Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Neukundengewinnung – strategische Aufgabe des Vertriebs

Akquise – Neue Kunden gewinnen und Zukunft sichern

Neukundengewinnung sichert Umsatz und Wachstum. Die Akquise heute sichert den Neukundengewinnung - Strategie zur Akquise entwickelnUmsatz von morgen. Nur wenn der Verkaufstrichter gut gefüllt ist wird sich auch der Sales Forecast erfüllen.

Die strategischen und taktischen Konzepte zur Neukundengewinnung müssen stets aktuell sein. Nur dann werden diese dem steten Wandel gerecht werden!

Die Strategie der Akquise muss mit System und Konzept professionell in die Praxis umgesetzt werden.

Gleichzeitig wird der Kampf um Neukunden in Teilen durch das UWG §7 eingeschränkt.

Das behindert das Direktmarketing ebenso wie die Telefonakquise – insbesondere in B2C Märkten. Wenn Sie im B2B-Vertrieb tätig sind, ist das jedoch ein kleineres Problem.

Damit die Akquise von Neukunden trotzdem zu Erfolg führt, muss das Zusammenspiel der verschiedenen Aktivitäten optimal abgestimmt sein. Direktmarketing, Telemarketing, Web-Aktivitäten, Messeauftritte, Social Media und Vertrieb sollten wie Zahnräder ineinander greifen. Nur wenn das klappt, greifen die Maßnahmen effektiv.

Genau in dem Aspekt des Zusammenspiels liegt das strategische Element der Neukundengewinnung.

Es reicht nicht aus, die einzelnen Komponenten „ganz gut“ zu machen. Sie müssen aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere die Übergänge der einzelnen Maßnahmen der Akquise dürfen keinen Raum für Verluste lassen.

Wenn Sie mit uns zusammen über Ihren Markt nachdenken wollen, dann wenden Sie sich gerne an uns. Rufen Sie uns an! Oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn Ihnen das lieber ist. Wir melden uns.

Positionierung als Leitlinie der Neukundengewinnung

Das ganze Zusammenspiel wird nur gut funktionieren, wenn es einen klaren Leitgedanken gibt. Die Positionierung des Unternehmens oder der Leistung sollte diese Rolle des Leitgedankens einnehmen.

Haben Sie heute eine klare Positionierung? Einen USP, die unmissverständlich für Mitarbeiter und Kunden klärt, wer Sie sind. Und was man in höchste Qualität von Ihnen erwarten kann.

Das muss klar sein, wenn wir die Akquise zur Neukundengewinnung starten wollen.

Machen Sie in Ihrem Unternehmen doch mal den Test. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter doch in wenigen Sätzen den Kern Ihres Unternehmens beschreiben.

Wenn das schlüssig und einheitlich ist, dann herzlichen Glückwunsch. Sonst sind wir gerne für Sie da.

Akquise – Strategien zur Neukundengewinnung:

In Workshops entwickeln wir zusammen Strategien zur Neukundengewinnung indem wir:

  • Positionierung klären.
  • Neue Märkte adressieren.
  • Neue Zielgruppen für Ihre Leistungen definieren und erschließen.
  • Recherchemöglichkeiten nach den richtigen Ansprechpartnern definieren.
  • Kommunikationsstrategien optimieren.
  • Vorgehen für die Telefonie entwickeln und optimieren.

Ziel der „strategischen Neukundengewinnung“ ist es, neue Zielgruppen und Märkte zu identifizieren. Zielgruppen, die Interesse an Ihren Leistungen haben. Dann geht es darum, Ihre Märkte gut auszuschöpfen. Wir entwickeln deshalb mit Ihnen, Ihren Verkäufern und Ihrem Marketing den besten Marktzugang.

Dies beinhaltet zunächst die Ansprache in der Akquise, um schnell in Beziehung zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Dann aber geht es um Fragen der Bedarfsanalyse, um Interesse an den Aufgaben des Kunden zu zeigen. Gleichzeitig ist es wichtig, effizient und gekonnt das Potenzial zu ermitteln.

All das wird aber nicht in einem starren Leitfaden festgehalten. Vielmehr geht es darum, dass die Mitarbeiter die Ideen verstehen und diese umsetzen können. Damit jeder seine Persönlichkeit einbringen kann. Dann klingt das auch nicht nach Call Center.

Am Ende steht ein Konzept für das Vorgehen mit klar umrissenen Schritten und Hinweisen. Und das sowohl für das Marketing, die Telefonakquise, Vertrieb und andere Bereiche. Wir beschreiben die Kundentypen und machen Konzepte für das Vorgehen bei der Telefonakquise und im Verkaufsgespräch.

Wir entwickeln einen Elevator Pitch, damit das Akquise-Team  den Einstieg in das erste Telefonat leichter schafft. Außerdem formulieren wir die wichtigsten Fragen für die Telefonakquise. Möglicherweise ist es wichtig, die relevanten Fragetechniken zu beschreiben.

Starten Sie heute, wenn Sie morgen und in Zukunft mehr Kunden haben wollen. Gerne mit uns.

Telefonie zu Leadgenerierung im Lösungsvertrieb

In der Leadgenerierung haben wir sehr viel Erfahrung. Eigene Praxis und gute Konzepte Telefonie oder Telefonaksquise zur erfolgreichen Neukundengewinnunghelfen den Akquise Teams unserer Kunden. Nach dem Workshop trainieren wir mit dem Team für die Neukunden. Anschließend begleiten wir dieses bei den Telefonaten.

Wir achten auf die Stärken der einzelnen Agents, um diese optimal zu nutzen.

Wir arbeiten dabei weitgehend ohne den unbeliebten Leitfaden. Aber wir unterstützen die Telefonie gerne durch Formulierungen und die Optimierung des Vorgehens. Sehr effektiv ist das persönliche Coaching bei der Telefonie. Dabei wollen wir jedem Teilnehmer aufzeigen, was er oder sie bereits sehr gut macht. Genauso zeigen wir auf, welche Fehler den Erfolg behindern.

Meist kann die Aktivierung der Stärken die Defizite leicht eliminieren.

Viele Unternehmen könnten in der Neukundengewinnung viel mehr Erfolg haben, wenn sie diese strukturiert angehen würden. Deshalb empfehlen wir die gemeinsame Arbeit am Konzept und der Umsetzung.

Haben Sie auch Lust auf mehr Erfolg? Rufen Sie uns an, wenn Sie sich für unsere Begleitung interessieren. Wir sind gerne für Sie da.

Verkäufer müssen direkt an der Neukundengewinnung beteiligt sein

Wir unterstützen den Gedanken, gut trainierte Teams für die Akquise am Telefon zu nutzen. Aber die Verkäufer müssen dabei auch beteiligt werden. Es ist von ganz grundsätzlicher Bedeutung, dass diese zwar entlastet, aber weiterhin eingebunden sind.

Die Verkäufer müssen bei der Telefonie im Spiel bleiben. Sie haben die praktische Erfahrung und viele gute Ideen. Die sollten Sie nutzen.

Das ist so wichtig, weil die Verkäufer dieses Spiel und seine Bedeutung nicht vergessen dürfen. Das ist sehr wichtig. Wenn das gelingt, dann ist Neukundengewinnung genauso das Spiel der Teams, wie der GL.

Die Verkäufer bilden das Bindeglied zwischen der erfolgreichen Telefonakquise, Messekontakten, den Besuchen beim Kunden und den Abschlüssen. Die Erfahrungen aus dem persönlichen Verkaufsgespräch muss für die Optimierung der anderen Phasen genutzt werden. Nur so wird alles optimiert.

Wie sollen Telefonakquise und Messekontakte optimiert werden, wenn man sich nicht an den Abschlüssen orientiert. Das geht jedoch nur gut, wenn die Verkäufer auch selbst aktiv an der Akquise beteiligt sind. Wie machen Sie das heute? Haben Sie dafür einen klaren Plan? Telefonieren Ihre Verkäufer genug?

Auch die Telefonie braucht einen permanenten Prozess der Optimierung. Einen Prozess, um aktuelle Erkenntnisse im Vertrieb einzubringen. Wir alle müssen besser werden, auch der Vertrieb. Genauso die Akquise und die Telefonie. Gehen Sie es mit Freude zielstrebig an.

Jeder Schritt voran macht Sie erfolgreicher. Gerne begleiten wir Sie dabei.

„Strategische Vertriebskonzepte“ bedeutet Neukundengewinnung mit Konzept und System

Planung und Strategien ersetzen den Zufall durch den Irrtum!

Das sagte mal ein kluger Kopf. Aber, Irrtümer lassen sich korrigieren. Nutzen Sie diesen großen Vorteil eines Plans.

Neukundengewinnung und Akquise sind sehr wichtige Themen. Konzepte dazu erarbeiten wir gerne in einem Workshop mit Ihnen zusammen. Wenn Sie sich für einen solchen Workshop interessieren, dann sprechen Sie uns bitte an. Senden Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann baldmöglichst:

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unser Thema Neukundengewinnung.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.