Verkaufstraining – im Verkaufsgespräch überzeugen

Verkaufstraining für bessere Verkaufstechniken

Seminare zu Verkaufstraining behandeln das Verkaufsgespräch in all seinen Facetten. Verkaufstraining für bessere Verkaufsgespräche.

Und alle dienen einem Ziel: Mehr Aufträge zu gewinnen und damit den Umsatz steigern! Dabei hilft auch unser Verkaufstraining:

Überzeugende Verkaufsgespräche!

Die Teilnehmer lernen dabei auch die Verkaufsgespräche zur Telefonakquise. Ja, die Neukundenakquise ist so wichtig, wie der ganze Rest. Deshalb bieten wir dafür spezielle Seminare. Neukundenakquise kann man nicht mal nebenbei machen. Mit den Teilnehmern nicht im Seminar und auch nicht in der Umsetzung. Sonst fehlt der Verkaufserfolg. Denn keine Leads, keine Abschlüsse!

Bedarfsanalyse, Fragetechniken und Zuhören dienen der Klärung des Bedarfs des Kunden. Auch sehr wichtige Verkaufsgespräche! Es geht immer darum, das Verkaufsgespräch effizient und wirkungsvoll zu führen. Menschen überzeugen, Einwandbehandlung, und Abschlusstechniken gehören zu den Verhandlungstechniken.

Außerdem geht es später um richtig verhandeln, wenn Verkäufer mehr Aufträge gewinnen sollen. Und, wenn Sie mehr Umsatz generieren wollen. Auch die Reklamation und gezielte Gesprächsführung sind sehr wichtige Themen für die Kundenorientierung unserer Teilnehmer. Sie erkennen es sicher, es geht immer um das direkte Gespräch mit den Menschen. Der „Verkauf“ ist der Teil des Vertriebs, der sich um den engen Austausch der Leistung kümmert. Egal wie, Verkaufstrainings = noch viel leichter überzeugen!

Die Teilnehmer lernen in den Seminaren sehr viel Methoden zu guter Kommunikation beim Verkaufen, aber weniger über Vertriebsstrategien.

Verkaufstraining für Profis und Einsteiger

Ob wir nur die Basics behandeln oder tiefer in die Themen einsteigen, hängt von Ihrem Bedarf ab. Es soll ja Ihr Verkaufstraining sein. Wenn es nicht Ihren Teilnehmern hilft, dann ist es nichts Wert. Unsere wichtigste Verkaufsschulung ist:

Überzeugende Verkaufsgespräche„.

Schauen Sie doch gleich mal in unser Verkaufstraining. Kommunikation ist mit der richtigen Strategie und den Verkaufstechniken der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. In Verkaufstrainings geht es fast nur um kommunikative Kompetenz, wie Empathie, Einstellung, Emotionen und Vertrauen schaffen.

Die Seminare behandeln kaum die fachliche Kompetenz. Und wenn, dann geht es nur darum, wie die Teilnehmer das Know How für mehr Erfolg nutzen sollten. Durch Verkaufstrainings werden die Methoden (wieder) bewusst und gezielt genutzt. Verkäufer müssen die Techniken können. Kennen reicht nicht. Wenn Sie mehr zu unserem Verkaufstraining sehen wollen:

Überzeugende Verkaufsgespräche – Kunden gewinnen.

Bedarfsanalyse, Schlüssel im Verkaufsgespräch

Wissen und Können vermitteln wir im Sales ganz sympathisch mit der Bedarfsanalyse. Die Bedarfsanalyse vereint ganz wichtige Elemente des Sales. Sie zeigt Know How, Interesse des Verkäufers, schafft Sympathie und geht auf die Wünsche und Ziele der Kunden ein.

Mit guter Bedarfsanalyse sparen sich „Vertriebler“ viel schwieriges Argumentieren. Denn sie sammeln die Argumente der Kunden. Das ist viel leichter und erhöht den Verkaufserfolg. Bedarfsanalyse im Sales ist viel wichtiger als Einwände zu argumentieren. Wenn die Teilnehmer die Bedarfsanalyse beherrschen, dann treffen sie kaum mehr auf Einwände.

Gute Fragetechnik und aktives Zuhören nach Thomas Gordon sind die wichtigsten Tools, um Bedarf zu erkunden. Thomas Gordon hat mit Carl Zaiss ein super Buch geschrieben. „Das Verkäuferseminar„, das ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte. Wenn Sie sich das entgehen, sind Sie selbst schuld. Thomas und Carl erklären darin ganz praxisnah in Fällen die Methode.

Verkaufsschulung für bessere Verkaufsgespräche

Die Seminare optimieren zunächst die Qualität der Verkaufsgespräche. Aber schon in naher Zukunft steigern diese den Umsatz. Sowohl mit Neukunden, wie auch mit treuen Bestandskunden, den Stammkunden. Kümmern Sie sich strategisch um diese beiden Kundengruppen. Wenn möglich, mit System. Denn Erfolg ist, was er – folgt, wenn wir das Richtige richtig tun. Und, wenn wir es richtig tun.

„Do the right things right“.

Wir gestalten die Seminare für Ihre Verkäufer nach dem Bedarf Ihres Marktes. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir Ihre wichtigsten Themen für noch mehr Erfolg im Verkauf. Ihre Themen sind die Basis für das spezielle Konzept für Ihr Verkaufstraining.

Deshalb nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf, denn wir beraten Sie gerne.

Mehr zu Verkaufstraining im Detail

Zu folgenden Themen finden Sie die Sicht unserer Verkaufstrainer:

Weitere Anregungen finden Sie in den über 100 Verkaufstipps. Auch bei diesem Angebot ist sicher für jeden was dabei.

Wikipedia bezeichnet die Inhalte von Verkaufsschulungen als Verkaufstechniken:

Unter Verkaufstechniken werden die Abläufe eines Verkaufsvorgangs verstanden:

Das Verkaufsgespräch, das Zeigen und Erklären des Produkts (Verkaufspräsentationen), die Steuerung des Gesprächs durch Argumentation samt Einwandbehandlung bis zur Kaufentscheidung des Kunden bzw. zum Verkaufsabschluss.

Es geht also bei dem Thema Verkaufstraining primär darum, die Kommunikation im Sales zu optimieren. Und da gibt es meist sehr viel zu tun.

B2B Verkaufsschulung – Für Produkte oder sehr komplexe Leistungen

Bei der Konzeption des Verkaufstrainings bringen wir als Verkaufstrainer natürlich unsere Ideen ein. Aber wir stellen uns inhaltlich ganz auf Ihren Bedarf ein. Das ist wichtig, weil die Märkte sehr verschieden sind. Deshalb brauchen wir den Kontakt zu Ihnen.

Es ist nicht egal, ob Sie komplexe Lösungen vertreiben oder Produkte an Stammkunden im B2B Vertrieb. Oder, ob es gar um „Commodities“ geht. Verkaufen ist nicht gleich verkaufen. Oft sind die „einfachen“ Produkte viel schwieriger zu vermarkten, als die komplexen Lösungen. Auf jeden Fall, anders. Wenn wir das nicht beachten, dann fahren wir mit einem Porsche auf Eisenbahnschienen!

Die Unterschiede sind inhaltlicher Art. Es geht um kurze oder lange Verkaufszyklen. Wichtig ist auch, ob die Entscheidungen selten oder oft getroffen werden. Auch die Bedeutung der einzelnen Phasen im Verkaufsprozess ist verschieden. Es geht um den Verkauf am Telefon oder das persönliche Verkaufsgespräch. Trifft der Verkäufer auf einen oder viele Entscheider.

Im Produktvertrieb müssen Emotionen stärker im Vordergrund des Verkaufs stehen. Oder reduziert sich alles auf den Preis? Gibt es bessere Wege? Müsste man über diese besseren Wege mehr nachdenke.

Und sollten sie deshalb auch im Vordergrund des Seminars stehen?

Je einfacher die Produkte, desto schwieriger der Vertrieb

Je einfacher die Produkte, desto heftiger ist meist der Wettbewerb. Damit steigen die Anforderungen an die Verkaufsmethoden der Account Manager. Mitarbeiter im B2B Verkauf von Produkten müssen Kunden viel stärker führen. Die Vertriebsmitarbeiter müssen die Kunden erst verstehen, dann überzeugen. Das ist meist nicht einfach.

Und sie müssen mit Einwänden ganz gut umgehen können. Oder diese Einwände ganz vermeiden. Sie sollten die Beziehungen pflegen, Preisgespräche beherrschen und Techniken beim Abschluss nutzen.

Ein anderer Weg bietet das Account Management. Das kann eine sinnvolle Vertriebsstrategie für die Anbieter im Produktverkauf sein. Das strategische Verkaufen. Diese Fragen sollte die Strategie im Vertrieb bestimmen. Und damit den Inhalt des Verkaufstrainings. Als Verkaufstrainer unterstützen wir Sie gerne bei der Definition der Inhalte der Trainings.

Rufen Sie uns doch an, wenn Sie unser Angebot besprechen wollen. Mehr über unsere Verkaufstrainings finden Sie unter Verkaufsseminare.

Vertriebstraining für Hardselling, Softselling oder NLP Selling?

Wenn Ihre Mitarbeiter Profis im B2B Vertrieb sind, dann wollen diese auch sehr aktiv verkaufen. Aber nicht wie früher, mit viel Druck. Denn Druck wird fast immer zu Gegendruck und zu Misserfolg führe. Und unsere Kunden lassen sich immer weniger unter Druck setzen. Eher ist es umgekehrt. Das muss aber nicht sein. Es geht anders. Besser!

Aber der Erfolg bleibt auch aus, wenn die Vertriebsmitarbeiter dem Kunden das Verkaufsgespräch gänzlich überlassen. Engagierte Profis müssen in positivem Sinne auf den Kunden Einfluss nehmen. Und diese Kunden überzeugen. Auch mit neuen Ideen und Kenntnis der Branche. Siehe auch das Thema Insight Selling.

Allerdings braucht unser Verkaufstraining dazu keine pseudo-psycho Methoden der Manipulation. NLP ist eine gute Sache, wenn man es gut beherrscht und nicht nur zur Manipulation. NLP ist ein gutes Angebot auch für Mitarbeiter im AD. Wenn man NLP zur Manipulation anwenden wollte, dann müssten die Verkäufer dazu eine sehr lange Ausbildung machen. Diese benötigt einen Zeitraum von mindestens 30 bis 50 Seminartagen. Über eine Zeitraum von mehr als einem Jahr.

Und sehr viel Wissen und Praxis im Sales. Jahre also, nicht nur ein paar Wochenenden.

Verkaufstraining & Psychologie des Überzeugens

Die wissenschaftlich belegten Ansätze von Robert Cialdini sind ethisch sauber und erfolgreich. Und sie wirken in der Praxis. Nicht nur im Verkaufstraining. Mit ihnen kann man sehr gut Kunden überzeugen. Ohne Spiele zu spielen.

Das ist gut so, weil Ihre Mitarbeiter damit noch mehr Erfolg haben werden. Viel mehr Erfolg. Unser Verkaufstraining unterstützt das engagierte und aktive Verkaufen ohne ethische Grenzen zu verletzen. Studien belegen längst, dass dies nicht nur von den Kunden gewünscht wird. Sondern, es ist auch sehr erfolgreich. In B2B Märkten sollten wir immer davon ausgehen, dass unsere Gesprächspartner auch wissen, wo es lang geht.

Verkaufsschulungen, um mit mehr Erfolg zu verkaufen.

Wenn Verkäufer Verkaufstechniken gelernt haben und anwenden, dann ist die Basis für den Erfolg bereits gelegt. Kennen reicht jedoch nicht aus, können ist wichtig. Das erfordert Übung, beständiges Training und stete Optimierung. Wie im Sport.

Neben den Verkaufsmethoden gehören die folgenden Themen der Psychologie zum notwendigen Repertoire:

  • Die Regeln und Lehren der Kommunikation.
  • Etwas von Verkaufspsychologie und
  • deutlich mehr von der Psychologie der Motive verstehen. Kundentypen erkennen.

Dann können sie jede Form von Verkaufsgespräch erfolgreich führen. Das gibt Sicherheit in jeder Situation. Auch das ist ein wichtiges Ziel von Verkaufstraining.

Daneben braucht es Zielorientierung, Fleiß, Disziplin und Energie. Nur damit haben Sie Termine. Das Know How von Verkäufern kann nur erfolgreich sein, wenn viele Gespräche mit Kunden stattfinden. Die Interessenten müssen aber auch das Engagement des Verkäufers spüren. Wenn dieses wirklich spürbar ist, wirkt das sehr überzeugend.

Dann kaufen die Unternehmen sehr gerne. Der Verkäufer muss nicht so sehr verkaufen. Das sollte doch das Ziel sein, oder? Und Thomas Gordon schafft das nur mit zuhören.

Diese Themen bieten wir als Verkaufstraining an:

Für einige Themen haben wir bereits Konzepte unter Verkaufsseminare aufgelistet. Für andere sind wir vorbereitet, weil wir Konzepte in der Schublade haben. Hier unser Angebot an Themen:

  • Erfolgreiche Verkaufsgespräche führen.
  • Zielorientierte Bedarfsanalyse.
  • Kundennutzen – Argumentation.
  • Menschen erfolgreicher überzeugen. Die 7 Prinzipien.
  • Kundentypen beachten. Die Chancen von Menschenkenntnis und Psychologie nutzen.
  • Die Verhandlungsführung meistern und Preisgespräche gewinnen.
  • Abschlusstechniken, um den Abschluss herbeizuführen.
  • Neukundenakquise, die aktive Gewinnung von Neukunden am Telefon.
  • Erfolgreiche Präsentationen inszenieren.
  • Körpersprache beachten, um Kaufsignale zu erkennen.

Verkaufstraining optimiert die Verkaufstechniken und damit die zentrale Kompetenz der Verkäufer. Verkäufer werden mehr Erfolg haben, wenn sie mit vielen Situationen sicher umgehen können.

Mit den Gesprächstechniken lernen sie besser zu fragen, zuhören (denken Sie an Thomas Gordon), erläutern und zu präsentieren. Vor allem aber auch die Gesprächsführung. Mit sehr guter Gesprächsführung überzeugen Sie im Verkaufsgespräch viel leichter. Damit merken sich die Kunden den Nutzen Ihrer Lösungen. Sie hören diese nicht nur.

So wird Argumentieren wirkungsvoll. Im Verkaufstraining lernen Verkaufsmitarbeiter leichter zu überzeugen. Könnte das lohnen? Durch die Kenntnis der Kundentypen verstehen wir alle mehr von der Psyche der Menschen. Wir erkennen deren Motive und Bedürfnisse. Wenn wir die Motive der Kunden verstehen, sind wir diesen näher. Und verstehen wirklich, um was es geht.

Wenn Sie Ihr nächstes Verkaufstraining gerne mit einem Trainer abstimmen möchten, dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf. Wir sind gerne für Sie da.

Verkaufsschulungen mit Verkaufstechniken und Motivation

Wir unterstützen beide Bereiche. Unsere Verkaufstrainer trainieren zum einen Verkaufsmethoden und Verkaufsgespräche. Und auf der anderen Seite arbeiten wir an der inneren Haltung. Der Motivation und der Einstellung der Verkäufer. Die Einstellung macht den guten Verkäufer aus.

Schauen Sie mal, was Sie unter Lösungsvertrieb finden. Wenn es um Solution Selling geht, sind wir führend in Deutschland. Und nicht nur in Google. Mehr über unsere Trainer finden Sie unter Verkaufstrainer.

Laden Sie uns zum Gespräch über Ihr Verkaufstraining!

Unserer „Seminar-Angebote“ sind eine gute Grundlage für spezielle Seminare. Weil wir diese gerne für Sie anpassen. Verkaufstraining ist wie ein Paar Schuhe, es muss passen. Alle anderen Themen besprechen wir gerne im persönlichen oder gerne auch telefonischen Gespräch.

Rufen Sie an, wenn Sie besondere Wünsche zum Thema Training haben. Oder nutzen Sie dazu das folgende Formular, wenn Ihnen das lieber ist.

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Vielen Dank, wenn Sie sich an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und beraten Sie gerne.

Mehr Infos für noch mehr Erfolg

Themen von Heute für den Erfolg in der Zukunft:

VertriebstrainingVerkaufsgesprächAccount ManagementValue PropositionRichtig gut verhandelnBuying CenterSolution SellingMessetrainingSales TrainingNeukundenakquise 

Viel Spaß, wenn Sie Themen rund um Verkaufstraining vertiefen. Kennen Sie auch unsere Verkaufstipps und den Blog? Wenn Sie wollen, können Sie auch dort ein großes Angebot an Tipps und viele wichtige Infos finden.

Lesen Sie auch unseren Buchtipp: Das Verkäuferseminar von Carl D. Zaiss u. Thomas Gordon. Wenn Sie sich für Psychologie und Kommunikation interessieren, dann lesen Sie auch das Buch. Oder auch nur, wenn Sie mehr Umsatz machen wollen.

Coaching, wenn Sie Trainings für die Besten wollen.

Mit Vertriebscoaching helfen wir bei der Umsetzung vom Kennen zum Können. Wenn Sie etwas für die Besten tun möchten, dann ist Coaching im Vertrieb ideal. Für die Verkäufer mit viel Erfahrung. Oder als Nachbrenner nach dem Verkaufstraining für alle.

Wenn „Sales Training“ besser ist!

Auch für Ihre Verkäufer im Ausland bieten wir unser „Sales Training“ auch in englischer Sprache an.

Und nicht nur das Messetraining, als besondere Form des Verkaufstraining. Rufen Sie uns an. Wir kommen gerne zu Ihnen. Mit Ihrem Verkaufstraining oder Coaching nach Maß, wenn Sie das so wollen. Klingt das nach einem guten Angebot für Sie. Dann rufen Sie uns doch bitte an!