Kundenakquise im B2B Vertrieb – Neukunden effektiv gewinnen

Warum Kundenakquise, warum diese große Bedeutung?

Es gibt sehr viele Gründe, warum wir Kunden verlieren und Kundenakquise deshalb sehr wichtig ist. Manche Unternehmen verschwinden Kundenakquise - Neukunden gewinnenaus wirtschaftlichen Gründen. Sie gehen pleite.

Sehr viele werden verkauft. Meist an größere Unternehmen, wo der dortige Einkauf die Lieferanten auswählt.

Bei manchen Unternehmen ändert sich der Bedarf, wenn eine Technologie sich ändert. Denken Sie an ein Produkt, wie Taschenlampen. Die braucht heute kaum noch jemand. Das Smartphone hat das abgelöst. Fast komplett!

Ja und dann gibt es noch die unzufriedenen Kunden. Die trotz allem Bemühen zum Wettbewerb wechseln.

Außerdem gibt es jene, die immer das billigste Angebot annehmen. Die zwar deutsche Produkte verkaufen wollen, aber selbst billige aus Asien kaufen.

Und es gibt den neuen Einkäufer, der alles anders machen will.

Kundenakquise stellt damit sicher, dass Sie den Abrieb an Kunden ausgleichen können. Wenn Ihnen das nicht gelingt, dann wird es früher oder später schwierig. Geben Sie deshalb bei der Kundenakquise Gas.

Hier geht es zu unserem Angebot für Kundenakquise:

Neukundenakquise am Telefon„.

Kundenakquise sagt der Welt, dass es Sie gibt.

Kundenakquise soll dafür sorgen, dass alle potenziellen Kunden Sie kennen. Die Akquise gut zu unterstützen, war schon immer eine Aufgabe des Marketing. Wenn wir heute über Akquise sprechen ist es anders als noch vor 15 Jahren.

Damals waren Kaltakquise und die Telefonakquise noch die wichtigsten Methoden. Neukunden finden wir heute eher über das Internet. SEO und Google sind meist wichtiger als die bewährten Wege.

Aber nach wie vor, müssen alle wissen, dass es Ihre Produkte gibt. Nein, natürlich nicht alle. Aber alle, die Ihre Produkte nutzen könnten.

Kundenakquise ist deshalb von hoher strategischer Bedeutung. Neukunden sind teuer. Sie kosten etwa 11 Mal mehr als Bestandskunden. Trotzdem werden Neukunden dringend gebraucht.

Wenn Sie mehr über den strategischen Aspekt lesen möchten, dann hier.

Kundenakquise muss effizient und effektiv sein.

Einer meiner Kunden wollte das Thema Neukunden bei seinen Verkäufern hervorheben. Deshalb mussten alle einen Tag Kaltakquise machen. Sie durften bei dieser Kaltakquise nur, also wirklich den ganzen Tag nur, Kaltakquise machen. Es durften nur Neukunden besucht werden. Und zwar nur solche Neukunden, die noch nicht im CRM drin waren.

So wurden etwa 60 Verkäufertage verbracht. Ich würde sogar sagen verbrannt. Denn es war weder effektiv noch weniger effizient.

Wenn ich mir gleichzeitig die Google Platzierungen anschaue, dann weiß ich, dass man mit 10 Tagen für  SEO viel mehr hätte erreichen können. Nach einer Optimierung der Webseiten hätte man sicher mehr Anfragen bekommen.

Aber immerhin, es wurde ein Zeichen gesetzt. Jetzt weiß jeder im Unternehmen, dass Neukunden wichtig sind. Leider denken jetzt manche, Neukunden wären wichtiger als Bestandskunden. Und das ist falsch. Das Geld wird mit Bestandskunden verdient.

Kundenakquise ist wichtig, damit es auch in 10 Jahren noch genügend Bestandskunden gibt.

Wann nutzt man Kaltakquise zur Kundenakquise?

Die Kaltakquise ist immer dann ideal geeignet, wenn es sonst keinen Weg zum Kunden gibt. Ohne Termin zu einem Neukunden zu fahren ist extrem teuer. Denn sehr oft hat der richtige Ansprechpartner keine Zeit. In größeren Firmen wird man ohne Termin auch schon nicht mehr in die Fachabteilung gelassen.

Es ist also eine sehr aufwendige Methode zur Neukundenakquise. Und wenig effektiv.

Wenn wir nicht warten wollen, bis Kunden zu uns finden, dann ist die Telefonakquise immer noch effizienter. Und im übrigen auch effektiver.

Wenn Kunden aktiv Lieferanten ansprechen, sind meist über 50 % der Beschaffungsprozesse gelaufen. Immer öfter im Internet. So immer wieder zitierte Studien.

Kundenakquise muss die Beschaffungsgewohnheiten der Kunden bedienen. Die Webseite muss eine Einladung zur Kontaktaufnahmen darstellen. Dann braucht es ein Team, das Fragen beantworten kann und Angebote erstellt.

Einige Anbieter bieten auf der Webseite die Möglichkeit eines Chats an. Da kann der Kunde eine Frage stellen und kurz danach wird diese beantwortet. So beginnt ein Dialog.

So sehen moderne Wege der Kundenakquise aus.

Wenn Sie Ihre Strategien zu Kundenakquise mit uns durchleuchten wollen, dann melden Sie sich doch bitte. Rechts oben finden Sie unsere Telefonnummer und das Kontaktformular.

Messetraining für effektive Kundenakquise.

Ein Messeauftritt ist nur effektiv, wenn man viele Kontakte macht. Viele Verkäufer sind zu „vornehm“ oder zu wichtig, um am Gang die Besucher er Messe anzusprechen. Außerdem „lohnt sich das auch gar nicht“. Deshalb Messetraining.

„Früh morgens latschen die Besucher nur uninteressiert herum. Dann ist viel zu viel los und wenn man am Nachmittag jemand anspricht, dann ist der schon auf dem Heimweg. Also nein, ansprechen lohnt nicht. Das bringt gar nichts“. Ja solche Sätze habe ich im Messetraining schon gehört.

Das sind dann selbst erfüllende Prophezeihungen. Und nein, es ist nicht erlaubt, solche Gedanken aus den Menschen heraus zu ….. Nein ich nutze dafür keine Peitsche. Nein. Auf gar keinen Fall. Nie!

Aber wir bieten ein Messetraining. Ein lebendiges Messetraining bei dem wir es schaffen, die Menschen für die Messe und eine freundliche Ansprache zu gewinnen. Manchmal gehe ich sogar mit auf die Messe. Als lebendes Mahnmal. Ich mache dann mit und vor. Ich spreche die Besucher an. Und spreche mit den Verkäufern.

Messetraining ist wichtig für eine effektive Kundenakquise auf der Messe.

Verkaufsgespräch über Ihr Vertriebstraining „Kundenakquise“.

Was sollten Ihre Verkäufern besser machen, um zu den Top Verkäufern zu werden? Was müssen wir in der Weiterbildung Vertrieb auf jeden Fall behandeln? Wo fehlt es noch bei der Kundenakquise?

Wenn Sie diese Fragen mit uns besprechen wollen, sind wir gerne für Sie da. Auf der rechten Seite finden Sie unsere Kontaktdaten. Schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an. Am besten jetzt gleich!

Dabei können Sie auch Ihren zukünftigen Vertriebstrainer „live“ erleben.

Wir haben uns seit Jahren konsequent auf den B2B Vertrieb konzentriert. Neben Vertriebstraining für den Lösungsvertrieb bieten wir auch Vertriebstraining zum Thema Strategisch verkaufen – Account Management. Also den Produktvertrieb.

Wenn Produktvertrieb eher Ihr Thema ist, freuen wir uns ebenso auf Ihren Anruf. Gerne schulen wir auch Ihre Account Manager.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht mit dem Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unseren Austausch zu Ihren Fragen und zum Thema Vertriebstraining.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie ist es mit diesen Punkten:

VertriebstrainingBedarfsanalyse im VerkaufVerkaufsgesprächBuying Center Strategisch verkaufenValue PropositionRichtig verhandelnSolution SellingMessetrainingAccount ManagementWeiterbildung Vertrieb

Vertriebstraining aus Stuttgart:

Kundenakquise für Ulm. Aber auch gern in Mannheim, Rastatt, Würzburg, Nürnberg, Bamberg, Landsberg am Lech, Augsburg, Landshut und Günzburg.

Also gibt es Solution Selling und Kundenakquise nicht nur für München, Hamburg, Köln, Essen, Dortmund, Frankfurt, Mainz oder Berlin. Aber, wenn Sie wollen, dann sehr gerne auch in diesen Städten.

Sehr gerne kommen wir auch in die Schweiz und nach Österreich. Sehr gerne nach Zürich, Bern, Basel, Wien, Salzburg oder Innsbruck. Und damit möchten wir andere Orte nicht ausschließen.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich für die Themen interessieren. Egal, wo in Deutschland, in der Schweiz oder auch gerne in Österreich. Wir fühlen uns im deutschsprachigen Raum daheim. Der Kulturraum ist für die Kundenakquise wichtig. Das muss passen.

Aber wir bieten einige Seminare auch in englischer Sprache.

Rufen Sie uns. Wir kommen zu Ihnen. Und bringen unsere Themen, wie Vertriebstraining zu Neukundengewinnung gerne mit.

Kennen Sie auch die Verkaufstipps und unseren Blog? Noch viel mehr Infos zu Solution Selling und Kundenakquise für Verkäufer.