Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufstraining – im Verkaufsgespräch überzeugen

Verkaufstraining für bessere Verkaufstechniken

Verkaufstraining behandelt das Verkaufsgespräch in all seinen Facetten. Und alle sind wichtig: Akquise Verkaufsgespräche mit Geschäftsleutenund Telefonakquise für die Neukundengewinnung.

Bedarfsanalyse, Fragetechniken und Zuhören dienen der Klärung des Bedarfs des Kunden. Kunden überzeugenEinwandbehandlung, und Abschlusstechniken gehören zu den Verhandlungstechniken, um am Ende mehr Aufträge zu gewinnen.

Auch die Reklamationen und gezielte Gesprächsführung sind sehr wichtige Themen. Ob wir nur die Basics behandeln oder tiefer in die Themen einsteigen, hängt von Ihrem Bedarf ab.

Es geht um das erfolgreiche Verkaufsgespräch in all seinen Varianten. Kommunikation ist neben der Strategie der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.

Durch das Verkaufstraining werden Verkaufstechniken (wieder) bewusst und gezielt genutzt. Und dadurch haben Verkäufer noch mehr Erfolg. Jeder Verkäufer muss die Basics des Verkaufs sicher beherrschen.

Weiterbildung Vertrieb muss regelmäßig stattfinden

Wenn wir nicht immer wieder trainieren, werden wir schlechter. Egal, was wir tun. Wie auch beim Fußball. Da müssen wir auch die Eckbälle oder beim Tennis die Rückhand immer wieder trainieren. Das geht allen so. Da muss jeder dran bleiben. Ganz besonders Profis. Im Fußball und Tennis, wie im Verkauf.

Es geht dabei von den Basics der Kommunikation bis zu den Finessen. Es geht immer darum, erst Beziehung aufbauen, Sympathie zu gewinnen und damit Vertrauen aufzubauen. Im zweiten Schritt geht es dann aber darum, Wissen und Können zu kommunizieren. Also das Thema Verkaufspräsentation. Die Kombi von Sache und Emotion ist hier spannend.

Zuletzt ist es dann wichtig, den Abschluss zu erreichen. Viele Verkäufer hoffen noch immer, dass der Abschluss von alleine kommt. Das ist manchmal so, aber nicht oft genug. Das müssen Verkäufer können! Und wenn Sie das noch nicht können, dann müssen diese es lernen. Schnell lernen.

Im Verkaufsgespräch müssen Verkäufer zum Abschluss kommen. Wenn die Verkäufer in der Abschlussphase sind, müssen sie diese gestalten. Können Sie das gut genug? Fühlen Sie sich dabei sicher? Ja? Prima!

Profis im Verkauf, gehen den Abschluss gezielt an. Bewusst und gekonnt.

Hier geht es zu unserem Verkaufstraining.

Verkaufstechniken für alle Kundensituationen

Was ist zu tun, wenn Verkäufer mehr Verbindlichkeit in die Verkaufsgespräche bekommen möchten? Vertrieb braucht viel Verbindlichkeit. Dadurch entsteht Vertrauen. Aber wie baut man diese auf und lebt sie? Kaum ein Verkäufer weiß das bewusst. Warum nicht? Das kann man lernen.

Lassen Sie Ihre Verkäufer besser werden. Durch ein Verkaufstraining mit Verkaufstrainern, die viel Erfahrung in der Praxis haben. Dann lernen auch erfahrene Verkäufer gerne noch hinzu. Dann kämpfen auch diese noch für mehr Neukunden.

Die Seminare optimieren zunächst die Qualität der Kommunikation und steigern in der Zukunft den Umsatz. Sowohl mit Neukunden, wie auch mit treuen Bestandskunden. Kümmern Sie sich strategisch um diese beiden Kundengruppen. Systematisch.

Denn Erfolg ist, was erfolgt, wenn wir das Richtige richtig tun. Und es richtig tut.

„Do the right things right“.

Wir gestalten das Verkaufstraining für Ihre Verkäufer nach den Bedürfnissen Ihres Marktes. Und wir achten auf das Leistungsniveau Ihres Teams. Wir sind es gewohnt mit erfahrenen Verkäufern zu arbeiten. Und wir legen viel Wert auf den Austausch zwischen diesen. Das hat einen hohen Wert.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre wichtigsten Themen für noch mehr Erfolg im Verkauf.

Ihre Themen sind die Basis für das spezielle Konzept für Ihr Verkaufstraining. Für einige Themen bieten wir fertige Verkaufsseminare. Die wir für Sie auch gerne anpassen können, wenn das sinnvoller ist. Wenn Sie ganz spezielle Themen haben, dann schreiben Sie uns doch Ihre Wünsche.

Hier finden Sie alle Seminare für Weiterbildung im Vertrieb.

Sie müssen nicht alles über Verkaufstraining lesen!

Auf dieser Seite können Sie lesen, wie unsere Verkaufstrainer „ticken“. Und was wir über bestimmte Themen denken. Passen wir zu Ihnen? Wir haben all diese Texte zu Verkaufstraining und Vertriebstraining geschrieben, damit Sie das entscheiden können.

Schneller kommen Sie voran, wenn Sie direkt zu den Verkaufsseminaren klicken. Oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihren konkreten Trainingsbedarf kennenlernen können.

Zu folgenden Themen finden Sie die Sicht unserer Verkaufstrainer:

Weitere Anregungen finden Sie in den über 99 Verkaufstipps. Da ist für jeden was dabei.

Wikipedia bezeichnet die Inhalte im Verkaufstraining als Verkaufstechniken:

Unter Verkaufstechniken werden die Abläufe eines Verkaufsvorgangs verstanden:

Das Verkaufsgespräch, das Zeigen und Erklären des Produkts (Verkaufspräsentationen), die Steuerung des Gesprächs durch Argumentation samt Einwandbehandlung bis zur Kaufentscheidung des Kunden bzw. zum Verkaufsabschluss.

Es geht also bei dem Thema Verkaufstraining primär darum, die Kommunikation im Verkauf zu optimieren. Insbesondere soll das Verkaufsgespräch dem Bedarf des Kunden gerecht werden. Er soll dadurch eine Entscheidung treffen können. Er soll mit einem guten Gefühl „ja“ sagen.

Schließlich sollen Verkäufer den Kunden überzeugen, um einen Auftrag zu erhalten. Das gelingt leichter, wenn Verkäufer den Kunden verstehen. Und, wenn der Verkäufer sich auf die Situation des Kunden einstellen kann. Auf den Kundentypen und den Bedarf.

Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch nutzen

Wie gut beherrschen Ihre Verkäufer heute die diversen Verkaufstechniken? Welche Verkaufstechniken werden überhaupt bewusst genutzt? Wie sieht es mit den Gesprächstechniken aus? Nutzen Ihre Verkäufer Fragetechnik und aktives Zuhören bewusst und gezielt für die Bedarfsanalyse?

Wie gehen Ihre Verkäufer mit Einwänden um? Machen sie die klassische Einwandbehandlung oder gehen sie zeitgemäße Wege? Wie gut beherrschen Ihre Verkäufer die 11 Regeln der Preisgespräche? Wie sieht es mit Verhandlungstechniken aus?

Nutzen sie die Techniken bewusst oder aus dem Bauch? Wie gut und gezielt sollen Ihre Verkäufer in Zukunft kommunizieren?

Verkaufstechniken sind die Werkzeuge Ihrer Verkäufer.
Wie der Schreiner seinen Hobel nutzt.
So sollte jeder Verkäufer seine Verkaufstechniken auswählen und beherrschen.

Und Verkäufer sollten wissen was passiert, wenn sie die einzelnen Verkaufstechniken einsetzen. Verkäufer müssen diese Techniken so gut unterscheiden können, wie der Schreiner die Raspel von der Feile. Es gibt für Alles den idealen Einsatz. Wenn man die Techniken beherrscht.

Eine der wichtigsten Verkaufstechniken ist die Akquise am Telefon. Regelmäßige aktive Terminierung, damit die Kalender in Zukunft immer Termine aufweisen. Ohne Kundentermin kein Verkaufsgespräch. Egal wie oft ein Verkäufer das Verkaufstraining besucht hat. Es sind immer wieder die Basics.

Im Lösungsvertrieb sind nicht die Kundentermine, sondern neue Leads das Ziel der Akquise. Neukundengewinnung ist das große Thema. Aber nicht nur im Solution Selling.

Wenn Verkäufer mehr Verkaufstechniken beherrschen, können sie mit mehr Situationen sicher umgehen. Es gibt weniger schwierige Gespräche. Wenn Sie dadurch mehr Sicherheit ausstrahlen, werden Sie mehr Aufträge gewinnen.

Daneben gibt es die Gesprächstechniken, um für neue Situationen gewappnet zu sein.

Diese Themen bieten wir als Verkaufstraining an:

Für einige Themen haben wir bereits Konzepte unter Verkaufsseminare aufgelistet. Für andere sind wir vorbereitet, weil wir Konzepte in der Schublade haben:

Verkaufstraining optimiert die Verkaufstechniken. Verkäufer werden mehr Erfolg haben, wenn sie mit vielen Situationen sicher umgehen können.

Mit den Gesprächstechniken lernen sie besser zu fragen, zuhören, erläutern und zu präsentieren. Damit überzeugen Sie im Verkaufsgespräch viel leichter. Damit merken sich die Kunden den Nutzen Ihrer Lösungen. Sie hören diese nicht nur.

Durch die Kenntnis der Kundentypen verstehen die Verkäufer mehr von der Psyche der Kunden. Sie erkennen deren Motive und Bedürfnisse. Wenn Verkäufer die Motive der Kunden verstehen, sind sie diesen näher. Und verstehen wirklich, um was es geht.

Wenn Sie Ihr nächstes Verkaufstraining gerne mit einem Trainer abstimmen möchten, dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf. Wir sind gerne für Sie da.

Verkaufen ist angewandte Psychologie

Ihre Verkäufer lernen unter anderem die Lehren der Kommunikationspsychologie eines Schulz von Thun zu nutzen. Diese Basics brauchen wir jeden Tag. Deshalb sind dies so wichtig. Und Verkäufer sollten stetig daran arbeiten. Immer wieder die Säge schärfen. Alles nutzt sich ab.

Das Verkaufstraining lehrt aber nicht nur gute Beziehungen und damit Vertrauen aufzubauen. Vielmehr geht es darum im Verkaufsgespräch erfolgreicher zu führen. Aber auch das ist noch immer die Basis. Am Ende kommt es darauf an, gezielt zu überzeugen und Abschlüsse zu tätigen. Wir brauchen mehr Aufträge.

Wir wollen mehr verkaufen! Verkäufer sollen Kunden zum Abschluss führen. Möglichst oft!

Kundenorientiert argumentieren und mit den Prinzipien von Robert Cialdini die Kunden überzeugen. Diese Verkaufstechniken sind deshalb so stark, weil sie ganz praktisch anwendbar sind. Wir wollen jedoch nicht lehren, Menschen zu manipulieren. Wir wollen überzeugen.

Zunächst müssen die Fehler in der Argumentation und im Verkaufsgespräch vermieden werden. Dann können wir diese Prinzipien einsetzen, um von unserer Leistung zu überzeugen. Die 7 psychologischen Prinzipien des Überzeugens haben wir in unseren Verkaufstipps schon vorgestellt.

Mehr zu unserem Seminar „Überzeugende Verkaufsgespräche – Kunden gewinnen„.

Nur wer überzeugt ist, kann überzeugen

Es ist sehr schwer, Techniken für den Abschluss einzusetzen, wenn man diese gar nicht kennt. Leider ist das sehr häufig so.

Abschlusstechniken werden aber auch deshalb nicht angewandt, weil Glaubenssätze im Weg stehen. Diese Glaubenssätze sagen, dass das ethisch nicht korrekt wäre. Um Kunden zu überzeugen und erfolgreich zu einem Abschluss zu führen, braucht es die innere Überzeugung des Verkäufers.

Der Verkäufer muss selbst überzeugt sein. Überzeugt, weil er weiß, dass die Leistung die Aufgaben des Kunden sehr gut löst. Man muss überzeugt sein, dass die Leistung für den Kunden gut ist.

Wir müssen als Verkäufer fest davon überzeugt sein, dem Kunden etwas Gutes zu tun. Dann können wir uns ganz einbringen, um den Kunden zu gewinnen. Mehr über Abschusstechniken.

Würde Ihr Unternehmen es begrüßen, wenn Ihre Verkäufer in Zukunft erfolgreicher verkaufen?

Schaffen Sie die Voraussetzung durch ein Verkaufstraining! Dabei lernen Ihre Verkäufer, Verkaufstechniken und Abschlusstechniken noch besser zu beherrschen. Und mehr Aufträge zu gewinnen.

Schreiben Sie uns doch Ihre Seminarwünsche. Oder rufen Sie uns an. Wir nehmen uns gerne die Zeit.

B2B Verkaufstraining –
Für Produkte und sehr komplexe Leistungen

Bei der Konzeption des Verkaufstraining bringen wir als Verkaufstrainer natürlich unsere Ideen ein. Aber wir stellen uns inhaltlich ganz auf Ihren Bedarf ein. Das ist wichtig, weil die Märkte sehr verschieden sind.

Es ist nicht egal, ob Sie komplexe Lösungen verkaufen oder einfachere Produkte im B2B Vertrieb. Oder, ob es gar um „Commodities“ geht. Verkaufen ist nicht gleich verkaufen.

Oft sind die „einfachen“ Produkte viel schwieriger zu verkaufen, als die komplexen Lösungen.

Die Unterschiede sind inhaltlicher Art. Es geht um kurze oder lange Verkaufszyklen. Wichtig ist auch, ob die Entscheidungen selten oder oft getroffen werden. Auch die Bedeutung der einzelnen Phasen im Verkauf ist verschieden. Es geht um Verkauf am Telefon oder das persönliche Verkaufsgespräch.

Trifft der Verkäufer auf einen oder viele Entscheider. Im Produktvertrieb müssen Emotionen stärker im Vordergrund des Verkaufs stehen. Oder reduziert sich alles auf den Preis? Gibt es bessere Wege? Müsste man über diese besseren Wege mehr nachdenke. Und sollten sie deshalb auch im Vordergrund des Seminars stehen?

Je einfacher die Produkte, desto intensiver ist meist der Wettbewerb. Damit steigen die Anforderungen an die Verkaufstechniken der Verkäufer. Verkäufer im B2B-Produktverkauf müssen Kunden viel stärker führen. Sie müssen sie überzeugen und moderne Einwandbehandlung beherrschen.

Sie sollten die Beziehungsebene pflegen, Preisgespräche beherrschen und Abschlusstechniken nutzen. Ein anderer Weg bietet das Account Management. Das kann eine sinnvolle Vertriebsstrategie für die Anbieter im Produktverkauf sein. Das strategische Verkaufen.

Diese Fragen sollte die Strategie im Vertrieb bestimmen. Und damit den Inhalt des Verkaufstraining. Als Verkaufstrainer unterstützen wir Sie gerne bei der Definition der Inhalte.

Mehr über unsere Verkaufsseminare und Vertriebstraining finden Sie hier.

Hardselling, Softselling oder NeuroLinguistisches Verkaufstraining?

Wenn Ihre Verkäufer Profis im B2B Vertrieb sind, dann wollen diese aktiv verkaufen. Wir arbeiten meist mit den Profis unserer Kunden zusammen. Druck (Hardselling) wird fast immer zu Misserfolg führen. Denn Druck erzeugt Gegendruck. Und unsere Kunden lassen sich immer weniger unter Druck setzen. Eher ist es umgekehrt.

Aber der Erfolg bleibt auch aus, wenn Verkäufer dem Kunden das Verkaufsgespräch gänzlich überlassen. Engagierte Verkäufer müssen in positivem Sinne auf den Kunden Einfluss nehmen. Und diese Kunden überzeugen. Auch mit neuen Ideen und Kenntnis der Branche. Siehe auch Insight Selling.

Erfahrene Verkäufer wollen ihre Kunden dabei unterstützen, eine gute Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Verkäufer helfen den Kunden, wenn diese noch nicht sicher sind. Sie geben Sicherheit durch Vertrauen. Und immer öfter, durch gute Beratung.

Allerdings braucht unser Verkaufstraining dazu keine pseudo-psychologischen Methoden der Manipulation. Wenn man diese gekonnt anwenden wollte, dann müssten die Verkäufer dazu eine sehr lange Ausbildung erhalten. Diese benötigt einen Zeitraum von mindestens 20 Seminartagen. Und sehr viel Erfahrung im Verkauf. Jahre also, nicht nur ein paar Wochenenden.

Die wissenschaftlich belegten Ansätze von Robert Cialdini sind ethisch sauber und erfolgreich. Mit ihnen kann man sehr wirkungsvoll Kunden überzeugen. Ohne Spiele zu spielen. Das ist gut so, weil Verkäufer damit noch mehr Erfolg haben werden.

Unser Verkaufstraining unterstützt das engagierte und aktive Verkaufen ohne ethische Grenzen zu überschreiten. Studien belegen längst, dass dies nicht nur von den Kunden gewünscht wird. Sondern, es ist auch sehr erfolgreich. Außerdem fühlen sich Verkäufer und Kunden damit wohler.

Das ist uns ebenso wichtig, wie unseren Teilnehmern.

Was es wirklich braucht, um erfolgreich zu verkaufen

Wenn Verkäufer Verkaufstechniken gelernt haben und anwenden, dann ist die Basis für den Erfolg im Verkauf gelegt. Kennen reicht nicht aus, können ist wichtig. Das erfordert Übung, beständiges Training und stete Optimierung. Wie im Sport.

Neben den Verkaufstechniken gehören die folgenden Themen der Psychologie zum notwendigen Repertoire:

  • Die Regeln und Lehren der Kommunikation.
  • Etwas von Verkaufspsychologie und
  • deutlich mehr von der Psychologie der Motive verstehen. Kundentypen erkennen.

Dann können sie jede Form von Verkaufsgespräch erfolgreich führen. Das gibt Sicherheit in jeder Situation.

Daneben braucht es Zielorientierung, Fleiß, Disziplin und Energie. Nur damit haben Sie Termine. Die Fähigkeiten der Verkäufer können nur erfolgreich wirken, wenn viele Kundengespräche stattfinden.

Die Kunden müssen aber auch das Engagement des Verkäufers spüren. Weil das Engagement der Verkäufer für seine Produkte, seine Firma und seine Kunden, diese überzeugt. Dann kaufen die Kunden sehr gerne. Der Verkäufer muss nicht so sehr verkaufen.

Wir unterstützen beide Bereiche. Unsere Verkaufstrainer trainieren einerseits Verkaufstechniken und Verkaufsgespräche. Und andererseits arbeiten wir an der inneren Haltung. Der Motivation und der Einstellung der Verkäufer. Die richtige Einstellung macht den erfolgreichen Verkäufer aus.

Übrigens, bei der Auswahl von Bewerbern können wir Ihnen helfen. Wenn Sie wollen, können wir deren Kompetenzen mit dem Einstellungstest TOPSIpro prüfen. Dieser ist auch sehr gut, weil er einfach und prägnant ist. Könnte das für Sie hilfreich sein?

Und natürlich bieten wir neben dem Verkaufstraining die gesamte Bandbreite des Vertriebstraining.

Wenn Sie komplexe erklärungsbedürftige Lösungen verkaufen, dann haben wir ein besonders gutes Angebot für Sie. Schauen Sie mal, was Sie unter Lösungsvertrieb finden. Wenn es um Solution Selling geht, sind wir führend in Deutschland. Und nicht nur in Google.

Mehr über unsere Verkaufstrainer finden Sie unter Verkaufstrainer.

Verkaufstraining sofort in erfolgreiche Verkaufsgespräche umsetzen

Sie brauchen Verkaufsschulungen, die wirken! Deshalb beschäftigt sich ein Verkaufstrainer auch mit dem wichtigen Thema Didaktik. Oft bietet die Kombi von Verkaufstraining und Vertriebscoaching die besten Ergebnisse. Weil wir erst die Basics trainieren und dann auf jeden einzeln eingehen können.

Unsere Vertriebstrainer gehen beim Coaching auf jeden Verkäufer individuell ein. Deshalb können wir mit Coaching das Verhalten im Verkaufsgespräch noch besser optimieren. Wir machen das direkt nach dem Gespräch beim Kunden. Ein echtes Bordsteingespräch. Da ist alles noch ganz frisch, weil es nur wenige Minuten her ist.

Und beim nächsten Gespräch kann man es schon besser machen.

Mehr dazu finden Sie unter „Innovatives Verkaufstraining“, hier.

Laden Sie uns zum Gespräch über Ihr individuelles Verkaufstraining ein!

Eine Übersicht unserer Seminare finden Sie hier. Diese sind eine gute Grundlage für spezielle Vertriebsschulungen, weil wir diese leicht anpassen können. Alle anderen Themen im Bereich Verkaufstraining besprechen wir gerne im persönlichen oder telefonischen Gespräch.

Rufen Sie an, wenn Sie besondere Wünsche zum Thema Verkaufstraining haben. Oder nutzen Sie dazu das folgende Formular, wenn Ihnen das lieber ist:

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Themen von Heute für den Erfolg in der Zukunft:

VertriebstrainingKundentypenLösungsvertriebVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionHarvard KonzeptSales Forecast –  Opportunity ManagementSolution SellingNeukundengewinnung       

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Verkaufstraining vertiefen.

Kennen Sie auch unsere Verkaufstipps und den Blog? Wenn Sie wollen, können Sie auch dort viele wichtige Infos finden.