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Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Account Management – Account Manager entwickeln Geschäftspartner

Strategisch verkaufen – an große Bestandskunden und Vertriebspartner

Account Management ist die Vertriebsstrategie zur strategischen Entwicklung von wichtigen Account Management - Bestandskunden entwickeln und bindenKunden. Unser Vertriebstraining hilft, dass Ihre Verkäufer in Zukunft mit noch mehr Erfolg an Bestandskunden verkaufen.

Ihre Verkäufer werden mehr Aufträge gewinnen und mehr Umsatz machen. Mit System und Methode. Eben mit Account Management.

Wenn Ihre Verkäufer eher strategisch verkaufen und deshalb mittel- und langfristig zu denken, werden sie mehr Erfolg haben. Wie? Das vermitteln wir in unserem Verkaufstraining „Strategisch verkaufen„.

Außerdem geht es darum, die Ressourcen optimal und gezielt zu nutzen. Und den Umsatz in der Zukunft zu sichern. Und diesen Umsatz deutlich auszubauen. Wollen Sie das?

Account Management wirkt besonders stark, wenn es um Vertriebspartner und A-Kunden geht. Es geht also um wichtige Bestandskunden. Kunden also, die Sie sichern und ausbauen wollen. Wie kann man das als Verkäufer tun? Das vermitteln wir in unserem Seminar.

Account Management ist für den Produktvertrieb an Bestandskunden der ideale Ansatz. Sowohl im indirekten Vertrieb, wie  im Direktvertrieb.

Lernen Sie hier die Inhalte in unserem Seminar „Strategisch verkaufen“ kennen.

Account Management hat drei wichtige Ziele

Account Management soll:

  1. den Umsatz mit Bestandskunden im laufenden Jahr festigen.
  2. Stellt den Umsatz auf eine breitere Basis an Produkte und Leistungen.
  3. Sichert den Umsatz mit Bestandskunden und Partnern in der Zukunft.

Verkäufer verändern ihr Vorgehen durch die Verkaufsschulung. Viele leben heute „von der Hand in den Mund“. Weder Kundensegmentierung noch andere Methoden und Strategien finden Anwendung.

Mit Account Management arbeiten diese Verkäufer mit mehr System und gewinnen mehr Aufträge.

Wenn Sie das Thema mehr Umsatz interessiert, dann gehen Sie doch direkt zum Verkaufsseminar „Strategisch verkaufen„. Am Besten jetzt gleich.

Account Management für den B2B Produktvertrieb

Account Management wird heute meist im B2B Vertrieb an Key Accounts eingesetzt. Schließlich dürfte auch der Name daher kommen. Außer für die Key Accounts des Handels, ist Account Management auch für große Bestandskunden in anderen Branchen interessant. Ganz besonders auch in der Industrie.

Im Zentrum des Account Management steht damit in der Tat die strategische Entwicklung der Kunden. Es geht deshalb nicht nur um die operativen Dinge des Vertriebs. Wenn es um stategischen Verkauf geht, dann geht es dabei nicht um ganz gewöhnliche Verkaufsgespräche.

Vielmehr geht es im Account Management um ein sehr besonderes Verkaufsgespräch. Nämlich vor allem um das  Jahresgespräch. Dieses wird von manchen auch Bilanzgespräch genannt. Diese Gespräche sind die wichtigsten Gespräche der Account Manager. Sie sind die Basis des Erfolgs.

Damit ist dieses Verkaufsgespräch auch eines das zentralen Elemente der Vertriebsstrategie. Und muss von den Verkäufern beherrscht werden. Es ist die Basis für den Account Plan. Es geht also um ein planvolles Vorgehen. Das ist von ganz großer Bedeutung.

Und damit für viele Verkäufer eine große Umstellung. Denn das bedeutet den Blick vom Produkt abzuwenden. Account Manager sprechen als Partner mit den Kunden auch über Entwicklungen im Markt. Und den aus diesen resultierenden Folgen und Bedarfen. Da ist viel Beratung dabei.

Der Verkäufer wird im Account Management zum Berater und Geschäftspartner. Und er ist damit von Wert für den Kunden.

Die Vertriebsstrategie Account Management als bieten wir als Verkaufsschulung für Ihre Verkäufer:

Strategisch Verkaufen an Bestandskunden

Account Management für den Direktvertrieb und den indirekten B2B Vertrieb

Bedeutung hat das Account Management also sowohl im Direktvertrieb, wie auch im indirekten Vertrieb. Die Strategie nützt also im Vertrieb an Wiederverkäufer und an große Kunden. Aber vor allem im Produktvertrieb an Bestandskunden.

Account Management stärkt die Beziehung zum Kunden auf einer strategischen Ebene. Es geht nicht primär um die Produkte, Preise oder Leistungen. Vielmehr geht es darum, die Zusammenarbeit mit den A-Kunden auf eine andere Basis zu stellen.

Wenn Verkäufer diesen Weg gehen, wird das Verständnis für die Zusammenarbeit eine ganz andere. Die Verbindung wird intensiver und der Anbieter wird als Partner weniger austauschbar.

Leider ist diese Vertriebsstrategie noch wenig bekannt. Sie wird viel zu wenig genutzt. Und damit verschenken Anbieter Geld. Außerdem lassen sie diese Flanke für den Wettbewerb offen. Das sollten Sie ändern. Unbedingt. Und sehr schnell. Beginnen sie noch in diesem Jahr. Wir helfen gerne.

Buchen Sie unser Vertriebstraining zu diesem Thema. Damit stärken Sie Ihr Vertriebsteam deutlich. Es wird noch mehr Erfolg haben. Rufen Sie uns an, und vereinbaren Sie einen ersten Termin.

Und hier geht es zu unserem Seminar.

Die Bedeutung der Produkte im Account Management

Produkte und Leistungen spielen im Account Management kaum eine Rolle. Wenn der Account Management von Bedeutung ist, gilt:

Produktleistung und Qualität nicht der Grund für die Geschäftsverbindung.
Sondern deren Voraussetzung und Basis.

Es geht vielmehr um  Leistungen wie Marketing, Service, Abwicklung und Know How. Wissen ist vor allem bei Herstellern von Software oder bei Beratern von großer Bedeutung. Aus diesen Gründen gehen Vertriebspartner und Wiederverkäufer mit einem Hersteller eine so enge Verbindung ein.

Denken Sie an die vielen SAP Berater. Es geht nicht darum, ob die Software gut ist. Es geht um die Marktmacht. Die vielen SAP Berater leben sogar von den Defiziten der Software. Und Sie leben gut davon.

Bei Großkunden oder gar Key Accounts sind es ähnliche, aber immer sehr starke Gründe. Die Arbeit der Account Manager sollte einen weiteren Grund für die Zusammenarbeit darstellen. Diese Arbeit des Verkäufers muss ein echter Mehrwert für den Kunden sein. Wie, das behandeln wir im Seminar.

Der Account Manager erstellt die Strategie und den Plan

Aufbau und Erhalt einer langfristiger Beziehung zu Kunden, braucht vor allem Account Management und Kundenentwicklung - Vertriebstraining im ProduktvertriebSubstanz. Das wiederum bedingt ein Konzept und einen Plan. Einen Account Plan. Besser noch, einen strategischen Account Plan.

Das ist eine der wichtigen Aufgaben des Account Managers. Dieser Plan ist der wichtige Inhalt der Verkaufsgespräche. Er enthält die vereinbarten Ziele und Maßnahmen. Strategischer Verkauf erfordert einen Account Plan. Und dann dessen strikte Umsetzung.

Dieser Plan muss nicht unbedingt kompliziert sein, aber durchdacht. Und er muss umgesetzt werden. Sonst ist er nur ein Stück Papier. Oder ein Excel Sheet mehr. Der Account Manager steuert die Arbeit seiner Kollegen, damit der Plan realisiert wird. Diese Verantwortung ist der Manager im Account Manager.

Dieses Account Planning ist die Basis des Account Management für einen Kunden. Es ist die Partitur für das Vertriebsteam. Und der Account Manager ist der Dirigent.

Ja, stimmt, manchmal ist der Verkäufer Dirigent und Orchester. Und der Einzige, der am Ende klatscht.

Details über das Vertriebstraining zum Account Management finden Sie hier. Strategisch verkaufen, mehr verkaufen und Kunden binden. Ja, es ist eine guter Weg, um Kunden eng an sich zu binden. Und deshalb die Strategie um Bestandskunden zu sichern.

Aufgaben der Account Manager

Der Fokus auf wenige A Kunden ist sehr wichtig. Denn nur so ist eine systematische Entwicklung dieser Kunden möglich. Es geht um die Konzentration auf deren ganz spezifischen Bedarf und Interessen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn ausreichend Umsatz oder Potenzial dahinter steht. Deshalb ist die Kundensegmentierung die Basis. Es geht vor allem um die A-Kunden. Und die B-Kunden mit Potenzial.

Ganz ähnlich ist das bei der Akquise und Betreuung von Vertriebspartnern. Bei beidem muss der Account Manager vor allem drei Themen analysieren und verstehen. Diese sind die Basis des Account Management:

  • Strategie des Geschäftspartners.
  • Drängendste Probleme des Kunden. Seine Schwächen und Wünsche. „Pains„.
  • Buying Center, also die Entscheider des Kunden.

Nur, wenn Account Manager das Geschäftsmodell der Kunden und der Partner wirklich genau verstehen, werden sie Erfolg haben. Außerdem muss der Account Manager diese Strategie gut unterstützen, um mehr Erfolg zu haben. Das ist seine wichtigste Aufgabe. Denn es gilt die alte Regel:

Wenn Verkäufer ihren Kunden erfolgreich machen,
dann wird auch der Verkäufer Erfolg haben.

Der Account Manager muss erkennen, welches Paket an Leistung sein Unternehmen bieten muss. Wie gesagt, dabei geht es kaum um die Produkte. Es geht um Marketing, Logistik, Know How und Ähnliches mehr. Insight Selling und Challenger Sale beschreiben die Anforderungen der Zukunft sehr gut.

Dieses Verständnis soll es ermöglichen, diesen A Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Der Mehrwert entsteht, wenn die Leistung, den Kunden und dessen Strategie unterstützt. Die Produkte sind relativ unwichtig.

Deren Qualität ist die Bedingung für die Zusammenarbeit. Die Produkte sind oft sehr leicht zu ersetzen. Nicht aber das Verständnis und das Vertrauen der Partner. Diese sind dauerhaft nützlich. Wenn sie vorhanden sind.

Mehr zum Thema Account Management in der Seminarbeschreibung.

Account Management setzt Top Produkte voraus

Häufig lassen sich aus der Strategie der Kunden und der Analyse des IST-Zustandes, Chancen zur Optimierung Account Management & Account Manager - Planningfinden. Da gibt es Lücken im Angebot oder Ansätze zur Optimierung in der Logistik. Diese könnten dem Anbieter die Chance geben, mehr zu bieten.

Einerseits kann es die Chance sein, eine neue Geschäftsverbindung aufzubauen. Eine andere Lücke bietet die Möglichkeit, einen bestehenden Kontakt zu Bestandskunden mit System zu intensivieren.

Die Lücken müssen jedoch vom Kunden angesprochen werden. Diese Lücken will er nicht von Außen genannt bekommen. Schon gar nicht von einem „Verkäufer“. Deshalb ist es für den Verkäufer sehr wichtig, Fragetechniken zu beherrschen. So wird er zum geschätzten Geschäftspartner oder gar Berater.

Die Fragetechnik des Verkäufers gibt dem Kunden die Chance, selbst die Schwachstellen zu erkennen. Und sie dann zu benennen. Das passiert jedoch nur, wenn genug Vertrauen aufgebaut wurde. In einer digitalen Welt wird das immer wichtiger. Für ein solches Gespräch nimmt der Kunden sich gerne die Zeit.

Diese Gespräche professionell zu führen, gehört zu den wichtigen Aufgaben im Account Management. Das ist dann ein sehr anspruchsvolles Verkaufsgespräch. Und außerdem, ein sehr wertvolles. Auch für den Kunden.

Diese Gespräche basieren auf einer geschäftlichen Beziehung, die von Vertrauen geprägt ist.

Dazu gehört ein hohes Maß an Verbindlichkeit. Ernsthaftigkeit und Verbindlichkeit sind wichtige Bedingungen für ein solches Verkaufsgespräch. Ein solches Ansehen müssen Verkäufer sich meist erst erarbeiten.

Das sind keine Gespräche für Kaffeetrinker und Zeitdiebe.

Verkäufer im Account Management müssen es schaffen, als Partner aufzutreten. Sich als Geschäftspartner zu verhalten. Besser noch, solche zu sein.

Nur wenn das gelingt, dürfen Verkäufer auf Augenhöhe über Strategien und Ziele sprechen.

Account Manager müssen Fragetechniken im Verkaufsgespräch beherrschen

Die Verkäufer müssen also Fragetechniken aus dem FF beherrschen. Die Ziel- und lösungsorientierten Fragetypen müssen ebenfalls zum Leistungsumfang der Account Manager gehören. Er muss sich in der Rolle eines Beraters wohl fühlen. Das ist sehr wichtig. Das darf nicht künstlich sein.

Account Manager müssen die Themen der Kunden sehr gut kennen. Aber nicht besser als diese. Außerdem müssen die Verkäufer auch denken, wie Manager. Die Konzepte Insight Selling und Challenger Sale definieren die Erwartungen.

Die Gespräche sind mit System vorzubereiten. Und natürlich müssen Verkaufsgespräche mit diesen Bestandskunden methodisch geführt werden. Nur mit System und guter Fragetechnik wird man im Account Management auf Dauer mit Erfolg verkaufen.

Lediglich etwas Akquise und eine gute Präsentation reichen im Account Management mit strategischen Kunden nicht mehr aus. Schon lange nicht mehr.

Was braucht ein Account Manager?

Es ist gekonnte Kommunikation auf der Ebene der Manager im B2B Vertrieb gefragt. Dabei geht es um Entwicklung von Märkten, Strategien und die Anforderungen der Zukunft. Business Themen also, die Account Manager als Insider der Branche beherrschen müssen. Deshalb ist auch hier das Konzept des Insight Selling wichtig.

Diese Kompetenz unterstreicht die Bedeutung des Know How in der Branche des Kunden.

Neben der Kompetenz, dem Wissen über die Branche, müssen Account Manager aber auch Vertrauen aufbauen und Verbindlichkeit leben. Es braucht Selbstvertrauen, um Kunden auch mal zu widersprechen. Auch, wenn der Verkäufer bei einer Einschätzung seine abweichende Idee vorträgt.

Kunden schätzen einen solchen anderen Blickwinkel sehr. Und neue, andere Ideen. Wenn diese kompetent und positiv vorgetragen werden. Immer mal einen anderen Blick, das schätzen viele Kunden.

Account Management ist nichts für kurzfristig denkende Verkäufer. Schnelle Abschlüsse sind nicht zu erwarten. Es braucht Stehvermögen, Geduld und langen Atem. Es hat nichts mit der Aufgabe zu tun, ein paar Produkte zu zeigen.

In unserem Verkaufsseminar „Strategisch verkaufen“ vermitteln wir Basis des Account Management. Ihre Verkäufer setzen sich dort mit den konkreten Aufgaben und dem richtigen Vorgehen auseinander.

Deshalb gehen Sie jetzt am Besten gleich zu „Strategisch verkaufen„.

Account Manager statt Verkäufer

Account Manager müssen über Vertriebsstrategien,  Geschäftsmodelle, Optimierung oder gar „Pains“ sprechen. Damit dies möglich ist, braucht es eine solide Grundlage. Es ist jedoch nicht vor allem die menschliche Beziehung, wie im B2C, auf die es ankommt.

Vielmehr muss der Account Manager als „Geschäftspartner“, als Manager im B2B-Vertrieb auftreten. Seine Rolle ist die des Businesspartner. Die Fragetechniken im Verkaufsgespräch sind ebenso wichtig, wie die Themen, die er anspricht. Außerdem geht es um das Rollenverständnis, mit dem der Account Manager auftritt. Er ist eben weniger Verkäufer und viel mehr Geschäftspartner. Oder er sollte es sein.

Geschäftspartner verfolgen gemeinsam, ernsthaft und systematisch das Ziel des Markterfolgs. Der Umsatzerfolg des Kunden ist der Erfolg des Verkäufers. Die klassische Win Win Situation! Alles was diesem Ziel dient, wird offen besprochen. Diese Rolle müssen viele Verkäufer erst noch erlernen.

Außerdem müssen Verkäufer lernen die beiden Rollen parallel auszufüllen. Mal Geschäftspartner und auf einer anderen Ebene eher Verkäufer. Mal mit langem Atem. Dann aber auch in der Lage, „den Sack zu zu machen“.

Im Account Management müssen Verkäufer Strategie und vertriebliches Handeln verbinden. Verkaufen auf hohem Niveau.

Account Management erfordert Know How in der Branche.

Wenn es um den indirekten Vertrieb geht, sollte es die Beziehung von zwei Partnern auf Augenhöhe sein. Diese suchen gemeinsam und gezielt nach den Marktchancen und deren bester Nutzung. Es geht darum das Wissen beider zu nutzen, um das Potential des Marktes auszuschöpfen.

Gemeinsame Workshops sollten mit System und Methode vorbereitet werden. Verkäufer sollten möglichst nach dem Konzept des Insight Selling arbeiten.

Das bedingt gutes Branchenwissen. Und die Fähigkeit, dieses aktiv als Partner einzubringen.

Das hört sich möglicherweise für Sie an, wie die idealisierte Vertriebsstrategie des Account Management. Es sollte jedoch die tägliche Praxis der Account Manager sein. Die Großkunden und Wiederverkäufer sind die besondere Behandlung wert.

Verkäufer müssen beim Account Management gezielt und mit Liebe für´s Detail vorgehen. Dann werden diese Verkäufer aber auch deutlich mehr Erfolg haben. Wer wollte das nicht? Es lohnt sich kurz-, aber vor allem langfristig.

Verkäufer sind erst dadurch eher Geschäftspartner als Verkäufer. Businesspartner statt Kaffeetrinker. Partner mischen sich ein. Sie reden mit, wenn es um die Beurteilung von Marktchancen geht. Dafür müssen sie sich jedoch in der Branche sehr gut auskennen.

Challenger Sale bestätigt diesen als einen sehr geeigneten Ansatz.

Lesen Sie mehr über Account Manager in unserem Blog-Beitrag.

Alle Entscheider als Teil eines Buying Center betrachten

Strategische Verbindungen zwischen B2B Partnern werden nur selten von nur einem Manager des Kunden entschieden. Die Frage, Account Management und Buying Centerob Neues zur Strategie des eigenen Unternehmen passt, ist sehr komplex.

Egal ob es sich um eine Technologie, eine Produktlinie, einen Hersteller oder eine Marketingstrategie handelt.

Diese Fragen berühren den Kern der Strategie des Kunden.

Deshalb werden diese Entscheidungen meist von einem Buying Center entschieden. Diese Entscheidungen werden heute also meist von mehreren Entscheidern gemeinsam getroffen. Verkäufer sollten das rechtzeitig bedenken und in der Strategie vorsehen. Und mit allen sprechen. Oder wenigstens möglichst vielen.

Deshalb ist die Buying Center Analyse ein wichtiges Element im Account Management. Innerhalb der Buying Center Analyse spielt das Erkennen der Kundentypen eine sehr wichtige Rolle. Aber natürlich geht es um die konkrete Umsetzung der Erkenntnisse in der Praxis. Ganz besonders im Verkaufsgespräch und in jeder Präsentation.

Möchten Sie mehr über die Analyse von Interessen, Macht und Verbindungen wissen? Sie finden diese Infos auf unserer Seite zur Buying Center Analyse. Außerdem finden Sie eine ganze Reihe von Blog-Beiträgen dazu.

Buying Center Analyse ist im Account Management so wichtig, wie im Lösungsvertrieb. Weil keine dieser Entscheidungen von nur einem Entscheider getroffen wird.

Wertvolle Kundentermine erhöhen das Interesse der Kunden.

Wichtige Geschäftspartner haben nicht „mal ein paar Minuten“, um eine Tasse Kaffee zu trinken. Schon gar nicht, um über ein paar neue Funktionen beim Produkt zu sprechen. Wenn Sie sich treffen, dann wollen diese Entscheider über relevante Themen sprechen. Strategien, Geschäftsmodelle, Marktentwicklungen und Wettbewerb sind solche Themen.

Account Management soll nicht nur nach mehr Wert klingen, es muss Mehrwert sein. Für den Kunden.

Und manchmal ergibt dieser Austausch, gute Ideen für ein gemeinsames Vorgehen. Vertriebsstrategien sind die Themen der Businesspartner. Themen also, die beiden Partnern wirklich von Bedeutung sind. Und die einen Mehrwert darstellen. Weil sie mehr Umsatz bringen können. Das macht einen Termin für den Kunden wertvoll.

Dabei geht der Account Manager stets gezielt auf die Themen der einzelnen Entscheider ein. Es geht immer um deren Themen. Diese Gespräche sind nie Routine und dürfen dem Kunden nie lästig werden. Sie sollen stets gut vorbereitet und damit für den Partner wertvoll sein. Es ist wichtig, dass das (fast) immer gelingt. Kunden sollen sich auf diese Gespräch freuen. Möglichst gespannt sein, was es bringt.

Account Manager stellen einen Wert dar.

Ja, Account Manager stellen einen Wert für den Kunden dar. Wenn es gelingt, dass sie für dieen eher zum Berater werden. Ein Berater der die Analyse und Fragetechniken beherrscht. Das Jahresgespräch ist in vielen Bereichen, das einzig bekannte Element des Account Management. Es sollte jedoch noch besser vorbereitet und strategisch genutzt werden. Es darf nicht nur um Umsatzerwartungen auf der einen Seite und WKZ auf der anderen Seite gehen.

Viel mehr Nutzen entsteht, wenn der Account Manager interessante, strategische Gedanken bieten kann.

Account Management wird dann mehr Erfolg haben, wenn der Account Manager den Erfolg des Kunden im Blick hat. Nur beim Preis muss er an sich denken.

Mehr über unser Seminar für Account Manager finden Sie hier:

Verkaufsseminar: Strategisch verkaufen.

Das Seminar eignet sich für Verkäufer, die an A-Kunden verkaufen oder solche im Key Account Management. Aber auch für Verkäufer im Partnervertrieb von Software ist es sehr gut geeignet. Wie auch für Maklerbetreuer bei Versicherungen.

Daneben kann es Sinn machen, zuvor einen Workshop zur Kundensegmentierung durchzuführen. Die Service Level des Vertriebs sind meist nicht definiert. Sollten sie aber. Wir könnten Ihnen dabei gerne helfen. Wie unterscheiden sich sonst C-Kunden von A-Kunden?

Gut möglich, dass Account Management den Unterschied macht.

Seminar zum Thema Account Management sichert Umsatz

Bei unserem Seminar zum Account Management geht es vor allem darum, Verkäufer für diese Ideen der Kundenentwicklung zu begeistern. Wir wollen Verkäufer davon überzeugen, dass strategisch verkaufen langfristig mehr Erfolg verspricht. Account Management wird helfen, mit mehr Plan und System.

Account Management, wichtige Kunden strukturiert zu mehr Umsatz führen.

Aktive und erfolgreiche Verkäufer sollen nun nicht alles neu lernen. Vielmehr sollen sie sich damit zum proaktiven und strukturiert planenden Account Manager entwickeln. Verkäufer, die heute noch ihre Produkte anbieten, lernen, was einen Geschäftspartner ausmacht. Was sind die Themen und Verhaltensweise, die angemessen sind?

Sie lernen, zusammen mit dem Kunden, Marktchancen und Anforderungen mit System zu erkunden. Verkaufsgespräche werden zu Workshops, um Strategien zu erarbeiten. Zusammen mit dem Kunden werden Marktchancen aufgedeckt.

Account Management ist eine andere Art zu verkaufen.
Anspruchsvoller und hoffentlich noch erfolgreicher.

Und wir glauben, gestandene Verkäufer können daran Spaß finden. Wir sehen, dass viele Verkäufer die Rolle gut ausfüllen. Aber noch nicht bewusst leben. Da können wir noch helfen.

Zusammen mit dem jeweiligen Kunden, wird der Account Manager ein Paket aus Produkten und Service definieren. Nur wenn sie das tun, können Sie das Ziel erreichen. Und die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich bedienen.

Im Produktvertrieb sollte das Thema Account Management mit der Strategie Kundensegmentierung beginnen. Legen Sie deshalb die Definitionen der Kundensegmentierung fest. Egal ob Umsatz oder Deckungsbeitrag, ob IST oder Potenzial. Es muss Ihnen helfen, mehr aus Ihrem Markt heraus zu holen. Deshalb geht es bei den Kennzahlen um den richtigen Mix für das Account Management.

Mehr über Kundensegmentierung finden Sie hier.

Strategischer Verkauf mit Account Management

Mehr zu dieser Vertriebsstrategie und deren systematischer Umsetzung, finden Sie auch bei Wikipedia unter Kundenmanagement.

Nutzen Sie unser Know How und unser Vorgehensmodell, wenn Sie Ihre Account Manager der Zukunft entwickeln. Verbessern Sie damit Ihre Beziehungen zu wichtigen Kunden und Vertriebspartner.

Investieren Sie in mehr Vertriebserfolg. Hier unser Verkaufsseminar: „Strategisch verkaufen – Account Management“.

Fragen zum Vertriebstraining Account Management

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zu Account Management haben. Wir beantworten diese und andere gerne persönlich. Schreiben Sie uns, falls Sie uns telefonisch nicht erreichen. Wir melden uns so bald, wie möglich:

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung der Anfrage vearbeitet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt, weil wir gerne das Thema Vertriebstraining mit Ihnen vertiefen möchten. 

Wenn Sie noch mehr als Account Management von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseKundensegmentierungValue PropositionSales ForecastHarvard-KonzeptSolution SellingRichtig verhandelnSolution SalesMessetrainingVerkaufstraining

Viel Spaß, was immer Sie rund um das Thema Vertriebstraining und Account Management vertiefen.

Kennen Sie auch unsere Verkaufstipps und den Blog? Wenn Sie wollen, können Sie auch dort viele wichtige Infos zu Account Management finden.

Coaching, wenn Sie etwas für die Besten tun wollen.

Weiterbildung Vertrieb bringt viele neue Erkenntnisse. Aber es geht ja um Kennen und Können.  Und Können kommt mit dem TUN. Und nur, wenn sich Verkäufer Zeit für die Reflektion dieses Tuns nehmen. Das stimmt ganz besonders für das verhandeln.

Mit Vertriebscoaching helfen wir bei der Umsetzung vom Kennen zum Können. Wenn Sie etwas für die Besten tun möchten, dann ist Coaching im Account Management ideal. Für die Verkäufer mit viel Erfahrung. Die benötigen Feedback für das Verhalten in der Praxis. In einem life Gespräch. Von Profi zu Profi.

Das kann nur Coaching im Vertrieb leisten. Noch mehr Erfolg für ihre Besten. Das klappt auch im Account Management. Also „ran an Speck“.

Deshalb Vertriebstraining für Account Management vor Ort und in der Praxis. Wir sind dabei. Und Sie?