https://www.alphasales.de/feed/rdf/ https://www.alphasales.de/feed/rss/ https://www.alphasales.de/feed/ https://www.alphasales.de/feed/atom/ https://www.alphasales.de/comments/feed/

Anfrageklärung

Die Anfrageklärung ist ein Verkaufsgespräch das fast jeder Kundenanfrage folgen sollte. Meist reicht es aus, dieses telefonisch zu führen. Ziel ist es Klarheit über den Bedarf des Kunden zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.

Gerade bei neuen oder selten kaufenden Kunden macht es viel Sinn, die Anwendung für die angefragten Produkte zu hinterfragen und gegebenenfalls bessere Produktvarianten vorzuschlagen. Fragen zu Volumen, Bedarfshäufigkeit und Zeitpunkt des Bedarfs können dazu beitragen, dass der Kunden optimaler bedient werden kann und sich entsprechend umsorgt fühlt.

Gerade im Produktverkauf mit seinen weniger komplexen Produkten wird häufig auf dieses Verkaufsgespräch verzichtet, weil es vermeintlich unnötig sei. Man schickt Angebote ohne Anfrageklärung zu Interessenten und wundert sich, dass Wettbewerber den Abschluss machen.

Eine Anfrage sollte man auch als Einladung zum Verkaufsgespräch verstehen.

Kategorien

Tags

Schreiben Sie einen Kommentar!