Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Vertriebstrainer – Qualifikationen & Mitgliedschaften

Aus- und Weiterbildungen als Verkaufstrainer / Vertriebstrainer

Neben vielen Jahren im B2B-Vertrieb qualifiziert uns auch unsere Grundeinstellung als Vertriebstrainer. Aber es sind nicht zuletzt formelle Weiterbildungen, die uns als Vertriebstrainer weiter gebracht haben.

Die wichtigsten formellen Ausbildungen zum Vertriebstrainer und Berater:

  • Managementtrainer-Ausbildung bei der TAM, Trainer Akademie München
  • Abschluss BDVT geprüfter Trainer und Berater
  • Changemanagement-Trainer & Coach – Ausbildung bei der Cicero AG
  • Trainer für ErfahrungsOrientierte Lernmethoden EOL, Ausbildung bei Tobias Voss, METALOG Coaching Training
  • Structogram – Trainer – autorisiert durch das Deutsche Structogram Zentrum
  • REISSprofil Master-Trainer

Mitgliedschaften in Organisationen für Weiterbildung

Manfred Schröder - Vertriebstrainer / VerkaufstraineralphaSales ist und war in verschiedenen Organisationen aktiv, um für seine Kunden stets aktuelles Wissen bereit zu halten.

Wenn die Welt sich schnell verändert, dann ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse zu sein. Insbesondere bei den Themen Vertrieb und Didaktik.

Als Vertriebstrainer waren wir auch lange in der Fachgruppe Verkauf des BDVT engagiert. Fokussierung und Konzentration, aber auch Marktveränderungen bringen immer neue Anforderungen.

Diesen Anforderungen wollen wir als Vertriebstrainer stets gerecht werden. Für unsere Kunden und aus fachlichem Interesse als Vertriebstrainer.

Momentan sind unsere Vertriebstrainer hier vertreten:

Informationen über unsere Vertriebstraining – Seminare und andere Angebote finden Sie hier. Wenn Sie sich für unsere White Paper zu unseren Themen Lösungsvertrieb interessieren, dann schauen Sie doch Hier. Wir haben diese Denkanstöße für Sie verfasst, damit Sie vorab wissen, wer diese Vertriebstrainer sind. Und nicht erst, wenn das erste Vertriebstraining schon läuft.

Diese und andere Themen, die für den Vertrieb relevant sind, finden Sie auf dieser Seite. Wenn uns Bücher beeindruckt oder als Verkaufstrainer gar beeinflusst haben, dann finden Sie diese bei den Buchtipps oder im Blog.

Vertriebsstrategien und Systematik im Vertrieb

Heute sind es eher die strategischen Themen, die unsere Vertriebstrainer beschäftigen. Wenn Verkäufer noch sehr viel strukturierter und professioneller wären, würde deren Erfolg steigen. Deutlich steigen.

Außerdem muss sich die Kommunikation im B2B Vertrieb sich noch viel mehr vom Produkt abwenden. Die Kommunikation im B2B-Vertrieb muss sich viel mehr um die Themen des Kunden drehen. Also dem Kunden zuwenden.

Wir haben uns als Vertriebstrainer vor allem auf zwei Strategien spezialisiert. Erstens den Lösungsvertrieb. Also Ansätze, für den Vertrieb von komplexen, erklärungsbedürftigen Lösungen und Leistungen. Dieses Solution Selling begleitet uns schon seit Anfang der 90er Jahre.

Zweitens das Account Management für den Produktvertrieb und den indirekten Vertrieb. Wenn Verkäufer in diesem Bereich noch klassisch verkaufen wollen, ist das völlig unzureichend.

Kundensegmentierung, Kundenentwicklung und Service-Level des Vertriebs müssen hier die Aktion bestimmen.

Das Betriebssystem des Vertriebs bringt mehr Erfolg

Wenn Unternehmen sich für eine Strategie entscheiden, dann definiert das deren Betriebssystem des Vertriebs. Es ist wichtig, dass Verkäufer die Vertriebsmethoden für Ihren Markt gut beherrschen.

Verkäufer müssen lernen die professionelle Beziehung auch entsprechend zu leben. Es reicht nicht, den Bedarf des Kunden zu erfragen. Es ist genauso wichtig, den Entscheidungsprozess und die Entscheider im Buying Center und deren Kundentypen zu ermitteln. Außerdem gilt es, die anderen Erfolgskriterien des Vertriebs zu erkunden.

Als Vertriebstrainer und Berater arbeiten wir gerade auch an diesen Themen.

Wenn das Projektmanagement Erfolg befördert hat, dann ist das im Vertrieb die Aufgabe des Opportunity Management. Ganz besonders, wenn Sie Lösungen verkaufen. Mehr Systematik und mehr Tools werden den Vertrieb voran bringen.

Regelmäßige Verkaufstipps

Auch die Blog-Kategorie Verkaufstipps wird von uns betrieben. Damit erinnern wir Teilnehmer über einen längeren Zeitraum an die wichtige Themen und Möglichkeiten zur Optimierung.

Wenn Sie mit Ihrem Vertriebstrainer in Kontakt treten wollen

Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder gar ein Training buchen wollen. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular, wenn Ihnen das lieber ist.

* Pflichtfelder

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseEinstellungstestAccount ManagementValue PropositionHarvard KonzeptSales ForecastKundensegmentierungOpportunity Management

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.