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Verkaufstipp No.32 – Den Kundentyp Regisseur überzeugen

Kundentypen und Kundenorientierung

Gehen Sie auf jeden der sechs Kundentypen und deren Bedürfnisse ein. Kundentyp RegisseurAuch auf den Kundentyp Regisseur. Dann erst leben Sie  Kundenorientierung im Verkaufsgespräch und werden dadurch erfolgreicher verkaufen. Hier der Kundentyp Regisseur.

Die Verkaufstipps ab der No.28 behandeln die diversen Kundentypen.

Die Blogbeiträge geben konkrete Hinweise zum Umgang mit jedem der sechs Kundentypen.

Bleiben Sie dran, wenn Sie mehr erfahren möchten.

Der Kundentyp Regisseur treibt Projekte präzise voran.

Der Kundentyp Regisseur treibt Projekte voran. Das macht er genauso gerne wie der Macher. Aber er steuert präziser und gibt die exakte Richtung vor. Er hat eine große Liebe für die Details.

Als Kunde kennt er sich deshalb meist sehr gut aus. Außerdem ist er stets vorbereitet und kennt sein Thema genau. Und Achtung: der Kundentyp Regisseur weiß, was er will!

Das erwartet er auch vom Verkäufer.

Im Verkaufsgespräch überrascht uns der Kundentyp Regisseur nicht selten mit Fragen zu Details. Und mit klaren Forderungen. Diese Mischung aus Zauderer und Macher hat stets die Details im Blick. Und zur gleichen Zeit erzeugt er großen Druck.

Damit ist er für viele Verkäufer eine echte Challenge im Verkaufsgespräch.

Aber anders als der Macher ist er berechenbar. Ein „macht es, egal wie“ gibt es beim Kundentypen Regisseur nicht. Wenn er etwas will, möchte er auch das „wie“ kontrollieren. Er will die Probleme vermeiden, die mit dem „egal wie“ verbunden sind.

Vorbereitung der Verkaufsgespräche wird zum Schlüssel

Das Verkaufsgespräch mit diesem Typ muss sehr gut vorbereitet sein. Achten Sie deshalb immer darauf, dass alle Aufgaben zu 100% gemacht sind. Zuverlässigkeit misst der Regisseur auch an Kleinigkeiten. Verbindlichkeit und Verlässlichkeit führen bei diesem Typ zu Vertrauen.

Nachlässigkeiten führen sehr schnell zu Misstrauen. Schon alleine wegen der fehlenden Wertschätzung. Mittagessen und Small Talk helfen hier nicht. Gar nicht! Außerdem könnte er die versuchte Bestechung als Beleidigung empfinden.

Wenn Sie diesen Kundentypen für sich gewinnen, dann ist dieser auch in der Lage, die Projekte voran zu bringen. Der bewegt was! Dieser Persönlichkeitstyp stolpert nicht über „kleine Formalien“. Er beherrscht das Detail. Er nutzt es gezielt, denn er weiß: „Wissen ist Macht“. Dafür benötigt er die richtigen Partner.

Geben Sie ihm genug Gründe, dass er mit Ihnen arbeiten will. Verkäufer sollten ihm „vorleben“, dass sie seine Interessen verstehen. Und, dass sie bereit sind, sich darauf einzulassen.

Im Verkaufsgespräch überzeugen Sie den Kundentyp Regisseur durch:

  1. gute Vorbereitung,
  2. strukturierter Gesprächsablauf und
  3. Klärung „wichtiger“ Details.

Wenn das gelingt, haben Verkäufer einen zuverlässigen Kunden. Einen, der auch was bewegt.

Mehr zu den Kundentypen finden Sie hier:

Rationaler ZaudererLebensfroher MenschMacher
Freundlicher FinanzbeamterRegisseurAbenteurer

Was braucht jeder von denen? Was sind seine Ziele? Außerdem stellt sich die Frage nach dem Umgang. All das behandeln die Beiträge. Wenn Sie die lesen, werden Sie es erfahren.

War dieser Verkaufstipp zum Kundentyp Regisseur nützlich?

Sind diese Themen, wie die Kundentypen für Sie interessant? Haben Sie spezielle Fragen, die wir im nächsten Verkaufstipp beantworten sollten?

Haben Sie selbst gute Erfahrungen gemacht, die Sie gerne teile würden? Dann freuen uns auf Ihren Kommentar. Wir freuen uns auch über einen Kommentar, wenn Sie unseren Tipp als Erinnerung einfach gut und sinnvoll finden. Aber auch gern, wenn das nicht so ist. Wenn Sie uns Ihr Feedback schenken, können wir lernen.

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Weitere Infos und Texte zu den Themen Lösungsvertrieb, Verkaufsgespräch und Akquise finden Sie hier. Außerdem halten wir auch Buchtipps für Vertrieb und Verkauf bereit.

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Manfred Schröder
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