Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!

Seminar: Verhandlungstechniken – professionell verhandeln

Erfolgreicher verhandeln – das Ziel erreichen

Verhandeln bedeutet eine sehr zielorientierte Kommunikation. Außerdem zeichnen sich Verhandlungen Macht und Stärke beim Verhandelndurch einen gewissen Druck aus. Die Verhandlungen sollen ja  zu einer wichtigen Entscheidung führen.

Eine Verhandlung ist deshalb nicht nur ein besonderes Verkaufsgespräch, es ist mehr.

Außer den Regeln der Verhandlungstechniken sind alle Erkenntnisse zum Thema Kommunikation wichtig. Außerdem hat die praktische Kompetenz einen unschätzbaren Wert. Kompetenz in der Praxis erfordert Übung, viel Übung.

Das Harvard Konzept stellt uns mit der Theorie, sehr wichtige Grundprinzipien zur Verfügung. Danach kommt es darauf an, nicht nur das eigene Interesse zu verfolgen. Vielmehr ist es von großer Bedeutung, auch das Interesse des Partners der Verhandlung zu kennen und zu beachten.

Wahrnehmung und Unterscheidung von Interessen und Positionen ist ein zentrales Thema des Harvard Konzept. Und deshalb auch in unserem Training.

Auch die fundierten psychologischen Prinzipien nach Robert Cialdini helfen uns, mit mehr Erfolg zu verhandeln. Und schließlich das Ziel einer Verhandlung zu erreichen.

Faktor Macht in Verhandlungen – auch ein wichtiges Thema

Strategien für Verhandlungen, der Umgang mit Stärke oder Macht, eigener oder des Gegenübers, sind weitere wichtige Themen. Wie verhalten sich die Teilnehmer, wenn sie am Verhandlungstisch provoziert werden? Wie sehr können die Teilnehmer Verhandeln als Ritual mit Facetten akzeptieren? Alles Themen für das Seminar „Verhandlungstechniken“.

Was macht die reine Preisverhandlung zu einem Spezialfall der Verhandlung? Wie kann ein Käufer oder Verkäufer in einer solchen Situation reagieren? Die 11 Regeln in Preisgesprächen zeigen deshalb eine Reihe von Optionen!

Verhandeln ist vor allem ein Spezialgebiet der Kommunikation. Es geht um Motive und Kundentypen und damit in hohem Maße um Psychologie. Wer ist wem sympathisch oder nicht? Wie können wir damit umgehen? Welche Rolle spielt Sympathie wenn wir im B2B Vertrieb verhandeln?

Um erfolgreich zu verhandeln braucht der Verhandler viel Erfahrung. Außerdem Selbstvertrauen, System und Methodik. Deshalb wollen wir viel über, damit die Teilnehmer schnell Erfolge erleben.

Ziel:

Im Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen für erfolgreiches Verhandeln. Sie lernen in Übungen die praktische Umsetzung dieser Konzepte und sie lernen die Führung von Verhandlungen:

  • Grundregeln der Verhandlung nach dem Harvard Konzept.
  • Psychologische Prinzipien, um Menschen zu überzeugen, nach Robert Cialdini.
  • Strategische und taktische Aspekte der Verhandlung.
  • Die 11 Regeln in Preisgesprächen. Spezialfall Preisverhandlung.
  • Vorbereitung auf Verhandlung, Verwendung einer Checkliste.
  • Gesprächstechniken, wie Fragen, aktiv zuhören, Sprechpausen, schweigen und mehr.
  • Das Verkaufsgespräch auf der Meta Ebene begleiten.

Fazit:

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen anspruchsvoller Verhandlungen kennen. Dann erarbeiten die Teilnehmer Strategien für konkrete Verhandlungen. In Übungen können diese dann auch praktische Erkenntnisse gewinnen. Als Mitspieler oder als Beobachter. In beiden Rollen kann man gut lernen.

Typischerweise werden nach den Basics praktische Fälle bearbeitet. Aus der realen Welt der Teilnehmer. Erst in theoretischer Analyse, dann in guten Simulationen.

Seminar: Erfolgreicher verhandeln

  • Die 7 Faktoren des Erfolgs in Verhandlungen.
  • Grundlagen der Verhandlungstechniken nach dem Harvard Konzept.
  • Strategien & Taktik, Umgang mit Stärke & Macht.
  • Psychologie des Überzeugens.
  • Praktische Übungen.
  • 2-Tages Seminar.

Seminarort:

Wird vom Auftraggeber gewählt und gebucht.

Preis:

Sofern der Standard gewählt wird, fallen für das Seminar lediglich 2 Tagessätze an. Bei größeren Änderungen fallen möglicherweise weitere Tage für Konzeption und Vorbereitung an.

TN-Zahl max.:

10 Teilnehmer.

Leistungsinhalt:

  • Seminar.
  • Umfangreiches Handout, in Prosa, keine Powerpoint Ausdrucke.
  • Unterstützung beim Transfer via Mail und Telefon.

Buchung:

Rufen Sie uns an, wenn Sie mit uns sprechen wollen. Oder
 senden Sie uns eine Nachricht via Formular. Beides erfreut uns.

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Vielen Dank, wenn Sie sich mit dem Formular an uns gewandt haben. Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wenn Sie noch mehr von uns sehen wollen, wie wäre es mit diesen Themen:

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Viel Spaß, was immer Sie zum Thema Vertriebstraining vertiefen.