Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufsseminar: Strategisch verkaufen – Account Management

Account Management – wichtige Kunden erfolgreicher machen

Account Management soll die Kundenentwicklung voran bringen. Es geht darum, wichtige Kunden und Vertriebspartner noch erfolgreicher zu machen.

Was müssen Verkäufer tun, wenn sie bei den wichtigsten Kunden noch erfolgreicher werden möchten. Was benötigen Ihre Key Accounts und die wichtigsten Ihrer Vertriebspartner, um mehr Erfolg zu haben? Bessere Produkte reichen ganz sicher nicht.

Spitzenleistung ist heute und in Zukunft eine Voraussetzung! Nicht der Grund für den erfolgreichen Verkauf.

Es geht auch nicht darum, den Kunden noch liebevoller zu umgarnen. Vielmehr geht darum, mit dem Account Management ein systematisches Vorgehen zu definieren. Darüber hinaus geht es vor allem um ein strategisches Vorgehen.

Und es geht um den Nutzen, den der Kunde direkt vom Wirken des Verkäufers hat. Der Verkäufer muss Nutzen stiften. In Zukunft immer mehr.

Starten Sie mit der Kundensegmentierung in A-, B- und C-Kunden. Das strategische Account Management stellt sicher, dass Sie noch besser auf die Bedürfnisse der großen Kunden eingehen. Die Bedürfnisse der Key Account Kunden oder der Vertriebspartner zählen. Wenn Verkäufer mehr Umsatz machen wollen.

Auf diese Weise helfen Account Manager diesen wichtigen Kunden. Diese Accounts sollen durch und mit dem jeweiligen Account Manager noch erfolgreicher werden. Gerade wenn es um den indirekten Vertrieb über Vertriebspartner geht, wird dies besonders deutlich. Wenn Verkäufer diesem helfen erfolgreich zu sein, dann wird auch der Verkäufer erfolgreicher verkaufen.

Account Manager – Die neue Rolle der Verkäufer

Das ist die strategische Aufgabe. Verkäufer müssen einen Betrag leisten, den Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Verkäufer, die ihre Kunden erfolgreich machen, werden selbst mehr Erfolg haben. Genau das ist die notwendige neue Ausrichtung von Verkäufern. Dazu muss der Verkäufer die Strategie des Geschäftspartners erst mal kennen. Wenn er dann hilft, diese zu realisieren, wird er vom Verkäufer zum Geschäftspartner.

Das ist der Weg der Kundenentwicklung durch Account Management. Und es ist der beste Weg.

Dieses Seminar zeigt Ihnen eine Systematik, um einen „Strategischen Account Plan“ zu erstellen. Außerdem behandeln wir wichtige Fragestellungen rund um das Thema strategisches Account Management, also „strategische Kundenentwicklung“. Beginnend mit der Kundensegmentierung, Target Accounts, Account Management bis zum Abschluss.

Ziel:

Die Teilnehmer:

  • setzen die Kundensegmentierung in A-, B-, und C-Kunden um.
  • kennen die Bedeutung der strategischen Kundenentwicklung – Account Management.
  • kennen Kundenplanung – Account-Planning – als zentraler Baustein der Kundenentwicklung.
  • können Strategie und Bedarf der Kunden oder Vertriebspartner strukturiert herausarbeiten und
  • daraus einen entsprechenden Kundenplan ableiten und erstellen.
  • kennen die Erfolgsparameter für entsprechende Strategiegespräche.
  • kennen Geschäftsentwicklungsstrategien als Element des strategischen Account Management bei Vertriebspartnern.
  • beachten die Bedeutung und methodischen Ansätze und können „Verbindlichkeit“ herstellen.
  • können das Konzept „Servicelevel im Vertrieb“ in konkrete Pläne umsetzen.

Durch ein Seminar im Workshop-Charakter sollen neue Impulse erzeugt werden. Außerdem ist der Austausch der Erfahrungen ein wichtiger Punkt.

Die Erkenntnisse des Trainings müssen sich sofort in der Praxis niederschlagen. Deshalb arbeiten wir mit wenigen Impulsvorträgen und binden die Teilnehmer in Gruppenarbeiten und praktischen Übungen zum Account Management ein. Es werden konkrete Kundenentwicklungs-Pläne erstellt.

Zielgruppe für das
Verkaufsseminar Strategische Kundenentwicklung:

  • KeyAccount-Verkäufer,
  • Partnerbetreuer,
  • Produktverkäufer, die wichtige (Groß-) Kunden betreuen – Account Manager

Module und Umfang des Verkaufsseminars:

Dieses Angebot umfasst zunächst ein Modul mit zwei Tagen.

Wir empfehlen außerdem ein Folgeseminar im Abstand von 6 bis 10 Wochen Transferzeit. Zunächst sollen die ersten strategischen Ansätze des Account Management in die Verkaufspraxis umgesetzt werden. Mit diesen ersten Erfahrungen wird das Vorgehen reflektiert und verfeinert.

Falls gewünscht, können die Kundengespräche zu den Themen Kundenentwicklung und Geschäftsentwicklungsstrategie vertieft trainiert werden. Das sind sehr spannende Verkaufsgespräche.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht. Falls Sie kein geeignetes Hotel kennen, helfen wir sehr gerne.

Preis:

Sofern die Standardbausteine gewählt werden, fallen lediglich 2 Tagessätze an.

Wenn Kunden größere Änderungen wünschen, kommen möglicherweise weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung hinzu.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistung:

  • Seminar „Strategische Kundenentwicklung – strategisches Account Management“.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Transferunterstützung via Mail und Telefon.

Anmeldung zum Seminar:

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an, wenn Sie Fragen haben oder buchen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular. Wir senden Ihnen dann mehr Informationen und unser Angebot zum Verkaufsseminar: Strategische Kundenentwicklung – strategisches Account Management“.

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Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.