Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebsstrategien – Verkaufsstrategien

Strategien für Vertrieb und Verkauf - Ressourcen effizient nutzen

Wikipedia schreibt zu Strategie und Taktik unter anderem:
Die Strategie steht damit zwischen den Ebenen der Politik und der Operationsführung. Strategie sowie die strategische Planung legt einen grundsätzlichen und zielorientierten Handlungsrahmen zu Erreichung eines militärischen Zieles fest, der sich an einem langfristigen Zeitrahmen orientiert. Insofern unterscheidet sich Strategie deutlich von Operationsführung und Taktik, die kurzfristig wirken. Strategie setzt sich mit der Koordination militärischer Kräfte und Kräfteansätzen auf unterschiedlichen Kriegsschauplätzen zur Erreichung eines gemeinsamen und mehr übergeordneten Zieles auseinander.

Ein wichtiger Teil des Handlungsrahmens sind die Ressourcen, Marketingbudgets, Vertriebsorganisation, Händlernetz, Softwareentwickler, Konstrukteure, Berater. Die zielorientierte Strategie soll ein Vorgehen definieren das den Status Quo auf eine Art und Weise in den Zielzustand überführt, dass die Ressourcen dabei so ineinander greifen, dass diese die optimal Wirkung erzielen können.

Die Vertriebsstrategie klärt also, ob ein Unternehmen direkte oder indirekte Vertriebswege wählt, oder in welcher Form beides nebeneinander genutzt werden soll. Das Vorgehen für jeden Vertriebsweg muss geklärt werden bis hin zum Vertriebsprozess und den Hilfsmittel des Vertriebs - Referenzen, Prototyping, Tests, Marketing.

Unternehmen, die den Lösungsvertrieb als Vertriebsstrategie wählen, sollten sich mit den Themen Buying Center, Opportunity Management, wertorientierte Bedarfsanalyse und sich einem angemessenen Vertriebsprozess auseinandersetzen. Dort gilt es die taktischen Details zu spezifizieren.

Im Produktvertrieb geht es eher um Kundensegmentierung, Account Management, Besuchsfrequenzen und wichtigste Themen in Verkaufsgesprächen.

Was immer ein Unternehmen wählt, es ist notwendig, dass die Vertriebsstrategien durch die entsprechenden Steuerungswerkzeuge unterstützt werden.