https://www.alphasales.de/feed/rdf/ https://www.alphasales.de/feed/rss/ https://www.alphasales.de/feed/ https://www.alphasales.de/feed/atom/ https://www.alphasales.de/comments/feed/

Software Monetization – Software Monetarisierung

Software Monetization - Software in Umsatz verwandeln

Software Monetization ist ein Konzept, um durch geeignete Möglichkeiten zur Lizenzierung, mehr Umsatz zu generieren.

Neue Features wurden und werden oft noch immer einfach mit den nächsten Release an die Kunden gegeben. Ob die das benötigen, oder nicht. Und bezahlt wird es auch nicht.

Software Monetization soll ermöglichen, dass auch kleine Module separat lizenziert werden können. Das erfordert ein Umdenken in der Software - Entwicklung, aber auch in der Lizenzverwaltung.

Software Monetarisierung braucht sehr flexible und leistungsstarke Lizenzverwaltung. Es geht dabei einerseits um die Abrechnungsmöglichkeit, aber um weit mehr. Stellen Sie sich vor, dass bei sehr vielen Nutzern jeder andere Module einsetzt und für alle die passenden Updates gemacht werden müssen. Automatisiert!

Gleichzeitig braucht es einen hohen Sicherheits - Standard. Wenn die User viele verschiedene Module selbstständig aus dem Internet herunter laden können sollen, dann braucht es ein offenes System. Das erfordert aber auch den Schutz vor den Nicht-Berechtigten und Hackern.

Wichtig ist, dass Software Monetarisierung viele Chancen eröffnet, wie das in diesem Blogbeitrag beschrieben wurde. Die Chancen für den Vertrieb sind immens. Aber sie erfordern auch große Veränderungen - nicht nur für die Softwareentwicklung.

Software Monetarisierung - auch für Geräte und Maschinen

Sobald Geräte und Maschinen durch Software gesteuert werden, kann Software Monetization auch dafür eingesetzt werden. Auch dazu findet sich einiges im Blogbeitrag.

Damit wird gerade im Bereich des Solution Selling die Komplexität noch höher. Weil neben den technischen Möglichkeiten die kommerziellen Varianten steigen. Mehr Vertragsmöglichkeiten und mehr Abrechnungsvarianten.

Mehr zu den Themen Lösungsvertrieb und Solution Selling finden Sie hier.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!