https://www.alphasales.de/feed/rdf/ https://www.alphasales.de/feed/rss/ https://www.alphasales.de/feed/ https://www.alphasales.de/feed/atom/ https://www.alphasales.de/comments/feed/

Vertrieb oder Verkauf?

Was ist Vertrieb?

Vertrieb umfasst alle Maßnahmen um die Leistungen eines Unternehmens seinen potenziellen Kunden "verfügbar" zu machen, schreibt Wikipedia.

Vertrieb ist der Teil des Marketing-Mix, der früher als Distributionspolitik bezeichnet wurde. Es ging also ursprünglich um die physische Verteilung der Leistungen. Nur Verteilen reicht kaum noch aus. So gehört heute ganz wesentlich die Anbahnung, die Leadgenerierung, die Bedarfsanalyse, die Leistungskonzeption und die Abschlussphase mit der Verhandlung und die After Sales Betreuung zu den typischen Aufgaben des Vertriebs.

Was ist Verkauf?

Als Verkauf werden im Unterschied zum Vertrieb nur die engeren Aktivitäten des Leistungsaustausches bezeichnet. Insbesondere die Anbahnung oder Leadgenerierung und die After Sales Betreuung werden dort gemeinhin nicht mitgezählt.

Eine einheitliche Strategie für Vertrieb gibt es nicht. Eine Vertriebsstrategie orientiert sich einerseits am zu verkaufenden Produkt und dem daraus resultierenden Markt.

Die Produkte werden in einer groben Einteilung in

unterschieden.

Ein Glossarbeitrag der alphaSales Vertriebstraining. Zurück zum Glossar.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!