Verkaufstipp No.27 – Der Elevator-Pitch für die Akquise

Elevator-Pitch – Präsentation im Mini Format

Nutzen Sie heute schon die Turbo Präsentation, den Elevator-Pitch? Tun Sie das und gewinnen Sie Kunden und Investoren mit der Magie Elevator-Pitch - Turbo Präsentationeines Zauberstabs.

Wie viele Stockwerke benötigen Sie, um auf den Punkt zu kommen?

Stellen Sie sich vor, Sie treffen endlich den Vorstand Ihres wichtigsten  Zielkunden. Er muss direkt in die nächste Sitzung. Er bietet Ihnen jedoch an, mit Ihm im Aufzug in die fünfzehnte Etage zu fahren.

Diese Zeit gibt er Ihnen Ihr Investor oder Kunde, Ihr Anliegen vorzutragen.

Ein guter „Elevator-Pitch“ hilft Ihnen diese Verkaufschance professionell zu nutzen. Wenn Sie jetzt mit langatmigen Erklärungen kommen, ist diese Chance vorbei.

Sie müssen jetzt nicht das Projekt verkaufen. Jetzt müssen Sie nur das Verkaufsgespräch verkaufen, das Sie benötigen. Also, davon überzeugen, dass ein Gespräch Sinn macht. Vor allem für ihn.

Trotzdem behaupten wir mit diesem Verkaufstipp No.27:
Elevator-Pitch – der Turbo im Verkaufsgespräch. Überzeugen Sie Ihre Interessenten oder Investoren durch die Kurzpräsentation mit der Magie eines Zauberstabs.

Aber, wer trifft schon den Vorstand oder Investor im Aufzug?

Macht der Elevator Pitch auch sonst Sinn?

Es gibt häufig Verkaufsgespräche, bei denen wir in den ersten Momenten punkten müssen. In Sekunden müssen wir sagen, wer wir sind, was wir anbieten und warum sich das für den Gesprächspartner lohnt. Und das knapp, klar und äußerst attraktiv.

In jeder Bewerbung um einen Job brauchen wir die Kurzpräsentation. Ohne diese beginnt keine Karriere. Wenn Startup Unternehmen Ihre Idee vorstellen um Investoren zu überzeugen, dann sollte der Elevator-Pitch den Job erledigen und die Investoren gewinnen.

Wenn wir eine gute Kurzpräsentation dann nicht längst im Kopf haben, gelingt es nicht. Nicht so gut, wie es sein müsste, um den Investor von der Geschäftsidee zu überzeugen.

Denken Sie an die Telefonakquise, Fachtagungen, Hotelbekanntschaften und Messen. Auch im Kundengespräch kommt es vor, dass Sie nur ganz wenig Zeit bekommen. „Sagen Sie schnell, ich müsste schon im nächsten Meeting sein“.

Dafür brauchen Sie ein Konzept, den Elevator-Pitch. Hier noch zwei wichtige Tipps dazu:

Tipp 1: Elevator Pitch – in 30 Sekunden Neugier wecken

Ein guter Elevator Pitch sagt in 30 bis 60 Sekunden alles Wesentliche.

Und Sie, was würden Sie in einem solchen Moment sagen? Wenn Sie das schon einmal aufgeschrieben haben, dann prima! Nein, haben Sie nicht? Dann sollten Sie das tun. Jetzt. Oder planen Sie das jetzt ein. Wenn Sie in 30 bis 60 Sekunden gegenüber einem Unternehmer Kompetenz ausstrahlen wollen, dann muss der Elevator-Pitch stehen.

Hier die wichtigsten Elemente und Regeln. Der Elevator Pitch muss die folgenden Fragen beantworten:

  • Wer sind Sie? – Bedeutung und Prägnanz gehen hier deutlich vor Genauigkeit.
  • Was bieten Sie? Nicht Produkte beschreiben, sondern nur den Effekt oder Gewinn für diesen Kunden oder Investor. Den Kern der Idee.
  • Was ist Ihr USP – was macht Sie als Anbieter / Unternehmer besonders? Warum sollte man Ihre Bewerbung lesen?
  • Was genau wollen Sie jetzt, was ist der nächste Schritt?

Sie müssen nicht alles gesagt haben, es muss kein komplettes Gespräch sein. Wenn der Pitch vor allem neugierig macht, ist das super. Werfen Sie einige anregende Appetithappen hin, seien Sie bewusst plakativ. Aber lassen Sie sich auf keinen Fall auf Details ein. Details helfen den Pitches nie.

Wenn Ihr Gesprächspartner Fragen stellt, haben Sie gewonnen. Dann ist etwas im Pitch für Ihn von Interesse.

Tipp 2: Sprach-Bilder unterstützen den Elevator-Pitch.

Nutzen Sie Sprach-Bilder, damit dringen Sie viel schneller und dauerhafter in das Hirn Ihres Kunden. Haben Sie zu Beginn dieses Textes den Aufzug und den Vorstand gesehen? Gut. „Die Käufer werden bei Ihnen Schlange stehen, wie vor einem Apple-Laden, wenn das neue iPhone auf den Markt kommt.“ Das wollen Unternehmer und Investoren hören.

Nutzen Sie im Elevator Pitch Bilder, Geschichten, Analogien, die bekannt sind und sofort wirken.

Der Elevator-Pitch kann auch gut als Auftakt im Verkaufsgespräch genutzt werden. Er gibt den Interessenten eine grobe Vorstellung, warum es sich für sie lohnen wird. Außerdem können Sie den Elevator-Pitch auch auf Messen nutzen. Wenn Sie mit dieser Kurzpräsentation Messebesucher auf Ihren Stand zu einladen. Erst dort selbst sollten Sie dann mehr ins Detail gehen.

Sehen Sie den Sinn eines guten Elevator Pitch? Dann planen Sie dessen Erstellung oder Überarbeitung fest ein.

Gute Pitches werden oft gebraucht:

  • Bei Bewerbungen, um einen Job zu bekommen oder eine Karriere voran zu bringen.
  • Für Startups und Kurzpräsentation einer Geschäftsidee bei einem Investor.
  • Im Gespräch mit Interessenten über Ihr Angebot. Fast wie eine Bewerbung.
  • Wenn Sie eine neue Idee in einem Meeting vorstellen. Ob im Marketing, im Bereich der Technik oder eine Geschäftsidee vor der GL. Immer, wenn wir eine Idee schnell und effektiv vorstellen wollen.

Elevator Pitches gehören sowohl zum Marketing, wie zum Vertrieb. Und immer wieder brauchen wir die Kurzpräsentation auch für eine Bewerbung. Viel Erfolg.

Wenn Sie Fragen zum Elevator Pich haben, dann melden Sie sich doch.

War dieser Verkaufstipp zum Elevator-Pitch nützlich?

Sind diese Themen, wie Akquise und Elevator-Pitch, für Sie interessant? Haben Sie einige Fragen, die wir in nächster Zeit, im Verkaufstipp behandeln könnten? Außerdem freuen wir über Ihren Kommentar, wenn Ihnen ein Beitrag gefallen hat.

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