Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Seminar: Verhandlungstechniken – professionell verhandeln

Erfolgreicher verhandeln – das Ziel erreichen

Verhandeln bedeutet eine sehr zielorientierte Kommunikation. Außerdem zeichnen sich Verhandlungen durch einen gewissen Druck aus. Die Verhandlungen sollen ja meist zu einer wichtigen Entscheidung führen. Eine Verhandlung ist deshalb nicht nur ein besonderes Verkaufsgespräch, es ist mehr.

Außer den Regeln der Verhandlungstechniken sind alle Erkenntnisse zum Thema Kommunikation wichtig. Außerdem hat die praktische Kompetenz einen unschätzbaren Wert. Kompetenz in der Praxis erfordert Übung, viel Übung.

Das Harvard Konzept stellt uns mit der Theorie, sehr wichtige Grundprinzipien zur Verfügung. Danach kommt es darauf an, nicht nur das eigene Interesse zu verfolgen. Vielmehr ist es von großer Bedeutung, auch das Interesse des Verhandlungspartners zu kennen und zu beachten. Wahrnehmung und Unterscheidung von Interessen und Positionen ist ein zentrales Thema des Harvard Konzept. Und deshalb auch in unserem Training.

Auch die wissenschaftlich fundierten psychologischen Prinzipien nach Robert Cialdini helfen uns, erfolgreicher zu verhandeln. Und schließlich das Ziel einer Verhandlung zu erreichen.

Faktor Macht in Verhandlungen – auch ein wichtiges Thema

Verhandlungsstrategien, der Umgang mit Stärke oder Macht, eigener oder des Gegenübers, sind weitere wichtige Themen. Wie verhalten sich die Teilnehmer, wenn sie am Verhandlungstisch provoziert werden? Wie sehr können die Teilnehmer Verhandeln als Ritual mit Facetten akzeptieren? Alles Themen für das Seminar „Verhandlungstechniken“.

Was macht die reine Preisverhandlung zu einem Spezialfall der Verhandlung? Wie kann ein Käufer oder Verkäufer in einer solchen Situation reagieren? Die 11 Regeln in Preisgesprächen zeigen deshalb eine Reihe von Optionen!

Verhandeln ist zuallererst ein Spezialgebiet der Kommunikation. Es geht um Motive, Persönlichkeitstypen oder in Verkaufsverhandlungen, um Kundentypen und damit in hohem Maße um Psychologie. Wer ist wem sympathisch oder nicht? Wie können wir damit umgehen? Welche Rolle spielt Sympathie wenn professionell verhandelt wird?

Um erfolgreich zu verhandeln braucht der Verhandler viel Erfahrung. Außerdem Selbstvertrauen, System und Methodik. Deshalb wollen wir viel über, damit die Teilnehmer schnell Erfolge erleben.

Ziel:

Im Seminar lernen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen für erfolgreiches Verhandeln. Sie lernen in Übungen die praktische Umsetzung dieser Konzepte und sie lernen die Verhandlungsführung:

  • Grundregeln der Verhandlung nach dem Harvard Konzept
  • Psychologische Prinzipien, um Menschen zu überzeugen – nach Robert Cialdini
  • Strategische und taktische Aspekte der Verhandlung
  • Die 11 Regeln in Preisgesprächen – Spezialfall Preisverhandlung
  • Vorbereitung auf Verhandlung – Verwendung einer Verhandlungs-Checkliste
  • Gesprächstechniken – Fragen, aktiv zuhören, Sprechpausen, schweigen und mehr
  • Das Verkaufsgespräch auf der Meta-Ebene begleiten

Fazit:

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen anspruchsvoller Verhandlungen kennen. Dann erarbeiten die Teilnehmer Verhandlungsstrategien für konkrete Verhandlungen. In Verhandlungsübungen können diese dann auch praktische Erkenntnisse gewinnen – als Mitspieler, wie als Beobachter. In beiden Rollen kann man gut lernen.

Typischerweise werden nach den Basics praktische Verhandlungsfälle bearbeitet. Aus der realen Welt der Teilnehmer. Erst in theoretischer Analyse, dann in Rollenspiel-Übungen.

Seminar: Erfolgreicher verhandeln

  • Die 7 Faktoren des Erfolgs in Verhandlungen.
  • Grundlagen der Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept.
  • Strategien & Taktik, Umgang mit Stärke & Macht.
  • Psychologie des Überzeugens.
  • Praktische Übungen.
  • 2-Tages Seminar.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Preis:

Sofern das Standardseminar gewählt wird, fallen lediglich 2 Tagessätze an. Bei größeren Änderungen fallen möglicherweise weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung an.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistungsinhalt:

  • Seminar.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint-Ausdrucke.
  • Transferunterstützung via Mail und Telefon.

Buchung:

Rufen Sie uns unter 07152 – 35 10 190 an, wenn Sie mit uns sprechen wollen. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular. Beides erfreut uns.

* Pflichtfelder

Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

VertriebstrainingKundentypenVerkaufsgesprächBuying Center AkquiseEinstellungstestAccount Management –  VerkaufstrainingValue PropositionHarvard KonzeptSales ForecastSolution Selling   

Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.