Verkaufstipp No.29 – Der Kundentyp „Lebensfroher Mensch“

Motive & Bedürfnisse der diversen Kundentypen beachten

Kundentyp Lebensfroher MenschDie Verkaufstipps ab der No.28 beschäftigen sich mit den verschiedenen Kundentypen. Sie enthalten konkrete Tipps zu jedem Persönlichkeitstyp und dem Umgang mit diesem im Verkaufsgespräch. Heute der Kundentyp lebensfroher Mensch.

Kundenorientierung im Verkaufsgespräch bedeutet immer, auf den Kundentyp eingehen. Also auf dessen Motive und Bedürfnisse zu achten. Jeder Kunde ist anders.

Beachten Sie den Kundentyp und Sie gewinnen mehr Kunden und mehr Aufträge. Interessiert?

Gut gelaunt genießen – der Kundentyp lebensfroher Mensch

Der Kundentyp Lebensfroher Mensch macht uns das Verkaufsgespräch einfach. Ihm ist es wichtig, gut gelaunt mit anderen Menschen durchs Leben zu gehen. Er genießt gerne. Er kommt gerne und leicht mit Menschen in Kontakt. Und er kann unkompliziert Beziehungen aufbauen. Das ist sein Ding.

Allerdings sollten diese auch unkompliziert bleiben. Auch im Business.

Diesem Kundentyp etwas zu verkaufen kann jedoch schwierig werden. Er kann sich zwar recht leicht entscheiden. Aber wenn er den Einkauf oder seinen Chef überzeugen muss, dann ist das ein Problem.

Und Probleme sind nicht sein Ding. Das macht die Dinge nur kompliziert. Auch im Verkaufsgespräch möchte er nichts von möglichen Problemen hören. Zu viel Verbindlichkeit und Pflichten engen ihn ein.

Die Produkte und der Beschaffungsprozess müssen einfach sein. Dafür muss der Verkäufer sorgen.

Kundentyp „Lebensfroher Mensch“ braucht den „Macher“

Seine Versprechungen, bald zu bestellen, sind gut gemeint. Aber oft nicht viel wert. Wenn von irgendwo Widerstand kommt, dann wird er sein Fähnchen wenden. Durchsetzungskraft ist keine seiner typischen Eigenschaften. Er möchte, dass die Menschen ihn mögen. Alle. Er tritt niemand auf die Zehen.

Wenn Sie mit so einem Kundentypen zu tun haben, dann sollten Sie sich einen „Powersponsor“ in der Nähe suchen. Das kann sein Chef sein, oder der zuständige Einkäufer. Jemand aber, der auch etwas umsetzt. Dieser ist dann der „Macher„, der entscheidet.

Das Verkaufsgespräch mit dem Kundentyp Lebensfroher Mensch bedeutet 75% Smalltalk und nur 25% Businesstalk. Wenn Sie es schaffen, diesen Typ von sich zu überzeugen, dann kauft er auch Ihre Produkte. Solange es Spaß und keine Probleme macht!

Zumindest verschafft er Ihnen aber Zugang zu Macht. Beziehungen hat er genug.

Mehr zu den Kundentypen finden Sie hier:

Rationaler ZaudererLebensfroher MenschMacher
Freundlicher FinanzbeamterRegisseurAbenteurer

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Manfred Schröder
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Verkaufstipp No.29 – Der Kundentyp „Lebensfroher Mensch“.

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