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Sales Forecast – Umsatzprognose

Sales Forecast - Verkaufsprognose - Umsatzprognose.

Sales Forecast ist die Vorhersage zukünftiger Aufträge und Umsätze. Der Sales Forecast benennt je nach Ebene:

  • Kunden, Regionen oder Länder,
  • Wochen, Monate, Quartale.
  • Absatz, Umsatz oder Auftragseingang.
  • Wahrscheinlichkeit, Chancen.

Das Problem mit dem Sales Forecast ist, dass die Vorhersage für das Wetter in drei Monaten meist genauer ist.

Gleichzeitig ist der Sales Forecast ein sehr wichtiges Instrument der kurzfristigen Unternehmenssteuerung. Die Umsatzprognose ist ein wichtiger Teil der Liquiditätsplanung.

Aber auch für die Frage, in welche Verkaufschancen Ressourcen investiert werden, wäre der Sales Forecast wichtig. Wenn er auch nur halbwegs genau wäre.

Sales Forecast - Muster ohne Wert.

Oft wird versucht, den Forecast dadurch genauer zu machen, dass er mehr Details enthält. Dann jedoch wird er ganz genau - falsch.

Wenn man den Forecast genauer machen will, dann muss das Opportunity Management deutlich besser werden. Dieses braucht viel mehr System.

Eine zu optimistische Analyse der Verkaufschancen ohne System ist der wichtigste Grund für einen unzuverlässigen Sales Forecast.

Hier finden Sie weitere Infos zum Thema Sales Forecast:

Vertriebssteuerung durch Sales Forecast im Lösungsvertrieb.

Pipeline und Sales Forecast als Instrumente im Lösungsvertrieb.

Inhaltlich behandeln wir die Themen Opportunity Management und Sales Forecast in unserem Seminar: "Mehr Erfolg im Solution Selling".

Ein Beitrag zum Thema "Sales Forecast" von der alphaSales  - Vertriebstraining.

Viel mehr Infos finden Sie hier:

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Viel Spaß!