Kundenbindung

Kundenbindung bedeutet Kundentreue

Mit Kundenbindung meint man auch Kundentreue, also die Stärke der vom Kunden zum Lieferanten empfundenen Verbindung.

Kundenbindungsprogramme haben das Ziel neben der Leistung eine weitere Ebene zur Stärkung der Verbindung aufzubauen. Im B2C-Markt werden hier mit Kundenkarten, Punktesystemen und ähnlichem mehr große Anstrengungen unternommen, wie in Wikipedia beschrieben.

Auch für B2B Kunden brauchen wir Konzepte, um diese stärker an die Lieferanten zu binden. Bei den Überlegungen zu den Möglichkeiten gibt die Kundensegmentierung wieder wichtige Hinweise.

Wichtige Kunden kann man in die Loge bei einem Sportevent einladen, es gibt Kamingespräche mit dem Vorstand, Kundenbeiräte und die oder den wichtigsten Kunden und Geschäftspartner kann man auch in seinen Aufsichtsrat berufen.

Kundenbindung ist eine der zentralen Aufgaben von "Farmern", wenn man ein Farmer Hunter Konzept realisiert hat.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!