Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebstraining – professionell verkaufen bringt Erfolg

Systematisch mehr Verkaufserfolg im B2B-Vertrieb

Vertriebstraining verbessert Ihre Wettbewerbsfähigkeit, indem wir Ihre Vertriebsmitarbeiter im Vertriebstraining mit Spaß und KompetenzInnen- und Außendienst professionell fit machen. Mit System zum Erfolg! Sympathie, Methodik und Systematik sind daneben auch im B2B-Vertrieb wichtige Erfolgstreiber.

Technischer Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen muss auch die verschiedenen Verkaufstechniken, sowie Psychologie und Kommunikation beherrschen. Akquise, Bedarfsanalyse Verkaufsgespräche, Abschlusstechniken und Verhandlungstechniken sind zwingend notwendig, wenn Sie technische Produkte oder Lösungen verkaufen wollen, egal ob im direkten oder indirekten Vertrieb. Indirekter Vertrieb erfordert jedoch ein höheres Maß an strategischem Account Management. Auch dafür bieten wir ein spezielles Vertriebstraining – mehr hier.

Das Vorgehen im B2B Vertrieb, also der Vertriebsprozess hängt stark vom jeweiligen Markt ab. Deshalb bieten wir Ihnen individuelles Vertriebstraining, das sich an Ihren Vertriebsprozessen orientiert und auf bewährten Konzepten aufbaut. Wir werden die Vertriebsschulungen optimal nach Ihren Anforderungen gestalten und auf Ihre Vertriebsstrategie ausrichten.

Die wichtigsten Themen im Vertriebstraining:

Kompetenz im technischen oder sonst erklärungsbedürftigen B2B-Vertrieb bedeutet sicher auch Fachkompetenz, aber eben auch Kompetenz im Vertrieb, Kommunikation und zum Thema Psychologie der Motive. Hier unsere Themen:

Unser Vertriebstraining unterstützt Ihr Betriebssystem des Verkaufs, Ihr Vorgehensmodell, Ihre Vertriebsstrategie im Vertrieb optimal . Wir werden die erfolgskritischen Faktoren gemeinsam von Ihrer Vertriebsstrategie ableiten, damit die Vertriebsschulung den gesamten Prozess optimal unterstützt.

Vier gute Gründe für Vertriebstraining der alphaSales:

  • individuelle Konzepte – Ihre Marktkenntnisse und unsere Vertriebstrainer
  • Verkaufstrainer mit jahrelanger Erfahrung im Vertriebs-Außendienst und Lösungsvertrieb
  • innovative Trainingsmethoden und gehirngerechte Didaktik sind der Schlüssel für mehr Spaß und Erfolg im Vertriebstraining
  • wirksame Transfersicherung, damit die Investition in Ihre Vertriebsmitarbeiter Früchte trägt

Optimierte Vertriebsmethoden und Konzepte für Verkaufsgespräche werden Ihren Umsatzerfolg steigern. Wenn diese
a) für Ihren Markt passen und
b) im Vertriebs- und Außendienst-Alltag umgesetzt werden.

Individuelle Seminarkonzepte erstellen wir für den Produktvertrieb, den indirekten Vertrieb über Vertriebspartner oder Makler und für den Direktvertrieb von erklärungsbedürftigen Lösungen, den Lösungsvertrieb.

Neben der inhaltlichen Kompetenz bringen wir auch die didaktische Kompetenz mit. Wir wissen, dass Menschen mit Spaß viel besser lernen. Verkäufer machen auch Spiele mit, wenn diese erkennbar sinnvoll sind und wir es nicht übertreiben. Als ehemalige Verkäufer wissen wir das so gut, wie Sie. Mit viel Liebe entwickeln wir Schulungskonzepte, die Raum für ernsthaftes Lernen, für sympathische Kommunikation und Erfahrungsaustausch unter Kollegen hat. Spiele sind das „i“-Tüpfelchen, das oft hilft, Neues zu entdecken.

Möglicherweise passt eines unserer Standard-Seminare für Vertriebstraining so gut, dass es mit leichten Anpassungen für Sie ideal ist. Hier geht es zur Übersicht der Standard-Vertriebsseminare.

Vertriebstraining muss zu Ihrer Vertriebsstrategie passen

Es ist wichtig, die verschiedenen Märkte im B2B Vertrieb getrennt zu betrachten, da die jeweils passende Vertriebsstrategie für den Erfolg im jeweiligen Segment elementar wichtig ist.

Wir werden Ihren Bedarf gemeinsam und mit System analysieren, um möglichst viel über die Anforderungen in Ihrem Markt und die Ausgangssituation Ihrer Vertriebsmitarbeiter im Innen- oder Außendienst zu erfahren. Das Vertriebstraining muss zu Ihnen und Ihrem Markt passen!

Mit Ihren Erfahrungen im Markt und unserer Kompetenz als Trainer, entwickeln wir ein Konzept für Ihr Vertriebstraining, das wir gemeinsam optimieren, abstimmen und beschließen. Inhaltlich an Ihrem Markt orientiert, didaktisch schlüssig und flexibel, um auf die Erkenntnisse im Seminar und die Rückmeldungen der Teilnehmer individuell eingehen zu können. Nur wenn wir die Teilnehmer, Ihre Verkäufer und Verkäuferinnen gewinnen und diese Spass am Vertriebstraining haben, werden diese engagiert mitarbeiten und ihre Fähigkeiten optimieren.

Vertriebstraining – mehr Erfolg für Verkäufer im Innen- und Außendienst! Schauen Sie sich unser Angebot für Verkaufsseminare an!

Vertrieb ist …. hier die Definition von Wikipedia

Der Begriff Vertrieb bezeichnet alle Entscheidungen und Systeme, die notwendig sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung für Kunden oder Endverbraucher verfügbar zu machen. Es handelt sich um das Element des Marketing-Mix, das in älteren Lehrbüchern als Distributionspolitik bezeichnet wurde. Nach heutigem Marketingverständnis spricht man von Vertriebspolitik,[1] bei der die Umsetzung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung des Vertriebsprozesses im Vordergrund stehen. Die verantwortlichen Personen im Vertrieb benötigen entsprechende Vertriebskompetenzen, die vor allem beim Investitionsgütermarketing bzw. bei der Vermarktung wissens- und technologieintensiver Produkte und Dienstleistungen von besonderer Bedeutung sind.

Verkauf ist gemäß Wikipedia der engere Vorgang des Leistungsaustausches. Also ohne die Prozesse davor und danach. Vertrieb bezeichnet die gesamte Prozesskette von der Marktanalyse, über die Akquise, die Verkaufsgespräche bis zum Abschluss und der Aftersales-Betreuung. Wir als Vertriebstrainer benutzen diese Begriffe analog Wiki.

Dieser Wiki-Beitrag verdeutlicht prägnant, welche Bedeutung der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst für die Wettbewerbsfähigkeit hat. Sehr häufig bestimmen vor allem die „Account Manager„, die Verkäufer mit Ihrer Erfahrung, Sympathie, Beziehung, Vertrauen und Kompetenz über den Markterfolg in einem Vertriebsgebiet oder Kundensegment. Deshalb ist es so wichtig, durch Vertriebsschulung die „Vertriebskompetenzen“ und Verkaufstechniken beständig zu verbessern oder mindestens zu erhalten.

Neben den Vertriebsmethoden geht es im Vertriebstraining um Zeitmanagement, strategische Themen und Effizienz in der Vertriebsarbeit. Wenngleich CRM oder CAS Systeme helfen, so sind diese jedoch kein Schlüssel für den Vertriebserfolg. Der Schlüssel ist die permanente Weiterentwicklung der Kompetenz der Verkäufer und damit die Steigerung von Qualität und Effizienz, mit System und Methodik. Kompetenz in der Kommunikation, dem Aufbau von Beziehungen und Vertrauen, aber auch das systematische Vorgehen entscheidet über Vertriebserfolg – nicht die unterstützende CRM-Software. Egal, was die Hersteller versprechen.

Laden Sie uns zu einem Gespräch über Ihr individuelles Vertriebstraining

Wenn Sie mit uns in Verbindung treten möchten, um Ihre ganz spezifischen Anforderungen an ein Vertriebstraining oder Vertriebscoaching zu besprechen oder um Ihren zukünftigen Vertriebstrainer kennenzulernen, dann kontaktieren Sie uns bitte.

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.