Marketing

Zum Thema Marketing finden Sie bei Wikipedia so reichhaltig Informationen, dass wir es uns hier sparen und uns auf einige Anmerkungen beschränken.

Aus dem Blickwinkel des Vertriebs ist anzumerken, dass der Vertrieb eines von vier Elementen des Marketing-Mix ist. In Konsumgütermärkten dominiert das Element "Kommunikationspolitik", also die Werbung alle anderen Elemente des Marketing Mix.

Wenn es um Geschäfte zwischen Unternehmen geht (B2B), dann ist meist der Vertrieb der Taktgeber.

Wenn es sehr technisch wird, dann ist es die Produktpolitik in Form der Entwicklungsabteilungen, die bestimmt was im Unternehmen passiert. Leider erweist sich das oft als nachteilig, weil am Markt vorbei entwickelt wird. Nicht selten gegen den Rat des Vertriebs.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!