https://www.alphasales.de/feed/rdf/ https://www.alphasales.de/feed/rss/ https://www.alphasales.de/feed/ https://www.alphasales.de/feed/atom/ https://www.alphasales.de/comments/feed/

USP ist die Unique Selling Proposition

USP - Unique Selling Proposition

USP ist die Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point. USP ist ein Begriff aus dem Marketing und bedeutet in Deutsch Alleinstellungsmerkmal.

Ein solcher USP oder Alleinstellungsmerkmal ist jedoch nur dann relevant, wenn in der Bedarfsanalyse eine Notwendigkeit für genau diese Fähigkeit ermittelt wurde. Dann jedoch hat der USP Durchschlagskraft.

Im anderen Fall ist im Verkaufsgespräch die Argumentation mit USP manchmal beeindruckend, aber wirkungslos.

Wikipedia sagt: Ein Alleinstellungsmerkmal, d. h. ein einzigartiges Nutzenversprechen, soll mit dem Produkt verbunden werden.

Wenn es ein einzigartiges Nutzenversprechen wäre, dann wäre das prima. Dann wäre der Nutzen für den Kunden bereits im Fokus. Meist handelt es sich jedoch nur ein technisches Alleinstellungsmerkmal, das für sich genommen noch keinen Nutzen stiftet.

Heute wird der Begriff Nutzenversprechen meist als Übersetzung der englischen Value Proposition verwendet.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!