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Gesprächstechniken – Gesprächstechnik

Drei Gesprächstechniken sollte man beherrschen.

Mit Gesprächstechniken sind Methoden für das Verkaufsgespräch gemeint. Gesprächstechniken sind wichtig, um die Gesprächsführung übernehmen zu können und zu behalten.

Die wichtigsten Gesprächstechniken sind:

  • Fragen zu stellen.
  • Zuhören und aktiv zuhören.
  • Emotionen wahrnehmen und ansprechen.

Wenn Verkäufer diese Gesprächstechniken gut beherrschen, dann gelingt auch die Gesprächsführung. Das ist eine wichtige Basis für den Erfolg im Verkaufsgespräch.

Andere wichtige Gesprächstechniken sind:

  • kommunikatives Schweigen.
  • Gesprächspartner an ein Thema heranführen.
  • durch Fragetechniken Motive entdeckt.
  • Emotionen wecken.
  • Wortbilder im Verkaufsgespräch nutzen.
  • mit Unsicherheiten und Bedenken des Gesprächspartners umgehen.
  • dem Gesprächspartner helfen eine Entscheidung zu treffen.
  • Verbindlichkeit in ein Verkaufsgespräch bekommen.
  • Ich-Botschaften senden.

Verkäufer führen Verhandlungen mit Kunden. Ein Coach arbeitet mit seinem Coachee und der Psychotherapeut spricht mit seinem Klienten. Eltern planen mit ihren Kindern ein Urlaubsziel. Wenn man die Gesprächstechniken zu nutzen weiß, hat man immer mehr Erfolg.

Wer Gesprächstechniken beherrscht ist schneller am Ziel.

Während Coaches und Psychotherapeuten stark an den Gesprächstechniken arbeiten, verbessern Verkäufer noch immer eher ihr Produktwissen. Das ist falsch. Das ist zu wenig.

Für Verkäufer geht es im Verkaufsgespräch immer noch mehr um das "was", als um das wie im Verkaufsgespräch.

Verkäufer sollten die Verkaufstechniken und die Gesprächstechniken beherrschen.

Gute Gesprächstechniken zusammen mit den richtigen Verkaufstechniken helfen uns Kunden durch Verkaufsgespräche zu führen und erfolgreicher zu überzeugen. Sofern wir Beides beherrschen.

Ein Glossarbeitrag zu Gesprächstechniken von der alphaSales - Vertriebstraining.