Vertrieb professionalisieren – mehr Kunden gewinnen!
29
Dez
2012

Verkaufstipp No.23 – Zeitmanagement für Ihre Aktive Verkaufszeit und Sie werden mehr Verkaufsgespräche führen

Selbstmanagement im Vertrieb –
Managen Sie Ihre Zeit und Ihren Erfolg

Warum Zeitmanagement? Konnten Sie früher auch mehr Verkaufsgespräche pro Tag führen? Was genau hat Zeitmanagement für mehr aktive Verkaufszeitsich verändert?

Die Straßen sind verstopfter, die Menschen haben mehr Meetings und kürzere Arbeitszeiten. Und viele haben mehr Aufgaben übertragen bekommen.

Deshalb brauchen Verkäufer heute ein gezieltes Zeitmanagement.

Es bleibt weniger Zeit, in der Verkaufsgespräche stattfinden können. Viele Verkäufer im B2B Vertrieb brauchen auch länger, um die Verkaufsgespräche für eine Woche zu terminieren.

Die Arbeitswelt Ihrer Kunden ist verdichtet, deshalb haben diese weniger Zeit für Gespräche mit Verkäufern. Wenn es Lösungen dafür gibt, welche?

Aktive Verkaufszeit optimieren

Was tun? Betrachten Sie die Aktive Verkaufszeit als Ihre wichtigste Ressource. Sie brauchen diese, um Ihre Arbeit als Verkäufer zu erledigen. Aktive Verkaufszeit ist die Zeit, die Sie mit Kunden im Verkaufsgespräch verbringen können.

Verkäufer müssen nun alles darauf ausrichten, dass möglichst viel dieser Zeit zur Verfügung steht. Es geht um das klassische Zeitmanagement oder Selbstmanagement der Aktiven Verkaufszeit. Aber Verkäufer müssen auch Herr ihrer Zeit sein.

Das bedeutet, dass Sie keine Verwaltungsarbeiten mehr in dieser Zeit erledigen. Legen Sie diese an den Tagesränder oder auf den Freitagnachmittag. Ganz wichtig ist auch die Optimierung der Routenplanung, wenn Sie im Außendienst sind. Damit Sie nicht zu viel tote Zeit im Auto verbringen.

Aber Achtung, nicht die optimierte Route ist das Wichtigste. Viel wichtiger ist, die gewonnene Zeit zu nutzen, um die richtigen Kunden zu besuchen.

Die allseits beliebten Meetings sollten reduziert und gut geplant werden. Besprechungen mit Verkäufern müssen kurz und effizient sein. Sie müssen so stattfinden, dass sie wenig kostbare aktive Verkaufszeit ver(sch)wenden. Das können Verkäufer leider nicht alleine entscheiden. Aber Sie dürfen sicher gezielt darauf hinweisen. Es geht um Umsatz und um Ihre Provisionen.

Sitzungen kosten also bares Geld. Machen Sie doch „Stehungen“ daraus. Die dauern kürzer!

Selbstmanagement im Vertrieb ist dringend notwendig. Nur so können Verkäufer die Zeit optimal nutzen. Gerade im Außendienst ist es Ihre Zeit. Sie bestimmen, ob Sie die Zeit im Verkaufsgespräch verbringen und damit optimal nutzen und Umsatz generieren. Oder ob Sie immer wieder Umsatz verlieren wollen. Wenn Sie Zeit vertändeln. Lassen Sie das nicht zu oft zu.

Erfolg ist durch Selbstmanagement leichter erreichbar! Viel Erfolg mit Ihrem Zeitmanagement.

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Manfred Schröder
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