Verkaufstipp No.28 – Kundentyp Rationaler Zauderer im Verkaufsgespräch

Kundentypen erkennen und im Verkaufsgespräch beachten

Kundenorientierung im Verkaufsgespräch bedeutet auf jeden Kunden Kundentyp rationaler Zauderer - Bedenkenträgereingehen. Auf jeden Kundentypen, dessen Motive und Bedürfnisse zu achten. Beachten Sie die Typen, wie den Kundentyp rationaler Zauderer und Sie gewinnen.

Die nächsten Verkaufstipps werden sich mit den diversen Kundentypen beschäftigen. Wenn Sie wollen, können Sie dort mehr konkrete Tipps zu jedem Persönlichkeitstyp lesen. Wir stellen die Kundentypen vor und geben Hinweise in Bezug auf den Umgang mit diesen Typen. Vor allem Umgang im Verkaufsgespräch.

Wenn Verkäufer den Kundentyp kennen, dann kennen Sie auch dessen Motive und Interesse.

Kundentyp rationaler Zauderer – mit Liebe zum Detail
und dem Blick für das Haar in der Suppe.

Der Kundentyp rationaler Zauderer ist sehr vorsichtig. Bei ihm geht es immer auch um Sicherheit. Wenn manch andere Manager nur die Chancen sehen, sieht er nur das Risiko. Wie der Kundentyp Regisseur hat er eine große Liebe zum Detail, aber er treibt die Entscheidung nie voran.

Der Kundentyp Zauderer sorgt sich um die Zukunft. Er findet immer noch mehr offene Punkte. Extern und intern. Er wird keine Entscheidung voranbringen. Aber er kann sie leicht bremsen. Und tut das oft auch.

Der Kundentyp rationaler Zauderer ist ängstlich.

Sie kennen diesen Kundentypen auch als Bedenkenträger. Sein stärkstes Motiv ist Sicherheit. Er hat Angst, Fehler zu machen. Fehler, die sich erst in der Zukunft zeigen. Mit ihm müssen Sie vorsichtig umgehen. Geben Sie ihm Sicherheit. Ganz viel davon, wenn es geht. Lassen Sie ihm Zeit.

Prüfen Sie „mit“ ihm zusammen, ob alles bedacht ist. Stellen Sie viele Fragen, deren Antworten bestätigen, dass die Entscheidung korrekt sein wird. Außerdem sollten Sie mit ihm mögliche Angriffspunkte und Fallstricke analysieren. Und kümmern Sie sich um gute Antworten und Lösungen.

Verkaufsgespräche mit dem Zauderer unterscheiden sich massiv von denen mit dem Kundentyp Macher. Aber jedem das Seine. Das müssen Verkäufer beachten.

Das etwas andere Verkaufsgespräch – Probleme erlaubt

Dieser Kundentyp sieht sich selbst als sehr korrekt und genau. Aber überhaupt nicht als zögerlich und ängstlich. Mit anderen Kundentypen dürfen Verkäufer im Verkaufsgespräch niemals über mögliche Probleme sprechen. Dem Zauderer zeigt es, dass der Verkäufer mitdenkt. Ja, der hilft ihm sogar, keinen Fehler zu machen.

Auf Probleme hinzuweisen, ist für ihn offene und faire Kommunikation. Das erlaubt ihm, vorbereitet zu sein. Das gibt ihm Sicherheit. An Produkte ohne Fehler glaubt er ohnehin nicht. Wer so was behauptet ist bei ihm nicht glaubwürdig. Also lassen Sie das.

Mit dem Kundentyp rationaler Zauderer sollten Sie besser kein dynamisches, sondern ein ruhiges und souveränes Verkaufsgespräch führen. Achten Sie auf ein ruhiges Verkaufsgespräch und lassen Sie ihm Zeit für seine Entscheidung. Ganz viel Zeit.

Wir bieten auch Vertriebstraining zum Thema Kundentypen erkennen und Typen-gerechte Kommunikation. Das Thema Typen ist auch Teil im Seminar für das Solution Selling:

Mehr Erfolg im Lösungsvertrieb„.

Mehr zu den Kundentypen finden Sie hier:

Rationaler ZaudererLebensfroher MenschMacher
Freundlicher FinanzbeamterRegisseurAbenteurer

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Manfred Schröder
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Verkaufstipp No.28 – Kundentyp Rationaler Zauderer im Verkaufsgespräch!

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