Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebsstrategie und Vertriebsberatung

Vertriebsstrategie braucht stetige Optimierung!

Die letzten Jahre haben es gezeigt, Märkte unterliegen permanent der Veränderung! Wenn Ihre Vertriebsstrategie dieselbe bleibt, dann ist diese Strategie bald veraltet. Noch schwieriger ist es, wenn es keine klare Vertriebsstrategie optimieren, für mehr Erfolg im B2B VertriebVertriebsstrategie gibt. Dabei gibt es nicht den einen Schlüssel, das „richtige“ Vertriebskonzept, das die Verbesserung darstellen, sondern das professionelle Ringen der Vertriebsorganisation, mit System und Vertriebsberatung den besten Weg zu finden. Von der Akquise bis zum Abschluss.

Wenn Sie nur im Strom der Veränderung mitschwimmen, was unterscheidet Ihren Vertrieb dann vom Wettbewerb?

Professionelle Vertriebsberatung beleuchtet als Außenstehender Coach mit Ihnen zusammen die kritischen Erfolgsfaktoren Ihres Vertriebs. Wir analysieren mit System Ihre Ressourcen und mögliche Wege. Und wenn Märkte noch stärkere Veränderung erleben, kann es notwendig werden, auch die Positionierung infrage zu stellen.

Daraus entwickeln wir dann Ihre individuelle und marktgerechte Vertriebsstrategie für mehr Kundenorientierung und Vertriebserfolg.

Die Vertriebsstrategie definiert Ihr Betriebssystem des Vertriebs

Diese Gesamtsystematik wird Ihr „Betriebssystem des Vertriebs„. Im Markt erklärungsbedürftiger Produkte und Leistungen orientieren wir uns dabei an der Vertriebsstrategie des Lösungsvertriebs.

Im Produktvertrieb basiert dieses Betriebs-System häufig auf dem Ansatz des strategischen Account Management. Die konsequente Umsetzung der Kundensegmentierung ist das Fundament für die Vertriebsstrategie und unsere Vertriebsberatung. Das gilt für den Direktvertrieb ebenso wie für den indirekten Vertrieb über Absatzmittler oder Wiederverkäufer.

Schlüssel und Fundament für mehr Erfolg im Verkauf sind klare Vertriebsstrategien mit System und Methode.

Ob Farmer-Hunter-Modell, Reference-selling, Buying Center – Analyse, Installation eines Ressourcen-Boards, Account-Management, Kundensegmentierung oder die Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse, es muss zu Ihrem Markt passen, es muss Ihre Strategie sein. Am Ende wird es Ihre Vertriebsstrategie, Ihr Verkaufskonzept und damit Ihr System für mehr Erfolg im Vertrieb. Unsere Vertriebsberatung orientiert sich an Ihren Zielen und Ressourcen. Im Rahmen der Vertriebsberatung stellen wir die Fragen und sind bei Konzepten Ihr Sparringspartner.

Workshops zur Optimierung der Vertriebsstrategie

In Workshops entwickeln wir mit Ihnen zusammen Ihre Vertriebskonzepte:

  • Ihr „Betriebssystem des Vertriebs“ – optimierte Vorgehensmodelle für den B2B Lösungsvertrieb und den B2B Produktvertrieb
  • Konzepte zur strategischen Neukundengewinnung, Akquise und zur
  • Aktivierung von Empfehlungen
  • Vertriebsprozesse definieren und optimieren
  • Kundensegmentierung (A,B,C-Kunden) und was man daraus macht
  • Accountplanning und Account Management im Produktvertrieb und im indirekten Vertrieb
  • Bestandskunden binden und Kundenbindung gezielt stärken
  • Strategische Kundenentwicklung im Partnervertrieb / indirekten Vertrieb
  • Farmer-Hunter – Strukturen für mehr Neukunden und optimierte Bestandskundenbetreuung
  • Konzepte für Bedarfsanalyse und Buying Center Analysen
  • Vertriebssteuerung im Lösungsvertrieb – Opportunity Management
  • Implementierung eines Ressourcen-Boards im Lösungsvertrieb
  • Reference Selling (Referenzen nutzen) und Empfehlungsgeschäft aktivieren
  • Re – Positionierung im B2B Vertrieb

Praktische Erfahrung und marktgerechte Vertriebsstrategien für mehr Verkaufserfolg. Sicher haben Sie heute bereits eine Strategie. Wir bieten Ihnen einen Workshop, damit Sie, wie beim Sparring, Ihre Konzepte mit einem Vertriebsexperten auf Augenhöhe beleuchten und hinterfragen können. Bleiben Sie nicht bei den Vertriebsstrategien der Vergangenheit, sondern entwickeln Sie heute die Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft.

Alle Märkte werden enger, bereiten Sie sich professionell und mit System darauf vor.

Von der Vertriebsstrategie zu den Verkaufsstrategien

Erst muss die Übergeordnete Strategie geklärt sein, um die Verkaufsstrategien und anzuwendenden Verkaufstechniken zu klären. Es ist sicher der teuerste Fehler im Vertrieb, dass Verkäufer im Außendienst losgeschickt werden, ohne dass eine klare Vertriebsstrategie vorhanden ist.

Wege entstehen erst beim Gehen? – Kein Rezept für eine schlagkräftige Vertriebsorganisation!

Manch einer möchte als Marktteilnehmer bleiben, wer er in der Vergangenheit war. Aber bei Veränderung der Märkte muss man sich und die Positionierung verändern, um in der Zukunft zu bleiben, wie er man war. Zu philosophisch? Nein, eine ganz klare, nüchterne und betriebswirtschaftlich relevante Einsicht. Unsere Vertriebsberatung kann Sie zu diesem Thema gerne unterstützen.

Vertriebstraining unterstützt die Umsetzung

Veränderungen auf dem Papier sind vergleichsweise einfach. Diese Strategieänderungen im Alltag des Vertriebs und Verkaufs umzusetzen und in der Zukunft zu verankern, ist deutlich schwieriger.

Neue strategischen und taktischen Vertriebskonzepte benötigen Vertriebstraining zur Umsetzung der definierten Vertriebsstrategie. Damit Ihre Verkäufer die Strategien sicher leben und damit dem Wettbewerb immer mindestens einen Zug voraus sind. Und die Vertriebsziele erreichen.

Der „Mythos Vertrieb“ sieht Verkaufen noch immer als eher künstlerische Tätigkeit. „Man hat´s oder man hat´s nicht – das Verkäufer-Gen“. Die Beteiligten von diesem „aus dem Bauch“ handeln hin zu einem Verkaufen mit System zu führen, braucht Begleitung – Vertriebsberatung, Training und Coaching. Durch Ihre Führungskräfte oder externe Dienstleister. Es ist in Ihrem Interesse, dass Ihre Verkäufer mehr mit System und Methodik arbeiten – es erhöht den ROI deutlich.

Strategie – Definition in Wikipedia

Das Konzept der Strategie wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur immer wieder auf den griechischen Begriff „strategos“ (General) zurückgeführt, der sich auf die Wurzeln Armee und Führung bzw. Führen zurückführen lässt. Als Beleg dafür werden unter anderem die Dialoge zwischen Sokrates und Nichomachides angeführt, in denen Sokrates erklärt, dass die Pflichten eines Generals durchaus denen eines Geschäftsmanns vergleichbar seien: Beide beinhalteten die geplante Verwendung von Ressourcen, um bestimmte Ziele zu erreichen.  (Ende Wikipedia-Zitat)

Auch eine Vertriebsstrategie muss dem Interesse dienen, ein definiertes Ziel (Umsatz, DB-Steigerung, Kundensegmente, usw.) mit gegebenen Ressourcen zu erreichen. Ein strukturiertes und professionelles Vorgehen ermöglicht einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und stellt sicher, dass die Ressourcen zum optimalen Zeitpunkt im Verkaufsprozess eingesetzt werden. Lassen Sie uns doch drüber reden!

Vertriebsberatung, Vertriebsstrategie und Verkaufstraining für Ihren Umsatz-Erfolg.

Wenn Sie sich für einen Workshop mit uns interessieren, dann melden Sie sich mit Ihrem Thema und Ihren Wünschen:

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseEinstellungstestAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionVerhandlungstechnikenSales Forecast   

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.