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Vertriebsprozess

Vertriebsprozess - Kreativität oder normaler Wertschöpfungsprozess

Der Vertriebsprozess eines Unternehmens ist ein (fast) normaler Wertschöpfungsprozess. Auch wenn durch die Interaktion mit Kunden, der Prozess nicht ganz fix definiert werden kann, so ist doch ein ideales und anzustrebendes Vorgehensmodell definierbar.

Es ist zu beobachten, dass bewährte Vorgehensmodelle ohnehin von den meisten Verkäufern eines Unternehmens übernommen werden. Diese Modelle als Standardprozesse aufzuschreiben soll diese nicht unverrückbar festschreiben, sondern den bewussten Einsatz und wo sinnvoll, eine bewusste Optimierung ermöglichen.

Vertriebsprozesse mit langen Vertriebszyklen gezielt optimieren

Gerade in Vertriebsprozessen mit langen Vertriebszyklen (mehr als 6 Monate) und damit hohen Investitionen des Anbieters ist die gezielte Gestaltung und Optimierung der Vertriebsprozesse dringend anzuraten.

Im Lösungsvertrieb / Solution Selling mit seinen langen Verkaufszyklen und seiner hohen Komplexität ist der Vertriebsprozess einer von vier Schlüsseln zum Vertriebserfolg, daneben sind es:

Ohne den "idealisierten" Vertriebsprozess lässt sich das Opportunity Management nur schwer darstellen.

Auch das Account Management hat seine typischen Elemente im Vertriebsprozess. Das Jahresgespräch ist das prominenteste Element. Aber auch andere Elemente des strategischen Kundenentwicklungsplanes gehören dazu.

Weitere spannende Themen finden Sie hier:

Vertriebstraining - Kundentypen - Verkaufsgespräch - Sales Forecast - Akquise - Account Manager  - Value Proposition - Verhandlungstechniken - Buying Center - Kundensegmentierung - Weiterbildung Vertrieb - Sales Funnel - Bedarfsanalyse - Verkaufstraining - Solution Selling - Neukunden - Messetraining

Viel Spaß, was immer Sie rund um das Thema Vertriebstraining vertiefen.

 

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