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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!
23
Dez
2015

Buchtipp-Verkauf: Psychologie des Überzeugens von Robert B. Cialdini

Ein Lehrbuch für alle, die ihre Mitmenschen überzeugen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen.

Das Buch hat starke wissenschaftliche Grundlagen! Aber es ist doch absolut lesbar geschrieben. Psychologie des Überzeugens - professionell Kunden überzeugenDas ist toll. Es enthält sehr viele Beispiele zu jedem der Prinzipien. Viele der Beispiele, wie man Menschen überzeugen kann, sind super interessant. Manche sogar amüsant.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen! Meistens. Manchmal waren es zu viele Beispiele. Beispiele dafür, wie man mit einem Prinzip überzeugen kann.

Ja natürlich, man könnte einfach zum nächsten Kapitel weitergehen. Aber eventuell verpasst man dann noch etwas Wichtiges. Tut man nicht. Lesen Sie solange Sie Spaß haben. Sie können bei jedem Kapitel dann aufhören, wenn Sie den Inhalt verstanden haben.

Die Prinzipien sind wirklich höchst wirksam. Ich hatte die Chance das in einem Kundenprojekt zu testen. Der Erfolg war sehr gut messbar.

Auf der anderen Seite sind es die verständlichen Beispiele, die man gut nachvollziehen kann, die uns helfen zu verstehen. Es hilft uns zu verstehen, wie wir die Prinzipien des Überzeugens gezielt in die Praxis der Verkäufer transferieren können. Es zeigt uns, wie wir Kunden leichter überzeugen können.

Mit Psychologie überzeugen – Transfer in den Vertrieb

Das Spannende ist der Transfer, also dieses Wissen in neues Handeln umzusetzen. Also welche der Ansätze, andere zu überzeugen, kann ich im Verkaufsgespräch nutzen, und wie? Erst der Transfer ist der Schlüssel zum Erfolg.

Erwarten Sie bei den Ansätzen bitte nicht völlig neue Dinge. Die gibt es nicht. Aber die Ansätze sind klar umrissen, benannt und wissenschaftlich fundiert. Das ist viel mehr als es in anderen Büchern gibt.

Möglicherweise berufen Sie als Vertriebsleiter einen Workshop für Ihre Verkäufer ein und stellen die Methoden vor. Dann könnten die Verkäufer ihre eigenen Ansätze überprüfen und optimieren. Dadurch würde aus diesem Buch sicher Nutzen in Euro und Cent entstehen.

Workshop: Mit Psychologie Kunden überzeugen

Achtung Überraschung! Ich wäre als Vertriebstrainer sogar bereit, so einen Workshop zu moderieren. Für uns Verkäufer ist ja nicht das Konzept oder die Theorien wichtig. Kunden überzeugen, gehört zu unserem täglichen Brot.

Aber wir müssen für uns selbst herausfinden, wie wir ein solches Konzept in der Praxis nutzen können.  Wie kann man die Ansätze im Verkauf gezielt anwenden? Was tut ein Verkäufer genau, wenn er diese Ideen für den Umgang mit dem Buying Center und als Teil der Verhandlungstechniken nutzen möchte?

Sehr gerne stelle ich die Prinzipien im Workshop vor. Dann würden wir gemeinsam nach der Anwendung für Ihren Markt suchen. Mit anderen haben wir bereits einiges gefunden. Rufen Sie einfach an, wenn Sie sich dafür interessieren.

Urteil zum Buchtipp „Die Psychologie des Überzeugens“

Unbedingt lesen, Pflichtlektüre für alle Verkäufer. Für alle, die professionell Kunden überzeugen und mit mehr Erfolg verkaufen wollen. Es hilft allen, die regelmäßig andere Menschen überzeugen wollen.
Wenn Sie regelmäßig Menschen überzeugen müssen, dann haben Sie mit der Psychologie des Überzeugens, sechs wichtige Pfeile mehr in Ihrem Köcher.  Ob Kunden oder Menschen in Ihrem Verein, Ihrer Partei oder in der Kirchengemeinde, so können Sie leichter überzeugen.

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Happy selling

Manfred Schröder
alphaSalesinnovatives Verkaufstraining
Trainer / Berater
BDVTDer Verband für Trainer, Berater und Coaches

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