Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Verkaufsseminar: Strategisch verkaufen – Account Management

Account Management – wichtige Kunden erfolgreicher machen

Account Management soll die Kundenentwicklung voran bringen. Es geht darum, wichtige Kunden und Vertriebspartner Insight Selling Verkäufer im Account Management - Vertriebstraining und Kundenentwicklungnoch erfolgreicher zu machen.

Was müssen Verkäufer tun, wenn sie bei den wichtigsten Kunden noch erfolgreicher werden möchten. Was benötigen Ihre Key Accounts und die wichtigsten Ihrer Vertriebspartner, um mehr Erfolg zu haben?

Bessere Produkte reichen ganz sicher nicht. Nicht mehr! Wenn Verkäufer das nicht verstehen und umsetzen, werden sie immer weniger Erfolg haben.

Spitzenleistung der Produkte ist heute und in Zukunft eine Voraussetzung!

Nicht mehr der Grund für den Erfolg im Verkauf.

Es geht auch nicht darum, den Kunden noch liebevoller zu umgarnen. Vielmehr geht darum, mit dem Account Management ein systematisches Vorgehen zu definieren. Darüber hinaus geht es vor allem um ein strategisches Vorgehen. Strategisches Verkaufen eben.

Und es geht um den Nutzen, den der Kunde direkt vom Wirken des Verkäufers hat. Der Verkäufer muss selbst Nutzen stiften. In Zukunft immer mehr. Verkäufer sollen Wert nicht nur erklären, sondern auch selbst Mehrwert darstellen. Ein Verkäufe ohne Wert wird nichts mehr verkaufen.

Starten Sie mit der Kundensegmentierung in A-, B- und C-Kunden. Das strategische Account Management stellt sicher, dass Sie noch besser auf die Bedürfnisse der großen Kunden eingehen. Die Bedürfnisse dieser Key Account Kunden oder der Vertriebspartner zählen.

Falls Ihre Verkäufer mehr Umsatz machen wollen.

Auf diese Weise helfen Account Manager diesen wichtigen Kunden. Diese Accounts sollen durch und mit dem jeweiligen Account Manager noch erfolgreicher werden. Gerade, wenn es um den indirekten Vertrieb über Vertriebspartner geht, wird dies besonders deutlich.

Wenn Verkäufer diesen helfen, erfolgreich zu sein, dann wird auch der Verkäufer mehr verkaufen.

Account Manager – Neue Rolle für Verkäufer

Das ist die strategische Aufgabe. Verkäufer müssen einen Betrag leisten, die Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Verkäufer, die ihre Kunden erfolgreich machen, werden selbst mehr Erfolg haben. Genau das ist die notwendige neue Ausrichtung von Verkäufern. Dazu müssen Verkäufer die Strategie der Geschäftspartner aber erst mal kennen.

Und sie müssen außerdem deren Markt verstehen. Siehe Insight Selling.

Wenn der Verkäufer mit hilft die Strategien des Kunden zu realisieren, wird er vom Verkäufer zum Geschäftspartner.

Das ist der Weg der Kundenentwicklung durch Account Management. Und es ist der beste Weg. Möglicherweise der einzige in der Zukunft. Wenn Ihr Unternehmen diesen Weg mitgeht, wird dies ein größeres Stück vom Kuchen bedeuten.

Dieses Seminar zeigt Verkäufern eine Systematik, um einen „Strategischen Account Plan“ zu erstellen. Außerdem behandeln wir wichtigen Fragen rund um das Thema Account Management, also strategische Kundenentwicklung. Beginnend mit der Kundensegmentierung, Target Accounts, Account Management bis zum Abschluss.

Ziel:

Die Teilnehmer:

  • setzen die Kundensegmentierung in A-, B-, und C-Kunden um.
  • kennen die Bedeutung der strategischen Kundenentwicklung – Account Management.
  • kennen Kundenplanung – Account-Planning – als zentraler Baustein der Kundenentwicklung.
  • können Strategie und Bedarf der Kunden oder Vertriebspartner strukturiert herausarbeiten und
  • daraus einen entsprechenden Kundenplan ableiten und erstellen.
  • kennen die Erfolgsparameter für entsprechende Strategiegespräche.
  • kennen Strategien zur Geschäftsentwicklung als Element des strategischen Account Management.
  • beachten die Bedeutung und methodischen Ansätze und können „Verbindlichkeit“ herstellen.
  • können das Konzept „Servicelevel im Vertrieb“ in konkrete Pläne umsetzen.

Durch ein Seminar im Workshop-Charakter sollen neue Impulse erzeugt werden. Außerdem ist der Austausch der Erfahrungen ein wichtiger Punkt. Weil Ihre Verkäufer selbst sehr viel Erfahrung haben, geben wir diesem Punkt viel Raum. Das ist immer sehr wertvoll. Sagen die Teilnehmer.

Die Erkenntnisse des Trainings müssen sich sofort in der Praxis niederschlagen. Deshalb arbeiten wir mit wenigen Impulsvorträgen. Vielmehr binden wir die Teilnehmer mit Gruppenarbeiten und praktischen Übungen zum Account Management ein. Wenn irgend möglich, werden konkrete Kundenentwicklungs-Pläne erstellt.

Zielgruppe für das
Verkaufsseminar Strategische Kundenentwicklung:

  • KeyAccount-Verkäufer,
  • Partnerbetreuer,
  • Produktverkäufer, die wichtige (Groß-) Kunden betreuen – Account Manager

Module und Umfang des Verkaufsseminars:

Dieses Angebot umfasst zunächst ein Modul mit zwei Tagen.

Wir empfehlen außerdem ein Folgeseminar im Abstand von 6 bis 10 Wochen Transferzeit.

Zunächst sollen die ersten strategischen Ansätze des Account Management in die Verkaufspraxis umgesetzt werden. Wenn diese ersten Erfahrungen gemacht wurden, wird das Vorgehen reflektiert und verfeinert.

Wenn gewünscht, können die Kundengespräche zu den Themen Kundenentwicklung und Account Planning vertieft trainiert werden. Das sind sehr spannende Verkaufsgespräche.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Falls Sie kein geeignetes Hotel kennen, helfen wir sehr gerne.

Preis:

Sofern die Standardbausteine gewählt werden, fallen lediglich 2 Tagessätze an.

Wenn Kunden größere Änderungen wünschen, kommen möglicherweise weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung hinzu.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistung:

  • Seminar „Strategische Kundenentwicklung – strategisches Account Management“.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Transferunterstützung via Mail und Telefon.

Anmeldung zum Seminar:

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder direkt buchen möchten. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular. Wir senden Ihnen dann mehr Informationen und unser Angebot zum Verkaufsseminar: Strategische Kundenentwicklung – strategisches Account Management“.

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Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.