Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Neukundengewinnung – strategische Aufgabe des Vertriebs

Akquise – Neue Kunden gewinnen und Zukunft sichern

Neukundengewinnung sichert Umsatz und bringt Wachstum. Die Akquise heute sichert den Neukundengewinnung - Strategie zur Akquise entwickelnUmsatz von morgen.

Nur wenn der Verkaufstrichter gut gefüllt ist, wird sich auch der Sales Forecast erfüllen. Auf Dauer.

Die strategischen und taktischen Konzepte zur Neukundengewinnung müssen stets aktuell sein. Nur dann werden diese dem steten Wandel gerecht werden!

Die Strategie der Akquise muss mit System und Konzept professionell in die Praxis umgesetzt werden.

Gleichzeitig wird der Kampf um Neukunden in Teilen durch das UWG §7 eingeschränkt.

Das behindert das Direktmarketing ebenso wie die Telefonakquise. Ganz besonders in B2C Märkten. Wenn Sie im B2B-Vertrieb tätig sind, ist das jedoch ein kleineres Problem. Lesen Sie dazu den Verkaufstipp No. 100.

Damit die Akquise von Neukunden trotzdem zu Erfolg führt, muss das Zusammenspiel der diversen Aktivitäten gut abgestimmt sein. Direktmarketing, Telesales, Web, Messeauftritte, Social Media und Vertrieb sollten wie Zahnräder ineinander greifen. Nur wenn das klappt, greifen auch die Maßnahmen effektiv. Nur dann gewinnen Sie auch Neukunden.

Genau in dem Aspekt des Zusammenspiels liegt das strategische Element der Neukundengewinnung.

Neukundengewinnung braucht Teamgeist

Es reicht nicht aus, die einzelnen Komponenten „ganz gut“ zu machen. Sie müssen sehr gut zusammen passen. Besonders die Übergänge der einzelnen Maßnahmen der Akquise dürfen keinen Raum für Verluste lassen. Wenn zwischen Marketing und Vertrieb eine Lücke, wie der Grand Canyon, ist, dann verwesen die Leads. Dann verpufft die ganze Arbeit.

Leide passiert das sehr oft. Viel zu oft. Marketing generiert Leads. Aber der Vertrieb bleibt nicht dran. Dabei ist der Druck groß und wird noch größer. 60 % der Chancen werden in den USA inzwischen an die Angst verloren. Diese 60 % werden nicht gekauft. „Lost to no decision“. Sie werden nicht entschieden.

Das Risiko schon größer, als die Chancen. Das wird die neue große Aufgabe der Verkäufer.

Aber zunächst braucht es Neukunden. Also Neukunden Akquise.

Hier finden Sie mehr zu zum richtigen Seminar.

Neukunden – Leads gehen verloren

In diversen Unternehmen habe ich schon davon gehört, dass die Leads des Marketing vom Vertrieb nicht verfolgt werden. Da werden Kontakte von Messen nicht angerufen. Anfragen via Web werden nicht beantwortet und Ähnliches mehr. Warum nicht? Das kann doch nicht sein!

Dafür gibt es sicher viele Gründe. Aber ganz sicher „stört“ die Nachverfolgung den gewohnten Ablauf. Und „das bringt ja meist doch nichts“. Ja stimmt! Acht von zehn Leads haben wenig Substanz. Zwei sind ganz interessant.

Aber, welche acht „Müll“ sind, wissen wir erst nach einem weiteren Kontakt. Ja, Neukundengewinnung ist anstrengend. Aber ohne Alternative. Und sie ist und bleibt sehr wichtig.

Wenn Sie mit uns zusammen über Ihren Markt nachdenken wollen, dann wenden Sie sich gerne an uns. Oder sollen wir lieber über Ihre Verkäufer nachdenken? Und wie wir die für die Akquise begeistern.

Rufen Sie uns an! Oder schreiben Sie uns eine Nachricht, wenn Ihnen das lieber ist. Wir melden uns.

Positionierung als Leitlinie der Neukundengewinnung

Das ganze Zusammenspiel wird nur Erfolg haben, wenn es einen klaren Leitgedanken gibt. Die Positionierung des Unternehmens oder der Leistung sollte diese Rolle des Leitgedankens einnehmen.

Haben Sie heute eine klare Positionierung? Einen USP, der für Mitarbeiter und Kunden präzise klärt, wer Sie sind. Und was man in höchster Qualität erwarten kann, wenn man bei Ihnen kauft.

Das muss klar sein, wenn wir die Akquise zur Neukundengewinnung starten wollen.

Machen Sie in Ihrem Unternehmen doch mal den Test. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter in wenigen Sätzen den Kern Ihres Unternehmens beschreiben. Warum sollten Kunden bei Ihnen kaufen? Was machen Sie besser als alle anderen?

Wenn das schlüssig und einheitlich ist, dann herzlichen Glückwunsch. Sonst sind wir gerne für Sie da.

Oft ist es der GL bewusst, was der USP ist. Aber leider ist das im Team nicht angekommen. Oder es wird nicht gelebt, weil man nicht daran glaubt. Das müssten wir ändern.

Meist trainieren wir nur die telefonische Ansprache der Kunden. Der Neukunden. Effektives Vorgehen ebenso, wie effektive Formulierungen.

Akquise – Strategien zur Neukundengewinnung:

In Workshops entwickeln wir zusammen Strategien zur Neukundengewinnung indem wir:

  • Die Positionierung klären.
  • Neue Märkte adressieren.
  • Neue Zielgruppen für Ihre Leistungen definieren und erschließen.
  • Möglichkeiten der Recherche nach den richtigen Ansprechpartnern definieren.
  • Strategien der Kommunikation optimieren.
  • Vorgehen für die Telefonie entwickeln und optimieren.

Ziel der „strategischen Neukundengewinnung“ ist es, neue Zielgruppen und Märkte zu identifizieren. Und diese dann zu kontaktieren. Zielgruppen, die Interesse an Ihren Leistungen haben. Oder immerhin haben könnten.

Außerdem geht es darum, Ihre Märkte gut auszuschöpfen. Wir entwickeln deshalb mit Ihnen, Ihren Verkäufern und Ihrem Marketing den besten Marktzugang.

Dies beinhaltet zunächst die Ansprache in der Akquise, um schnell in Beziehung zu kommen und Vertrauen aufzubauen. Dann aber geht es um Fragen der Bedarfsanalyse, um Interesse an den Aufgaben des Kunden zu zeigen. Gleichzeitig ist es wichtig, im Telefonat effizient und gekonnt das Potenzial zu ermitteln.

All das wird aber nicht in einem starren Leitfaden festgehalten. Vielmehr geht es darum, dass die Mitarbeiter die Ideen verstehen und diese umsetzen können. Und wollen. Damit jeder seine Persönlichkeit einbringen kann. Dann klingt das auch nicht nach Call Center.

Am Ende steht ein Konzept für das Vorgehen mit klar definierten Schritten und Hinweisen. Und das sowohl für das Marketing, die Telefonakquise, Vertrieb und andere Bereiche. Wir beschreiben die Kundentypen und machen Konzepte für das Vorgehen. Sowohl für die Telefonakquise und für das Verkaufsgespräch.

Wir entwickeln einen Elevator Pitch, damit das Akquise-Team  den Einstieg in das erste Telefonat leichter schafft. Außerdem formulieren wir die wichtigsten Fragen für die Telefonakquise. Möglicherweise ist es wichtig, die relevanten Fragetechniken zu beschreiben.

Starten Sie heute, wenn Sie morgen und in Zukunft mehr Kunden haben wollen. Gerne mit uns.

Hier finden Sie mehr zu zum richtigen Seminar. Testen Sie uns!

Telefonie zu Leadgenerierung im Lösungsvertrieb

In der Neukundengewinnung haben wir sehr viel Erfahrung. Eigene Praxis und gute Konzepte Telefonie oder Telefonaksquise zur erfolgreichen Neukundengewinnunghelfen den Akquise Teams unserer Kunden. Nach dem Workshop trainieren wir mit Ihrem Team für Neukundengewinnung.

Anschließend begleiten wir die Verkäufer bei den Telefonaten. Live und in Farbe!

Wir achten auf die Stärken der einzelnen Agents, um diese optimal zu nutzen.

Wir arbeiten dabei weitgehend ohne den ungeliebten Leitfaden. Aber wir unterstützen die Telefonie gerne durch Formulierungen. Außerdem oder vor allem durch die Optimierung des Vorgehens.

Dieses persönliche Coaching bei der Telefonie ist sehr effektiv. Dabei wollen wir jedem Teilnehmer aufzeigen, was er oder sie bereits sehr gut macht. Genauso zeigen wir auf, welche Punkte den Erfolg noch behindern. Und welches Potenzial noch in jedem steckt.

Meist kann die Aktivierung der Stärken die Defizite leicht abbauen. Und die Potenziale wecken.

Viele Unternehmen könnten mit der Neukundengewinnung viel mehr Erfolg haben. Wenn sie diese strukturiert angehen würden. Deshalb empfehlen wir die gemeinsame Arbeit am Konzept und der Umsetzung.

Haben Sie auch Lust auf mehr Erfolg? Rufen Sie uns an, wenn Sie sich für unsere Begleitung interessieren. Wir sind gerne für Sie da.

Verkäufer an der Neukundengewinnung beteiligen

Wir unterstützen den Gedanken, gut trainierte Teams für die Akquise am Telefon zu nutzen.

Aber die Verkäufer müssen dabei selbst auch aktiv beteiligt sein.

Es ist von ganz zentraler Bedeutung, dass diese zwar entlastet, aber weiterhin eingebunden sind.

Die Verkäufer müssen bei der Telefonie im Spiel bleiben. Sie haben die praktische Erfahrung und viele gute Ideen. Die sollten Sie nutzen. Und selbst telefonieren.

Das ist so wichtig, weil die Verkäufer dieses Spiel und seine Bedeutung nicht vergessen dürfen. Das ist sehr wichtig. Wenn das gelingt, dann ist Neukundengewinnung das Spiel der Teams. Genau wie das der GL.

Die Verkäufer bilden das Bindeglied zwischen der erfolgreichen Telefonakquise, Messekontakten, den Besuchen beim Kunden und den Abschlüssen. Die Erfahrungen aus dem persönlichen Verkaufsgespräch muss für die Optimierung der anderen Phasen genutzt werden. Nur so wird alles optimiert.

Wie sollen Telefonakquise und Messekontakte optimiert werden, wenn man sich nicht an den Abschlüssen orientiert. Man muss den Prozess vom Ende her denken.

Das geht jedoch nur gut, wenn die Verkäufer auch selbst aktiv an der Akquise beteiligt sind. Wie machen Sie das heute? Haben Sie dafür einen klaren Plan? Telefonieren Ihre Verkäufer genug?

Auch die Telefonie braucht einen permanenten Prozess der Optimierung. Einen Prozess, um aktuelle Erkenntnisse im Vertrieb einzubringen. Wir alle müssen besser werden. Auch oder besonders der Vertrieb. Genauso die Akquise und die Telefonie. Gehen Sie es mit Freude zielstrebig an.

Jeder Schritt voran macht Sie erfolgreicher. Gerne begleiten wir Sie dabei.

„Strategische Vertriebskonzepte“ bedeutet Neukundengewinnung mit Konzept und System

Planung und Strategien ersetzen den Zufall durch den Irrtum!

Das sagte mal ein kluger Kopf. Aber, Irrtümer lassen sich korrigieren. Nutzen Sie diesen großen Vorteil eines Plans.

Neukundengewinnung und Akquise sind sehr wichtige Themen. Konzepte dazu erarbeiten wir gerne in einem Workshop mit Ihnen zusammen. Wenn Sie sich für einen solchen Workshop interessieren, dann sprechen Sie uns bitte an. Senden Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns dann baldmöglichst:

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt und unser Thema Neukundengewinnung.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseAccount ManagementValue PropositionVerhandlungstechnikenSales ForecastHarvard KonzeptOpportunity ManagementMessetrainingWeiterbildung VertriebAccount ManagerBestandskunden

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen. Neben den Neukunden gibt es noch viele spannende Themen.