Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!
09
Mrz
2012

Lösungsvertrieb – was genau ist das?

Solution Selling / Loesungsvertrieb oder Produktvertrieb

Wir beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit der Vertriebsstrategie Loesungsvertrieb, B2B Loesungsvertrieboder Solution Selling.

Wir grenzen diesen sehr deutlich zu anderen Strategien ab. Wie z.B. dem Account Management im Produktvertrieb.

Der Loesungsvertrieb ist u.a. dadurch gekennzeichnet, dass sich alle Bemühungen des Vertriebs an den speziellen Aufgaben des Kunden ausrichten.

Die Probleme und Aufgaben des Kunden stehen im Mittelpunkt. Also nicht die Produkte und Leistungen des Anbieters. Denn diese sind meist sehr anpassbar. Denn darum geht es meist im Solution Selling.

Es handelt sich in der Regel um komplexe Situationen mit großer Relevanz für den Kunden. Die Entscheidungen werden meist von einem Buying Center nach einem langen Vertriebsprozess entschieden.

Wenn Verkäufer die Entscheider gut kennen, ist das enorm wichtig für den Erfolg im Lösungsvertrieb.

Die Buying Center Analyse ist Teil in unserem Vertriebstraining „Mehr Erfolg im Loesungsvertrieb“.

Die Bedarfsanalyse ist der Schlüssel im Loesungsvertrieb.

Aber auch die bewusste Gestaltung der langen Zyklen ist von großer Bedeutung. Der Schlüssel im Solution Selling jedoch ist die Bedarfsanalyse im Verkauf. Gekonnte Bedarfsanalyse ermöglicht dem Verkäufer den Kunden zu verstehen und zu beraten.

Und der Kunde wird das Interesse des Verkäufers spüren. Das ist sehr wichtig. Denn dies wirkt auf der Sach- wie auf der Beziehungsebene. Das befördert die Beziehung besser als Small Talk.

Die Klammer aller Aktivitäten im Loesungsvertrieb bildet das Opportunity Management. Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, gerne. Sie finden es hier.

Alle diese Punkte sind Teile in unserem Vertriebstraining „Mehr Erfolg im Loesungsvertrieb“.

Solution Selling – Konzept für den komplexen Vertrieb

Unser Konzept für den Loesungsvertrieb unterstützt die Verkäufer im optimalen Umgang mit diesen sehr komplexen Chancen. Diese Strategie lässt Verkäufer mit System verkaufen und deshalb mehr Aufträge gewinnen.

Klingt das für Sie interessant? Möchten Sie auch mehr Aufträge gewinnen? Es ist ganz leicht, wenn man es wirklich will. Viele Verkäufer im technischen Vertrieb sind bereits gut in der fachlichen Klärung. Jetzt braucht es noch die Fragen nach dem Nutzen! Die Fragen nach dem Wert einer Lösung.

Genau das ist der große Unterschied. Sie sagen nicht dem Kunden, was er davon hat. Sie lassen sich vom Kund erzählen, was er von der Lösung erwartet. Er soll sagen, wie viel Geld er mit dem Invest verdienen will. Darum geht es in der Bedarfsanalyse. Jedenfalls im Solution Selling.

Die Elemente des Loesungsvertriebs, wie die Bedarfsanalyse müssen gezielt trainiert werden. Gleiches gilt für die Buying Center Analyse. Nur dadurch wird sichergestellt, dass alle Elemente systematisch genutzt und zu einem echten Vorteil für Ihr Unternehmen werden. Ein echter Vorteil im Wettbewerb. Werden Sie zur Nr. 1 für Ihre Kunden.

Bei uns finden Sie die Profis zum Thema Lösungsvertrieb oder Solution Selling.

Beiträge abonnieren

Abonnieren Sie die Blog-Beiträge zum Thema Solution Selling kostenlos, wenn Sie in Zukunft keinen verpassen möchten. Es genügt, wenn Sie uns Ihre Mailadresse geben. Sie können das Abo jederzeit und einfach beenden. Außerdem werden die Adressen ausschließlich für die Nachricht über neue Beiträge verwendet.

Weitere Infos und Texte zu den Themen Solution Selling, Verkaufsgespräche und mehr finden Sie hier. Außerdem halten wir auch Buchtipps für Vertrieb und Verkauf bereit. Kennen Sie schon unsere Verkaufstipps?

Happy selling.
Manfred Schröder –
alphaSalesinnovatives Vertriebstraining für den B2B-Vertrieb.
Trainer / Berater
BDVT – Der Verband für Trainer, Berater und Coaches.

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns über Ihr Vertriebstraining sprechen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular, wenn wir gerade nicht erreichbar sind.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

* Pflichtfelder

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächSales ForecastAkquise Account Manager Value PropositionHarvard KonzeptBuying CenterKundensegmentierungWeiterbildung VertriebBestandskundenSales FunnelBedarfsanalyseVerkaufstrainingSolution SellingNeukunden

Viel Spaß, was immer Sie rund um die Themen Vertriebstraining und Solution Selling vertiefen.

Vertriebsschulungen aus Stuttgart:

Für Reutlingen, Heilbronn, Crailsheim, Calw, Rottweil, Singen, Konstanz, Ravensburg, Freiburg, Offenburg, Rastatt, Karlsruhe und Ulm.

Also nicht nur für München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hannover, Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Mannheim oder Berlin.

Sehr gerne kommen wir auch in die Schweiz und nach Österreich. Also nach Bern, Zürich, Basel, Chur, St. Gallen, Wien, Graz, Linz, St. Pölten, Salzburg und Innsbruck. Und damit möchten wir andere Orte nicht ausschließen.

Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie sich für die Themen interessieren. Egal, wo in Deutschland, in der Schweiz oder auch gerne in Österreich. Rufen Sie uns. Wir kommen mit unserer Weiterbildung Vertrieb zu Ihnen. Sehr gerne für das Thema Lösungsvertrieb, das Solution Selling!

Schreiben Sie einen Kommentar!

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Speicherung des Kommentars vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.