dann sehr gerne auch in diesen Städten.

Sehr gerne kommen wir auch in die Schweiz und nach Österreich. Wenn Sie uns mit Solution Sales Training nach Wien, Salzburg, St. Pölten, Linz, Graz oder Innsbruck holen wollen, werden Sie keine Probleme haben.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich für Solution Selling interessieren. Egal, wo in Deutschland, in der Schweiz oder auch gerne in Österreich.Wir fühlen uns im deutschsprachigen Raum daheim. Aber wir bieten unsere Seminare auch in englischer Sprache. Ganz besonders Solution Sales oder Solution Selling.

Rufen Sie uns. Wir kommen zu Ihnen. Wenn Sie uns rufen.

Solution Sales, Vertrauen & Know-How bringt Umsatzerfolg!

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