Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufstraining – im Verkaufsgespräch überzeugen

Verkaufstraining für bessere Verkaufstechniken

Verkaufstraining behandelt das Verkaufsgespräch in all seinen Facetten. Und alle sind wichtig: Akquise, Telefonakquise, Kaltakquise für die Neukundengewinnung. Verkaufstraining zur Optimierung der Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch

Bedarfsanalyse, Fragetechniken und Zuhören dienen der Bedarfsklärung. Einwandbehandlung, Kunden überzeugen und Abschlusstechniken gehören zu den Verhandlungstechniken, um am Ende den Auftrag zu bekommen. Auch Reklamationen und allgemeine Gesprächsführung sind sehr wichtig.

Es geht um das erfolgreiche Verkaufsgespräch in jeder Verkaufs- und Kundensituation.

Durch das Verkaufstraining werden Verkaufstechniken (wieder) bewusst und gezielt und noch erfolgreicher angewendet. Jeder Verkäufer muss die Klassiker, wie Erstgespräch, Bedarfsanalyse, Produktpräsentation, Umgang mit einer Reklamation und Abschlusstechniken sicher beherrschen.

Es geht dabei von den Grundlagen der Kommunikation bis zu den Finessen. Es geht immer wieder darum, zunächst sympathisch in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Im zweiten Schritt geht es dann aber darum, technische Sachverhalte zu kommunizieren. Zuletzt ist es dann wichtig, den Abschluss zu erreichen. Viele Verkäufer hoffen noch immer, dass der Abschluss von alleine kommt. Das ist manchmal so, aber nicht oft genug.

Verkaufstechniken für alle Kundensituationen

Was ist zu tun, um professionell mehr Verbindlichkeit in die Verkaufsgespräche zu bekommen? Schicke Rhetorik, ohne auf den Punkt zu kommen, hilft nicht im Verkauf. Verkaufen braucht viel Verbindlichkeit. Aber wie baut man diese auf und lebt sie?

Durch ein Verkaufstraining mit praxiserfahrenen Verkaufstrainern, gewinnen auch erfahrene Verkäufer noch mehr Neukunden. Diese optimieren zunächst ihre Kommunikation und steigern in der Zukunft den Umsatz. Sowohl mit Neukunden, wie auch mit treuen Bestandskunden. Denn Erfolg ist, was erfolgt, wenn wir das Richtige tun.

Wir gestalten das Verkaufstraining für Ihre Verkäufer nach den Bedürfnissen Ihres Marktes. Und wir achten auf das Leistungsniveau Ihres Teams. Wir sind es gewohnt mit erfahrenen Verkäufern zu arbeiten. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre wichtigsten Themen für noch mehr Erfolg im Verkauf.

Ihre speziellen Themen sind Grundlage für das individuelle Seminarkonzept zu Ihrem Verkaufstraining. Für einige Themen bieten wir fertige Verkaufsseminare. Die wir für Sie auch gerne anpassen können, wenn das besser ist. Wenn Sie ganz spezielle Themen haben, dann schreiben Sie uns doch Ihre Seminarwünsche.

Sie müssen nicht alles über Verkaufstraining lesen!

Auf dieser Seite können Sie lesen, wie unsere Verkaufstrainer „ticken“. Passen wir zu Ihnen? Dafür haben wir diese Texte zu Verkaufstraining und Vertriebstraining geschrieben.

Schneller kommen Sie voran, wenn Sie direkt zu den Verkaufsseminaren klicken. Oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir Ihren konkreten Trainingsbedarf kennenlernen können.

Zu folgenden Themen finden Sie die Sicht unserer Verkaufstrainer:

Weitere Anregungen finden Sie in den über 90 Verkaufstipps. Da ist für jeden was dabei.

Wikipedia bezeichnet die Inhalte im Verkaufstraining als Verkaufstechniken:

Unter Verkaufstechniken werden die Abläufe eines Verkaufsvorgangs verstanden:

Das Verkaufsgespräch, das Zeigen und Erklären des Produkts (Verkaufspräsentationen), die Steuerung des Gesprächs durch Argumentation samt Einwandbehandlung bis zur Kaufentscheidung des Kunden bzw. zum Verkaufsabschluss.

Es geht also bei dem Thema Verkaufstraining primär darum, die Kommunikation im Verkaufsprozess zu verbessern. Insbesondere sollen die Verkaufsgespräche dem Entscheidungsprozess des Kunden gerecht werden. Schlussendlich sollen Verkäufer den Kunden überzeugen um einen Auftrag zu erhalten. Das gelingt leichter, wenn Verkäufer den Kunden verstehen. Und, wenn dieser sich auf die Situation des Kunden einstellen kann.

Verkaufstechniken im Verkaufsgespräch nutzen

Wie gut beherrschen Ihre Verkäufer die Verkaufstechniken heute? Welche Verkaufstechniken werden überhaupt bewusst genutzt? Wie sieht es mit den Gesprächstechniken aus? Wird Fragetechnik und aktives Zuhören bewusst und gezielt für die Bedarfsanalyse genutzt? Wie gehen Sie mit Einwänden um? Machen Sie die klassische Einwandbehandlung oder gehen Sie zeitgemäße Wege? Wie gut beherrschen Ihre Verkäufer die 11 Regeln der Preisgespräche? Wie sieht es mit Verhandlungstechniken aus? Nutzen sie die Techniken bewusst oder aus dem Bauch? Wie gut und professionell sollen Ihre Verkäufer in Zukunft kommunizieren?

Verkaufstechniken sind die Werkzeuge Ihrer Verkäufer. Wie der Schreiner seinen Hobel, so sollte jeder Verkäufer seine Verkaufstechniken auswählen und beherrschen.

Und Verkäufer sollten wissen was passiert, wenn sie die einzelnen Verkaufstechniken einsetzen. Verkäufer müssen diese Techniken so gut unterscheiden können, wie der Schreiner die Raspel von der Feile. Es gibt für Alles den idealen Einsatz.

Eine der wichtigsten Verkaufstechniken ist die Akquise am Telefon. Regelmäßige aktive Terminierung damit die Kalender in Zukunft immer Kundentermine aufweisen. Ohne Kundentermin kein Verkaufsgespräch. Egal wie viele Verkaufsseminare Ihre Verkäufer besucht haben.

Wenn Verkäufer mehr Verkaufstechniken beherrschen, können sie mit mehr Situationen sicher umgehen. Es gibt kaum Überraschungen, weil für alle Kundensituationen mögliche Verhaltensweisen definiert sind. Daneben gibt es Grundlegende Verhaltensweisen, um für alle anderen Situationen gewappnet zu sein.

Diese Themen bieten wir als Verkaufstraining an:

Für einige Themen haben wir bereits Trainingskonzepte unter Verkaufsseminare aufgelistet. Für andere sind wir vorbereitet, weil wir Konzepte in der Schublade haben:

Verkaufstraining optimiert Verkaufstechniken. Verkaufstechniken sind Möglichkeiten für die Verkäufer, mit bestimmten Verkaufssituationen erfolgreicher umzugehen. Mit den Gesprächstechniken lernen sie besser zu fragen, zuhören, erläutern, präsentieren und überzeugen deshalb im Verkaufsgespräch. Durch die Kenntnis der Kundentypen verstehen die Verkäufer mehr von der Psyche der Kunden, deren Motive und Bedürfnisse. Wenn Verkäufer die Motive der Kunden verstehen, sind sie diesen näher. Und verstehen wirklich, um was es geht.

Wenn Sie Ihr nächstes Vertriebstraining gerne mit einem Verkaufstrainer abstimmen möchten, dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

Verkaufen ist angewandte Psychologie

Ihre Verkäufer lernen unter anderem die Lehren der Kommunikationspsychologie eines Schulz von Thun zu nutzen. Das Verkaufstraining lehrt aber nicht nur gute Beziehungen und Vertrauen aufzubauen, um im Verkaufsgespräch erfolgreicher zu führen. Das ist die Basis. Vielmehr kommt es jedoch darauf an, gezielt zu überzeugen und Abschlüsse zu tätigen.

Kundenorientiert argumentieren und mit den Prinzipien von Robert Cialdini die Kunden überzeugen. Diese Verkaufstechniken sind deshalb so wirkungsvoll, weil sie ganz praktisch anwendbar sind. Dabei geht es gar nicht darum, Menschen zu manipulieren. Vielmehr sollen zunächst Fehler in der Argumentation und im Verkaufsgespräch vermieden werden. Die 7 psychologischen Prinzipien, um Kunden zu überzeugen haben wir Ihnen in unseren Verkaufstipps vorgestellt. Mehr zu unserem Seminar „Überzeugende Verkaufsgespräche – Kunden gewinnen„.

Abschlusstechniken werden häufig nicht angewandt, weil Glaubenssätze im Weg stehen. Diese Glaubenssätze sagen, dass das ethisch nicht korrekt wäre. Um Kunden zu überzeugen und erfolgreich zu einem Abschluss zu führen, braucht es die innere Überzeugung des Verkäufers. Er muss selbst überzeugt sein, weil er weiß, dass die zu verkaufende Leistung die Aufgabenstellung sehr gut bedient. Wir müssen als Verkäufer fest davon überzeugt sein, dem Kunden etwas Gutes zu tun. Dann können wir uns ganz einbringen, um den Kunden zu gewinnen. Mehr über Abschusstechniken.

Würde Ihr Unternehmen es begrüßen, wenn Ihre Verkäufer in Zukunft erfolgreicher verkaufen? Schaffen Sie die Voraussetzung durch ein Verkaufstraining! Dabei lernen Ihre Verkäufer, Verkaufstechniken und Abschlusstechniken noch besser zu beherrschen. Und mehr Aufträge zu machen. Schreiben Sie uns doch Ihre Seminarwünsche.

B2B Verkaufstraining für Produkte oder für erklärungsbedürftige Leistungen

Bei der Konzeption der Verkaufsschulungen bringen wir als Verkaufstrainer natürlich unsere Ideen ein. Aber wir stellen uns inhaltlich ganz auf Ihre Bedürfnisse ein. Das ist wichtig, weil die Märkte sehr unterschiedlich sind. Es ist nicht egal, ob Sie komplexe Lösungen verkaufen oder einfachere Produkte im B2B Vertrieb. Oder, ob es gar um „Commodities“ geht.

Häufig sind die „einfachen“ Produkte viel schwieriger zu verkaufen als die komplexen erklärungsbedürftigen Leistungen. Die Unterschiede sind inhaltlicher Art. Es geht um kurze oder langwierige Verkaufszyklen. Und um die Bedeutung der einzelnen Verkaufsphasen. Es geht um Telefonverkauf oder persönliches Verkaufsgespräch, um einen oder viele Entscheider. Wichtig ist auch, ob die Entscheidungen selten oder regelmäßig getroffen werden. Im Produktvertrieb müssen Emotionen stärker im Vordergrund des Verkaufs stehen. Und deshalb auch im Vordergrund des Verkaufsseminars stehen.

Je einfacher die Produkte, desto intensiver ist typischerweise der Wettbewerb und die Anforderungen an die Verkaufstechniken der Verkäufer. Verkäufer im B2B-Produktverkauf müssen Kunden viel stärker führen, überzeugen, moderne Einwandbehandlung beherrschen. Sie sollten die Beziehungsebene pflegen, Preisgespräche beherrschen und Abschlusstechniken nutzen. Ein anderer Weg bietet das Account Management. Das kann eine sinnvolle Vertriebsstrategie für die entsprechenden Anbieter sein.

Diese Fragestellungen sollte den Verkaufsansatz bestimmen und damit den Inhalt des Verkaufstraining. Als Verkaufstrainer unterstützen wir Sie gerne bei der Definition der Inhalte.

Mehr über unsere Verkaufsseminare und Vertriebstraining finden Sie hier.

Hardselling, Softselling oder NeuroLinguistisches Verkaufstraining?

Als professionelle Verkäufer im B2B Vertrieb sollen und wollen wir aktiv verkaufen. Wir arbeiten mit den Profis des Kunden zusammen. Druck (Hardselling) wird fast immer zu Misserfolg führen. Aber dasselbe passiert, wenn Verkäufer dem Kunden das Verkaufsgespräch gänzlich überlassen. Engagierte Verkäufer müssen in positivem Sinne auf den Kunden Einfluss nehmen und diesen Kunden überzeugen. Erfahrene Verkäufer wollen ihre Kunden dabei unterstützen, weil diese eine gute Entscheidung für die Zukunft treffen. Verkäufer helfen den Kunden, wenn diese noch nicht sicher sind.

Allerdings braucht unser Verkaufstraining dazu keine pseudo-psychologischen Manipulationsmethoden. Wollte man diese tatsächlich und gekonnt anwenden, dann müssten die Verkäufer dazu eine fundierte Ausbildung erhalten. Diese benötigt notwendigerweise einen Zeitraum von mindestens 20 Seminartagen. Und sehr viel Erfahrung im Verkauf. Jahre, nicht nur ein paar Wochenenden.

Die wissenschaftlich belegten Ansätze von Robert Cialdini sind ethisch sauber und erfolgreich. Mit ihnen kann man sehr wirkungsvoll Kunden überzeugen. Ohne Spiele zu spielen. Das ist gut so, weil wir damit als Verkäufer noch erfolgreicher werden.

Unser Verkaufstraining unterstützt das engagierte und aktive Verkaufen ohne ethische Grenzen zu überschreiten. Studien belegen längst, dass dies nicht nur von Kunden gewünscht wird, sondern auch sehr erfolgreich ist. Außerdem fühlen sich Verkäufer und Verkaufstrainer damit wohler. Das ist uns ebenso wichtig, wie unseren Teilnehmern.

Was es wirklich braucht, um erfolgreich zu verkaufen

Wenn Verkäufer Verkaufstechniken gelernt haben und anwenden, dann sind die Grundlagen für erfolgreichen Verkauf gelegt. Kennen reicht nicht aus, können ist wichtig. Das erfordert Übung, beständiges Training und Optimierung.

Neben den Verkaufstechniken gehören die folgenden Themen zum notwendigen Repertoire:

  • Die Regeln und Lehren der Kommunikation befolgen.
  • Etwas von Verkaufspsychologie, Kommunikationspsychologie und
  • deutlich mehr von der Psychologie der Motive verstehen.

Dann können sie jede Form von Verkaufsgespräch erfolgreich führen. Das gibt Sicherheit in jeder Situation.

Daneben braucht es Zielorientierung, Fleiß, Disziplin und Energie. Nur damit haben Sie Termine. Die Fähigkeiten des Verkäufers können nur erfolgreich wirken, wenn diese Kundengespräche führen. Diese Kunden müssen aber auch das Engagement des Verkäufers spüren. Weil das Engagement der Verkäufer für seine Produkte, seine Firma und seine Kunden, diese überzeugt. Dann wird der Kunde sehr gerne kaufen. Der Verkäufer muss nicht so sehr verkaufen.

Wir unterstützen beide Teile. Unsere Verkaufstrainer trainieren einerseits Verkaufstechniken und Verkaufsgespräche. Und andererseits arbeiten wir an der inneren Haltung. Der Motivation und der Einstellung der Verkäufer. Die richtige Einstellung macht den erfolgreichen Verkäufer aus.

Übrigens, bei der Bewerberauswahl können wir diese Kompetenzen mit dem Berufseignungstest TOPSIpro bestimmen. Dieser ist auch sehr gut als Einstellungstest im Verkauf geeignet. Könnte das für Sie hilfreich sein?

Und natürlich bieten wir neben dem Verkaufstraining die gesamte Bandbreite des Vertriebstraining. Wenn Sie komplexe erklärungsbedürftige Leistungen verkaufen, dann haben wir ein besonders gutes Angebot für Sie. Schauen Sie mal, was Sie unter Lösungsvertrieb finden.

Mehr über unsere Verkaufstrainer finden Sie unter Verkaufstrainer.

Verkaufstraining sofort in erfolgreiche Verkaufsgespräche umsetzen

Sie brauchen Verkaufsschulungen, die wirken! Deshalb beschäftigt sich ein Verkaufstrainer auch mit dem wichtigen Thema Didaktik. Oft bietet die Kombination von Vertriebstraining und Vertriebscoaching die größte Erfolgssicherheit.

Unsere Vertriebstrainer können beim Coaching auf jeden Verkäufer individuell eingehen. Deshalb können wir mit Coaching noch besser das Verhalten im Verkaufsgespräch optimieren. Wir machen das direkt nach dem Gespräch beim Kunden. Ein echtes Bordsteingespräch. Da ist alles noch ganz frische, weil nur wenige Minuten her.

Mehr dazu finden Sie unter „Innovatives Verkaufstraining“, hier.

Laden Sie uns zum Gespräch über Ihr individuelles Verkaufstraining ein!

Eine Übersicht unserer Standard-Verkaufsseminare finden Sie hier. Diese sind eine gute Grundlage für individualisierte Verkaufsschulungen, weil wir diese leicht anpassen können. Alle anderen Themen im Bereich Verkaufstraining besprechen wir gerne im persönlichen oder telefonischen Gespräch.

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an. Oder senden Sie uns eine Nachricht, wenn Sie besondere Seminarwünsche zum Thema Verkaufstraining haben. Oder nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular:

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Themen von Heute für den Erfolg in der Zukunft:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Verkaufstraining vertiefen.