Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Reklamation als Chance – machen Sie Verkaufsgespräche daraus

Die Reklamation ist eine „Bitte um Kundenorientierung“

Jede Reklamation ist unangenehm! Und gleichzeitig eine gute Basis für erfolgreiche Verkaufsgespräche. Bestandskunden geben Ihnen mit jeder Beschwerde die Chance für mehr Kundenorientierung! Nutzen Sie diese Chance für mehr Kundenbindung in der Zukunft.

Kunden verunsichern viele Verkaufsmitarbeiter

Reklamation / BeschwerdemanagementKunden verunsichern viele Verkaufsmitarbeiter durch die Art und Weise der Reklamation. Insbesondere, wenn eine Beschwerde am Telefon entgegen genommen und behandelt werden muss.

Diese Unsicherheit lässt oft keinen souveränen Umgang mit der Situation zu. Viel zu oft werden Kunden leider genau wegen dem wenig professionellen Beschwerdemanagement weiter verärgert. So werden keine erfolgreichen Verkaufsgespräche daraus.

Wenn Ihre Mitarbeiter den richtigen Umgang lernen, wird sich das schnell verbessern. Sie werden nicht nur inhaltlich besser, sie werden auch viel sicherer. Ihre Kunden werden diese Sicherheit und Souveränität sehr schätzen.

Ein Seminar wird Ihren Mitarbeitern in der Zukunft genau diese Sicherheit im Umgang mit diesen schwierigen Kunden geben. Reklamationen und Beschwerdemanagement sind im Grunde sehr gut lösbare Aufgaben. Wenn Verkäufer mit der richtigen Einstellung und Sicherheit auftreten.

Unser Konzept bietet einen Leitfaden für viele Reklamationssituationen. Wenn es für Ihr Unternehmen typische Situationen gibt, werden diese Reklamationen in Rollenspielen geübt. Damit Sie Ihre wichtigen Bestandskunden in Zukunft leichter halten können und den Umsatz sogar noch ausweiten. Reklamationen und Beschwerden sind völlig normal im Verkauf. Solange es nicht zu viele sind. Aber Verkäufer im Innendienst müssen das Thema beherrschen.

Reklamierende Kunden dürfen nicht wie eine heiße Kartoffel weitergegeben oder gar fallen gelassen werden. Auch, wenn eine Reklamation kein Grund zur Freude ist. Kunden haben etwas Besseres verdient. Und Ihre Mitarbeiter auch. Beiden ist geholfen, wenn man mit dem Thema umgehen kann. Fehler passieren, auch wenn man sich Mühe gibt.

„Kundenreklamationen – leicht gemacht“.

Zeigen Sie durch souveränen Umgang mit Reklamationen mehr Kundenorientierung! Wenn Kunden reklamieren, dann sprechen diese immerhin noch mit Ihnen. Außerdem machen diese Kunden Ihnen ein Kompliment. Nutzen Sie Reklamationen um die Bindung der Kunden zu stärken. Die Chancen auf Erfolg sind nie besser. Warum? Das erfahren Sie im Verkaufstraining.

In unserem Vertriebstraining behandeln wir den praktischen Umgang mit Reklamationen und dessen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit von Bestandskunden. Wir besprechen den Umgang mit verärgerten und sehr verärgerten Kunden, wenn das bei Ihnen vorkommt. Und wir üben diese speziellen Situationen, wenn Kunden ihre Reklamation vortragen. Manchmal auch übertrieben negativ vortragen.

Reklamationen in Verkaufsgespräche und Umsatz verwandeln.

Ihre Verkäufer lernen die Kunden in deren Situation zu verstehen und mit diesen umzugehen. Außerdem werden Sie  lernen, dieses negative Erlebnis des Kunden in eine stärkere Kundenbindung und mehr Umsatz zu verwandeln. Das passiert nicht einfach von heute auf morgen, aber es wird sich auszahlen. Wenn Sie das wollen und wir daran arbeiten.

Wenn das Thema „Reklamation“ für Sie interessant ist, dann melden Sie sich doch.

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular, wenn wir gerade nicht erreichbar sind.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und vertiefen gerne das Thema Reklamationen. 

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.