Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Telefonakquise zur effizienten Neukundengewinnung

Leadgenerierung durch Telefonakquise – mehr Neukunden gewinnen

Telefonakquise ist das wichtigste Instrument des B2B-Vertriebs zur Neukundengewinnung. Akquise am Telefon ist Telefonakquise zur Leadgenerierung und Neukundengewinnungnotwendig, wenn Sie professionell Neukunden ansprechen wollen. Es ist der effiziente Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Nur mit Telefonakquise können Sie schnell genug, eine große Anzahl Interessenten ansprechen. Außerdem können Sie mit der Telefonakquise sehr gezielt vorgehen.

Regelmäßiges Telefontraining optimiert die Ansprache von potentiellen Kunden. Deshalb sollte Vertriebstraining ein fester Teil der Strategie zur Telefonakquise sein. Insgesamt wird damit die kontinuierliche Leadgenerierung sicher gestellt. Leads führen zu Opportunities. Diese sollten zu einem guten Teil zu Aufträgen führen. Ist dieser Weg auch in Ihrem Markt wichtig?

Und gerade die Kontinuität in der Akquise, der Neukundengewinnung, ist ein strategisch wichtiges Ziel. Akquise versorgt die Verkäufer im Außendienst mit genügend Neukunden-Kontakten. Damit diese dann Termine machen können. Akquise ist für das Wachstum jedes Unternehmens unerlässlich. Das gilt ganz besonders für den Lösungsvertrieb. Ohne Akquise gibt es dort sogar Rückschritt. Und Telefonakquise bringt einen wichtigen Vorsprung vor dem Wettbewerb. Dann nämlich, wenn wir das Pflichtenheft mitschreiben dürfen.

Komplexe Lösungen im Bereich der Investitionsgüter werden typischerweise nur alle paar Jahre gekauft. Dazwischen gibt es nur wenig Verkäufe von Zubehör und Anpassungsberatung. Es müssen immer neue Kunden gewonnen werden. Sonst schrumpft der Umsatz.

Deshalb sind Neukunden ein sehr wichtiges Ziel des Vertriebs. Wie ist das bei Ihnen? Wenn Sie mehr über unser Training erfahren wollen, dann schauen Sie hier.

Telefontraining für professionelle Telefonakquise:

Wenn ihre Telefonakquise erfolgreich sein soll, dann muss Sie diese sehr strukturiert sein. Außerdem muss das Team gut und regelmäßig trainiert werden. Damit haben diese viel zu gewinnen:

  • Kontinuierliche Leadgenerierung durch gekonnte Akquise.
  • Regelmäßige Neukunden-Termine für die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst.
  • Höherer Umsatzanteil mit Neukunden.
  • Gezielte und strukturierte Erschließung von Neukunden in Zielmärkten.
  • Mehr Verkaufsgespräche mit Neukunden.
  • Bessere Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere Verkaufstrainer bringen modernstes Wissen über Kommunikation mit. Außerdem haben diese viel Erfahrung in der Praxis gesammelt. Diese Erfahrungen haben unsere Trainer selbst bei der Generierung von Leads durch Telefonakquise gewonnen. Und tun es noch.

Nutzen Sie mit unserem Vertriebstraining den „human factor“ bei der Akquise am Telefon. Telefonakquise und Telefonverkauf sind auch heute noch immer wichtig. Eine noch immer unverzichtbare Ergänzung zu Ihrem perfekten Auftritt im Web. Noch ist es zu unsicher, wenn sich der Vertrieb nur auf Anfragen über die Webseite verlässt.

Das Gesetz des Handelns befielt uns auch aktiv zu telefonieren, um Kunden zu finden.

Man muss die „vielen kleinen Dinge“ optimieren, um aus einem Sportler einen Spitzensportler zu machen. Die Profis feilen außerdem an den kleinsten Bewegungen, um besser zu werden. Der Profi muss diese „kleinen Dingen“ beherrschen. Weil es nicht reicht, diese nur zu „kennen„. Er muss sie nicht nur richtig gut „können“. Nein, sie wirklich zu beherrschen ist notwendig. Jeden Tag mit Freude, Überzeugung, Begeisterung und Engagement. Mit Liebe und Hingabe. Das macht den Profi aus. Wenn Sie Profis der Telefonakquise benötigen, dann buchen Sie unser Training.

Telefontraining zur Telefonakquise – Hürden meistern und neue Kunden gewinnen

Wir entwickeln Ihre Mitarbeiter zu Profis der Leadgenerierung am Telefon. Wenn Sie uns Ihre Mitarbeiter anvertrauen, dann möchten wir, dass Ihre Mitarbeiter im Telemarketing:

  • die Erfolgsfaktoren und Prinzipien erfolgreicher Akquise kennen und nutzen.
  • das Interesse der Angerufenen gewinnen und Neugier erzeugen.
  • Bedarf im Kundengespräch am Telefon gründlich ermitteln.
  • die richtige Einstellung zur Telefonakquise entwickeln.
  • Barrieren überwinden und via Telefon den Weg zum Kunden finden und
  • eine emotionale Verbindung zum Kunden herstellen.

Telefonakquise zur Leadgenerierung ist eine wirkliche Herausforderung. Die Zeitbudgets der potentiellen Kunden sind gering. Die Verkäufer müssen deren Interesse deshalb in sehr kurzer Zeit wecken und bedienen. Außerdem werden die Damen und Herren in den Zentralen im öfter angewiesen, nicht zu verbinden. Das behindert die Akquise massiv. Aber Verkäufer lieben ja die Herausforderung. Wichtig ist deshalb, eine Reihe der Werkzeuge zu kennen, um diese Hürden zu überwinden.

Werkzeuge der Telefonakquise

Für den ersten „Aufschlag“ bei der Akquise am Telefon haben wir nur wenige Sekunden Zeit. Dieser Aufschlag ist so entscheidend, wie der in einem Tennis-Match. Deshalb müssen Telemarketing-Teams die ersten Sätze so beherrschen, wie Boris Becker dereinst seinen gefürchteten Aufschlag. Nicht auswendig daher sagen – beherrschen. Wer überzeugen will, muss überzeugt sein. Wenn der Verkäufer am Telefon nicht überzeugt ist, wird es nicht gelingen.

Dann müssen die Mitarbeiter im Telemarketing lernen los zulassen. Loslassen und den Neigungen der Interessenten folgen. Nur, wenn wir den Kunden mitbestimmen lassen, welchen Weg das Telefonat nimmt, bekommen wir die Chance, ihn zu unserem Ziel zu führen. Gleich, welches Ziel das ist. Ein Termin für den Vertriebs – Außendienst, eine Einladung zur Info-Veranstaltung oder ein anderes. Es sollte immer im Hinterkopf sein, aber nicht den Weg dominieren.

Wenn der richtige Punkt gekommen ist, muss das Gespräch wieder eingefangen und abgeschlossen werden. Das Mindeste ist, dass das CRM oder CAS System um wichtige Informationen bereichert wird. Dies ist wichtig, wenn wir die Chancen für die nächste Telefonakquise verbessern wollen.

Telefonakquise ist eine sehr fordernde Aufgabe für Verkäufer. Deshalb sollten diese bestens geschult sein und regelmäßig ermuntert werden. Beides erreichen wir mit unserem Akquise – Training.

Wenn Sie dazu Fragen haben, dann nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf.

Fremde Call Center oder eigene Telefonakquise?

Call Center sind eine effiziente Möglichkeit, wenn Sie einfache Produkte in den Markt bringen wollen. Wenn es jedoch um den B2B Vertrieb von komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten geht, dann sehen wir das kritisch. Im Lösungsvertrieb sehen wir große Vorteile der Akquise mit dem eigenen Vertrieb. Außerdem ist die eigene Akquise unterm Strich, also im Hinblick auf die Kosten, effizienter. Wenn die Akquise professionell gemacht wird.

Die eigenen Mitarbeiter können viel besser ausgebildet werden und haben langfristige Vorteile. Durch den Kontakt zum Verkäufer im Außendienst, können sich die Verkäufer am Telefon rückkoppeln und weiterentwickeln. Auch das braucht Systematik und eine Konzeption. Aber das lohnt sich, weil es sehr erfolgreich ist.

Mehr dazu im Blog Lösungsvertrieb. In unseren Blogbeiträgen schreiben wir immer wieder zum Thema Akquise. Schauen Sie rein, wenn Sie sich für verschiedene Blickwinkel interessieren.

Verkaufsseminar Telefonakquise zur Leadgenerierung

Hier finden Sie unser Angebot zum Thema Telefonakquise. In der Regel bieten wir das Training zur telefonischen Leadgenerierung und Neukundengewinnung individuell an. Deshalb kontaktieren Sie uns doch direkt. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an. Oder 
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular, wenn Ihnen das lieber ist.

* Pflichtfelder

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseEinstellungstestAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionHarvard KonzeptSales ForecastOpportunity Management

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.