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Solution Selling

Solution Selling entspricht dem deutschen Wort Lösungsvertrieb.

Solution Selling ist die Strategie für den Vertrieb von komplexen Lösungen. Typischerweise werden diese erst nach dem Kauf kundenspezifisch erstellt. Das können Maschinen oder Anlagen sein, aber auch Software oder komplexe Dienstleistungen. Auch sehr erklärungsbedürftige Sachversicherungen im B2B Vertrieb können so verkauft werden.

Die wichtigsten Elemente der Strategie sind heute:

  • passender Vertriebsprozess.
  • wertorientierte Bedarfsanalyse.
  • Buying Center Analyse.
  • Opportunity Management.

Das sind die zentralen Elemente des Solution Selling. Weitere, wie die Value Proposition und die Kundentypen können diese sinnvoll ergänzen.

Außerdem finden Sie hier Infos rund um die Themen Solution Selling.

Vertriebstraining - Kundentypen - Verkaufsgespräch - Sales Forecast - Akquise - Account Manager  - Value Proposition - Harvard Konzept - Buying Center - Weiterbildung Vertrieb - Bedarfsanalyse - Verkaufstraining - Messetraining