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Elevator Pitch

Der Elevator Pitch sagt in 30 bis 60 Sekunden alles Wesentliche über den Anbieter und sein Angebot.

Der Leitgedanke ist folgender. Ein Verkäufer steigt im Bürogebäude eines Kunden in einen Aufzug, um im 10. Stock seinen Ansprechpartner zu treffen. Der neben diesem Verkäufer stehende Vorstandsvorsitzende sieht das Besucherschild und sagt: Guten Tag Herr Verkäufer, was bringen Sie uns Schönes und warum sollten wir es gerade von Ihnen kaufen?". Der Elevator Pitch ist der "Aufschlag für den Aufzug" und nutzt die kurze Zeit bis der 10. Stock erreicht ist optimal.

Der Elevator Pitch ist auch für andere Verkaufsgespräche wertvoll. Insbesondere bei der Telefonakquise ist die knappe und klare Darstellung von großer Bedeutung.

Hier die wichtigsten Elemente und Regeln. Der Elevator Pitch muss die folgenden Fragen in aller Kürze beantworten:

  • Wer sind Sie? – Bedeutung und Prägnanz gehen hier deutlich vor Genauigkeit
  • Was bieten Sie? Nicht Produkte beschreiben, sondern nur den Nutzen für diesen Kunden.
  • Was ist Ihr USP – was macht Sie als Anbieter besonders?
  • Was genau wollen Sie jetzt, was ist der nächste Schritt?

Mehr zum Elevator Pitch finden Sie in unserm Verkaufstipp No.27.

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