Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Professionell präsentieren – Emotionen wecken – Kunden inspirieren

Kunden und Interessenten mit Veranstaltungen inspirierend informieren

Verkaufspräsentationen sind ein so wichtiger Teil im Vertriebsprozess wie Verkaufsgespräche. Verkaufspräsentationen Verkaufspräsentationen - Professionell präsentieren und Kunden begeisternsind vor allem ein wichtiger Teil der Neukundengewinnung. Professionell präsentieren zu können ist deshalb sehr wichtig für den erfolgreichen Verkäufer.

Ziele und Zielgruppen variieren bei Veranstaltungen massiv. Professionell präsentieren bedeutet deshalb auch, verschiedene Motive und Emotionen zu bedienen. Nur so können wir viele Interessenten erreichen.

Gute Drehbücher wären wichtig, weil die Teilnehmer inzwischen recht verwöhnt sind.  Es muss unterhaltend sein und sachlich gut informieren. Die Drehbücher für die verschiedenen Präsentationen würden helfen, weil man in Ruhe die verschiedenen Aufgabenstellungen definieren könnte.

Man müsste also von den Zielen der Kunden her denken, wenn man besser werden will. Nicht von den Funktionen der Anbieter und der Lösungen.

Außerdem gilt es die verschiedenen Zielgruppen zu berücksichtigen. Es gibt diejenigen, die die Systeme nutzen, die vorgestellt werden. Diese Anwender wünschen sich eine einfache Bedienung. Es gibt aber auch die, die es pflegen sollen. Diese haben andere Interessen. Wie zum Beispiel geringen Aufwand für die Wartung.

Und wieder andere Interessen und Ziele haben die Führungskräfte. Manchmal müssen wir alle adressieren. Das geht nur mit einem guten Plan, einem Drehbuch.

Meist gibt es aber leider gar kein Konzept dafür. Viel weniger ein Drehbuch. Wenn wir eine wichtige Präsentation ohne Konzept angehen, ist das meist Verschwendung. Es führt nicht ans Ziel. Und ruiniert den Ruf.

Offene Veranstaltungen sollen Interessenten anziehen und informieren

Als Anbieter möchten Sie Ihre Kompetenzen zeigen. Außerdem Ihre Alleinstellungsmerkmale und Philosophie bei den Zuhörern fest verankern. Die Schwierigkeit dabei ist, die Interessen der verschiedenen Kunden und Kundentypen abzudecken.

Manche Teilnehmer möchten möglichst viel Sachinformationen. Gerne auch Details. Die meisten Menschen erwarten eher eine Übersicht, einen Gesamteindruck. Und fast alle möchten gerne mit lebendigen Geschichten gut unterhalten werden. Wenn Sie gute Beispiele aus der Praxis vorstellen, dann hilft das den Teilnehmern, ein neues System zu verstehen.

Professionell präsentieren bedeutet Vielen gerecht zu werden. Und unterschiedliche Ziele zu bedienen.

Sie wissen sicher, dass bei wichtigen Entscheidungen, immer der Hirnbereich der Emotionen das letzte Wort hat. Deshalb gilt: Nur wenn wir die Emotionen der verschiedenen Kunden treffen, werden wir diese erreichen. Wir müssen also ihre Ängste und Hoffnungen adressieren. Wenn das gelingt, können wir die Teilnehmer bewegen.

Dann können wir begeistern und schließlich erfolgreich verkaufen.

Welche Emotionen adressieren Sie Heute bewusst? Haben Sie dabei die verschiedenen Zielgruppen, die Kundentypen und deren Motive im Blick? Welche Ziele verfolgen Sie? Machen Sie die Teilnehmer neugierig auf ein Verkaufsgespräch mit Ihren Verkäufer? Oder versuchen Sie vor allem zu informieren? Alle Funktionen zu zeigen und zu erklären?

Überlegen Sie, was Sie möchten und schreiben Sie ein Drehbuch für ihre wichtigen Präsentation.

Präsentation von Konzepten um passende Lösungen vorzustellen.

Kunden wünschen sich eine passende Lösung für Ihre Aufgabenstellung. Derjenige Anbieter, der zeigt, dass er
Verkaufspräsentationen - Präsentationstechnik - professionell präsentieren - mehr verkaufen1. den Kunden und seine Ziele wirklich verstanden hat und
2. dafür eine gute Lösung anbieten kann,

wird den Kunden gewinnen. Und den Auftrag erhalten. Oder er darf sich wenigstens um den Auftrag bemühen, weil er es auf die Shortlist geschafft hat.

Was Ihre Maschine, Anlage, Ihre Software oder Ihr Dienstleistungspaket sonst noch enthält, ist von untergeordneter Bedeutung. Die Präsentation für einen einzelnen Kunden und dessen Aufgabenstellung, muss vom Thema des Kunden handeln.

Wenn Sie Zeitung lesen, lesen Sie dann als erstes das Impressum? Nein, warum nicht? Klar, es ist langweilig! Erst, wenn wir einen tollen Artikel gelesen haben, interessiert uns das.

Und doch, bei Präsentationen fangen alle mit dem Impressum an. Fast alle starten mit der Vorstellung des Anbieters. Auch, wenn die Kunden gähnen. Einige Teilnehmer kommen absichtlich zu spät, damit sie das nicht erleben müssen. Wie machen Sie das? Besser? Klasse!

Professionell präsentieren nach „Drehbuch“ für Ihre Präsentation

Gerade bei den großen Veranstaltungen zur Neukundengewinnung ist ein klares Drehbuch wichtig.

Bei vielen Präsentationen wird versucht, alle möglichen Fragen mit der Präsentation zu beantworten. Und dann wird enttäuscht festgestellt, dass danach niemand mehr eine Frage stellt. Dann ist es nicht gelungen, einen Dialog zu initiieren.

Niemand ist jetzt neugierig. Eher erschlagen. Es ist ausgesprochen schade, wenn das passiert. Präsentationen sollten die Grundlagen für einen gelingenden Dialog sein. Präsentationen müssen nicht alles beantworten. Sie dürfen Fragen offen lassen. Es ist sogar noch besser, wenn es gelingt Neugier zu wecken.

Wenn die Gäste nach der Präsentation gute Fragen stellen können, hat der Redner genug erklärt. Ziel erreicht!

Machen Sie mehr aus Ihren Chancen. Begeistern Sie Ihre Kunden mit einer dynamischen Verkaufs-Präsentation. Es muss kein permanentes Feuerwerk sein. Vielmehr reicht es, wenn Sie ein lebendiges und positives Bild von Ihren Leistungen zeichnen.

Aber reden Sie von den Lösungen, die Ihre Kunden erhalten. Erzählen Sie von Beispielen aus der Praxis.

Machen Sie die Teilnehmer Neugierig auf Mehr. Wenn Sie zunächst die Menschen, dann mehr Interessenten gewinnen, dann bekommen Sie Neukunden ohne Mühe.

Professionell präsentieren, Emotionen wecken, inspirieren und mehr bewirken – mehr verkaufen.

Verkaufs-Präsentation und Veranstaltungen sollen Interessenten begeistern!

Egal, ob für Verkaufs-Präsentationen im kleinen Kreis oder Veranstaltungen für viele Interessenten. Wenn Sie wollen, unterstützen wir Sie und Ihr Team gerne.

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an oder  senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular.

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